on 06.03.2021 15:13 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 20:23 by KatjaZ
Hallo zusammen,
bei meinem SQ Mini, kann ich keine tv-Sender empfangen.
ich bin mit dem WLAN oder auch mit dem LAN verbunden.
Hat jemand ein Tipp für mich?
danke und Grüße
MOD EDIT: Anliegen (inkl. Antwort/en) zu einem bereits bestehenden Thread hinzugefügt.
06.03.2021 19:41 - Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 20:22
Hallo @Guido04,
entschuldige die späte Rückmeldung.
Ist die Sky Q Mini im selben Haushalt wie der Sky Q Receiver?
Falls ja, führe bitte mal ein Werksreset an die Sky Q Mini durch.
Die Anleitung findest du unter https://bit.ly/3fm4Kwd
Gib mir bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
VG, Sascha
17.08.2021 13:03
Wie geht das? Internet- TV trotz fehlender Internetverbindung?
17.08.2021 14:26
Hallo @berlinfrank,
hast du das Problem öfter und wie du das Gerät mit dem Internet verbunden? Verwendest du zudem ggf. noch einen Repeater etc.?
Oftmals ist die Lösung ganz einfach, in dem man den Sky Q Receiver mal für 2-3 Minuten vom Strom nimmt. 😉
Helfen kann auch:
1. Receiver stromlos machen
2. Router für mind. 10 Sek. vom Strom nehmen
3. Sobald der Router komplett einsatzbereit ist, den Sky Q Receiver wieder einschalten und ggf. eine neue Netzwerkkonfiguration vornehmen.
Wenn es öfter zu Internetabbrüchen kommt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Ist dies in deinem Fall so?
VG, Sanny
17.08.2021 15:34
Hallo Sunny,
ich habe jetzt die IPTV-Box vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Bei "Home" öffnet sich nun wieder das Menue! Danke dafür!
Aber Sinn der Sache kann das dauerhaft auch nicht sein, finde ich.! Und DAZN 2 ist erst wieder verfügbar, wenn man einige andere Sender durchgezappt hat!
17.08.2021 15:42
Das Problem "DAZN 2" existiert doch schon seit dem Wochenende vor einer Woche, also nur wenige Tage nach Einführung der SkyQ IPTV Box. Jetzt erst wird evtl. tiefer recherchiert, wie gut, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe.
So schön es gefühlt während der allerersten Tage mit der Box war, aber auch hier stellt sich leider wieder heraus, dass ein nicht fertiges Produkt dem Markt zugeführt wurde. Schade, Sky verballert eine Chance nach der Anderen.
Nach ein paar Monaten Abstinenz war ich gegen aller Widerstände bereit, erneut einen Deal mit Sky und dessen Hardware einzugehen. Die Anderen hatten recht, jetzt werde ich endgültig nach Alternativen um Sky herum suchen und nutzen.
17.08.2021 15:45
Welche Alternativen denn, wenn man Championsleague und Bundesliga schauen will?
17.08.2021 15:46 - Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 16:02
@berlinfrank schrieb:Welche Alternativen denn, wenn man Championsleague und Bundesliga schauen will?
CL läuft über DAZN und Amazon Prime und für die Bundesliga gibt es die günstigere Sky Ticket Variante
18.08.2021 09:10
Hi zusammen,
bitte keinen Themen mischen. Alles zum beschriebenen Problem mit DAZN 2 daher ausschließlich über https://community.sky.de/t5/Receiver/DAZN-2-linear-auf-Sky-Q-IPTV-Box-funktioniert-NICHT/m-p/563879 ansprechen, danke.
31.10.2021 19:32 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 19:50
Grüß Gott, liebe Forumgemeinde.
Fast zwei Monate lang habe ich nach der Ursache gesucht, warum meine Sky-Q Box den Fehler "15020" bringt, und das obwohl die Verbindung zum Internet nach wie vor besteht, alle Apps tadellos funktionieren (z. B. Netflix oder Youtube) und ich auch On-Demand Angebote aus meiner Historie problemlos abspielen konnte. Das Problem ist quasi von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund oder Veränderungen im Netzwerk aufgetreten.
Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel recherchiert und so ziemlich alles ausprobiert, um den Fehler 15020 loszuwerden, sogar ein kompletter Factory-Reset der Sky-Q Box führte nicht zum gewünschten Erfolg. Das freundliche (!) Angebot gegen Geld (!) ein neues Endgerät oder eine Pauschale gegen noch mehr Geld (!) eine Firma kommen zu lassen - ohne Anspruch auf Erfolg oder Lösung des Problems. In anderen Worten: die schicken mir dann im Besten Fall einen IT-Azubi oder im worst-case kommt jemand fachfremdes, also einen Elektriker oder Fernsehtechniker (nicht böse gemeint), der mir dann achselzuckend eine Rechnung präsentiert. Bevor ich jedoch eine Firma ins Haus hole, die ich weiß Gott nicht nötig habe, kümmere ich mich als IT-ler halt dann doch selbst um das Problem... *seufz*
Firewall-Appliance vom Dachboden geholt, Sophos XG Firewall installiert, den Router durchgeschaltet, Netztrennung durchgeführt, Protokollierung aktiviert. Man sieht schön (siehe Anhang), dass die Konnektivitätstests erfolgreich sind und die Sky Q-Box problemlos auf das Internet zugreifen kann. Ebenfalls kann man den Zugriff auf die Amazon AWS-Cloud sehen, wenn man On-Demand Inhalte abruft oder Netflix startet. Ein Zugriff auf http://GEMS_KDG:5320 wird als ungültig verworfen, da es kein FQDN ist -- offenbar kann die Sky Q-Box den Hostnamen auflösen, entweder über eigenes DNS, Hosts-Datei oder was auch immer.
Nun habe ich den Packet Capture auf der Firewall gestartet, die Sky Q-Box neugestartet und das Szenario erneut bis zum Fehler 1520 durchgespielt. Die Auswertung des Trace hat mich doch etwas verblüfft: selbst wenn alle Verbindungstest erfolgreich sind und alle Verbindungen zustande kommen, die Sky Q-Box verwirft diese eiskalt mit Fehler 15020. Nach weiterer Untersuchung des Trace habe ich die Ursache dann ermittelt. Diese ist beim ICMP Protokoll zu suchen, d. h. läuft ein PING von der Sky Q-Box ins Leere, weil er z. B. vom Router verworfen (DROP) oder abgelehnt (REJECT) wird, dann ergibt sich genau dieses Fehlerbild, d. h. man muss sicherstellen, dass ICMP8 erlaubt ist.
Ausgehendes ICMP8 (PING) UND ICMP8 zur Sophos XG erlaubt: Problem gelöst, Fehler 15020 ist Geschichte.
Sophos abgeklemmt, LANCOM Router wieder angeschlossen, ICMP8 explizit für die Sky-Box zum Gateway und Internet erlaubt: Problem gelöst, Fehler 15020 ist Geschichte.
Zum Kollegen gefahren, der das gleiche Problem hat. Auch dort ein Packet Capture erstellt und ausgewertet: Fritzbox im sog. Gästenetz blockiert ebenfalls PING, daher gleiches Problem. Vom Gästenetz abgeklemmt, in anderen Port rein -- geht aber trotzdem nicht. Noch tiefer gebohrt: hier hat dann ein Firmware Update von Vodafone zugeschlagen. Unter Internet > Filters > Lists war der Haken bei "Firewall in stealth mode" gesetzt. Häkchen raus und siehe da, es funktioniert. Fehler 15020 ist damit Geschichte.
Bei WLAN / WiFi kann ähnliches passieren, wenn man z. B. mit Repeatern oder Access Points arbeitet. Gibt es zu viele Paketverluste bei den ICMP8-Anfragen der Sky Q-Box, kriegt man den Fehler 15020 ebenfalls präsentiert.
In Hoffnung, dass jemand diesen Beitrag liest und damit das 15020 Problem auch bei sich gelöst bekommt.
Wenn dann noch Fragen sind...
03.12.2021 12:18
Hallo,
ich habe jetzt seit gut einem Monat das Problem, dass mir beim Starten angezeigt wird, ich soll eine Internetverbindung herstellen, obwohl der Reciever per Lan mit dem Internet verbunden ist.
Gehe ich auf Mein Sky Q erscheint Status Netzwerkverbindung "verbunden" . Geht man nun zurück auf Filme, Serien etc. läuft es kurz , wechselt man jedoch den Bereich ( zu Film, Serien, Home etc.), wird Fehler 15020 angezeigt.
Zurück zur Netzverbindung unter Mein SkyQ zeigt er an mit dem Router verbunden, aber keine Internetverbidnung. Dies wechselt aber sofort auf wieder mit dem Internet verbunden. Ungefähr alle 40 Sekunden wechselt dann allerdings der Status der Netzwerkverbindung auf "nicht verbunden" . Unter erweiterte Einstellungen wird in allen Fällen angezeigt "Verbindung zum Internetrouter vorhanden" . Allerdings wird im ca. 40 Sekundenwechsel angezeigt, dass die Internetverbindung vorhanden ist und nicht vorhanden ist. Der Receiver ist definitiv mit dem Router über LAN verbunden (habe dies überprüft). Es mir aber auch nicht möglich auf WLAN zu wechseln. Wenn ich dies auswähle und bestätigen will, übernimmt er die Einstellung erst gar nicht.
Habe alle Hinweise auf sämtlichen Seiten zu dem Problem hier auf der Community durchgelesen und ausprobiert. Auch die sky-Hilfe-Seite hat nix gebracht. Mein Internet und Router laufen einwandfrei ( auch gecheckt) Nix hat bisher geholfen.
Wer kann mir denn nun bitte weiterhelfen??
03.12.2021 15:32
Hallo @LaGl, danke für deine ausführliche Beschreibung.
Dennoch habe ich ein paar Fragen an dich.
1. Über welchen Anbieter hast du deinen Internetanschluss gebucht?
2. Hast du u. a. auch die Apps aktualisiert, wie über https://www.sky.de/hilfecenter/problem-mit-hinweis/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-r... aktualisiert?
3. Kannst du im laufenden Betrieb eine Aufnahme starten oder gibt es auch hier Probleme?
VG, Sanny
03.12.2021 18:26
Hallo zurück,
zu 1: htp ( 100 Mbit/s ) mit Fritzbox 7490
zu 2: 2 mal durchgeführt. Er bestätigt mir aber nie das die Aktualisierung erfolgreich war. Springt dann nur wieder auf das erste Fenster zurück...
zu 3: keine Probleme
Gruß Lars
03.12.2021 21:31
@LaGl: Danke für die Infos.
Hast du an dem Router mal einen anderen Anschluss versucht?
Bitte teste auch einmal die Internetverbindung des Sky Q Receivers über einen mobilen Hotspot.
Hast du dann die gleichen Probleme?
04.12.2021 11:52
Hallo,
so habe beide Varianten ausprobiert und immer wieder das gleiche Problem.
Meiner Meinung nach muss es dann am Reciever liegen!!
04.12.2021 12:45
Ist der Receiver direkt per Kabel mit deiner Fritzbox verbunden? Überprüfe mal, ob das Netzwerkkabel im Netzwerkport nicht einen Wackelkontakt hat bzw. einmal rausziehen und einmal wieder neu einstöpseln, einmal zur Sky-Box und einmal zur Fritzbox. Alternativ mal ein anderes Netzwerkkabel benutzen. So wie du das Problem bescchreibst, geht die Verbindung zur Fritzbox ständig verloren, kann aber sofort wieder aufgebaut werden.
04.12.2021 14:11
@LaGl: Bitte setze den Sky Q Receiver einmal in die Werkseinstellung.
04.12.2021 15:00
Hallo @ckd ,
und Danke für deine Mithilfe!
Daran hab ich zuerst auch gedacht. Alles ausprobiert, auch die Kabel getauscht, auch die Ausgänge am Router.
Da er nun aber per Hotspot übers Handy nur kurz eine Internetverbindung aufbaut und mich dann wieder rausschmeißt, muss es am Reciever liegen.
ich hatte den Reciever bereits einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jedoch ohne Erfolg. Damals hatte ich die Festplatte rausgenommen. Diesmal probiere ich es mit!!
04.12.2021 15:05
@LaGl, bitte nenne mir per privater Nachricht:
- deine Kundennummer
- die Softwareversion vom Sky Q Receiver
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07.03.2022 12:31
Hallo ich benötige Hilfe bei dem Fehler 15020, keine Internetverbindung.
Seit mehreren Monaten verliert der SkyQ täglich die WLAN- Verbindung zum Router Fritz Box 7590.
Alle Tips hier im Forum erfolglos durchgearbeitet (SkyQ Neustart, Apps aktualisieren, 2,5 und 5GHZ einstellen uvm.).
Andere WLAN-Verbindungen (IPad, Handy) funktionieren problemlos.
Nach meiner Ansicht traten die Schwierigkeiten mit dem Sky Sofrwareupdate auf.
Softwareversion Q180.000.16.01L(5f5ezi9).
Bitte um Unterstützung.
MfG
Easydiver