Antworten

Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Dietzer
Tiertrainer
Posts: 20
Post 1 von 12
894 Ansichten

Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Sendersuchlaufs/Anschlussarten bei dem Sky Q SAT-Receiver. Laut Bedienungsanleitung gibt es 3 unterschiedliche Optionen zur Auswahl:

  • Zwei-Kabel-Anlage
  • Ein-Kabel-SatCR-Anlage (DIN EN 50494)
  • Ein-Kabel-Anlage

Ich selbst wohne in einem Haus mit insgesamt 5 Haushalten. Die SAT-Schüssel ist auf dem Dach installiert und im Keller ist der Multiswitch Plytron Switch 542 verbaut.

Ich habe damals beim Einzug die Option „Ein-Kabel-Anlage“ gewählt. Ich glaube das ist falsch, oder?!

 Wäre nicht die „Ein-Kabel-SatCR-Anlage (DIN EN 50494)“ die richtige Option?!

Ich frage deswegen, da es Tage gibt, da läuft alles wunderbar, und dann gibt es Abende, da habe ich immer mal wieder Klötzchen Bildung. Andere Haushalte haben keine Probleme.

Könnte das eine mögliche Fehlerursache sein?!

Schonmal vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 12
879 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen


@Dietzer  schrieb:

.....Könnte das eine mögliche Fehlerursache sein?!...


Moin,

 

leider nein.

Wäre die Einstellung falsch hättest Du garkeinen Empfang. Der 542 Multischalter ist ein "normaler", der kann kein SatCR. 

 

Ein-/Zwei-Kabel-Betrieb meint nur ob da ein oder zwei Satleitungen zu Deinem Q laufen.

 

Gelegentliche Klötzchen haben zu 95% mit fehlerhaften Empfangsanlagen zu tun. Der Q reagiert da weit empfindlicher als andere Geräte auf zu schwache (und zu starke) Signale. Da wird es wahrscheinlich einen Profi mit Messgerät brauchen. Da gibt es Normen zu erfüllen an die sich der Q penibler hält als der Rest der Welt.

Dietzer
Tiertrainer
Posts: 20
Post 3 von 12
872 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Hallo @onzlaught

Vielen Dank für die Antwort. Dann sollte ich doch mal einen Techniker beauftragen und auf einen Ausdruck des Testprotokolls bestehen. Dann könnt ihr vielleicht auch nochmal drüber schauen. Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise?!

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 4 von 12
865 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Der Techniker sollte mehrere verschiedene Transponder messen. Wenn es Sender gibt die besonders stark pixeln sollten deren Transponder gesondert gemessen werden.

 

Falls Du Mieter bist frag Deinen Vermieter nach dem Erbauer der Anlage. Dann hast Du indirekt den Segen des Vermieters, kriegst einen Techniker der Haus und Anlage kennt und die Rücksprache mit dem Vermieter verienfacht sich wenn. Denn ab der Dose bis zur Schüssel ist ja der Vermieter verantwortlich und hat etwaige Reparaturen zu zahlen. Deshalb sollte der Techniker bei Dir an der fraglichen Dose anfangen. Wenn da schon zu wenig rauskommt ist eh der Vermieter "dran". Wenn Du einen Techniker beauftragst frag am Telefon schon nach einem Festpreis für eine detailierte Messung der Dose.

 

Du könntest vorab vielleicht die Satstrippe von der Dose zum Q tauschen.

login_name
Tontechniker
Posts: 509
Post 5 von 12
837 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

@onzlaught 

 

Und du glaubst wirklich das ein Vermieter wegen einem Bewohner der den Sky Q hat einen Techniker kommen lässt und die Sat Antenne neu einstellen lässt.?

 

Wenn sich jetzt einige Bewohner bescheren würde dann eventuell .

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 6 von 12
833 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen


@login_name  schrieb:

...Und du glaubst wirklich das ein Vermieter wegen einem Bewohner der den Sky Q hat einen Techniker kommen lässt und die Sat Antenne neu einstellen lässt.?...


Solche Vermieter gehörten lange zu meinem Kundenkreis und so weit ist der TE ja noch garnicht, da geht es ja noch um die Fehlerfindung und Dokumentation.

 

Und meistens ist das Unterschreiten der Normgrenzen bei den Signalstärken ein Mietmangel.

Dietzer
Tiertrainer
Posts: 20
Post 7 von 12
805 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Hallo,

also das Haus wurde 2021 fertig gestellt. Die SAT-Anlage wurde vom Elektriker installiert. Ich habe mal Bilder von den Kabeln am Multiswitch gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob es die richtigen Kabel sind und ggf. durch Störquellen das Bild immer mal verpixeln lässt. Wäre schonmal ein Anfang.

Vielen Dank vorab nochmal für die Hilfe, Ratschläge und Unterstützung.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 8 von 12
796 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Diese Schraubstecker sind schon laaaaange nicht mehr "Stand der Technik", aber wenn die anständig aufgesetzt wurden tun die natürlich ihren Dienst. Auch was Abschirmung gegen Störungen von aussen angeht.

 

Welche Sender sind denn am stärksten betroffen?

Hast Du ein anderes Anschlußkabel (Dose zu Receiver) das Du testen kannst?

Man könnte auch den Receiver als defekt kostenlos tauschen lassen, ist ja ein Leihgerät. Nur aus der Erfahrung heraus ist es nahezu nie der Receiver. Die Basisstation eines Schnurlosen Telefons sollte natürlich nicht auf dem Receiver stehen, genau wie WLan Router o.ä.

 

Näher kommt man dem Fehler aber danach nur mit einem aussagekräftigen Messprotokoll.

Dietzer
Tiertrainer
Posts: 20
Post 9 von 12
790 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Hallo @onzlaught ,

ich habe tatsächlich noch eine Dose in Reichweite des Receivers, die ich testen kann. Dazu müsste ich aber erst ein passendes Kabel (5 Meter) bestellen. Aber bis zum Wochenende wäre das Kabel sicherlich da.

Die FritzBox steht im Flur, Fritzphone ist 5 Meter vom Sky Q Receiver entfernt (wobei das glaube ich auch kein DECT-Telefon ist).

Da das Haus von einem Bauträger fertiggestellt wurde, gibt es die Möglichkeit einen SAT-Techniker kommen  zu lassen, der hoffentlich auch ein Messprotokoll zur Verfügung stellen kann.

Ich wollte vorab nur schonmal ausschließen, dass irgendwas bei mir ursächlich die Störungen verursacht. Ich werde jetzt einfach mal am Wochenende mit einem anderen Kabel an einer anderen Dose den Sky Q Receiver verbinden. Wenn es dann immer noch Störungen gibt, soll mal der Techniker kommen. Ich bleibe dran  und werde berichten :-).

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 10 von 12
763 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen


@Dietzer  schrieb:

.....

Ich wollte vorab nur schonmal ausschließen, dass irgendwas bei mir ursächlich die Störungen verursacht.....


Kommt ein wenig auf die gestörten Sender an.

 


@Dietzer  schrieb:

....

ich habe tatsächlich noch eine Dose in Reichweite des Receivers, die ich testen kann. Dazu müsste ich aber erst ein passendes Kabel (5 Meter) bestellen. Aber bis zum Wochenende wäre das Kabel sicherlich da....


Wäre zwar interessant, aber der Fehler kann ja auch nur diese eine Dose treffen. Deshalb wäre eher interessant ob der Fehler an der eigentlichen Dose aber mit neuer Satstrippe auch auftaucht. Beim Q sollte eigentlich eine Satstrippe dabei gewesen sein, oder irgendwer der Dir für einen Abend eine leihen kann/ mit Dir tauscht?

Dietzer
Tiertrainer
Posts: 20
Post 11 von 12
763 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen

Hallo @onzlaught ,

also die Störung trat gestern sowohl bei einem Sky-Sender als auch auf den öffentlich-rechtlichen (ARD/ZDF) auf. Das Kabel zwischen dem Sky Q Receiver und der Dose kann ich gleich tauschen. Wobei das Kabel 09/2021 gekauft wurde. Damals hatte ich zwei gekauft. Es handelt sich hierbei um:

 

CSL - 0,5m SAT Kabel HDTV 90 Grad gewinkelt 135dB - Premium SAT Antennen Satellitenkabel F Stecker - TV HDTV Radio DVB-T DVB-C DVB-S DVB-S2 - Abschirmmaß 135db 75 Ohm

(Link: https://www.amazon.de/gp/product/B089WKG381/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&th=1)

 Dann schließe ich mal das andere an und berichte.

Soll ich auch mal die Festplatte rausziehen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch bei einer defekten Festplatte diese Störungen auftreten können.

 

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 12 von 12
759 Ansichten

Betreff: Frage zum Sendersuchlauf bei SAT-Anlagen


@Dietzer  schrieb:

....

Soll ich auch mal die Festplatte rausziehen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch bei einer defekten Festplatte diese Störungen auftreten können....


Schaden kanns nicht.

 

Goldkabel braucht es eigentlich nur bei Korrosionsgefahr, in Saunen und Krabbeltierterrarien z.B., aber 10€ sind jetzt ja auch nicht die Welt.

Antworten