19.05.2023 15:24
Die Festplatte meines Q-Receivers von 2016 hat sich vor einigen Tagen verabschiedet, nur noch klackerndes Geräusch nach dem einschalten. Platte wurde getauscht, eingesteckt, funktioniert! Nur eine Frage dazu: die alte und die neue Festplatte sind absolut baugleich von Seagate aus dem Jahr 2016, laut Aufkleber. Ist die "neue" deshalb auch eine gebrauchte, wie es ja bei Tausch-Receivern nachweislich gemacht wird, oder wurde diese solange gelagert als Neuware, bis sie für einen Tausch benötigt wird? Wäre schon interessant, da die Lebensdauer bei gebrauchter dann vermutlich deutlich kürzer ist, als bei der alten Platte. Optisch ist die neue blitzblank, ohne sichtbare Spuren. Gibt es dazu Mitteilungen von Moderatoren, oder Sky Technikern?
Beantwortet Zur Antwort.
19.05.2023 15:34
Hallo @stevie007,
es handelt sich bei unserer Hardware um Leihgeräte und sobald diese retourniert werden, prüft das Lager diese. Sofern technisch und optisch alles in Ordnung ist, findet der Versand der Receiver oder Festplatten an weitere Kunden statt. Wie viele Abonnenten diese vor dir hatten, kann ich dir jedoch nicht mitteilen, da dazu keine Informationen vorliegen.
Viele Grüße,
Nadine
19.05.2023 15:34
Hallo @stevie007,
es handelt sich bei unserer Hardware um Leihgeräte und sobald diese retourniert werden, prüft das Lager diese. Sofern technisch und optisch alles in Ordnung ist, findet der Versand der Receiver oder Festplatten an weitere Kunden statt. Wie viele Abonnenten diese vor dir hatten, kann ich dir jedoch nicht mitteilen, da dazu keine Informationen vorliegen.
Viele Grüße,
Nadine
19.05.2023 16:18
@Nadine Danke für die Information. Dann besteht also die Möglichkeit des baldigen ablebens dieser gebrauchten Festplatten......
19.05.2023 16:34
@stevie007Das ist nicht gesagt, und kann Dir auch bei einer ganz neuen passieren, meine läuft ja auch schon das 6. Jahr 😉
19.05.2023 16:55
Man hat da kein Mitspracherecht, sind ja Leihgeräte und SkyReceiver sind auch ein denkbar schlechter Ort für wichtige Aufnahmen.
19.05.2023 17:31
Sorry, aber deine Antwort ist eigentlich eine Frechheit. Vonwegen die Geräte werden geprüft bevor sie an den nächsten Kunden versendet werden! Bei meinem letzten Gerätetausch , Q gegen Q, habe ich ein völlig verklebtes Gerät bekommen und auf dem Gerät waren noch sämtliche programmierte Daten vom Vorkunden! Also NICHTS mit die Geräte werden auf Zustand und technisch geprüft!
19.05.2023 17:42
Hi zusammen,
es wird weiterhin so sein, dass zurückgesendete Hardware nach einer Prüfung und Aufbereitung wieder an andere Kunden weiterversendet werden. Ob man als Kunde also ein aufbereitetes Leihgerät bekommt oder ein neues, kann man als Abonnent und als Mitarbeiter nicht beeinflussen.
Natürlich ist es unschön, wenn ein defektes Gerät versehentlich das Lager verlässt oder es nicht zurückgesetzt wurde. Das sollte nicht passieren, aber Fehler können überall leider mal vorkommen, wo Menschen arbeiten. In der Regel steht einem erneuten Tausch dann nichts im Wege oder in dem Fall wegen des fehlendes Werksresets, findet man über https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen eine Anleitung.
VG, Sanny
19.05.2023 17:43
Ein bedauerliches Versehen!😜
19.05.2023 17:53
Sie sollten eigentlich geprüft und auch gereinigt werden. Das scheint aber leider oft nicht zu passieren.
Es haben sich hier im Forum schon öfter mal Kunden gemeldet, welche Geräte erhalten haben, die völlig verdreckt waren, oder schlimm gestunken haben, weil der letzte Besitzer Kettenraucher war. Außerdem werden immer wieder defekte Receiver und Festplatten verschickt. Das war schon immer so. Auch ich war ein Opfer. Receiver und Festplatte mussten "mehrfach" getauscht werden, bis endlich funktionierende Hardware geliefert wurde.
Bei der Überprüfung der Hardware ist offensichtlich einiges im Argen. Wer weiß, wie viel da am Tag überprüft werden muss. Möglicherweise sind die Verantwortlichen mit der Menge einfach überfordert.
Für die Betroffenen, welche verdreckte, stinkende, oder defekte Hardware erhalten, ist das auf jeden Fall eine äußerst unschöne Situation.
Viele Grüße
grauerwolf
19.05.2023 17:58
@onzlaught mir geht es nicht um Aufnahmen, ich hebe nichts lange auf im Q-Receiver, sondern um die Möglichkeit, dass die getauschte Platte vielleicht bald auch defekt ist und ich wieder mehrere Tage nur eingeschränkt schauen kann, bis wieder eine Tauschplatte geliefert wird. Grüße.
19.05.2023 18:01
@grauerwolf Danke für deine Informationen. Genau deshalb habe ich nachgefragt, weil gebrauchte Sachen mir ein Graus sind. Mal sehen, wie lange die "neue" Festplatte funktioniert, Grüße.
20.05.2023 08:20
Ist nicht ungewöhnlich, unser Sky Q hatte auch eine HDD drinnen, die schon einiges auf der Uhr hatte. Mehr, als der Q bei uns schon im Betrieb war.
20.05.2023 08:28
Bei meinem letzten Gerätetausch , Q gegen Q, habe ich ein völlig verklebtes Gerät bekommen und auf dem Gerät waren noch sämtliche programmierte Daten vom Vorkunden! Also NICHTS mit die Geräte werden auf Zustand und technisch geprüft!
Bei meinem Tausch habe ich sogar ein Gerät bekommen auf dem sogar noch eine alte Software war...
Aber wie @Sanny_G schon schrieb:
Wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht.
Ärgerlich für den Kunden, aber voll nachvollziehbar.😁
100 % Kontrolle sind zwar das Ziel, wird in der Praxis aber eher selten über einen längeren Zeitraum gehalten.
Weis ich selber aus Erfahrung...😬
20.05.2023 10:18
@stevie007 : Interessant wäre die Betriebsstundenanzahl deiner Festplatte?
Kann man ganz einfach auslesen, wenn man CrystalDiskInfo herunterlädt und dort die Festplattenwerte ausliest.
Meine getauschte WD10JUCX-Festplatte von Sky hat bereits ca 36.000 Stunden Betriebsdauer. Auch bei mir kam es schon vor, dass die Austausch-Festplatte direkt nach Inbetriebnahme bereits klackerte und den Receiver zum Absturz brachte.
Da steckt aber wirklich keiner drin.
Was mir auffällt. Beim Q kommt es immer wieder zu "Sprüngen" bei den Aufzeichnungen. Gerade gestern beim Formel 1 GB von 2005 und 2006.
Symptom: Standbild, kurze Verpixelung und dann sehe ich an der Rundenanzahl, dass einige Runden nicht aufgezeichnet wurde.
Kennt ihr diesen Fehler? Software oder doch eher wieder die HDD?
20.05.2023 10:45
Solche Hardware Lieferungen sollten bei einem zertifizierten Qualitätsmanagement
eigentlich nicht vorkommen. Aber hat Sky überhaupt solche Ein - und Ausgangskontrollen? Sieht nicht so aus!
20.05.2023 13:12
20.05.2023 13:19
Meine getauschte WD10JUCX-Festplatte von Sky hat bereits ca 36.000 Stunden Betriebsdauer. Auch bei mir kam es schon vor, dass die Austausch-Festplatte direkt nach Inbetriebnahme bereits klackerte und den Receiver zum Absturz brachte.
Eine Festplatte macht keine Klackergeräusche.😋
Eher ein Zirpen/Rattern/Klickern beim Zugriff und ein Rauschen als Laufgeräusch, mehr sollte sie nicht von sich geben.😏
Reiben/Kratzen und Klackern sind eher ein sehr schlechtes Zeichen....😧
20.05.2023 13:40
Interessant!
Das kannst du programmieren?
Meine spielt mir dann "das Lied vom Tod" !
Euch ein schönes Wochenende!
20.05.2023 13:56
Gestern hat mein Geschirrspüler ganz seltsame Töne und Geräusche von sich gegeben. Bin dann in einen Laden gegangen und habe Rosen 🌹gekauft. Jetzt ist alles wieder in Ordnung... 🥳
20.05.2023 14:14
@Schnippelmann hast du die Rosen auf oder in den Geschirrspüler gestellt? 😁