Antworten

Fehler 15020

Antworten
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 61 von 76
2.192 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Hallo @easydiver

 

die aktuelle Softwareversion für den Sky Q Receiver lautet Q190.000.16.00L. Sofern du noch keine Aktualisierung veranlasst hast, führe diese bitte durch: https://bit.ly/3738G4R Stimmt sie nach dem Update nun mit der geschriebenen überein? 

 

Viele Grüße,

Katja

easydiver
Special Effects
Posts: 6
Post 62 von 76
2.163 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Hallo @KatjaZ ,

danke für den Hinweis mit der Sofwareaktualisierung, sie lautet beim SkyQ jetzt Q190.000.16.00L.

Leider ist mein Problem mit den Abbrüchen der Internetverbindung aber dadurch nicht behoben. Heute ist die gestern eingerichtete WLAN Verbindung wieder weg und ich muss die Internetverbindung erneut einrichten.

Zum besseren Verständnis, ich habe eine WLAN Verbindung über einen Repeater zum Router, alternativ kann ich auch mein altes Sky WLAN-Modul anschließen, aber in beiden Fällen bricht die Verbindung immer wieder ab.

Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich

 

Viele Grüße 

easydiver

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 63 von 76
2.151 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Hallo @easydiver

 

bitte nimm eine direkte Verbindung per WLAN vor oder versuche es mal per LAN. Wenn es darüber funktioniert, liegt es an "Umleitung" über den Repeater. Hier können wir nicht helfen. 

 

VG, Sanny

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 64 von 76
2.146 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung


@Sanny_G  schrieb:

bitte nimm eine direkte Verbindung per WLAN vor oder versuche es mal per LAN. Wenn es darüber funktioniert, liegt es an "Umleitung" über den Repeater. Hier können wir nicht helfen.


Das interessante dabei ist folgendes: Sky hatte Probleme beim Sky Q Receiver mit dem Speedport 3 Router der Deutschen Telekom. Als es das Problem gab, funktionierte der Sky Q Receiver wunderbar mit den verschiedenen Repeatern.

 

Dann hat Sky das Problem mit dem Speedport 3 Router mit einem Update der SkyQ Gerätesoftwaren auf dem Sky Q Receiver behoben. Dadurch ist aber ungewollt, d. h. zufällig, ein anderes Problem aufgetaucht, was es bis dahin nicht gab. Seitdem hat der Sky Q Receiver Probleme mit manchen Repeatern.

 

Und nun, wie ich aus deiner Antwort herauslese, soll es am Repeater liegen, wobei Sky nichts dafür kann. Nichts gegen dich als Sky Moderatorin, denn du kannst sicherlich nichts dafür, aber Ich finde, da macht sich Sky das sehr einfach und schiebt es einfach auf den Repeater, auch wenn die SkyQ Gerätesoftware mit Schuld ist.

 

Gruß, Sonic28

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 65 von 76
2.128 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

So habe ich das nicht gemeint, @sonic28. Bitte lies meinen Text erneut. 😉 Es ändert aber leider auch dennoch nichts daran, dass wir beim Support, was andere Geräten betrifft, die zwischen dem Q und dem TV sind, nur sehr eingeschränkt helfen können. Wir raten daher immer die direkte Verbindung. 

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 66 von 76
2.126 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung


@Sanny_G  schrieb:

Wir raten daher immer die direkte Verbindung. 


Die direkte Verbindung ist ja auch in Ordnung und sicherlich die beste Lösung, solange das beim Sky Kunden, baulich gesehen, möglich ist.

 

Gruß, Sonic28

easydiver
Special Effects
Posts: 6
Post 67 von 76
2.104 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Hallo @Sanny_G ,

danke für den Hinweis, allerdings befindet sich mein Router im 1. Stock und der SkyQ im EG, deshalb ja auch der Repeater. Vor dem fraglichen Softwareupdate durch Sky funktionierte die Verbindung mittels Repaeter auch problemlos.

Trotzdem werde ich mal eine Direktverbindung versuchen, bin allerdings mehr als skeptisch.

 

Viele Grüße 

Easydiver

easydiver
Special Effects
Posts: 6
Post 68 von 76
2.105 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Hallo @Sanny_G,

mir ist noch aufgefallen, dass ich das Problem ja auch habe, wenn ich mein altes Sky WLAN Modul verwende, das ist ja nun kein Fremdgerät.

 

Nochmals viele Grüße 

Easydiver

 

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 69 von 76
2.102 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung


@easydiver  schrieb:

mir ist noch aufgefallen, dass ich das Problem ja auch habe, wenn ich mein altes Sky WLAN Modul verwende, das ist ja nun kein Fremdgerät.


Eines verstehe ich dabei nicht. Wieso ein extra WLAN Modul, auch wenn es das Sky eigene ist? Der Sky Q Receiver hat doch WLAN direkt eingebaut, d. h. man braucht kein extra WLAN Modul.

 

Gruß, Sonic28

easydiver
Special Effects
Posts: 6
Post 70 von 76
2.087 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Hallo @sonic28,

schon klar, aber Not macht erfinderisch. Mittels des WLAN Moduls hielt die Verbindung bisher immer einen Tag lang, also bis ich den SkyQ dann ausschaltete.

Ohne das Modul hatte ich ständig Verbindungsabbrüche, also auch während des laufenden Programms.

 

Grüße

Easydiver

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 71 von 76
2.087 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

@easydiver: Einen Repeater verwendet man nur, wenn das WLAN in einem anderen Raum nicht oder nur sehr schlecht ankommt, durch z.B. zu viele Wände, die das WLAN quasi blocken.

 

Dass es mit einem Repeater Probleme geben kann, ist bekannt und befindet sich noch immer in Prüfung. Dennoch muss ich aber erneut auf meine Info vom 12:56 Uhr verweisen, Zitat: "Es ändert aber leider auch dennoch nichts daran, dass wir beim Support, was andere Geräten betrifft, die zwischen dem Q und dem TV sind, nur sehr eingeschränkt helfen können. Wir raten daher immer die direkte Verbindung." -> Das heißt: Kommt es irgendwann mal zu einem Update, kann es dennoch Probleme geben, was wir aber nicht direkt beeinflussen können, weil es a) diverse Hersteller gibt und b) nicht die technischen Details von deren Geräten wissen. Eine "einheitliche Programmierung" kann somit grundsätzlich nie vorgenommen werden. 

easydiver
Special Effects
Posts: 6
Post 72 von 76
2.073 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

@Sanny_G ,

genau deshalb verwende ich einen Repeater (Router im 1. Stock, SkyQ Erdgeschoss).

Nachdem die Prüfung der Repeaterprobleme andauert, kann ich offenbar solange Sky nicht problemlos nutzen?

Ich werde nochmals eine direkte Verbindung zum Router versuchen, obwohl dann die WLAN Verbindung nicht so gut ist.

Das ganze Thema ist aber mehr als unbefriedigend, da das Problem ja bereits seit mehreren Monaten besteht und durch ein Softwareupdate seitens Sky verursacht wurde.

 

Viele Grüße 

Easydiver

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 73 von 76
2.070 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 15020, keine Internetverbindung

Sorry, aber im Moment können wir daran nichts ändern. 

okt_ob_er
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 74 von 76
1.226 Ansichten

Betreff: Fehler 15020

Hallo zusammen

 

Problem: Fehlermeldung 15020, Netzwerkverbindung wird als verbunden angezeigt

 

Setup: Lan Verbindung, bekomme geroutetes Signal direkt vom Anbieter. Lan steckt an einem HUB. (nicht anders machbar, da mehrere Geräte an einen Lan Stecker müssen)

 

Lösungsversuch: Netzwerverbindung im Q zurücksetzen -> nicht möglich, da, nach testen der Verbindung und der Meldung "Eine Verbindung zu deinem Router und ins Internet ist vorhanden. Du müßtest also die Netzwerkverbindung nicht zurücksetzen. Bist du sicher, dass du fortfahren willst", der Button "Bestätigen" nicht anzuwählen ist (keine Funktion trotz drücken der Fernbedienung)

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

edit: Nach Trennen vom Strom, konnte ich nun die Netzwerkverbindungen zurücksetzen. Mit Wifi funktioniert es nun, ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung, da mein Wlan sehr bescheiden läuft.

okt_ob_er
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 75 von 76
1.190 Ansichten

Betreff: Fehler 15020

Konnte das Problem weitgehend isolieren. Es liegt wohl am dazwischengeschalteten HUB oder der Standleitung (static IP) zu meinem Anbieter. Lan Verbindung über Router funktioniert.

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob man da irgendwas machen kann?! Mein router ist halt auch nicht ständig on, da meine Geräte alle am LAN Kabel hängen.

Steffend1707
Special Effects
Posts: 5
Post 76 von 76
502 Ansichten

Betreff: Fehler 15020

Very Simpel !

Der Fehler besagt das dein Gateway(Router) von außen nicht Pingbar ist !
Also man kann von aussen deinen Router nicht Pingen !

 

Auf dem Router mal schauen ob es sowas ähnliches gibt: ICMP (Ping) auf Gateway(Router) zulassen

Hatte das gleiche Problem, allerdings fahre ich eine Business Firewall ....
ICMP nicht zulassen kommt der Fehler ICMP zulassen und alles ist tuti... nicht gerade das sicherste wäre gerne "unsichtbar" für Hacker aber irgendein Schlaukopf meinte wohl bei Sky mit ICMP arbeiten zu müssen... totaler schwachsinn aber naja...

Antworten