Antworten

Smartcard-Fehler 130xx oder 131xx

Antworten
malle1887
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 61 von 123
1.460 Ansichten

Betreff: Kann Smardcard nicht lesen

Fehlermeldung 13080

malle1887
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 62 von 123
1.459 Ansichten

Betreff: Kann Smardcard nicht lesen

Kam immer mal sporadisch (Fehler 13080) und nach einem Reset ging es wieder.

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 63 von 123
1.448 Ansichten

Re: Betreff: Kann Smardcard nicht lesen

Hallo @malle1887,

 

Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.


Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht". 

 

VG, Ronny

Epel
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 64 von 123
2.261 Ansichten

Betreff: Fehler 13080

Hallo,

 

leider tritt bei mir auch schon seit Ewigkeiten der Fehler 13080 auf. Am Anfang trat der Fehler meist beim Einschalten auf. Ich habe dann Reset gedrückt und dann ging es auch wieder. Mittlerweile tritt der Fehler täglich aber öfters auf und es nervt nur noch. Auf Emails reagiert sky leider nicht. Jetzt wollte ich es mal hier versuchen

 

Danke und Grüße

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 65 von 123
2.255 Ansichten

Betreff: Fehler 13080

@Epel

Sehr wahrscheinlich hast du eine nicht mehr existente Mail Adresse gewählt! 

Aber hier bei den Mod's bist du besser aufgehoben.

Hier  bekommst du schnell Hilfe. 

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 66 von 123
2.247 Ansichten

Re: Betreff: Fehler 13080

Hallo @Epel,

 

Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.


Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG, Ronny

SLB
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 67 von 123
2.229 Ansichten

Betreff: Fehler 13080

Der Reciver war jetzt 3 Monate stromlos und nicht am Netz. Gestern habe ich ihn wieder eingeschaltet und scheinbar wird die Smartcard nicht mehr erkannt (Fehler 13080). Mehrmaliges resetten mir Knopf oder Stecker ziehen bringt bis jetzt keine Lösung. Tolles System.

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 68 von 123
2.228 Ansichten

Re: Betreff: Fehler 13080

Hallo @SLB,

 

Wenn der Sky Q Receiver 3 Monate ohne Strom war, dann kann das Problem an einer veralteten Software liegen.

In unserem Hilfecenter findest du eine ausführlich Hilfestellung zur Aktualisierung: https://www.sky.de/hilfecenter/bedienung/software-version-des-sky-q-geraetes-aktualisieren-1002718

 

VG, Ronny

 

SLB
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 69 von 123
2.207 Ansichten

Re: Betreff: Fehler 13080

Hallo, die Software hatte ich schon aktualisiert. Die Fehlermeldung zu 13080 ist unverändert.

SLB
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 70 von 123
2.204 Ansichten

Re: Betreff: Fehler 13080

Nachdem ich jetzt die Smartcard gefühlte 29 mal raus und rein bewegt habe, gibt es jetzt den Fehler 11010.

 

Juliane
Moderator
Posts: 5,221
Post 71 von 123
2.195 Ansichten

Re: Betreff: Fehler 13080

Hey SLB,
 

gehe bitte folgende Schritte genau einmal durch: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-11010-oder-11020-1001125
 

Wie schaut es danach aus?
 

VG, Jule

SLB
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 72 von 123
2.178 Ansichten

Re: Betreff: Fehler 13080

Danke, habe ein Kabel getauscht. Jetzt geht alles wieder.

FredFeuerstein
Special Effects
Posts: 11
Post 73 von 123
1.908 Ansichten

SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

Hallo,
habe, aus anscheinend Sicherheitsgründen, eine Neue Vodafone Smartcard erhalten.

Im SkyQ Receiver kam von Anfang an die Fehlermeldung 13080 "Smartcard mit Chip nach unten einstecken".

Also die ist bestimmt 100% richtig und vollständig eingesteckt!

 

Auch mehrmaliges vom Strom nehmen des Receivers und was sonst noch so alles ,von wegen Reset und ewig auf Kanal 100 eingeschalten lassen, wie empfohlen funktioniert nicht.
Auch seperates AKtivieren im Web hat keine Veränderung gebrach, ausserdem:

Die Karte ist definitiv OK, denn im Uralt Vodafone Receiver (damals noch KabelDeutschland) funktioniert sie vollständig, auch die Skyprogramme zum Beispiel der F1 Kanal.

Auch der SkyQ Receiver selbst funktioniert sonst einwandfrei bei den freien Kanälen.

So was kann man dann noch tun?

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 74 von 123
1.895 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

Man kann nicht einfach eine erhaltene Vodafone Smartcard in eine Q Receiver stecken und meinen, dass das funktioniert.

Die Karten sind immer mit einem Receiver fest gepairt.

Du musst die VS an SKY melden, damit diese auch funktioniert

Eventuell per Anruf  oder hier über einen Mod. 

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 75 von 123
1.893 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

Als erstes mitteilen um was für eine Smartcard es sich handelt. Zb G09, G02 oder andere. Steht auf der Snartcard.

einstein3009
Kostümbildner
Posts: 177
Post 76 von 123
1.885 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

Wenn der Q Receiver wirklich aktiv zu deinem Abo gehört, solltest du gar keine neue Smartcard bekommen. Diese ist nämlich gar nicht kompatibel, da Nagra-Verschlüsselung. Damit ist auch klar warum sie im alten Receiver läuft. Hier müsste also mal die Kundenbetreung sich dein Abo anschauen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 77 von 123
1.869 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard


@puhbert  schrieb:

Man kann nicht einfach eine erhaltene Vodafone Smartcard in eine Q Receiver stecken und meinen, dass das funktioniert.

Die Karten sind immer mit einem Receiver fest gepairt.


Nein, derzeit ist das nicht gepairt.

Ich selbst hatte schon ne andere G09 Karte im Sky Q, zum sehen der verschlüsselten Sender hast gereicht.

@FredFeuerstein   schrieb:

habe, aus anscheinend Sicherheitsgründen, eine Neue Vodafone Smartcard erhalten.

Im SkyQ Receiver kam von Anfang an die Fehlermeldung 13080 "Smartcard mit Chip nach unten einstecken". Also die ist bestimmt 100% richtig und vollständig eingesteckt!

 Das verwundert mich jetzt ein wenig.

VF Kunden die einen Sky Q nutzen bekommen aktuell keine neue Karte.

Einzig da wo der TV Erstvertrag über VF läuft auf jener Karte dann nachträglich Sky freigeschaltet wurde, dafür VF KD Hardware (CI+Modul/Receiver) genutzt wird, die bekommen eine neue Karte oder auch neue Karte und einen Receiver dazu.


@FredFeuerstein  schrieb:

Die Karte ist definitiv OK, denn im Uralt Vodafone Receiver (damals noch KabelDeutschland) funktioniert sie vollständig, auch die Skyprogramme zum Beispiel der F1 Kanal.


Das könnte die Erklärung dafür sein, du hast für den alten KD Receiver die Karte erhalten, nicht für den Sky Q.

Es dürfte eine D08 sein, die Seriennummer fängt mit 05.... an. Die Karte kannst du im Sky Q nicht nutzen.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 78 von 123
1.868 Ansichten

Re: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

Hallo @FredFeuerstein, siehe mal z.B. hier: https://community.sky.de/t5/Off-Topic/sky-auf-Unity-funktioniert-nicht-mehr/m-p/672962

 

Wenn du einen Sky Q Receiver direkt von Sky zu deinem Abonnement erhalten hattest, war dort auch eine passende Smartcard bei. Nur Kunden, die den Sky Q Receiver bisher nicht aktiv verwendet haben oder nur eine Karte bzw. auch ein Gerät direkt von Vodafone, bekamen eine E-Mail oder Brief mit den Infos zum Smartcardtausch und entsprechend auch mind. eine neue Karte. 

 

Wenn du den Sky Q Receiver nicht zur Leihe über Sky erhalten hattest und somit anderweitig mal erworben hattest, kann und wird die Smartcard in diesem nicht funktionieren. 

 

Des Weiteren kann es nach dem Erhalt der Smartcard u. U. bis zu 48 Stunden dauern, bis die Sender, die du über Vodafone gebucht hast, aktiviert wird.

 

Wenn die 48 Stunden schon rum sind oder der Versand der Smartcard über Sky, nicht Vodafone, an dich erfolgte, kannst du mir eine private Nachricht senden. Dazu nenne mir in der PN die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

 

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

 

VG, Sanny

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 79 von 123
1.842 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

@puhbert Doch, kann man! Denn es geht hier schon wieder um Kabelempfang, nicht Sat. Im VF Kabelnetz kann ich die Karte umstecken, wie ich will, da es (noch) kein Pairing gibt, wie über Sat.

Vorraussetzung, es ist eine G0x Karte.

FredFeuerstein
Special Effects
Posts: 11
Post 80 von 123
1.817 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Fehler 13080 mit neuer Vodafone Smartcard

Die alte Karte war/ist eine Kabeldeutschlandkarte (G07) die lange im alten Kabel Deutschland Receiver funktioniert hatte. 

Dann habe ich zusätzlich über Vodafone (früher KabelDeutschland) ein Sky Abo dazu abgeschlossen und einen SkyQ Receiver zugeschickt bekommen. Habe da einfach die oben genannte alte/vorhandene G09, Nummer fängt mit '07' an, Kabel Deutschland Karte reingesteckt und hat funktioniert. 

 

Daher auch meine naive Annahme, daß es mit der neuen Karte genauso funktioniert. Die ist aber tatsächlich eine, Nummer fängt mit '05' an, Nagra Karte. Keine Gxx Bezeichnung drauf (KD31 steht wo ganz klein). 

 

Antworten