Antworten

Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 1 von 62
1.448 Ansichten

Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Hallo liebes Sky-Team,

den Sky Q habe ich nachts nun wegen des höheren Stromverbrauchs meist vom Strom genommen.

Heute habe ich am PC die Festplatte auf Schreibfehler überprüft, weil gestern der Receiver mit Festplatte nicht starten wollte. Dabei habe ich nur ausgelesen und gesehen, dass Schreibfehler auf der Festplatte vorhanden sind.

Bei mir handelt es sich seit 2018 nun um die bereits 3. Festplatte, wenn ich richtig liege.

Mit den WD-Festplatten hatte ich immer gute Erfahrungen.  Möchte die Festplatte auch ungern tauschen, wenn sie weiterhin funktioniert.  Meine Info dient lediglich dazu, dass es sich eventuell um eine bereits zum Teil defekte Festplatte handelt.

 

 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,630
Post 2 von 62
1.429 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Ich würde dir jetzt spontan deshalb empfehlen die  Festplatte mal zu "formatieren '☝️

Klar sind dann deine Aufnahmen im Nirwana, aber das sind sie bei einem Defekt sowieso.

 

Ob  jetzt natürlich eine SKY eigene Festplatte zweckentfremdet am heimischen PC angeschlossen werden darf ,ist sicherlich eine andere Geschichte !

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 3 von 62
1.416 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Richtig, das ist eine andere Geschichte 🙂

Aber ich habe an den Daten nichts verändert.

Werde sie testweise weiter im Receiver betreiben,  vorab natürlich deinen Tipp mit der Formatierung befolgen. Da ist nichts Wichtiges mehr drauf. Die BVB-Spiele habe ich nach der Klatsche durch Mainz 05 sowieso alle gelöscht. 😉

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 4 von 62
1.406 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@borussiabvb2020  schrieb:

den Sky Q habe ich nachts nun wegen des höheren Stromverbrauchs meist vom Strom genommen.


Wozu gibt es eigentlich den ECOPLus Modus?

Zum anderen du hast bevor du dien Sky Q vom Strom genommen hast den Sky Q so ausgeschaltet da die HDD nicht mehr in Betrieb ist?
So hab ich das gemacht, ECOPlus Modus aktiviert, dann nach einiger Zeit den Sky Q vom Strom genommen.

Oder wenn gewollt den Sky Q im ECOPlus Modus gelassen.

Von einschalten her, egal ob Strom weg oder ECOPlus Modus, das nimmt sich nichts.

Einfach den Strom wegnehmen bei einer laufendenen HDD, das kann die übel nehmen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 5 von 62
1.371 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@peter65  schrieb:

Einfach den Strom wegnehmen bei einer laufendenen HDD, das kann die übel nehmen.


Zum Beispiel weil der Schreib-/Lesekopf ggf. nicht mehr in seine Parkposition gebracht werden kann und dabei auf der noch nachlaufenden Festplatte aufsetzt.

 

Außer Schäden an der Festplatte an den betroffenen Kontaktstellen führt so etwas unter Umständen auch zu Materialabrieb, der die Zuverlässigkeit und Integrität *aller* zukünftiger Schreib- und Leseoperationen gefährdet, auch außerhalb des von dem Headcrash ursprünglich betroffenen Bereiches.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 6 von 62
1.343 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@peter65 Hab im Eco Plus Modus den Stecker gezogen und dann die HDD entfernt.

login_name
Maskenbildner
Posts: 501
Post 7 von 62
1.337 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Das ist auch kein Wunder das du schon drei Festplatten hattest. Wenn du die Festplaten an den PC hängst um sie auszulesen oder sonst irgednwas brauchst du dich nicht zu wundern . Ich habe im meinem Sky Q Recevier immer noch die erste Festplatte und ich nehme den Receiver auch nicht nachts vom Strom.  

Mann oh Mann,  du bist erste Sahne. 😁

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 8 von 62
1.307 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@borussiabvb2020 

 

Mein Q war vor ca 2 Wochen mal knapp dem Wahnsinn verfallen...

 

Sender nicht gefunden..schwaches oder nicht vorhandenes Signal, aber nicht alle Sender sondern willkürliche...neuere Aufnahmen nicht abgespielt weil das Playzeichen in der vorhanden Aufnahme fehlte...neue Aufnahmen einfach ohne Fehlermeldung nicht gemacht..und alles nur weil er beim tägl Update des EPG irgendwie etwas durcheinander gekommen ist.

 

Dreimal darf man jetzt raten was angesagt war und was tatsächlich geholfen hat.

 

Geht man nach dem Forum...

 - Empfangsweg überprüfen, unnötig zu erwähnen dass er in Ordnung war.

- Werksreset- weil der immer empfohlen wird, auch wenn er gar nicht nötig ist.

- Software neu aufspielen im Q Menü...unter Einstellungen, gemacht aber sinnlos.

- Software im Bootmenu ausgewählt, 25 Minuten bangen und Frust weil ich eigentlich nur Tv´en wollte.

 

Aber es war die Lösung...alles war wieder da...sogar die Aufnahmen die vorher nicht gingen.

Ein Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Software neu aufspielen Auswahlmöglichkeiten ist also tatsächlich da.

 

Aber erschreckt hat mich das ganze Theater dennoch wieder einmal.

Verschiedene Kraftwörter sind gefallen und verflucht habe ich in auch...glaube ich...

 

War zwar nicht das erstmal dass er zu spinnen anfing.

Trotzdem sehr ärgerlich was da mit dem Q abgeliefert wurde und dem Kunden zugemutet wird.

Freunde werden wir wohl nie werden.😬

 

 

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 9 von 62
1.302 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@schütz  Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal. Der Q wollte und wollte nicht mehr starten. Wie gestern geschildert, war es auch am Mittwoch Abend der Fall, dass sich der Sky Q einfach aufhing, als ich ihn von stromlos wieder mit Strom versorgt habe.

 

Software-Updates beim Q mache ich grundsätzlich immer aus dem Bootloader-Menü. Hat für mich auch grafisch etwas vom guten alten DOS 🤗

 

Man muss ja bedenken. Im Speicher (ROM) des Q läuft die Software ja aktiv im Hintergrund mit, wenn man ein Update nur aus dem laufenden Betrieb heraus anstößt. Beim Bootloader wird er vermutlich nur die nötigsten "Treiber" laden, damit er überhaupt läuft (eine Art Notprogramm).

 

Genau so halte ich es auch mit BIOS-Updates. DIe führe ich immer aus dem BIOS direkt aus und nicht über eine WIndows-Oberfläche.

 

Was mich noch interessieren würde, weil wir gerade bei DOS waren. Hat bzw. hatte Apple so was wie ein DOS auch?

 

Noch heute basiert WIndows ja immer noch auf DOS, das im Hintergrund läuft (siehe Eingabeaufforderung). NUr dass WIndows sozusagen das "DOS mit grafischer, hübscher Oberfläche" ist. 😊

 

Vielleicht kennt sich @tom75 da aus. Er trägt ja schließlich das Logo der Marke als Profilbild. 😄

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 10 von 62
1.305 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@peter65 

 


Einfach den Strom wegnehmen bei einer laufendenen HDD, das kann die übel nehmen.


Das schlimmste was man einmal früher einer Festplatte antun konnte...ausser erschüttern.

 

Obwohl die Zeiten ändern sich.

Heutezutage gibt es transporttable für die Hosentasche.

Die verkraften Dinge die man eigentlich nie einer antun sollte.

 - mitten im laufendem Berieb abstecken

- warten bis sie zu Stillstand/Parkposition gekommen ist bevor man sie in die Hand nimmt

- nicht erschüttern oder schütteln ect usw.

 

Diese kleinen Dinger sind wahrlich echt unerschütterlich.😄

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 11 von 62
1.300 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@borussiabvb2020 

Der Vergleich mit dem DOS ist echt gut..kann also durchaus so sein.

 

Bei WIN...

Aber heutzutage läuft da kein richtiges DOS mehr.

16 Bit Anwendungen laufen ab W10> nicht mehr.

Das ist eine echte Hardware-Limitierung.

Sondern nur eine dem anscheinmögliche Softwareoberfläche.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine VirtualBox.😉

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 12 von 62
1.293 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Was den PC betrifft: Da werde ich voraussichtlich so lange wie möglich bei Windows 10 bleiben. Du meinst, bei Versionen nach Windows 10, demnach WIndows 11, laufen 16Bit-Programme nicht mehr?

Ach herrlich, die gute alte PC-Zeit, wo man mit Programmen, wie dem Memmaker noch ein paar bytes und kilobytes rauskitzeln musste, damit ein Spiel läuft. ❤️

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 13 von 62
1.290 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Ich denke ab W10 gilt das schon.😁

Post angepasst...

Und es gibt natürlich Möglichkeiten - auch solche Software zu starten.😋

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 14 von 62
1.246 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@borussiabvb2020: Ist ja in Ordnung das so zu machen, aber ob es unbedingt an der HDD liegt wenn der Sky Q nicht will?


@schütz  schrieb:

Heutezutage gibt es transporttable für die Hosentasche.

Ich würd mal behaupten, so eine HDD ist im Sky Q nicht verbaut.

@borussiabvb2020   schrieb:

Software-Updates beim Q mache ich grundsätzlich immer aus dem Bootloader-Menü. Hat für mich auch grafisch etwas vom guten alten DOS 

Keine Ahnung, ich hab die Software übers Menü aktualiert,  was aber was für sehr geduldige Nutzer ist.

Anderseits, wäre der Sky Q am Strom geblieben dann müßte man das nicht so machen, sondern das passiert dann automatisch.

digo
Regie
Posts: 10,137
Post 15 von 62
1.238 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 16 von 62
1.230 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@peter65 Im Q sind "herkömmliche" Festplatten in 2.,5 Zoll verbaut. 5400 Umdrehungen pro Minute.

Besonders bei den Festplatten beim Sky Q ist, dass es sich bei diesen noch um Festplatten mit CMR-Aufzeichnungstechnologie handelt. CMR steht für "Conventional Magnetic Recording". Neuer, aber auch kostengünstiger ist das SMR (Shingled Magnetic Recording). Vorteil bei SMR ist, dass Daten überlappend, wie bei Dachziegeln geschrieben werden können, was zu einer höheren Datendichte führt. Es können also bei weniger Material mehr Daten auf die Platter einer Festplatte geschrieben werden, Diese Technologie bringt aber auch Nachteile, die sich insbesondere bei andauernden / permanenten Schreibprozessen bemerkbar machen. So kommt es z.B: bei Verwendung von SMR-Festplatten zu Fehlern bei parallelen Videostreams (z.B: parallele Aufnahmen auf einem Receiver). Daher werden für solche Zwecke vorwiegen Festplatten mit CMR (Conventional Magentic Recording) Technologie verwendet.

 

CMR (Conventional Magnetic Recording) ist dem PMR (Perpendicular Magnetic Recording) sehr ähnlich.

 

Für Interessierte hier ein kleiner Leitfaden.

https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/smr-cmr-welche-festplatte-eignet-sich-am-besten-fuer-welche...  

 

Bei SSDS, die auf völlig anderer Technik basieren (keine beweglichen Teile) kann man diesen Umstand außer Acht lassen. 😃

SSDs bringen dann auch wieder andere Nachteile mit sich 😁

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 17 von 62
1.227 Ansichten

Betreff: Festplatte Sky Q Schreibfehler

Ich habe an meinem Lenovo-Laptop vorhin eins ausgeführt, da ging es um Sicherheitslücken im BIOS, über die Schadcodes ausgeführt werden könnten. Von daher: Wenn sicherheitsrelevant, dann mache ich das. Ansonsten gilt bei mir auch der Grundsatz:

"Never change a running system!" 😎

 

Habe übrigens meine neue Leidenschaft entdeckt. Ich finde die Prozessoren, die Apple rausgebracht hat auf der ARM-Architektur sehr interessant. (M1 und M2-Familie).

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 18 von 62
1.188 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@borussiabvb2020  schrieb:

Im Q sind "herkömmliche" Festplatten in 2.,5 Zoll verbaut. 5400 Umdrehungen pro Minute.


Richtig, herkömmliche HDD's, die Umdrehungszahl spricht (theoretisch) für ne geringe Lärmbelästigung.

Was ich für den Sky Q den ich hatte bestätigen kann.


@borussiabvb2020  schrieb:

Besonders bei den Festplatten beim Sky Q ist, dass es sich bei diesen noch um Festplatten mit CMR-Aufzeichnungstechnologie handelt. CMR steht für "Conventional Magnetic Recording". Neuer, aber auch kostengünstiger ist das SMR (Shingled Magnetic Recording). Vorteil bei SMR ist, dass Daten überlappend, wie bei Dachziegeln geschrieben werden können, was zu einer höheren Datendichte führt. Es können also bei weniger Material mehr Daten auf die Platter einer Festplatte geschrieben werden, Diese Technologie bringt aber auch Nachteile, die sich insbesondere bei andauernden / permanenten Schreibprozessen bemerkbar machen. So kommt es z.B: bei Verwendung von SMR-Festplatten zu Fehlern bei parallelen Videostreams (z.B: parallele Aufnahmen auf einem Receiver). Daher werden für solche Zwecke vorwiegen Festplatten mit CMR (Conventional Magentic Recording) Technologie verwendet.

So unbekannt ist mir das nicht, auch wenn ich da nicht wirklich durchblicke, von den VU+ wegen Problemen beim Wiedergeben von Aufnahmen.

Ich wüßte auch nicht ob das zwangsläufig mit eventuellen Problemen bei Einschalten des Sky Q was zu tun hat? Schließlich wird so eine HDD ja generell beim Sky Q verwendet, das Sky da unterscheidet glaub ich nicht.

 

Ist jetzt meine persönliche Meinung, wenn ich den Sky Q permanent nutzen würde, dann der ECOPlus Modus, ohne den vom Strom zu trennen. 

Da ich damals den Sky Q nur sporadisch genutzt habe, die Karte konnte ich ja in einer VU+ nutzen, war der die meiste Zeit vom Strom getrennt, aber an wirkliche Probleme beim starten danach, eher nicht. Die HDD für den von mir genutzten Sky Q  dürfte ja mit den anderer Sky Q gleich sein.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 19 von 62
1.176 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Beim Wiedergeben gibt es da keine Probleme. Eher direkt schon bei der Aufnahme. Verwendet man Festplatten mit SMR, gibt es da Probleme. Deshalb werden für Videostreamaufzeichnungen CMR Platten bevorzugt verwendet, so auch bei Sky.

Sky verbaut meines Wissens Western Digital, Seagate und Toshiba. Gibt ja mittlerweile auch nur noch diese 3 Hersteller.

serbaelish
Beleuchter
Posts: 102
Post 20 von 62
1.130 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@borussiabvb2020  schrieb:

 

Was mich noch interessieren würde, weil wir gerade bei DOS waren. Hat bzw. hatte Apple so was wie ein DOS auch?

 Nein, macOS hat kein DOS.
Wenn dort etwas über das Terminal (das ist bei Windows die Powershell bzw. Eingabeaufforderung) gemacht werden muss, wird dafür eine UNIX ähnliche Schnittstelle genutzt. Also so wie bei Linux-Distros.
Und im Grund setzt macOS auf dem Unix-Betriebssystem Darwin auf. Das heutige Darwin ist im Kern ein "Derivat" aus FreeBSD, mit etwas OpenBSD und einer Prise NetBSD.
Der Kernel auf den macOS aufsetzt heißt XNU.
Allerings ist macOS in vier Ebenen aufgeteilt:
Das Fundament, also der Kern (auch core operating system) mit dem geraden genannten Kern.
Die sogenannte Bereitstellungsebene. Die besteht aus u.a. aus den Kern Diensten, dem Grafiksubsystem etc.
Die dritte Ebene ist Anwendungsprogrammierebene oder auch API.
Und zu guter letzt die Benutzungsebene. Das ist die GUI die die Desktop-Umgebung möglich macht.

Antworten