on 03.11.2019 08:16 - Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 13:55 by Sanny_G
Hallo,
seit gestern habe ich den Sky Q Receiver, nach Umstellung von Sky Entertain auf Sky Q. Die Sender sind alle freigeschaltet und funktionieren, aber der Receiver gibt die Meldung 14050 aus (Receiver muss mit Karte verbunden sein). Vorher hatte ich den alten Sky HD Receiver, welcher mit der Karte funktioniert hat.
Ich habe bereits alle Tipps versucht (Smartcard aktivieren, Sky Sender über Nacht laufen lassen...) leider kann ich mit dem Receiver so nichts anfangen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im voraus.
MOD-EDIT: Betreff geändert.
Beantwortet Zur Antwort.
22.02.2020 11:16 - Zuletzt bearbeitet: 07.06.2024 20:51
Hallo zusammen, vorab: Bitte lest euch erst den gesamten Text, also auch die Updates, durch.
Schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-14010-14020-14050-14060-14070-14080-14090-de -> In der Regel hilft es, wenn man sich über https://www.sky.de/login?nextUrlPostLogin=%2Fmein-sky%2Fsmartcard-freischaltung ein neues Freischaltsignal holt, außer man wartet auf eine neue Smartcard und/oder ein neues Gerät.
Prüft vorher, ob die Smartcard richtig steckt und schaltet im Vorfeld den Kanalplaz 100 ein. Wartet dort, bis ihr Bild habt, was nicht länger als 30 Minuten dauern sollte. Schaltet in der Zeit nicht um.
Bei der Verwendung von 2 Smartcards und 2 Sky Q Receivern ist es zudem wichtig, dass die jeweilige Karte in dem dazu gehörigen Gerät steckt. Dies betrifft seit Ende März 2023 auch Kunden mit Kabelempfang.
Zubeachten ist zudem: Anderweitig erworbene Sky Q Receiver werden nicht aktiviert. Es können nur Receiver verwendet werden, die Sky zur Leihe für das Abonnement zur Verfügung gestellt hat.
Bekommt ihr nach 30 Minuten noch immer diese Meldung versucht auch mal Folgendes:
1. Zieht die Smartcard im laufenden Betrieb heraus.
2. Macht dann das Gerät für knapp 1 Minute stromlos.
3. Sobald er wieder hochgefahren ist, schaltet wieder auf einen Sky-Sender.
4. Steckt dann die Smartcard wieder ein und wartet wieder bis zu 30 Minuten.
In einigen Fällen hat auch ein neuer Sendersuchlauf geholfen.
WICHTIG:
Wenn die Smartcard nicht zum Kabelanbieter passt, kommt ebenfalls diese Meldung. Bitte prüft dies:
(Erläuterungen zum "*" findet ihr weiter unten.)
Passt alles und Ihr könnt das Problem nicht lösen, meldet euch bitte hier drunter. Schreibt bitte keinen Moderator direkt an, denn:
VG, euer Sky Community-Team
Zusatzinformation wegen dem *: Wie ja bekannt ist, gibt es Kabel Deutschland und Unitymedia/Kabel BW nicht mehr eigenständig, sondern ist nun alles Vodafone. Dennoch bestehen noch immer unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden, die man daher unterscheiden muss.
Update 02.12.2021 & 19.02.2022: Änderungen in Bezug auf die Unterscheidung von Unitymedia/Kabel BW und Kabel Deutschland unter WICHTIG: & Zusatzinformation wegen dem *: vorgenommen.
Update 04.04.2022: Erkennung der Unterschiede bei Vodafone erneutert.
Update 17.10.2022: Kanalprüfung für die Erkennung der Unterschiede noch näher erläutert.
Update: 27.03.2023: Auch bei Kabelempfang muss die Smartcard in dem von Sky zugesendeten Receiver genutzt werden. Bei der Verwendung einer Haupt- und Zweitkarte muss zudem dir richrige im entsprechenden Gerät verwendet werden. Steckt sie zum Test also einfach mal um.
Update 19.05.2023: Textanpassungen vorgenommen.
Update 06.06.2023: Zusatzinfo in Bezug auf anderweitig erworbene Receiver erwähnt.
Update 07.06.2024: Infos in Bezug auf Vodafone angepasst + siehe: https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlercode-14050-Smartcard-muss-dem-Receiver-zugeordnet-werden/...
16.09.2018 08:19
Hallo, gestern habe ich meinen Sky Q Receiver erhalten. Nun erhalte ich die Meldung, dass meine Smartcard einem Receiver zugeordnet sein muss. Ich habe gestern beim Kundenservice angerufen, dieser sagte Sie lösen es bis Abends. Heute schalte ich den Receiver ein, selbes Problem.
16.09.2018 09:49
Der Service kann das nicht regulieren und hat keinen Einfluss, wann die Weiterleitung an die Fachabteilung abgearbeitet wird. Ein Technik-Moderator meldet sich hier innerhalb einer Woche.
16.09.2018 13:39
Sky ist mittlerweile einfach lächerlich. Jedes mal irgendwas neues jetzt bezahle ich wieder für eine Woche, um eine schöne Fehlermeldung im TV anzusehen.
16.09.2018 13:41
Dass die erfolgte Weiterleitung genau sieben Tage dauert, habe ich nicht behauptet. Ich hoffe ja nicht.
16.09.2018 21:07
Hallo franzi456,
hast du bereits diesen Lösungsweg versucht? https://www.sky.de/hilfecenter/fernseher/sky-q-hinweis-14050-1001140
Viele Grüße Georg
17.09.2018 06:10
Ja. Kundendienst hat auch schon mehrmals freigeschaltet. Oft Neugestartet, Etc. Der vom Kundenservice meinte, das müsse die Technikabteilung machen, er habe alles mögliche probiert.
17.09.2018 16:39
Anrufen bei Sky kann man natürlich auch nicht, da ja immer ein hohes aufkommen ist. Einfach lächerlich. Wenn ich in 2 Tagen nichts höre von Ihnen, werde ich den Vertrag widerrufen.
17.09.2018 16:42
Wenn du Sky nicht haben möchtest, widerrufe jetzt.
17.09.2018 16:52
Ich möchte Sky haben, aber jedesmal am Anfang die selbe scheise.
17.09.2018 17:08
georgk müsste sich nochmal melden. Vielleicht kann er noch was ausrichten.
17.09.2018 17:45
Hallo franzi456,
vielleicht hast du die falsche Smartcard bekommen. Ein Kollege wird sich das anschauen.
VG Georg
17.09.2018 18:48
Wie meldet er sich und wie lange dauert das, denn ich bezahle jetzt eigentlich 1 woche für nichts
17.09.2018 18:56
Hallo franzi456,
falls das Problem immer noch besteht, dann schreibe mir bitte per privater Nachricht Deine Kundennummer.
So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
MOD-EDIT: Smartcard freigeschaltet.
Viele Grüße,
Axel
18.09.2018 16:19
Danke, endlich mal ein fähiger Mitarbeit, der alles freischalten kann.
22.09.2018 14:34
Ich hab genau dasselbe Problem...
Die Hotline ist ebenfalls überlastet...
Tut sich da heute nix mehr geht das Ding am Montag in die Post und zurück.
Jedesmal Ärger mit sky!
22.09.2018 14:36
du kannst die Technsiche Hotline deswegen anrufen.
Es dauert hier 5-6 Tage bis sich e. Moderator*in melden kann.
22.09.2018 14:38
Die ist überlastet! Da kommt nur ne dämliche Bandansage...
22.09.2018 14:40
hat vorhin schon mal jemand gepostet.
Ein paar Minuten später ist er durchgekommen und es hat schlussendlich alles funktioniert (dann den Bereich: andere technische Probleme wählen)
11.10.2018 07:06
Bei mir ist der Fehler schon seit 4 Wochen. Ich bitte Sie umgedult. Das muss ich mir anhören.
Danke für nichts. Mach 3 Kreuze wenn der Vertrag zuende ist.