Antworten

Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 1 von 14
2.308 Ansichten

Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Hallo an alle,

das Thema wurde sicherlich hier schon mehrfach angesprochen aber ich greife es trotzdem noch einmal auf. Mir ist diese Woche das ganze nmlich extrem aufgefallen. Ich hab mir auf dem Fernsehsender hr HD eine Wiederholung einer Quizsendung mit Hans-Joachim Kulenkampff gesehen. Auf hr HD war es im echten 4:3 Format mit den schwarzen senkrechten Balken links und rechts im Bild. So weit korrekt. Und rechts im Bild wurde der Text "In Gedenken an Kulenkampff" eingeblendet, was aber so groß war, das der Text auch in den rechten schwarzen Balken mit hinein ging. Hat mich nicht gestört, weil es vom Fernsehsender so gewollt ist.

Dann hab ich aus Spaß mal auf die SD Version vom hr geschaltet. Und was musste ich sehen? Das ganze ist formatfüllend auseinandergezogen und man sieht das ganze im kompletten Bild ohne die schwarzen senkrechten Balken links und rechts. Aber jetzt kommt es dicke: Da der Text "In Gedenken an Kulenkampff" beim echten 4:3 Format in den rechten schwarzen Balken mit hinein geht, war jetzt, da das ganze formatfüllend ohne die schwarzen Balken dargestellt wird, der Text nicht mehr vollständig zu sehen. Man sah vom Text nur noch den Teil, der im eigentlichen Bild zu sehen ist. Der Teil davon, der auf dem schwarzen senkrechten Balken zu sehen ist beim echten 4:3 Format, war auf der rechten Seite des Bildes nicht mehr vorhanden. Das ist nicht schön, wenn man sich sowas auf dem Sky Q Receiver auf der SD Version vom Fernsehsender ansieht.

Gleiches hab ich auch bei den privaten Sendern erlebt. Da gibt es z. B. auf Super RTL HD, eine Sendung im echten 4:3 Format, welche korrekt mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts dargestellt wird. Sieht man diese Sendung zur gleichen Zeit auf der SD Version von Super RTL, dann ist die Sendung formatfüllend ohne die schwarzen senkrechten Balken links und rechts. Sieht dann so aus, als wäre es eine Sendung im 16:9 Format.

Jetzt soll mir keiner sagen, dass das am Fernsehsender liegt und dieser dafür verantwortlich ist. Da dieses Phänomen auf diversen Sendern auftritt, wobei es bei der HD Version vom Fernsehsender korrekt im 4:3 Format dargestellt wird, aber in der SD Version vom Fernsehsender so aussieht, als wäre es im 16:9 Format.

Selbst beim Sender RTL PLUS, der über Satellit nur in SD sendet, werden die Sendungen, die vom Sender aus im echten 4:3 Format ausgestrahlt werden, auf dem Sky Q Receiver so gesendet, dass es aussieht, als wäre es im 16:9 Format.

Als der Sky Q Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, war es sehr viel besser, denn da hat alles korrekt funktioniert und auch auf den SD Sendern wurde alles im richtigen Format dargestellt. Also eine Sendung im echten 4:3 Format wurde auch mit den schwarzen senkrechten Balken links und rechts im Bild dargestellt. Also so, wie es sein soll. Jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware ist es bei den SD Sendern nicht mehr der Fall, dass es korrekt dargestellt wird. Da sieht alles aus, als wäre es m 16:9 Format.

Mein Fazit ist, dass das ganze an der SkyQ Gerätesoftware liegt und nicht ein Fehler vom Fernsehsender ist, denn dieser strahlt es auch in der SD Version vom Fernsehsender korrekt im echten 4:3 Format mit den schwarzen senkrechten Balken links und rechts im Bild aus. Man merkt es immer am Anfang und am Ende der Sendung, wenn der Fernsehsender das Bildformat von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt ändert. Dann sieht man, wenn der Sender das umstellt, bei der SD Version vom Sender ein kurzes Zucken (so will ich es mal beschreiben). Aber mehr auch nicht, denn es bleibt bei der SD Version vom Sender immer im 16:9 Format.

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 2 von 14
2.154 Ansichten

Re: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Das Thema hatten wir schon mal...

Mal abgesehen davon, dass bei HD immer in 16:9 gesendet wird und daher auch die 4:3 Balken fest zum Bild gehören, hat der SkyQ bei anamorphen SD 4:3 einen Bug.

Seit der Q Software wertet er das 4:3 Flag nicht oder nicht mehr korrekt aus bzw. schaltet auch nicht um, wenn das passende Flag fehlt.

Ich gehe davon aus, dass es wieder so eine Art Ignoranz des SD Programms ist. Sky möchte nur noch HD und da die Software ja aus UK stammt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man dort gerne breitgezigene Bilder sieht.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 14
2.149 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Hallo an alle,

 

ich greife das Thema noch einmal auf. Beim Sky Q Receiver hat sich wegen dem Bildformat bis jetzt auf den SD Sendern nichts geändert.

 

Wenn ich auf dem Sky Q Sat-Receiver z. B. auf "ProSieben HD" eine Sendung, die im 4:3 Format gedreht wurde, ansehe, dann ist diese bei meinem Sky Q Sat-Receiver mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild. Hab ich gerade bei der Sendung "Die Simpsons". Wenn ich dann auf die SD Version von "ProSieben" gehe, dann ist die gleiche Sendung formatfüllend ohne die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild.

 

Und auf einem Sender, den es nur in SD gibt (z. B. "RTL Plus"), dann sind immer noch alle Sendungen formatfüllend ohne die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild. Das da ein entsprechendes Signal gesendet wird, kann man auf dem "RTL Plus"-Sender sehen, wenn nach einer Sendung, die im echten 16:9 Format gedreht wurde, danach eine Sendung kommt, die im echten 4:3 Format gedreht wurde. Da macht es beim Übergang von der 16:9 Sendung zur 4:3 Sendung kurz klick. So, als wenn der Sky Q Sat-Receiver gerade von dem einen Bildformat zum anderen umschalten wollte. Genauso ist es auf diesem Sender, wenn nach einer 4:3 Sendung eine 16:9 Sendung kommt. Trotzdem bleibt es in jedem Falle bei einem formatfüllenden Bild ohne die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild.

 

Gruß, Sonic28

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 4 von 14
2.129 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Der Q Receiver fomatiert sd 4:3 sender nicht mehr nach Pillarbox sondern lässt die Bildbreite immer auf Vollbild. Sky 4:3 sendungen werden teilweise bereits vor dem Senden auf 4:3 Pillarbox formatiert, mit entspechendem Verlust der horzontalen Auflösung

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 5 von 14
2.123 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

@sonic28: Jupp, wenn auch Kabel und kein Sky Q, das Problem mit RTLplus hatte ich auch.

Letztendlich habe ich das am TV eingestellt, das eben auch in der SD Version links und rechts die schwarzen Balken zu sehen sind.

demon80
Special Effects
Posts: 3
Post 6 von 14
1.793 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Ist aber nicht Sinn und Zweck jedesmal nach den umschalten eines Senders das Format manuell zu ändern

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 7 von 14
1.787 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Mach ich ja auch nicht, einmal eingestellt und das wars.

demon80
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 14
1.784 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

wenn man aber wieder auf anderen sender umschaltet was 16:9 hatist es ja wieder zu groß weil man manuell auf 4:3 am tv ausgewählt hatte. 

Das meinte ich damit das man bei umschlaten eines senders was unterschiedliche formate ob hd oder sd und 16:9 oder 4:3 hat muß man leider immer wieder selbst dies ständig ändern weil der SkyQ Receiver dies ja nicht kann wie hier schon mehr mals erklärt wurde und ich auch seit über 1Jahr mit den Problem mich rum ärgere weshalb ich einen Sky+ Receiver wieder nutzen möchte aber Sky mir das nicht erlauben will.

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 9 von 14
1.781 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver


@demon80  schrieb:

wenn man aber wieder auf anderen sender umschaltet was 16:9 hatist es ja wieder zu groß weil man manuell auf 4:3 am tv ausgewählt hatte. 


Ne, dass funktioniert, allerdings nutzte ich den Sky Q nicht dafür einen anderen wo ich ebenfalls keine Vorauswahl im Receiver treffen kann.

Möglicherweise auch je nach TV, kann das klappen oder nicht und natürlich kommen noch die Eigenheiten des Sky Q dazu.

 

demon80
Special Effects
Posts: 3
Post 10 von 14
1.776 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Da ist das Problem.

Der SkyQ hat doch das Problem das er nicht umschatet aber jeder andere Receiver kann dies.

 

happywolf
Maskenbildner
Posts: 285
Post 11 von 14
1.766 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Das Problem liegt einzig und allein an der QSoftware. Es fehlen zwei Einstellungen. 4: 3 Inhalte anzeigen als Pillarbox und 16: 9 Inhalt anzeigen als  letterbox. Wenn die Funktionen wie auf der alten Box wieder da wären würde es auch mit der Format Umschaltung wieder klappen.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 12 von 14
1.746 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver


@happywolf  schrieb:

Das Problem liegt einzig und allein an der QSoftware. Es fehlen zwei Einstellungen. 4: 3 Inhalte anzeigen als Pillarbox und 16: 9 Inhalt anzeigen als  letterbox. Wenn die Funktionen wie auf der alten Box wieder da wären würde es auch mit der Format Umschaltung wieder klappen.


Bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware und das Gerät nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Da gab es diese Einstellungen, die du ansprichst.

 

Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware und nennst sich demzufolge der Sky Q Receiver. Mit der SkyQ Gerätesoftware gibt es diese Einstellungen (bis jetzt) nicht.

 

Wer den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, der kennt auch die Sky+ Pro Gerätesoftware, die es bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gab, da es ein und dieselbe Gerätesoftware ist. Nur mit dem Unterschied, das bei der Sky+ Pro Gerätesoftware das UHD dabei war. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+.

 

Gruß, Sonic28

happywolf
Maskenbildner
Posts: 285
Post 13 von 14
1.735 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver

Du hast alles genau so gesagt wie es ist. Warum nimmt einen Sky etwas weg was man dringend braucht und was jeder Baumarkt Receiver für 35 €  hat und besser kann.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 14 von 14
1.717 Ansichten

Betreff: Falsches Bildformat auf den SD Sendern beim Sky Q Receiver


@happywolf  schrieb:

Es fehlen zwei Einstellungen. 4: 3 Inhalte anzeigen als Pillarbox und 16: 9 Inhalt anzeigen als  letterbox. 


Hm, nicht unbedingt, hab nen KD HD Recorder der diese Einstellungen auch nicht hat, das Bild passt aber.

Wenn auch nach entsprechender Einstellung im TV, aber irgendwie bekomm ich das auch nicht mehr geändert um 4:3 auf 16:9 in Breite zu ziehen.

 

Seit der Q Software wertet er das 4:3 Flag nicht oder nicht mehr korrekt aus bzw. schaltet auch nicht um, wenn das passende Flag fehlt.


Sowas in der Art scheinst mir eher zu sein.

@sonic28 hat Sat, an all die anderen, Kabel oder Sat-Empfang?

 

@sonic28: Laß doch bitte die Vergleiche mit dem Sky+.  Da ständig Vergleiche zu ziehen was mal ging, was nicht mehr geht, trägt nicht zu einer Lösung des Problems bei, wie du ja selber erfahren darfst.

Antworten