Antworten

Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

kernsachse
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 28
3.165 Ansichten

Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Das übertrifft alles!

Kurzdarstellung:

Neuen Sky-Q Receiver bekommen. Lässt sich nicht starten, bzw. die Fernbedienung geht nicht. Trotz Technikhilfe nicht möglich.Hatte mich dann selbst durchs Net gewühlt und den Receiver neues Leben eingehaucht. Wenige Tage wieder defekt. Programme sind eingefroren und dieses Mal geht nichts mehr. Ausgetauscht mit meinen Vodafone Receiver der ja wenigstens funktioniert.

Androhung von Sky, wenn Sky-Techniker kommt werden 100 Euro fällig wenn es nicht am Receiver liegt. Trotz allen Bemühungen ,der Receiver oder die Fernbedienung ist tot!  100 Euro und einen Tag Urlaub opfern...never!!  Ein Umtausch lehnt Sky ab.

Zum Eigentlichen:

Den "alten Receiver und Festplatte" hatte ich gleich in das mit den Sky Q Receiver gelieferte Paket verpackt und sofort retourniert.

Nach vier Wochen eine Mahnung.

Danach folgte ein Gespräch mit den Kundendienst........Paket ist doch da. Aber die Festplatte sollte fehlen!!!!!

Mehrere Anrufe die hin bis zum Chef führten waren erfolglos. Ich muss nach den AGB nachweisen das ich es zurückgeschickt hatte.

Habe ich doch...das Paket war ja da. Trotz eidesstattlicher Aussage von mir die ich auch schriftlich bekundet hatte wurde der merkwürdige Chef von Sky immer unverschämter. Meine E-Mails werden nicht mehr beantwortet.

Am Ende 60 Euro hatte man mir jetzt für die angebliche nichteingetroffene Festplatte im Einzugsverfahren geraubt.

Meine Frage an Sky:

Da ich sofort gekündigt habe und ich den unbrauchbaren Sky Q-Receiver inkl. Festplatte nicht mehr benötige, wie soll ich dieses Mal nachweisen, dass alles im Paket ist?

Hat es Sky wirklich so notwendig Ihre langjährigen Kunden so abzuziehen?

Eine Kündigungsbestätigung ist auch noch nicht eingegangen, also alles noch einmal schriftlich und mit Einschreiben machen.

Mein Fazit:

Hände weg von Sky.......Nie wieder und wenn mich jemand fragt....bitte Finger weg!

Man könnte denken das dieses Methode ist.

Ein Schelm der jetzt böses denkt!

Alle Antworten
Antworten
dixi10
Beleuchter
Posts: 107
Post 2 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Es gibt auch Leute die mit Sky zufrieden sind.Bei über 5 Millionen Kunden.

kernsachse
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

soll es geben....ich eben nicht. Viele Millionen schließen erst  keinen Vertrag ab.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 4 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

... und über 1,5 Mio Kunden ... mit NICHT gesetzeskonformen Receivern !!!

dixi10
Beleuchter
Posts: 107
Post 5 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

didi
Regie
Posts: 5,928
Post 6 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Nicht alle davon haben bereits den Sky Q....und das ist auch gut so!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten!  Ist das Methode?

dixi10 schrieb:

Hier steht was von 5,2 Millionen Kunden in Deutschland.

Das ist die alte Zahl, sind bestimmt schon 6 Mill.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 8 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

dixi10 schrieb:

Hier steht was von 5,2 Millionen Kunden in Deutschland. https://www.horizont.net/medien/nachrichten/bilanz-sky-waechst-in-deutschland-auf-52-millionen-kunde...

Da lachen die bei sky GB doch nur

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 9 von 28
2.613 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Hallo kernsachse,

schade, dass Du Anlass zur Kritik hast und verärgert bist.

Ich rate Kunden immer den Rücksendebeleg so lange aufzubewahren, bis man den Eingang aller Geräte(-daten) erhalten hat. Anhand der Sendungs- bzw. Belegnummer lässt sich nämlich prüfen, was in dem Paket war.

Ich hoffe Du hast den Rücksendebeleg noch und kannst ihn mir, zusammen mit Deiner Kundennummer, per privater Nachricht zusenden.

Anleitung für eine Privatnachricht: https://community.sky.de/docs/DOC-1005 (Antworte nicht auf die E-Mail, sondern gehe über das Web auf mein Profil.)

VG, Sanny

tank
Kulissenbauer
Posts: 52
Post 10 von 28
2.614 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

"Anhand der Sendungs- bzw. Belegnummer lässt sich nämlich prüfen, was in dem Paket war."

Wie denn das? Wie stellt man anhand der Nummer fest was genau drin war? Oder werden die Pakete bei Eingang gewogen und das protokolliert?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 11 von 28
2.622 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Hi tank,

kurz gesagt: ja.

Da z.B. dann auch die Gerätedaten eingescannt werden, lässt sich ein Eingang damit prüfen.

kernsachse
Special Effects
Posts: 5
Post 12 von 28
2.623 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Sanny, vielen Dank das Du wenigstens mit mir komunizierst.

Wie "tank" schon anmerkte, wie soll ich denn das nachweisen das alles in der Verpackung war.

Wie ich im Internet so nachlese bin ich wohl nicht der einzigste Betroffene dem  dieses passiert . Sicherlich gibt es diesbezüglich auch "schwarze Schafe". Aber gibt es vielleicht bei Ihnen im Unternehmen bei der Paketannahme Kollegen/innen die nicht richtig angelernt worden sind und ihre Arbeit nicht gewissenhaft ausführen?

Für mich ist diese Angelegenheit abgeschlossen und habe meine Konsequenzen gezogen.

Das unberechtigt eingezogene  Geld werde ich zurückbuchen und dann abwarten was passiert.

Nun sind beide Parteien in der Beweispflicht.

Da ich ehrenamtlicher Richter beim Landgericht bin, sehe ich es eher entspannt, , da ich mir bereits ausreichend Rat  bei meinen Kollegen eingeholt hatte. Ich werde mir  einen Titel erstreiten.

Hier geht es nicht mehr alleine um die 60 Euro. Hier geht es darum, dass Sie immer wieder diese Masche an den Tag legen.

Abschließend benötige ich noch Deinen Rat. Wie soll ich jetzt die nicht mehr  benötigte Hardware zurücksenden? Soll ich einen Richterkollegen als Zeugen bei der Verpackung hinzuziehen? Oder was rätst Du mir?

Viele Grüße Hans

P.S, Ein Schreiben an Ihre Geschäftsführung ist heute herausgegangen.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 13 von 28
2.623 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Danke für Dein Feedback.

Es reicht aus, wenn man den Rücksendebeleg aufhebt und diesen notfalls zusendet. Denn, wie ich ja auch schrieb, werden die Gerätedaten eingescannt. Anhand der Sendungsnummer des Retourenbeleges können wir prüfen, was in dem Paket bei lag. Ohne diese leider nicht. 😕

martinast
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 14 von 28
2.623 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Aber auf dem Rücksendebeleg steht doch nur die Sendungsnummer, was im Paket ist steht doch nicht drauf! Oder kann man anhand der Sendungsnummer auch das Gewicht des Pakets erfahren?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 15 von 28
2.624 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Hi martinast,

auf manchen Rücksendebelegen steht das Gewicht drauf. Was alles genau über die Kollegen im Lager gescannt wird, kann ich Euch leider nicht sagen. Ich gehe aber fest davon aus, dass es z.B. auch das Gewicht ist. Es geht hier aber dennoch eher darum, dass man nur anhand der Rücksendenummer den Inhalt des Paketes nachvollziehen kann. Ohne diesen geht es leider nicht.

MOD-EDIT: Textkorrektur vorgenommen.

kernsachse
Special Effects
Posts: 5
Post 16 von 28
2.624 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, dann müsste mein Paket übergewichtig gewesen sein, da ich ausreichend Festplatte,Receiver und Fernbedienung ausgepolstert hatte. Meine Frage: Was wiegt den eigentlich die Festplatte?  100 Gramm?

@ martinast  es sind alles nur ausreden! Und gibt es Sanny wirklich? Ich glaube nicht. Klingt nach Standart.

Gern möchte ich den Arbeitsablauf der angekommenen Retouren besichtigen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 28
2.624 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten!  Ist das Methode?

kernsachse schrieb:

Und gibt es Sanny wirklich? Ich glaube nicht. Klingt nach Standart.

Gern möchte ich den Arbeitsablauf der angekommenen Retouren besichtigen.

Sanny ist nicht Standard.

Das kann dir die Geschäftsleitung beantworten.

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 334
Post 18 von 28
2.624 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Liebe Sanny,

machen wir ein paar Gedankenspiele....
- wenn ich statt meiner Geräte eine Schippe Pferdemist verschicke, habe ICH einen Rücksendebeleg, Sky nix

- wenn das Paket unterwegs sauber geöffnet, eine Festplatte entnommen und alles wieder ordentlich weiterversendet wird, hab ICH einen Rücksendebeleg und Sky hat berechtigterweise nur ein Gerät scannen können

- wenn der netter Mitarbeiter am Paketempfang eines der beiden Geräte in seiner Tasche verschwinden läßt und nur das zweite scannt, habe ICH einen Rücksendebeleg, Sky real aber nur ein Gerät bekommen

das ließe sich jetzt noch weiterführen, aber ich denke, du weißt, was ich meine.
Grundsätzlich ist bei Sky der Kunde immer der Böse, jede andere Möglichkeit wird kategorisch ausgeschlossen. Was soll ich als Kunde machen, wenn ich alles zurück gesendet habe, ihr aber Stein und Bein behauptet, das irgend etwas fehlt? Denn am Ende steht da für euch eine oder mehrere Gerätenummer im Computer. Fehlt was, war es eben nicht da, ist ja logisch, sonst würde das Dingen ja im Computer stehen. Und selbst, wenn man den Fall annimmt, das sowohl Sky, wie auch der Kunde alles richtig gemacht haben und eine Festplatte unterwegs "verloren" geht, der Kunde hat nicht einmal die Chance, darauf hinzuweisen. Es wird gekündigt und eingezogen (siehe Eingangsthread) - Kundenfreundlichkeit schaut anders aus.
Theoretisch gibt es nur eine sichere Methode und das ist die persönliche Ablieferung.

Sky verschickt ja selbst Receiver und Platte zusammen, so zumindest bei mir in der Vergangenheit und auch da gab es ja hin und wieder Meldungen, das z.b. die Festplatte fehlte und leider gibt es auch auf beiden Seiten schwarze Schafe und jeder behauptet, die Wahrheit zu sagen. Und selbstverständlich kann auch mal ein Fehler passieren, z.b. im Versand oder auch in der Rücksendung. Das Problem ist eher, wie man damit um geht.
Wie ich grad am eigenem Leibe erfahren mußte, hat Sky auch eine gewisse Macht, die sie gerne ausnutzen, z.b., wenn sie meinen, ein paar Monate lang eine Summe X abzubuchen, die weit über dem monatlichem Betrag liegt. Wenn dann wegen der nachweisbar falschen Berechnung andere Abbuchungen nicht getätigt werden konnten, zuckt Sky ganz locker mit den Schultern. Ist doch mein Problem, meinen die. Und natürlich kann ich auch zurückbuchen lassen, um dann drei Tage später die Kündigung zu erhalten, weil ich ja nicht bezahlt habe. So oder so ähnlich in den letzten Monaten hier oft zu lesen gewesen.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 19 von 28
2.625 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

"Anhand der Sendungs- bzw. Belegnummer lässt sich nämlich prüfen, was in dem Paket war."

ich liege gerade unterm tisch ..

tank
Kulissenbauer
Posts: 52
Post 20 von 28
2.624 Ansichten

Re: Festplatte nicht erhalten! Ist das Methode?

Also jetzt bin ich aber etwas enttäuscht.

Erst schreibst du:"

Hi tank,

kurz gesagt: ja.

Da z.B. dann auch die Gerätedaten eingescannt werden, lässt sich ein Eingang damit prüfen. "

Und jetzt:

"Was alles genau über die Kollegen im Lager gescannt wird, kann ich Euch leider nicht sagen. Ich gehe aber fest davon aus, dass es z.B. auch das Gewicht ist."

Dann ist doch deine erste Aussage nur eine Vermutung wenn du es selbst gar nicht weißt. Und wie läuft das mit dem Gewicht. Ich sag mal ein Receiver wiegt ein Kilo, ne Festplatte 500 Gramm. Jetzt weiß Sky: beides zusammen 1,5kg. Ist das Paket leichter fehlt was. Aber wenn ich als böser Kunde nur den Receiver zurückschicke, die Festplatte behalte und da Polstermaterial mit reinpacke kann ich auch auf das passende Gewicht kommen. Und dann steht wieder Aussage gegen Aussage.

Antworten