Antworten

Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

khkwh786
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 12
1.570 Ansichten

Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Hallo,

im Mai 2018 habe ich mir Sky Q dazu gebucht. An der Hotline meinte der Mitarbeiter, dass wenn ich den Vetrag gleich um 2 Jahre verlängere mein Abo Preis (ca. 45€) gleich bleibt und sich nicht erhöht. Dies war auch der Fall bis ich bemerkt habe, dass mir im September 168€ von Sky abgebucht worden sind. Des weiteren wurden mir Anfang Oktober plötzlich 70€ für mein Abo abgebucht. Nachdem ich mehrfach nachgefragt habe (Telefon, Email, Hilfechat) und mir immer gesagt wurde, dass dies durch eine "Fachabteilung" geprüft wird habe ich heute endlich Auskunt bekommen. Laut Fachabteilung entsprach die Aussage des Mitarbeiters nicht Wahrheit und nun wurde mir 168€ im September als Nachbelastung abgebucht um somit die vergangenen Monate auszugleichen. Des Weiteren wurde mein Abopreis nun auf 70€ angepasst, da dies der korrekte Preis sei. Ein Entgegenkommen auf den monatlichen Preis wurde von der Mitarbeiterin sofort ausgeschlagen. Für 70€ pro Monat hätte ich niemals um ZWEI Jahre verlängert. Auch als ich mit Kündigung / Entzug der Einzugsermächtigung gedroht habe wurde wurde ich nur als blöd hingestellt und gesagt, es sei doch alles richtig. Ich erwarte hier definitiv ein Entgegenkommen ansonsten behalte ich mir weitere Schritte vor.

Hat jemand einen Tipp was man noch machen kann? Kann man nach dieser Zeit noch widerrufen?

Danke!

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 12
1.342 Ansichten

Re: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Eine Auftragsbestätigung hast du nicht erhalten?

Was steht im Kundencenter zu deinen Abokosten ?

khkwh786
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 3 von 12
1.342 Ansichten

Re: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Nein, leider nicht! Habe damals nur eine Mail bekommen, dass meine neuen Geräte unterwegs sind.

In den Kundendaten wurden bereits die 70€ angepasst. Bis Ende September standen dort noch die 45€.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 4 von 12
1.342 Ansichten

Re: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Dann muss ein Moderator da mal reingucken, nur beträgt die Wartezeit aktuell bis zu 2 Wochen bis sich einer meldet......

khkwh786
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 5 von 12
1.342 Ansichten

Re: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Vielen Dank trotzdem!

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 6 von 12
1.342 Ansichten

Re: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Wenn die Preiserhöhung von der Fachabteilung bereits als "korrekt" bestätigt wurde, würde ich vom Moderator hier auch nicht mehr viel erwarten.  Wie man reagiert bleibt letztlich eine persönliche Entscheidung.

Ich persönlich würde das nicht hinnehmen sondern ein Einschreben an Sky richten mit der Mitteilung welche Konditionen du im Mai mit dem Hotlinemitarbeiter vereinbart hast. Weil Sky versäumt hat dir eine schriftliche Bestätigung zu schicken und dir mehrere Monate der vereinbarte Preis korrekt abgebucht wurde, hattest du keine Möglichkeit und Notwendigkeit zu Widerrufen oder um Überprüfung zu bitten.

Für dich ist der mit einem von Sky authorisierten Abo-Verkaufsmitarbeiter vereinbarte Preis verbindlich. Sieht Sky diesen als Fehler an, sollen sie ihre Mitarbeiter besser schulen!

Dir jetzt im Nachhinein einen anderen Preis aufdrücken zu wollen ist unakeptabel. Daher wirst du evtl. zu hohe Abbuchungen von deiner Bank rückbuchen lassen. Das Sepa Abbuchungsmandat widerrufen und in Zukunft den korrekten vereinbarten Betrag selbst Anfangs eines Monats überweisen.

Du mußt allerdings damit rechnen, daß Sky das Schreiben zunächst ignoriert und dir Mahnungen schickt und letztlich das Signal abschaltet, wenn du keine Abbuchungen mehr zuläßt.

Aber wenn du ohne SKY auskommen kannst, würde ich pers. so vorgehen. Dann müßte Sky dich verklagen, was sie vermutlich nicht tun werden. Andernfalls läufst du ewig Sky hinterher und bezahlst viel mehr als ursprgl. vereinbart.

Wiederrufen kannst Du meiner Meinung nach auch, weil Dir ja erst jetzt mitgeteilt wurde, wieviel Sky tatsächlich von dir haben will. - Sky wird dir das allerdings vermutlich nicht zugestehen wollen, weol die Widerrufsfrist 14 Tage beträgt und Sky vermutl. ab

Mai rechnet.

Juliane
Moderator
Posts: 5,221
Post 7 von 12
1.343 Ansichten

Re: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Hey khkwh786,

bitte entschuldige die späte Reaktion.

Lass mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zukommen, damit ich mir Deinen Fall näher anschauen kann. Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum sowie den Namen Deiner hinterlegten Bank.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß, Jule

VC-CO
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 8 von 12
1.069 Ansichten

Betreff: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Hallo, 

gab es hier eine Lösung?

Bei mir war es ein ähnlicher Fall. Hatte ein telefonisches Rückholangebot angenommen, (keine feste Vertragslaufzeit, monatlich gleicher Beitrag, nicht immer wieder eine Kündigung nach 2 Jahren usw.) Sky hat brav zwei Jahre den Beitrag abgebucht. Neuen Vertrag bekommt man ja nicht, daher dachte ich - alles ok. Und erst als der Vertrag plötzlich teurer wurde, hatte ich nachgefragt. Sollte geklärt werden, ich kann die falsche Abbuchung ja zurück holen. Habe ich getan. Und nun bekomme ich Strafen ohne Ende und muss einen überteuerten Betrag zahlen, weil sich keiner an das Gespräch erinnern kann. Die Aufzeichnung davon gibt es wohl auch nicht mehr. Wenn ich Sky anschreibe dauert es Wochen (!) bis ich eine total unpassende Antwort bekomme. Heute kam, dass ICH jetzt einen Nachweis bringen soll. Ich hab das Gespräch ja nicht aufgezeichnet, sondern ihr. Dann rufe ich an, zwei Kollegen versprechen mir, dass ich innerhalb von 2-3 Werktagen zurückgerufen werde und NICHTS passiert. (Außer dass mein Vertrag wieder um 1 Uhr nachts gemahnt wird, weil noch Beiträge offen sind.) Da auf Mails keiner (ausreichend qualifiziert) reagiert meine Bitte hier: Könnte sich bitte jemand meinen Sachverhalt anschauen. Und könnten Sie sich kurz melden, was aus Ihrem Fall wurde -> @khkwh786 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 9 von 12
1.061 Ansichten

Betreff: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Nicht dein Ernst, dass du einen User hier nach über 2 Jahren nach einer Antwort fragst. Klick mal auf seinen Namen, dann erkennst du, dass es am. 18.10.2018 das letzte mal hier etwas geschrieben hat.😉

Zu deinem Vertrag, am besten hier auf einen Mod warten, der Einsicht in deinen Vertrag nehmen kann um vielleicht etwas zu regeln.

Bei meinem Vertrag steht auch in den nächsten 2 Jahren keine höheren Abo Gebühren mit monatlicher Kündigung....... Aber das gilt nicht bis in den Sankt Nimmerleinstag. Das ist auch auf  2 Jahre begrenzt! 

Vielleicht ist Dir da etwas entgangen? 

 

VC-CO
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 10 von 12
1.047 Ansichten

Betreff: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Hallo, doch doch genau das war der Plan. Vielleicht hat der Nutzer wie ich die E-Mail Benachrichtigung aktiviert und meldet sich. Oder eben ein Kollege/Mod von Sky, der mir endlich mal helfen kann 🙂 Das zieht sich nun schon über Wochen und mir gehen die Ideen aus.

War auch sehr erfreut, aber genau so wurde es mir versprochen. Hab leider keinen Vertrag geschickt bekommen, sondern nur die Aufzeichnung am Telefon die wohl nun nicht mehr vorhanden ist. War vielleicht etwas dumm, mich auf das Wort am Telefon zu verlassen. Abbuchung hatte dann aber wie ausgemacht geklappt und auf eine andere Rückfrage habe ich noch ne Antwort bekommen. Daher dachte ich es geht nun alles klar. Es bleibt spannend. Danke trotzdem für deine Antwort. Grüße.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 11 von 12
1.044 Ansichten

Betreff: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Was stehen denn in deinem Servicebereich für Vertragsangaben!

Als Vergleich..... Bei mir steht da ab( Datum) für 2 Jahre gleicher Betrag wie jetzt, monatliche Kündigung und ab (Datum) dann ein höherer Betrag! Wie schon geschrieben gilt der Betrag nicht für immer, sondern ist auch begrenzt!

 

Die Antwort von @khkwh786  wird dir nicht im geringsten helfen, denn die Entscheidungen hier sind Kunden Individuell ....Also immer nur für den bestimmten Abonnenten und gelten dann nicht für alle anderen auch😉

SaschaH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 368
Post 12 von 12
1.033 Ansichten

Betreff: Falsche Beratung am Telefon - Abo plötzlich 30€ teurer

Hallo VC-CO,

entschuldige für die späte Rückmeldung und die Unannehmlichkeiten.
Gerne helfe ich dir weiter. Schicke mir bitte deine Kundennummer per Direktnachricht zu.
Zum Datenabgleich benötige ich außerdem noch dein Geburtsdatum und den Namen deiner Bank (bei Zahlung per Bankeinzug) / deine Anschrift (bei Zahlung via PayPal) / die letzten 4 Ziffern deiner Kreditkarte (bei Zahlung per Kreditkarte). Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

VG, Sascha
Antworten