07.03.2022 14:26
Hallo @easydiver,
die aktuelle Softwareversion für den Sky Q Receiver lautet Q190.000.16.00L. Sofern du noch keine Aktualisierung veranlasst hast, führe diese bitte durch: https://bit.ly/3738G4R Stimmt sie nach dem Update nun mit der geschriebenen überein?
Viele Grüße,
Katja
08.03.2022 11:39
Hallo @KatjaZ ,
danke für den Hinweis mit der Sofwareaktualisierung, sie lautet beim SkyQ jetzt Q190.000.16.00L.
Leider ist mein Problem mit den Abbrüchen der Internetverbindung aber dadurch nicht behoben. Heute ist die gestern eingerichtete WLAN Verbindung wieder weg und ich muss die Internetverbindung erneut einrichten.
Zum besseren Verständnis, ich habe eine WLAN Verbindung über einen Repeater zum Router, alternativ kann ich auch mein altes Sky WLAN-Modul anschließen, aber in beiden Fällen bricht die Verbindung immer wieder ab.
Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich
Viele Grüße
easydiver
08.03.2022 12:42
Hallo @easydiver,
bitte nimm eine direkte Verbindung per WLAN vor oder versuche es mal per LAN. Wenn es darüber funktioniert, liegt es an "Umleitung" über den Repeater. Hier können wir nicht helfen.
VG, Sanny
08.03.2022 12:50 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 12:55
@Sanny_G schrieb:bitte nimm eine direkte Verbindung per WLAN vor oder versuche es mal per LAN. Wenn es darüber funktioniert, liegt es an "Umleitung" über den Repeater. Hier können wir nicht helfen.
Das interessante dabei ist folgendes: Sky hatte Probleme beim Sky Q Receiver mit dem Speedport 3 Router der Deutschen Telekom. Als es das Problem gab, funktionierte der Sky Q Receiver wunderbar mit den verschiedenen Repeatern.
Dann hat Sky das Problem mit dem Speedport 3 Router mit einem Update der SkyQ Gerätesoftwaren auf dem Sky Q Receiver behoben. Dadurch ist aber ungewollt, d. h. zufällig, ein anderes Problem aufgetaucht, was es bis dahin nicht gab. Seitdem hat der Sky Q Receiver Probleme mit manchen Repeatern.
Und nun, wie ich aus deiner Antwort herauslese, soll es am Repeater liegen, wobei Sky nichts dafür kann. Nichts gegen dich als Sky Moderatorin, denn du kannst sicherlich nichts dafür, aber Ich finde, da macht sich Sky das sehr einfach und schiebt es einfach auf den Repeater, auch wenn die SkyQ Gerätesoftware mit Schuld ist.
Gruß, Sonic28
08.03.2022 12:56
So habe ich das nicht gemeint, @sonic28. Bitte lies meinen Text erneut. 😉 Es ändert aber leider auch dennoch nichts daran, dass wir beim Support, was andere Geräten betrifft, die zwischen dem Q und dem TV sind, nur sehr eingeschränkt helfen können. Wir raten daher immer die direkte Verbindung.
08.03.2022 12:58
@Sanny_G schrieb:Wir raten daher immer die direkte Verbindung.
Die direkte Verbindung ist ja auch in Ordnung und sicherlich die beste Lösung, solange das beim Sky Kunden, baulich gesehen, möglich ist.
Gruß, Sonic28
08.03.2022 15:43
Hallo @Sanny_G ,
danke für den Hinweis, allerdings befindet sich mein Router im 1. Stock und der SkyQ im EG, deshalb ja auch der Repeater. Vor dem fraglichen Softwareupdate durch Sky funktionierte die Verbindung mittels Repaeter auch problemlos.
Trotzdem werde ich mal eine Direktverbindung versuchen, bin allerdings mehr als skeptisch.
Viele Grüße
Easydiver
08.03.2022 15:47
Hallo @Sanny_G,
mir ist noch aufgefallen, dass ich das Problem ja auch habe, wenn ich mein altes Sky WLAN Modul verwende, das ist ja nun kein Fremdgerät.
Nochmals viele Grüße
Easydiver
08.03.2022 15:50 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 15:52
@easydiver schrieb:mir ist noch aufgefallen, dass ich das Problem ja auch habe, wenn ich mein altes Sky WLAN Modul verwende, das ist ja nun kein Fremdgerät.
Eines verstehe ich dabei nicht. Wieso ein extra WLAN Modul, auch wenn es das Sky eigene ist? Der Sky Q Receiver hat doch WLAN direkt eingebaut, d. h. man braucht kein extra WLAN Modul.
Gruß, Sonic28
08.03.2022 16:10
Hallo @sonic28,
schon klar, aber Not macht erfinderisch. Mittels des WLAN Moduls hielt die Verbindung bisher immer einen Tag lang, also bis ich den SkyQ dann ausschaltete.
Ohne das Modul hatte ich ständig Verbindungsabbrüche, also auch während des laufenden Programms.
Grüße
Easydiver
08.03.2022 16:18
@easydiver: Einen Repeater verwendet man nur, wenn das WLAN in einem anderen Raum nicht oder nur sehr schlecht ankommt, durch z.B. zu viele Wände, die das WLAN quasi blocken.
Dass es mit einem Repeater Probleme geben kann, ist bekannt und befindet sich noch immer in Prüfung. Dennoch muss ich aber erneut auf meine Info vom 12:56 Uhr verweisen, Zitat: "Es ändert aber leider auch dennoch nichts daran, dass wir beim Support, was andere Geräten betrifft, die zwischen dem Q und dem TV sind, nur sehr eingeschränkt helfen können. Wir raten daher immer die direkte Verbindung." -> Das heißt: Kommt es irgendwann mal zu einem Update, kann es dennoch Probleme geben, was wir aber nicht direkt beeinflussen können, weil es a) diverse Hersteller gibt und b) nicht die technischen Details von deren Geräten wissen. Eine "einheitliche Programmierung" kann somit grundsätzlich nie vorgenommen werden.
08.03.2022 17:15
@Sanny_G ,
genau deshalb verwende ich einen Repeater (Router im 1. Stock, SkyQ Erdgeschoss).
Nachdem die Prüfung der Repeaterprobleme andauert, kann ich offenbar solange Sky nicht problemlos nutzen?
Ich werde nochmals eine direkte Verbindung zum Router versuchen, obwohl dann die WLAN Verbindung nicht so gut ist.
Das ganze Thema ist aber mehr als unbefriedigend, da das Problem ja bereits seit mehreren Monaten besteht und durch ein Softwareupdate seitens Sky verursacht wurde.
Viele Grüße
Easydiver
08.03.2022 17:20
Sorry, aber im Moment können wir daran nichts ändern.
10.02.2023 15:18 - Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 16:57
Hallo zusammen
Problem: Fehlermeldung 15020, Netzwerkverbindung wird als verbunden angezeigt
Setup: Lan Verbindung, bekomme geroutetes Signal direkt vom Anbieter. Lan steckt an einem HUB. (nicht anders machbar, da mehrere Geräte an einen Lan Stecker müssen)
Lösungsversuch: Netzwerverbindung im Q zurücksetzen -> nicht möglich, da, nach testen der Verbindung und der Meldung "Eine Verbindung zu deinem Router und ins Internet ist vorhanden. Du müßtest also die Netzwerkverbindung nicht zurücksetzen. Bist du sicher, dass du fortfahren willst", der Button "Bestätigen" nicht anzuwählen ist (keine Funktion trotz drücken der Fernbedienung)
Danke schonmal für eure Antworten
edit: Nach Trennen vom Strom, konnte ich nun die Netzwerkverbindungen zurücksetzen. Mit Wifi funktioniert es nun, ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung, da mein Wlan sehr bescheiden läuft.
11.02.2023 16:28
Konnte das Problem weitgehend isolieren. Es liegt wohl am dazwischengeschalteten HUB oder der Standleitung (static IP) zu meinem Anbieter. Lan Verbindung über Router funktioniert.
Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob man da irgendwas machen kann?! Mein router ist halt auch nicht ständig on, da meine Geräte alle am LAN Kabel hängen.
09.10.2023 20:37
Very Simpel !
Der Fehler besagt das dein Gateway(Router) von außen nicht Pingbar ist !
Also man kann von aussen deinen Router nicht Pingen !
Auf dem Router mal schauen ob es sowas ähnliches gibt: ICMP (Ping) auf Gateway(Router) zulassen
Hatte das gleiche Problem, allerdings fahre ich eine Business Firewall ....
ICMP nicht zulassen kommt der Fehler ICMP zulassen und alles ist tuti... nicht gerade das sicherste wäre gerne "unsichtbar" für Hacker aber irgendein Schlaukopf meinte wohl bei Sky mit ICMP arbeiten zu müssen... totaler schwachsinn aber naja...
on 07.05.2024 22:23 - Zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 11:26 by KatjaZ
Hallo zusammen,
habe heute einen neuen Sky Q Receiver erhalten, nutze vorher nur das CI+ Modul. Grundeinrichtung lief durch. Internet via Kabel erfolgreich verbunden laut Statusseite. Verbindung zum Internetrouter und Internetverbindung jeweils ein Häkchen
Danach meckert der Receiver aber: Es besteht keine Internetverbindung prüfe Dein Netzwerk [15020]
Habe so ziemlich alles durch:
1. Update via Sat auf neuste Firmware gemacht Q260.000.05.00L
2. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
3. Statt Kabel mal via WLAN getestet.
Alles erfolglos. Der Receiver meckert, dass er kein Internet hat.
Was leider nicht funktioniert ist eine manuelle IP dem Netzwerkinterface zu geben. Ich kann zwar die Konfig in die Felder eingeben, danach auch den "Bestätigen"-Button auswählen, aber wenn ich auf der Fernbedienung "ok" drücke passiert nichts, Er nimmt die manuelle Konfig nicht.
Jemand noch einen Tipp für mich? Der Chat auf sky.de war leider wenig hilfreich.
MOD EDIT: Anliegen (inkl. Antwort/en) zu einem bereits bestehenden Thread hinzugefügt.
on 07.05.2024 22:28 - Zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 11:28 by KatjaZ
Im Router die benötigte Freigabe vorhanden!
Neue Geräte dürfen sich dort auch anmelden!
on 08.05.2024 06:38 - Zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 11:28 by KatjaZ
An meiner Firewall ist ausgehend alles freigegeben für die IP des Sky Q Receiver.
on 08.05.2024 06:54 - Zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 11:29 by KatjaZ
Ich sehe an der FW, dass der Sky Q Receiver (192.168.1.202) den Google-DNS via Port 53 und die 23.213.161.27 via Port 80 kontaktiert. Beides geht durch.
Wieso er das Standardgateway 192.168.1.1. versucht via ping zu kontaktieren ist mir unklar.