Antworten

Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

handballer2
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 19
2.503 Ansichten

Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Moin,

Da ich ja jetzt als gebeutelter HSV die 2. Liga gucken darf/muss wollte ich mal wissen ob ich das mit SKY Q auch in Ultra HD kann oder ist da nur die Bundesliga. Was läuft überhaubpt auf UltraHD/4K

Gruß

Ich

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 19
2.026 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Welche Inhalte werden in Ultra HD gezeigt? - Sky - Hilfecenter

Sky Ultra HD - Receiver, Sender, Inhalte in 4K im Überblick

Auf Sky Sport Bundesliga UHD überträgt der Pay-TV-Anbieter an jedem Spieltag eine Partie aus der 1. Fußball Bundesliga.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 3 von 19
2.027 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Ah! Du bist jetzt der HSV, nach dem Kühne nicht mehr so will. Muss man ja wissen, als Fußball-Fan

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 4 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Nur ein Spiel des Spieltags der 1. BuLi in UHD (und ausgewählte CL Spiele - wobei die Auswahl da ja ab diesem Jahr auch nicht soo schwer fallen wird).

Ansonsten läuft...zum Beispiel gerade die Fußball-WM (die aus Russland, erinnerst Du Dich? Die ohne Holland, Italien und Deutschland ) in Endlosschleife durch bis zum Saisonbeginn. Und dann läuft neben Fußball auf Sky Sport BuLi UHD noch Fußball auf Sky Sport UHD während der Saison.

Vielleicht kommt irgendwann auch noch Fußball dazu, aber so lange läuft nur Fußball auf den UHD-Sendern.

Haben ja schließlich 25% der Kunden gebucht, Fußball, laut Sky...

Trotzdem natürlich "toi, toi, toi!" für den HSV - Nicht, dass Du nächstes Jahr ein Abo bei der Telekom brauchst...

(Und jetzt ziehe ich mir meine Turnschuhe an und renne ganz schnell weg bevor Didi mich erwischt...)

handballer2
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Alles gut, man kann Hohn und Spott schon ertragen, aber wir kommen wieder. Gut dann bringt Q im Sport Bereich ja noch nicht so viel. Dankeschön für die Antwort

flyredbull
Beleuchter
Posts: 105
Post 6 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Gestern lief gestochen scharf "Austria Wien gegen Wacker Innsbruck" und das ohne Bild o. Ton Probleme!

Bravo Sky weiter so Ösi Fussball in UHD wie GEIL ist das denn.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 7 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

und bevor du dir Gedanken machst über ein Auslandsabo, Sky ist für die Übertragung aus Deutschland zuständig also auch da gibt es keine zweite Liga in 4k. Selbst bei Anbietern wie NC+ nicht die jedes Wochenende 5-6 Spiele in 4K übertragen...LEIDER

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

flyredbull schrieb:

Gestern lief gestochen scharf "Austria Wien gegen Wacker Innsbruck" und das ohne Bild o. Ton Probleme!

Bravo Sky weiter so Ösi Fussball Uhr wie GEIL ist das denn.

Gestochen Scharf naja und mal ernsthaft du Zahlst dafür ist ja wohl ein witz wenn es nicht ohne Ton und Bildprobleme wäre...

Mansche Kunden sind wirklich zum Kopfschütteln....

ah ich sehe gerade deinen Namen ...

flyredbull
Beleuchter
Posts: 105
Post 9 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Für uhd zahlt man nichts, das läuft einfach im hd Sport Paket mit.

Oder zahlst du für gestochen scharfe Bilder extra?

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 10 von 19
2.028 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

genau! UHD kostet nix. ja ne is klar. das verschenkt Sky an seine Kunden.....

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 11 von 19
2.032 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

....gestochen scharfe Bilder.... naja. Vielleicht im Vergleich zum sonst gelieferten HD-Signal (1080i)

Die Bildübertragung erfolgt mit Farbraum 4:2:0 (30bit) ohne HDR!

Apple (iTunes) bietet jetzt schon oft echtes 4K HDR (4:4:4, 24 bit), demnächst (ab Sept. mit SW 12) Ton auch in Dolby Atmos!!

Netflix hat dies ähnlich auch angekündigt!!

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 12 von 19
2.032 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

flyredbull schrieb:

Für uhd zahlt man nichts, das läuft einfach im hd Sport Paket mit.

Oder zahlst du für gestochen scharfe Bilder extra?

Gruß nach Cottbus

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 13 von 19
2.032 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Vorsicht mit den Begriffen...

Das "Chroma keying" ist ziemlich irrelevant bei TV/Filmen im Gegensatz zu PC-Anwendungen, deshalb ist 4:2:0 auch der Industriestandard bei BDs:

"4:2:0 is almost lossless visually, which is why it can be found used in Blu-ray discs and a lot of modern video cameras. There is virtually no advantage to using 4:4:4 for consuming video content. If anything, it would raise the costs of distribution by far more than its comparative visual impact. This becomes especially true as we move towards 4k and beyond. The higher the resolution and pixel density of future displays, the less apparent subsampling artifacts become.

(Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com)


EDIT: Neuerdings habe ich Probleme beim Einfügen von Bildern. Egal ob JPG, PNG, GIF. Es kommt ständig "That image type is forbidden."

Und bei den Farbtiefen meinst Du wahrscheinlich mit 30bit = 3x10bit (RGB) und 24bit =3x8bit (RGB)?

Da nennt man meist nur den Faktor 8 oder 10bit (und 12bit gibt es auch bei Dolby Vision, aber mehr theoretisch als praktisch)

Netflix verwendet übrigens lange schon 10bit HDR (mit dem HEVC H.265) und Dolby Atmos bereits seit Sommer 2016 ("OKJA" war der erste Film damit). Seit Februar übrigens auch unter Win10.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 14 von 19
2.032 Ansichten

Re: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Danke für die Infos.

Die Bildausgabe erfolgt durch Sky+Pro/ SkyQ mit YCbCr 4:2:0 (30bit) / ATV4(K) YCbCr 4:4:4 (24bit) HDR.

Der Unterschied ist sichtbar bei SoD (gleiches Ausgangsmaterial) bei gleichen TV-Einstellungen.

Ich wollte, ohne in die Details zu gehen, nur anmerken, das Sky in der Bildübertragung das Potiential nicht (annähernd) ausschöpft. Die Sky UHD-Bilder reißen mich nicht vom Hocker, gefühlt besseres FullHD.

Sport besser als Film. Netflix besser als Sky.

(Bei 4:4:4 werden alle Kanäle mit voller Auflösung übertragen, die benötigte Bandbreite ist also die selbe wie bei RGB mit gleicher Bitzahl pro Kanal.

Mit YCbCr sind allerdings noch andere Varianten wie 4:2:2 möglich, bei denen nur der Helligkeitskanal mit voller Auflösung übertragen wird, die Farbkanäle jedoch mit reduzierter Auflösung. Damit kann man dann eine höhere Qualität erreichen als es in RGB mit gleicher Bandbreite möglich wäre.)


.....es bringt nur verschlechterungen im Bild, darum sollte man wenn es geht überall in der Kette auf volle Qualität und Farbauflösung setzten. 4:2:0 gibt es nur im Consumer Videobereich, das vergessen auch viele..... Hier sollte man auch wenn möglich immer mit 4:4:4 oder 4:2:2 arbeiten wie im Broadcast Bereich üblich um optimal Qualität zu haben.

klm46
Tiertrainer
Posts: 37
Post 15 von 19
1.038 Ansichten

Betreff: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Gibt es hier irgendwelche Bestrebungen, das ein oder andere Spiel in UHD anzubieten?

Siggi56
Kulissenbauer
Posts: 80
Post 16 von 19
1.027 Ansichten

Betreff: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Fußball in UHD gibt es nur für auserwählte , für Kunden mit Sky Q IPTV gibt's das nicht . Warum das so ist weiß Ich nicht die IPTV Box sollte das können , aber Sky bietet das eben nur für Auserwählte Kunden an .

 

roman
Beleuchter
Posts: 127
Post 17 von 19
1.013 Ansichten

Betreff: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Das Thema ist ja schon etwas älter... Inzwischen zeigt Sky durchaus Spiele der 2. Bundesliga in UHD. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da eine klare Regelmäßigkeit drin ist (ich meine gelesen zu haben an jedem Spieltag das Topspiel in UHD), aber in der letzten Saison habe ich definitiv einige Zweitligaspiele in UHD gesehen.

 

Dass das Ganze (noch) nicht auf der IPTV-Box möglich ist, ist natürlich schade, aber das ist ja hier eigentlich nicht das Thema.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 18 von 19
991 Ansichten

Betreff: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

@roman

Das Thema lautet.....

Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

Also eher unabhängig von der Empfangsart 🤗

roman
Beleuchter
Posts: 127
Post 19 von 19
966 Ansichten

Betreff: Gibt es 2 Bundesliga auch in UHD

@puhbertEben! 😁 Insofern kann man die Frage auch kurz beantworten mit: Ja!

Antworten