Antworten

HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

berndgeerdes
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 10
1.018 Ansichten

HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern zum ersten Mal ein Fußball-Spiel auf Sky Bundesliga UHD gesehen.

Lt. Einblendungen sollte die Übertragung in UHD/HDR und im Tondormat Dolby Atmos ausgestrahlt werden.

Leider hat der 4K-Beamer weder das HDR-Signal erkannt noch wurde im AV-Receiver das Dolby-Atmos Format angezeigt. Der Ton lag ganz normal in DD+ 5.1 an.

Ich ahbe schon mehrfach gelesen, dass es hin und wieder Probleme mit der HDR-Ausgabe gibt, aber das auch der Ton nicht zur Einblendung passt, macht mich stutzig.

Die Bildeinstellung des Sky-Q Receivers ist UHD 10 Bit Farbtiefe, die Software wurde von mir bereits aktualisiert. Das Highspeed-HDMI Kabel geht vom Sky-Q zuerst in einen Denon AV-Receiver und von dort in den Beamer.

Ja, wenn ich das Signal von einem UHD-Player über den AV an den Beamer schicke, ist Bild und Ton super.

 

Vielleicht hat hier in diesem Forum ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank!

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 2 von 10
1.011 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

Sky wird Dir nahelegen den Q direkt mit dem Beamer zu verbinden und zu testen was passiert. Und wenn dann der Fehler verschwunden ist verabschiedet sich Sky und verweist auf den AVR. 

berndgeerdes
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 10
1.007 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

Vielen Dank für den Tipp, aber natürlich habe ich den Beamer schon direkt mit dem Sky-Q verbunden, das HDR-Signal wurde trotzdem nicht erkannt und das fehlende Dolby-Atmos hat ja auch nichts mit dem Beamer zu tun. 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 4 von 10
971 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

@berndgeerdes  Welcher Beamer ist es denn genau? 

Sky sendet im HDR HLG Format. Ist die Firmware des Beamers auf dem neusten Stand? Wird dir HDR angezeigt, wenn du etwas über Sky on Demand abrufst und du da 4K HDR auswählst?

Und kannst du den SkyQ testweise auch an einen TV, der mit HDR umgehen kann anschließen?

berndgeerdes
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 10
966 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

Der Beamer ist ein Optoma UHZ 2000 mit aktuellster Firmware.

Nein, nichts was ich am Sky-Q auswähle, wird mit HDR angezeigt, auch der Astra-UHD Demokanal nicht, der so wie ich weiß ebenfalls in HDR ausgestrahlt wird und wie bereits gesagt: Wenn ich einen UHD-Player anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich weise nochmals darauf hin, dass es ja auch ein Problem mit der Ausgabe des Dolby-Atmos Tonsignals gibt. Auch das wird im Gegensatz zu den Einblendungen nicht ausgegeben, sondern nur in DD+ 5.1

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 10
951 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

@berndgeerdes  Also auch Sky on Demand wird nicht in HDR angezeigt? Aber auswählen kannst du es dort?

Hast du mal die gleichen Kabel und Anschlüsse verwendet, die der 4K Player nutzt, um auszuschließen, dass es an den Kabeln oder den Einstellungen der HDMI Ports liegt?

Und einen TV zum Test haste nicht?

berndgeerdes
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 10
934 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

Hallo,

natürlich kann ich on Demand Filme in UHD auswählen, das habe ich ja gar nicht bestritten. Aber die Ausgabe des HDR-Formats funktioniert nicht, bei keinem Sender und auch bei keinem OnDemand-Angebot.

Was aber hier funktioniert ist die HDR-Ausgabe über die Prime-Video App, was beweist, dass es nichts mit irgendwelchen Anschlüssen oder Kabeln zu tun hat.

Prime Video ist in Ordnung, alles andere nicht. 

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 8 von 10
917 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

@berndgeerdes Du hast mich jetzt falsch verstanden...

Über SoD wird ein anderes HDR, als über Linear gesendet. Daher wäre es interessant gewesen, ob der sich auch unterschiedlich verhält.

Ich frage jetzt aber dennoch mal zum dritten und letzten Mal: haste einen TV zum Gegencheck?

berndgeerdes
Special Effects
Posts: 5
Post 9 von 10
908 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

Sorry, 

hatte ich vergessen zu erwähnen: 

Nein, ich habe keinen anderen TV zum testen.

Was ich aber nicht verstehe, was das denn ändern sollte? Der Sky-Receiver gibt kein HDR/HLG aus, egal ob es ein SoD-Film oder eine gerade ausgestrahlte Sendung in irgendeinem UHD-Kanal ist.  HDR wird vom Sky-Q nur dann ausgegeben, wenn ich die Prime-App starte und darin eine HDR-Sendung anschaue. 

Der Beamer zeigt es ja an, ob es sich um HDR oder HLG Signmal handelt. Aber bei SoD oder sonstigen Sendungen außerhalb Prime sind diese beiden Optionen inaktiv, also wird auch kein entsprechendes Signal ausgegeben. 

DAS ist das Problem...

(Hoffentlich ist das nun klarer geworden)

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 10 von 10
868 Ansichten

Betreff: HDMI-Problem bei meinem Sky-Q Receiver ?

@berndgeerdes Das war eigentlich schon vorher klar.

Das es mit Prime funktioniert muss leider nichts bedeuten, denn der SkyQ eben eine ganz schöne Zicke... 😉

Ich würde zumindest noch mal versuchen, das HDMI Kabel vom funktionierenden 4K Player an den SkyQ umzustöpseln und testen ob es damit geht.

Antworten