Antworten

Fehlercode 14050 / Smartcard muss dem Receiver zugeordnet werden (140xx)

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 1461 von 4.899
2.794 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@sonic28  schrieb:

@tom75  schrieb:
Und wenn jetzt am Preisschild im Laden nicht die MwSt ausgewiesen ist (soll es ja auch geben), gehst du dann auch davon aus, dass sich der Preis aus den 19% MwSt ergibt und sich der Preis an der Kasse noch verringert?

Das hab ich so nicht geschrieben. Bei den Gschäften, die ich kenne, hab ich bei jetzt immer beim betreten ein Schild gesehen, wo angegeben wird, wenn der Preis am Artikel erst an der Kasse reduziert wird. Macht z. B. der Discounter Penny. So wurde es auch im Newsletter von Penny und in der App von Penny angegeben. Andere Geschäfte, wi z. B. der Discounter Lidl haben jeden Artikel direkt mit dem reduzierten Preis ausgezeichnet, was auch in der App von LIdl bzw. im Newsletter von Lidl kommuniziert wurde.

 

Gruß, Sonic28


Ich habe nicht geschrieben, dass du das so geschrieben hättest, sondern ich habe dich gefragt, ob du im Laden, wenn die MwSt nicht ausgewiesen ist und wenn es keinen Hinweis wie bei Penny und Lidl gibt, davon ausgehst, dass sich der Preis mit 19% berechnet und sich der Kaufpreis an der Kasse noch verringern wird.

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 1462 von 4.899
2.787 Ansichten

Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

Hallo chkathome,

es tut mir leid, dass dieser Ärger entstanden ist. Lass mir bitte deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zukommen, so dass ich mir dies näher anschauen kann. Teile dort auch den Namen der hinterlegten Bank und dein Geburtsdatum für einen Datenabgleich mit.

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst.

Viele Grüße, Dorina
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 1463 von 4.899
2.945 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@tom75  schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass du das so geschrieben hättest, sondern ich habe dich gefragt, ob du im Laden, wenn die MwSt nicht ausgewiesen ist und wenn es keinen Hinweis wie bei Penny und Lidl gibt, davon ausgehst, dass sich der Preis mit 19% berechnet und sich der Kaufpreis an der Kasse noch verringern wird.

Spätestens an der Kasse beim bezahlen, wird man es merken, wie sich der Preis zusammensetzt. Und wenn der Preis am Preisschild der gleiche ist, den man auch an der Kasse bezahlt, dann steht auf dem Kassenbon drauf, ob es der Preis mit 19 Prozent MwSt. oder der Preis mit 16 Prozent MwSt. ist. So hab ich das bis jetzt erlebt. Und wenn der Händler nicht die Senkung auf 16 Prozent MwSt. an den Kunden weitergibt, dann kann man im Laden vom Kauf zurücktreten, falls man damit nicht einverstanden ist, wie der Händler das macht.

 

Gruß, Sonic28

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 1464 von 4.899
2.936 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@sonic28  schrieb:

@tom75  schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass du das so geschrieben hättest, sondern ich habe dich gefragt, ob du im Laden, wenn die MwSt nicht ausgewiesen ist und wenn es keinen Hinweis wie bei Penny und Lidl gibt, davon ausgehst, dass sich der Preis mit 19% berechnet und sich der Kaufpreis an der Kasse noch verringern wird.

Spätestens an der Kasse beim bezahlen, wird man es merken, wie sich der Preis zusammensetzt. Und wenn der Preis am Preisschild der gleiche ist, den man auch an der Kasse bezahlt, dann steht auf dem Kassenbon drauf, ob es der Preis mit 19 Prozent MwSt. oder der Preis mit 16 Prozent MwSt. ist. So hab ich das bis jetzt erlebt. Und wenn der Händler nicht die Senkung auf 16 Prozent MwSt. an den Kunden weitergibt, dann kann man im Laden vom Kauf zurücktreten, falls man damit nicht einverstanden ist, wie der Händler das macht.

 

Gruß, Sonic28


Wieso beantwortest du nicht einfach meine Frage? Die ist doch nun wirklich nicht sehr kompliziert gestellt. Und nein, rein "rechtlich" kannst du nach dem bezahlen (wenn du deinen Kassenzettel nach dem bezahlen kontrollierst) nicht einfach so vom Kauf zurücktreten .... schließlich machst du im Laden ja dem Händler ein Angebot und der nimmt das an (die Regel) oder eben nicht. Wenn der Händler die Ware zurücknimmt, dann rein aus Kulanz .... aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema

 

So, und jetzt wäre eine einfache Antwort auf meine zuvor gestellte Frage nett ... 😉

chkathome
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1465 von 4.899
2.923 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

Es ist schon erfreulich, dass das Thema das ich angestoßen habe hier etwas Fahrt aufnimmt und ich anscheinend mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Ich glaube keiner von uns wird sich im Normalfall in einem Laden Gedanken darüber machen, wie hoch die Mehrwertsteuer ist, die auf den Preisschildern steht. Das ist aber eben so, weil es in der Regel keine Änderungen daran gibt und wenn, dann sind diese von größerer Dauer.

Im der jetzigen Situation ist das aber eben nicht so. Die Steuersenkung gilt nur für einen kurzen Zeitraum und da halte ich es für fragwürdig, ob man basierend darauf ein Produkt kalkuliert,

Fakt ist, das Produkt wird teuerer für den Kunden und es gibt keinen Hinweis darauf.

Und das aktuelle Durcheinander im Einzelhandel, wo man nicht mehr weiß, welcher Preis nun wie ausgeschildert ist, verwirrt da noch mehr.

Es würde dabei ein einfacher Hinweis reichen. Aber den gibt es nunmal nicht.

Mir geht es hier auch nicht um die 78 Cent, die ich dann ab Januar mehr zahlen muss, sondern darum, dass ich es einfach nicht korrekt finde, wie hier die Preispolitik betrieben wird.

Mag sein, dass ich durch mein anderes (technisches) Problem auch zusätzlich etwas empfindlich bin, was den Service angeht... 😉

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 1466 von 4.899
2.918 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@chkathome  schrieb:

 

Fakt ist, das Produkt wird teuerer für den Kunden und es gibt keinen Hinweis darauf.

 


Nein, es ist eben kein Fakt dass das "Produkt" teuer wird für den Kunden. Wo und wann wird denn für dich etwas teuer?

 

 

chkathome
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1467 von 4.899
2.911 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

Ab Januar schon, wenn da die 19% wieder gelten.

Es wurde schon auf den entsprechenden Passus in den AGB hingewiesen.

Sky wird bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer die Preise entsprechend anpassen.

Und da ich als Kunde Mehrwerststeuer zahlen muss, wird das Produkt für mich teurer.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 1468 von 4.899
3.077 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@chkathome  schrieb:

Und das aktuelle Durcheinander im Einzelhandel, wo man nicht mehr weiß, welcher Preis nun wie ausgeschildert ist, verwirrt da noch mehr.

Eigentlich nicht, dass Genie überblickt das Chaos😃😃

 

Es ist ganz einfach, jedes Unternehmen kann machen was es will,😎

so kommt die Senkung entweder direkt dem Kunden zugute,

so kommt die Senkung direkt einem Unternehmen zugute das evtl finanzielle Probleme hat,

so kommt die Senkung Mitarbeitern zu gute die evtl nicht entlassen werden müssen, weil das Unternehmen

mehr Realgewinn wegen der Senkung hat.

 

Genau darum hat der Gesetzgeber keine starre Regelung vorgegeben.

 

Diese Regelung ist recht einfach, nahezu alle Menschen in Deutschland finden sich damit ab.

Verwirrung bringen eher die Menschen, oder vielmehr verwirren sich selbst, wenn sie jetzt

wieder nach der Einen für alle super und übersichtlichen und gerechten Lösung suchen

und alles hinterfragen, aber sind ja nur ganz wenige wie man sieht.

 

Beispiel:

Handtasche kostet 200 Euro ( Frage, 16 oder 19 Prozent, ok)

 

Jetzt gibt es 20 Prozent Nachlass

(Frage, von den 200 Euro oder wenn  an der Kasse 3 Prozent abgezogen wurden von dem dann entsehenden Betrag)

 

Nach einigen Tagen "Supersale" für diese Tasche, es klebt ein roter Punkt mit einem "Endpreis"

auf dem Etikett (Frage 16, oder 19 Prozent, wenn 19 Prozent, gehen dann noch 3 Prozent weg obwohl Endpreis)

 

Meine Antwort, die Menschen die das interessiert sollen sich darüber Gedanken machen und für sich"selbst" eine Lösung finden aber jetzt nicht meinen Unternehmen und Geschäfte müssen jetzt eine Lösung anbieten

damit diese Menschen Ihre selbst geschaffene Verwirrung wieder auflösen können.

 

Wen es interessiert wer wie warum MwSt senkt oder nicht, muss sich einfach vor dem Kauf informieren,

ganz einfach, für manche evtl. zu einfach.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 1469 von 4.899
3.191 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@chkathome  schrieb:

Ab Januar schon, wenn da die 19% wieder gelten.

Du hast ja selbst schon auf den entsprechenden Passus in den AGB hingewiesen.

Sky wird bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer die Preise entsprechend anpassen.

Und da ich als Kunde Mehrwerststeuer zahlen muss, wird das Produkt für mich teurer.


Nein, 

1. Habe ich auf keinen Passus hingewiesen

 

und

 

2. steht in dem Passus, "Steuerreduzierungen müssen weitergegeben werden und Erhöhungen können weitergegeben werden!

 

Ich weissage jetzt mal, dass sich dein monatlicher Beitrag zum Jannuar eben nicht verändern wird! Die neue Preisstruktur, die (zufällig) zum 01.07. eingeführt wurde, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mit 19% kalkuliert!

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 1470 von 4.899
3.184 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

@sonic28 


Und wenn der Händler nicht die Senkung auf 16 Prozent MwSt. an den Kunden weitergibt, dann kann man im Laden vom Kauf zurücktreten, falls man damit nicht einverstanden ist, wie der Händler das macht.

Aber erst schlecke ich das Eis vom Stiel und dann kriegt er das Stöckchen zurück.😋

Und dann sage ich, ich habe es zu spät bemerkt.😍

chkathome
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1471 von 4.899
3.179 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@tom75  schrieb:

@chkathome  schrieb:

Ab Januar schon, wenn da die 19% wieder gelten.

Du hast ja selbst schon auf den entsprechenden Passus in den AGB hingewiesen.

Sky wird bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer die Preise entsprechend anpassen.

Und da ich als Kunde Mehrwerststeuer zahlen muss, wird das Produkt für mich teurer.


Nein, 

1. Habe ich auf keinen Passus hingewiesen

 

und

 

2. steht in dem Passus, "Steuerreduzierungen müssen weitergegeben werden und Erhöhungen können weitergegeben werden!

 

Ich weissage jetzt mal, dass sich dein monatlicher Beitrag zum Jannuar eben nicht verändern wird! Die neue Preisstruktur, die (zufällig) zum 01.07. eingeführt wurde, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mit 19% kalkuliert!


Ich habe auch schon gemerkt, dass nicht du auf den Passus hingewiesen hat und habe meinen Post schon korrigiert. Sorry für die Verwechslung.

 

Die ganze Zeit steht hier aber im Raum, dass die Preisstruktur vom 01.07. eben nicht mit 19% kalkuliert wurde und deshalb auch keine Reduzierung der Mehrwertsteuer vorgenommen wird.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 1472 von 4.899
3.172 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@schütz  schrieb:

@sonic28 


Und wenn der Händler nicht die Senkung auf 16 Prozent MwSt. an den Kunden weitergibt, dann kann man im Laden vom Kauf zurücktreten, falls man damit nicht einverstanden ist, wie der Händler das macht.

Aber erst schlecke ich das Eis vom Stiel und dann kriegt er das Stöckchen zurück.😋

Und dann sage ich, ich habe es zu spät bemerkt.😍


Ja, oder man kann ja auch super darüber diskutieren, wenn das Essen im Gasthaus schon auf dem Tisch steht,

oder das Bierchen😋

 

Manchen Menschen fällt halt immer "nach" einem Abo Abschluss oder "nach" dem bestellen des Eis

ein, dass sie Klärungsbedarf haben oder plötzlich verwirrt wurden.

Vorher informieren und klären ist nicht so das Ding von manchen.😎

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 1473 von 4.899
3.196 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@chkathome  schrieb:


Ich habe auch schon gemerkt, dass nicht du auf den Passus hingewiesen hat und habe meinen Post schon korrigiert. Sorry für die Verwechslung.

 


Macht nix ... kein Problem 😉

 


Die ganze Zeit steht hier aber im Raum, dass die Preisstruktur vom 01.07. eben nicht mit 19% kalkuliert wurde und deshalb auch keine Reduzierung der Mehrwertsteuer vorgenommen wird.


Nein, das steht hier nicht die ganze Zeit im Raum .... so eine "neue Preisstruktur" schüttelt man nicht eben mal über ein WE aus dem Ärmel. Da steht ein längerer Prozess davor (auch wenn man bei Sky das manchmal anzweifeln kann). Die haben einfach für Neuverträge die Preise mit 16% übernommen ....

chkathome
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1474 von 4.899
3.189 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@herbi100  schrieb:

@chkathome  schrieb:

Und das aktuelle Durcheinander im Einzelhandel, wo man nicht mehr weiß, welcher Preis nun wie ausgeschildert ist, verwirrt da noch mehr.

Eigentlich nicht, dass Genie überblickt das Chaos😃😃

 

Es ist ganz einfach, jedes Unternehmen kann machen was es will,😎

so kommt die Senkung entweder direkt dem Kunden zugute,

so kommt die Senkung direkt einem Unternehmen zugute das evtl finanzielle Probleme hat,

so kommt die Senkung Mitarbeitern zu gute die evtl nicht entlassen werden müssen, weil das Unternehmen

mehr Realgewinn wegen der Senkung hat.

 

Genau darum hat der Gesetzgeber keine starre Regelung vorgegeben.

 

Diese Regelung ist recht einfach, nahezu alle Menschen in Deutschland finden sich damit ab.

Verwirrung bringen eher die Menschen, oder vielmehr verwirren sich selbst, wenn sie jetzt

wieder nach der Einen für alle super und übersichtlichen und gerechten Lösung suchen

und alles hinterfragen, aber sind ja nur ganz wenige wie man sieht.

 

Beispiel:

Handtasche kostet 200 Euro ( Frage, 16 oder 19 Prozent, ok)

 

Jetzt gibt es 20 Prozent Nachlass

(Frage, von den 200 Euro oder wenn  an der Kasse 3 Prozent abgezogen wurden von dem dann entsehenden Betrag)

 

Nach einigen Tagen "Supersale" für diese Tasche, es klebt ein roter Punkt mit einem "Endpreis"

auf dem Etikett (Frage 16, oder 19 Prozent, wenn 19 Prozent, gehen dann noch 3 Prozent weg obwohl Endpreis)

 

Meine Antwort, die Menschen die das interessiert sollen sich darüber Gedanken machen und für sich"selbst" eine Lösung finden aber jetzt nicht meinen Unternehmen und Geschäfte müssen jetzt eine Lösung anbieten

damit diese Menschen Ihre selbst geschaffene Verwirrung wieder auflösen können.

 

Wen es interessiert wer wie warum MwSt senkt oder nicht, muss sich einfach vor dem Kauf informieren,

ganz einfach, für manche evtl. zu einfach.


Vielen Dank für den Versuch Herr über das Chaos zu werden, aber so ganz gelingt es zumindest mir noch nicht.

Wie ich schon geschrieben habe mach ich mir im allgemeinen keine Gedanken über solche Angebote oder Preise, weil die Situation eben eine andere ist.

Aber mich würde dann in diesem Fall noch interessieren, wo ich mich vor dem Kauf hätte informieren sollen?

Ich habe keinen Hinweis gefunden, der mir zu diesem Thema auskunft gibt.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 1475 von 4.899
3.292 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

@sonic28 

Noch krasser war es bei mir.

Preisreduziertes Getränk mit reduzierter Mws gekauft und getrunken.

Nach dem ich den Getränkerückgabebon auf das Laufband der Kasse gelegt habe, hat das Band in gefressen.

Echt wahr, kein Schei...benkleister😂.

Unauffindbar für die Tippse.😋

Ich wollte ihr das Guthaben schenken nach dem sie Minutenlang danach gesucht hat.

Aber nein, sie wollte auszahlen.😁

Ich weis nicht ob ich den richtigen Betrag bekommen habe da vorher nicht draufgeschaut was draufstand.😎

Nur wieviel Flaschen es waren.😋

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 1476 von 4.899
3.282 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@schütz  schrieb:

@sonic28 

Noch krasser war es bei mir.

Preisreduziertes Getränk mit reduzierter Mws gekauft und getrunken.

Nach dem ich den Getränkerückgabebon auf das Laufband der Kasse gelegt habe, hat das Band in gefressen.

Echt wahr, kein Schei...benkleister😂.

Unauffindbar für die Tippse.😋

Ich wollte ihr das Guthaben schenken nach dem sie Minutenlang danach gesucht hat.

Aber nein, sie wollte auszahlen.😁

Ich weis nicht ob ich den richtigen Betrag bekommen habe da vorher nicht draufgeschaut was draufstand.😎

Nur wieviel Flaschen es waren.😋

 


Das ist ja mal überhaupt kein Problem, da Pfand von der MwSt nicht tangiert ist ..... 😉

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 1477 von 4.899
3.286 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

Glück für die Tipse! 😆

chkathome
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1478 von 4.899
3.268 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@tom75  schrieb:

@chkathome  schrieb:


Ich habe auch schon gemerkt, dass nicht du auf den Passus hingewiesen hat und habe meinen Post schon korrigiert. Sorry für die Verwechslung.

 


Macht nix ... kein Problem 😉

 


Die ganze Zeit steht hier aber im Raum, dass die Preisstruktur vom 01.07. eben nicht mit 19% kalkuliert wurde und deshalb auch keine Reduzierung der Mehrwertsteuer vorgenommen wird.


Nein, das steht hier nicht die ganze Zeit im Raum .... so eine "neue Preisstruktur" schüttelt man nicht eben mal über ein WE aus dem Ärmel. Da steht ein längerer Prozess davor (auch wenn man bei Sky das manchmal anzweifeln kann). Die haben einfach für Neuverträge die Preise mit 16% übernommen ....


Wenn das so ist, dann wäre ja alles gut.

Dann kann ich mich ja jetzt wieder der Hotline zuwenden, um die Technik endlich mal in den Griff zu bekommen 😋

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 1479 von 4.899
3.268 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben


@chkathome  schrieb:

@herbi100  schrieb:

@chkathome  schrieb:

Und das aktuelle Durcheinander im Einzelhandel, wo man nicht mehr weiß, welcher Preis nun wie ausgeschildert ist, verwirrt da noch mehr.

Eigentlich nicht, dass Genie überblickt das Chaos😃😃

 

Es ist ganz einfach, jedes Unternehmen kann machen was es will,😎

so kommt die Senkung entweder direkt dem Kunden zugute,

so kommt die Senkung direkt einem Unternehmen zugute das evtl finanzielle Probleme hat,

so kommt die Senkung Mitarbeitern zu gute die evtl nicht entlassen werden müssen, weil das Unternehmen

mehr Realgewinn wegen der Senkung hat.

 

Genau darum hat der Gesetzgeber keine starre Regelung vorgegeben.

 

Diese Regelung ist recht einfach, nahezu alle Menschen in Deutschland finden sich damit ab.

Verwirrung bringen eher die Menschen, oder vielmehr verwirren sich selbst, wenn sie jetzt

wieder nach der Einen für alle super und übersichtlichen und gerechten Lösung suchen

und alles hinterfragen, aber sind ja nur ganz wenige wie man sieht.

 

Beispiel:

Handtasche kostet 200 Euro ( Frage, 16 oder 19 Prozent, ok)

 

Jetzt gibt es 20 Prozent Nachlass

(Frage, von den 200 Euro oder wenn  an der Kasse 3 Prozent abgezogen wurden von dem dann entsehenden Betrag)

 

Nach einigen Tagen "Supersale" für diese Tasche, es klebt ein roter Punkt mit einem "Endpreis"

auf dem Etikett (Frage 16, oder 19 Prozent, wenn 19 Prozent, gehen dann noch 3 Prozent weg obwohl Endpreis)

 

Meine Antwort, die Menschen die das interessiert sollen sich darüber Gedanken machen und für sich"selbst" eine Lösung finden aber jetzt nicht meinen Unternehmen und Geschäfte müssen jetzt eine Lösung anbieten

damit diese Menschen Ihre selbst geschaffene Verwirrung wieder auflösen können.

 

Wen es interessiert wer wie warum MwSt senkt oder nicht, muss sich einfach vor dem Kauf informieren,

ganz einfach, für manche evtl. zu einfach.


Aber mich würde dann in diesem Fall noch interessieren, wo ich mich vor dem Kauf hätte informieren sollen?


Keine Ahnung,

aber jetzt versuchst Du es doch auch😎

und wenn es mir wichtig wäre, hätte ich nichts abgeschlossen solange es nicht geklärt wäre.

Und jetzt etwas klären,

was Dir eigentlich nicht wichtig ist und worüber Du Dir wie Du ja selbst schreibst normal keine

Gedanken machst, versteht man halt evtl. nicht.

 

Ich stelle mir gerade vor, meine Frau hat die Handtasche mit dem roten Punkt gekauft

und wenn wir dann zuhause sind fange ich so ein Gespräch über 16 oder 19 Prozent MwSt

mit Ihr an. Im besten Fall bekomme ich gar keine Antwort😄😍

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 1480 von 4.899
3.298 Ansichten

Betreff: Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben

Waaasss.

Du diskutierst mit deiner Frau?! 😮

Dachte du wärst schlauer.🤣

Antworten