Antworten

Fragen zu SkyQ

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 1 von 14
1.677 Ansichten

Fragen zu SkyQ

Hallo,

 

Ich hab ja nun einen SkyQ-Receiver zugeschickt bekommen, aber irgendwie komme ich mit dem Teil gar nicht klar, weil einfach nichts richtig funktioniert. Zumindest brauche ich wieder die Dinge, die auch mein bisheriger Receiver konnte. Vermutlich muss ich mich erstmal an die Bedienung gewöhnen. Deswegen hier folgende offen Fragen, die ich noch habe.

 

1) Wie rufe ich z.b. auf den ARD und ZDF-Kanälen das HbbTV auf ? Wenn ich die rote taste drücke passiert nichts.

2) Wie kann ich denn mehrere Favoriten-Listen anlegen ? Wenn ich auf "neue Liste" gehe, dann löscht er nur die bisherige Liste, aber legt leider keine neue zusätzliche an.

3) Wie kann ich technische Infos vom aktuell laufenden Sender abfragen. z.b. Auflösung, Signalstärke des gerade eingestellten Senders. Ich hab gesehen, es gibt eine generelle Signalstärke-Anzeige, aber da weiß man nicht worauf sich die bezieht. Wenn ich meinen Antennenverstärker hier einstelle, wäre das wichtig.

4) Wie kann ich technische Infos von Streams abfragen. z.b. Bitrate, Auflösung und ob HDR verwendet wird.

5) Wenn ich Streams abspiele, dann kreist an der GeräteFront das Q-Logo. Das ist sehr störend. Wie kann man das abstellen oder bzw. was bedeutet das kreisende Q ?

6) Wenn ich über den Guide einige Aufnahmen programmiere dann sehe ich zwar das rote R im Guide, aber gibt es irgendwo auch eine sog. Aufnahme-Liste, wo man ganz easy alle anstehenden Aufnahmen chronologisch anschauen kann? Weil nur übern Guide ist das recht unübersichtlich.

7) Wo kann ich die Details der SmartCard sehen, sodaß ich sehe, bis wann diese Freigeschaltet ist ?

😎 Ich habe in den Einstellungen abgeschaltet, dass Inhalte zyklisch offline auf der HDD gespeichert werden. Nur trotzdem geht die HDD nicht in den Standby. Was kann das sein ?

9) Da ich bei meinem anderen bisherigen Receiver SSD verwöhnt bin, und die normale HDD mich von der Geräuschentwicklung stört, würde ich auch gerne wieder im SkyQ eine SSD-Festplatte einbauen. Gibt es da limitierungen, oder kann ich jede beliebige dort reinbauen ?

10) Wie kann ich Apps deinstallieren ?

11) Wie kann ich neue Apps installieren. Mir fehlt Internetradio z.b. radio.de oder TuneIn ?

 

Dann hab ich noch ein paar verbessungens Vorschläge:

- Wenn man  die Smartcard zieht, weil man mal die Karte an einem anderen TV im CI+ Modul verwenden will, dann geht am SkyQ fast gar nichts mehr. Hier wäre es schön, wenn er dann automatisch nach Login-Daten fragen würde, und dann auf "Streaming only" umschalten würde, sodaß er dann genauso funktioniert, wie z.b. das SkyGo aufm Tablet.

 

Gruß

Ryker

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 14
1.668 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

1) Gar nicht

2) Es gibt nur eine => und das sind die ersten 100 Plätze

3) Wenn dann im Bereich Servicemenue, aber ich zweifele....

4) noch mehr Zweifel.....

5) abkleben

6) ja unter geplante Aufnahmen......evtl. über die gelbe Taste ansonsten im Bereich Aufnahmen, BA, Seite 85:

https://www.sky.de/hilfecenter/media/012802200529bc5ac01584fe50e25007c66/012802245734d185016b9fa3b8e...

7) gar nicht

08) Keine Ahnung was du meinst.

9) keine Beschränkungen, lesen: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/festplatte-im-sky-q-receiver-tauschen.400381/page-16#post-...

10) gar nicht

11) gar nicht

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 3 von 14
1.667 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

Die smartcard ist mit dem Q gepairt. Das heisst, sie funktionieren nur zusammen. Einen Gebruch de smartcard woanders ist von Sky nicht gewünscht und macht das alles unpraktisch.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 4 von 14
1.648 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

@Ryker1409 

Wünsche gibt es viele...

/Das-neue-Sky-Q-Wunsch-Thread/page/15 

Und  das ist nur ein Thread von vielen.

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 5 von 14
1.647 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

Wie? echt kein HbbTV ? Das ist heutzutage doch standard und verschiedene FavoritenListen sind für mich das wichtigste. Weil irgendwie will man ja auch Stuktur in seinen hunderten Sendern schaffen. Ich hab das dann ganz gern sortiert nach ARD-ZDF / SKY / Spartendender / Privatsender / Auslandssender / ....
Nur beim SkyQ ist die Sortierung ab 100 ja auch völlig durcheinander. Das kann man so nicht wirklich nutzen.


Aber gut, alles klar. Dann weiß ich bescheid. D.h. ich kann den SkyQ dann dann gar nicht richtig verwenden.

Das ist aber eigentlich schade, weil die Ansätze sind ja schonmal ganz gut aber scheinbar einfach nicht zu Ende entwickelt.
Dann werde ich wie die vorher auch, die Smartcard über ein CI+ in meinem bisherigen Receiver verwenden. Der kann das alles was ich brauche - nur das Streaming-Portal fehlt, aber das habe ich über die FireTV.

 

Ryker

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 6 von 14
1.640 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ


@Ryker1409  schrieb:


Dann werde ich wie die vorher auch, die Smartcard über ein CI+ in meinem bisherigen Receiver verwenden.


Die nächste schlechte Nachricht:

 

Das wird (ausser du bist bei Vodfone/Unitymedia.....und guckst Kabel-TV) leider nicht mehr funktionieren.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 7 von 14
1.635 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

@Ryker1409 

Hier findest du auch Info über den Festplattentausch gegen eine SSD.

/Austausch-der-Festplatte-im-Sky-Q-Receiver-gegen-SSD 

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 8 von 14
1.632 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

@Jonnycash: Ja, ich bin in der glücklichen Lage Sky über Vodafone zu empfangen. Da wird nicht gepairt.
Falls sich das mal ändert, dann würde ich sogar Sky nach über 22 Jahren kündigen.

Ryker

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 9 von 14
1.611 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ


@Jonnycash  schrieb:

Das wird (ausser du bist bei Vodfone/Unitymedia.....und guckst Kabel-TV) leider nicht mehr funktionieren.


Vodafone stimmt, aber Unitymedia nicht, weil das da eigentlich nicht geht. Oder nur wenn ein exKabelBW CI+Modul vorhanden ist.

Das geht nur bei Vodafone Kabel Deutschland problemfrei.

 

@Ryker1409   schrieb:

- Wenn man  die Smartcard zieht, weil man mal die Karte an einem anderen TV im CI+ Modul verwenden will, dann geht am SkyQ fast gar nichts mehr. 

Was soll da am Sky Q auch noch gehen, du hast ja die Karte entfernt. 

 

@Ryker1409 : Was für ein Gerät hattest du den vorher?

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 10 von 14
1.603 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

Aufm Tablet geht ja auch alles ohne Smartcard in der Sky App. Warum kann der SkyQ nicht auch auf Streaming-only umschalten, wenn ich die Smartcard ziehe.

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich dann mehr Sky Sender sehen könnte, z.b. History HD und Kinowelt HD, die im SkyGo anschaubar sind aber am SkyQ nicht, weil diese Sender im VodafonKabel von Sky nicht eingespeisst werden.

Mir ist sowieso ein Rätsel wieso man DVB und Streaming so mischen muss im SkyQ.

Ich würde eine reine StreamingBox bevorzugen. Oder noch besser SkyQ als App auf der FireTV.

 

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 11 von 14
1.590 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ


@Ryker1409  schrieb:

Aufm Tablet geht ja auch alles ohne Smartcard in der Sky App.


Dafür mußt dich aber anmelden, um das nutzen zu können.


@Ryker1409  schrieb:

Warum kann der SkyQ nicht auch auf Streaming-only umschalten, wenn ich die Smartcard ziehe.


Weil das ein DVB-C Receiver ist. Internet nutzt da nur was wenn du die Sky VoD Angebote nutzen möchtest.


@Ryker1409  schrieb:

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich dann mehr Sky Sender sehen könnte, z.b. History HD und Kinowelt HD, die im SkyGo anschaubar sind aber am SkyQ nicht, weil diese Sender im VodafonKabel von Sky nicht eingespeisst werden.


Richtig, u.a. die beiden Sender werden bei VF von Sky nicht eingespeist, gibts aber über VF zu sehen.

Ist halt ein DVB-C Receiver, keine Streaming Box.

 


@Ryker1409  schrieb:

Ich würde eine reine StreamingBox bevorzugen.


 Von Sky im VF Gebiet nicht, die VF Streaming Box (Giga TV Net) kann aktuell kein Sky. Ob da dann u.a. die beiden erwähnten Sender zu sehen wären, das ist noch ne ganz andere Frage.

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 12 von 14
1.565 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

Naja, wie auch immer. Man könnte sich noch viele nette Features für den SkyQ ausdenken. Nur leider ist Sky in der Hinsicht nicht kreativ genug - wie man sieht.

Den SkyQ nutze ich auf jeden Fall jetzt nicht mehr. Für mich bietet der keinen Mehrwert sonden eher das Gegenteil.

Ich kann mich noch dran erinnern, wo ich 2015 die FireTV zum Ausprobieren bestellt habe, meine Family war ja gleich hin und weg und seitdem ist die FireTV in Dauerbenutzung.

Diesen Effekt hat der SkyQ hier die letzten Tage nicht gehabt. Die wollen alle wieder die vorherige Box zurück, weil keiner damit klar kam. Normales TV ist viel zu tief im Menu versteckt.

Also hab ich den SkyQ nun wieder abgebaut und im Keller eingelagert.

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 13 von 14
1.545 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ


@Ryker1409  schrieb:

Diesen Effekt hat der SkyQ hier die letzten Tage nicht gehabt. Die wollen alle wieder die vorherige Box zurück, weil keiner damit klar kam. Normales TV ist viel zu tief im Menu versteckt.


Ja, aber vielleicht zu sehr an das Menü des Fire Sticks  bzw. der vorherigen Box gewöhnt, dann was neues? Damit dürften so einige ihre Problem haben. Entweder man zieht das dann durch, oder aber eben man läßt es.

 


@Ryker1409  schrieb:

Man könnte sich noch viele nette Features für den SkyQ ausdenken. Nur leider ist Sky in der Hinsicht nicht kreativ genug - wie man sieht.

Ob man seitens Sky überhaupt daran Interesse hat, das dürfte her die Frage sein.


@Ryker1409  schrieb:

Dann werde ich wie die vorher auch, die Smartcard über ein CI+ in meinem bisherigen Receiver verwenden.

Ja, aber VF/KD würde ich eher keinen Receiver verwenden wollen wo ich ein CI+Modul nutzen müßte (Technisat?).

Aber dann kommt möglicherweise wieder das Geräte Menü in Frage, hm?

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 14 von 14
1.299 Ansichten

Betreff: Fragen zu SkyQ

So, ich hab jetzt nach einigen Wochen Testzeit den SkyQ wieder abgebaut und im Keller verstaut.
Damit verabschiede ich mich nun wieder weitestgehend aus diesem Forum.
Ich hatte seit 1998 Sky - was ja früher Premiere war und immer einen schönen funktionellen Receiver dazu und es hat eigentlich immer alles Spaß gemacht. Ich bin gerne Abonent gewesen. Meine Geräte waren:
Dbox1(DVB98/DVB2000) -> dbox2(Neutrino/Enigma) -> Reelbox Lite(VDR) -> Reelbox AVG(VDR) -> Dreambox7080(E2) -> Dreambox920(E2)

Aber jetzt mit SkyQ gibt es zu viele Mankos. Selbst bei den Streaming-Angeboten habert es mit der Funktionalität. Ich verstehe es einfach nicht, warum Sky so ein Gerät, was eigentlich viel Potential hat, so derart verkümmern läßt. Auch das extreme binden an die SmartCard ist einfach nur Schikane.
Warum kann ich ohne SmartCard keine Aufnahme vom ARD od. ZDF programmieren.
Warum kann ich ohne Smartcard kein Amazon Prime nutzen, obwohl ich dafür eigene Zugangsdaten habe.

Also, Sky, was ihr da abliefert ist unter aller Sau.
Ab Ende März darf ich ja zum Glück monatlich kündigen, was ich dann auch machen werden.
Evtl. probiere ich nochmal Sky Ticket aus, wenn die App auf der FireTV verfügbar ist. Aber wenn die auch Schrott ist, dann wars das.

Gruß

Ryker

Antworten