Antworten

Frage zu getauschter Festplatte

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 1 von 38
1.405 Ansichten

Frage zu getauschter Festplatte

Die Festplatte meines Q-Receivers von 2016 hat sich vor einigen Tagen verabschiedet, nur noch klackerndes Geräusch nach dem einschalten. Platte wurde getauscht, eingesteckt, funktioniert! Nur eine Frage dazu: die alte und die neue Festplatte sind absolut baugleich von Seagate aus dem Jahr 2016, laut Aufkleber. Ist die "neue" deshalb auch eine gebrauchte, wie es ja bei Tausch-Receivern nachweislich gemacht wird, oder wurde diese solange gelagert als Neuware, bis sie für einen Tausch benötigt wird? Wäre schon interessant, da die Lebensdauer bei gebrauchter dann vermutlich deutlich kürzer ist, als bei der alten Platte. Optisch ist die neue blitzblank, ohne sichtbare Spuren. Gibt es dazu Mitteilungen von Moderatoren, oder Sky Technikern?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 2 von 38
1.402 Ansichten

Re: Frage zu getauschter Festplatte

Hallo @stevie007,

 

es handelt sich bei unserer Hardware um Leihgeräte und sobald diese retourniert werden, prüft das Lager diese. Sofern technisch und optisch alles in Ordnung ist, findet der Versand der Receiver oder Festplatten an weitere Kunden statt. Wie viele Abonnenten diese vor dir hatten, kann ich dir jedoch nicht mitteilen, da dazu keine Informationen vorliegen.

 

Viele Grüße,

Nadine 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 2 von 38
1.403 Ansichten

Re: Frage zu getauschter Festplatte

Hallo @stevie007,

 

es handelt sich bei unserer Hardware um Leihgeräte und sobald diese retourniert werden, prüft das Lager diese. Sofern technisch und optisch alles in Ordnung ist, findet der Versand der Receiver oder Festplatten an weitere Kunden statt. Wie viele Abonnenten diese vor dir hatten, kann ich dir jedoch nicht mitteilen, da dazu keine Informationen vorliegen.

 

Viele Grüße,

Nadine 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 3 von 38
1.385 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@Nadine  Danke für die Information. Dann besteht also die Möglichkeit des baldigen ablebens dieser gebrauchten Festplatten......

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 4 von 38
1.376 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@stevie007Das ist nicht gesagt, und kann Dir auch bei einer ganz neuen passieren, meine läuft ja auch schon das 6. Jahr 😉

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 38
1.358 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

Man hat da kein Mitspracherecht, sind ja Leihgeräte und SkyReceiver sind auch ein denkbar schlechter Ort für wichtige Aufnahmen.

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 243
Post 6 von 38
1.342 Ansichten

Re: Frage zu getauschter Festplatte

Sorry, aber deine Antwort ist eigentlich eine Frechheit. Vonwegen die Geräte werden geprüft bevor sie an den nächsten Kunden versendet werden! Bei meinem letzten Gerätetausch , Q gegen Q, habe ich ein völlig verklebtes Gerät bekommen und auf dem Gerät waren noch sämtliche programmierte Daten vom Vorkunden! Also NICHTS mit die Geräte werden auf Zustand und technisch geprüft!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 7 von 38
1.335 Ansichten

Re: Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

Hi zusammen, 

 

es wird weiterhin so sein, dass zurückgesendete Hardware nach einer Prüfung und Aufbereitung wieder an andere Kunden weiterversendet werden. Ob man als Kunde also ein aufbereitetes Leihgerät bekommt oder ein neues, kann man als Abonnent und als Mitarbeiter nicht beeinflussen. 

 

Natürlich ist es unschön, wenn ein defektes Gerät versehentlich das Lager verlässt oder es nicht zurückgesetzt wurde. Das sollte nicht passieren, aber Fehler können überall leider mal vorkommen, wo Menschen arbeiten. In der Regel steht einem erneuten Tausch dann nichts im Wege oder in dem Fall wegen des fehlendes Werksresets, findet man über https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen eine Anleitung.

 

VG, Sanny

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 8 von 38
1.334 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

Ein bedauerliches Versehen!😜

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 9 von 38
1.327 Ansichten

Re: Frage zu getauschter Festplatte

Sie sollten eigentlich geprüft und auch gereinigt werden. Das scheint aber leider oft nicht zu passieren.

 

Es haben sich hier im Forum schon öfter mal Kunden gemeldet, welche Geräte erhalten haben, die völlig verdreckt waren, oder schlimm gestunken haben, weil der letzte Besitzer Kettenraucher war. Außerdem werden immer wieder defekte Receiver und Festplatten verschickt. Das war schon immer so. Auch ich war ein Opfer. Receiver und Festplatte mussten "mehrfach" getauscht werden, bis endlich funktionierende Hardware geliefert wurde.

 

Bei der Überprüfung der Hardware ist offensichtlich einiges im Argen. Wer weiß, wie viel da am Tag überprüft werden muss. Möglicherweise sind die Verantwortlichen mit der Menge einfach überfordert.

 

Für die Betroffenen, welche verdreckte, stinkende, oder defekte Hardware erhalten, ist das auf jeden Fall eine äußerst unschöne Situation.

 

Viele Grüße

grauerwolf

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 10 von 38
1.326 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@onzlaught mir geht es nicht um Aufnahmen, ich hebe nichts lange auf im Q-Receiver, sondern um die Möglichkeit, dass die getauschte Platte vielleicht bald auch defekt ist und ich wieder mehrere Tage nur eingeschränkt schauen kann, bis wieder eine Tauschplatte geliefert wird. Grüße.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 11 von 38
1.324 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@grauerwolf  Danke für deine Informationen. Genau deshalb habe ich nachgefragt, weil gebrauchte Sachen mir ein Graus sind. Mal sehen, wie lange die "neue" Festplatte funktioniert, Grüße.

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 12 von 38
1.256 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

Ist nicht ungewöhnlich, unser Sky Q hatte auch eine HDD drinnen, die schon einiges auf der Uhr hatte. Mehr, als der Q bei uns schon im Betrieb war.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 13 von 38
1.250 Ansichten

Re: Frage zu getauschter Festplatte

@trucker-jens 


Bei meinem letzten Gerätetausch , Q gegen Q, habe ich ein völlig verklebtes Gerät bekommen und auf dem Gerät waren noch sämtliche programmierte Daten vom Vorkunden! Also NICHTS mit die Geräte werden auf Zustand und technisch geprüft!

Bei meinem Tausch habe ich sogar ein Gerät bekommen auf dem sogar noch eine alte Software war...

Aber wie @Sanny_G  schon schrieb:

Wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht.

Ärgerlich für den Kunden, aber voll nachvollziehbar.😁

 

100 % Kontrolle sind zwar das Ziel, wird in der Praxis aber eher selten über einen längeren Zeitraum gehalten.

Weis ich selber aus Erfahrung...😬

 

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 14 von 38
1.230 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@stevie007 : Interessant wäre die Betriebsstundenanzahl deiner Festplatte?

Kann man ganz einfach auslesen, wenn man CrystalDiskInfo herunterlädt und dort die Festplattenwerte ausliest.

Meine getauschte WD10JUCX-Festplatte von Sky hat bereits ca 36.000 Stunden Betriebsdauer. Auch bei mir kam es schon vor, dass die Austausch-Festplatte direkt nach Inbetriebnahme bereits klackerte und den Receiver zum Absturz brachte.

Da steckt aber wirklich keiner drin.

Was mir auffällt. Beim Q kommt es immer wieder zu "Sprüngen" bei den Aufzeichnungen. Gerade gestern beim Formel 1 GB von 2005 und 2006. 

Symptom: Standbild, kurze Verpixelung und dann sehe ich an der Rundenanzahl, dass einige Runden nicht aufgezeichnet wurde.

 

Kennt ihr diesen Fehler? Software oder doch eher wieder die HDD?

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 15 von 38
1.221 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

Solche Hardware Lieferungen sollten bei einem zertifizierten Qualitätsmanagement

eigentlich nicht vorkommen. Aber hat Sky überhaupt solche Ein - und Ausgangskontrollen? Sieht nicht so aus!

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 16 von 38
1.196 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@cabanossi51 

Man kann es auch übertreiben...😊

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 17 von 38
1.188 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@borussiabvb2020 

 


Meine getauschte WD10JUCX-Festplatte von Sky hat bereits ca 36.000 Stunden Betriebsdauer. Auch bei mir kam es schon vor, dass die Austausch-Festplatte direkt nach Inbetriebnahme bereits klackerte und den Receiver zum Absturz brachte.

Eine Festplatte macht keine Klackergeräusche.😋

 

Eher ein Zirpen/Rattern/Klickern beim Zugriff und ein Rauschen als Laufgeräusch, mehr sollte sie nicht von sich geben.😏

 

Reiben/Kratzen und Klackern sind eher ein sehr schlechtes Zeichen....😧

 

 

hard-drive-sounds 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,124
Post 18 von 38
1.181 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@schütz 

Interessant!

 

Das kannst du programmieren?

Meine spielt mir dann "das Lied vom Tod" !

 

Euch ein schönes Wochenende!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,658
Post 19 von 38
1.166 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

Gestern hat mein Geschirrspüler ganz seltsame Töne und Geräusche von sich gegeben. Bin dann in einen Laden gegangen und habe Rosen 🌹gekauft. Jetzt ist alles wieder in Ordnung... 🥳

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 20 von 38
1.182 Ansichten

Betreff: Frage zu getauschter Festplatte

@Schnippelmann  hast du die Rosen auf oder in den Geschirrspüler gestellt? 😁

Antworten