Antworten

Falsche Aussagen an der Kundenhotline

maverick331
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 12
1.292 Ansichten

Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Hallo,

habe großen Ärger wegen der Kundenhotline von Sky und bin echt verärgert und enttäuscht. Telefonisch wurden andere Angebote, gleich mehrfach, gemacht, als schließlich in der Vertragsbestätigung für die Verlängerung. In Kürze geht es darum, dass von gleich zwei Mitarbeitern versprochen wurde, dass HD+ in den Abogebühren enthalten ist. Auf der Auftragsbestätigung kam das aber on top. Ist das noch jemanden passiert?

Sky redet sich damit raus, dass HD+ angeblich nie inklusive beim Angebot ist. Auf meine Nachfrage, dass dies fürwohl von gleich Mitarbeitern am Telefon mehrfach zugesagt wurde, hat man sich nur entschuldigt. "Da können wir nix machen", so die weitere Aussage. Habe daher nen Brief, siehe unten, an die Geschäftsführung und Sky geschickt. Mal sehen, ob sich da was tut. Hab aber nicht viel Hoffnung. Naja, ein weiterer Kunde, der denen nach fast 20 Jahren von der Fahne geht.


Hier der Brief:

"Sehr geehrter Herr Schmidt,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe diese Mail, weil ich meinem großen Ärger über Ihre Kundenhotline Luft verschaffen muss.

Es geht um unseren Vertrag, Kundenummer xxxxxxxxxx, Vertragsnummer xxxxxxxxx. Diesen hatten wir fristgerecht zum 31. Oktober 2018 gekündigt.

Von Ihnen habe ich daraufhin Angebote zur Vertragsverlängerung bekommen. Telefonisch meldete ich mich am vergangenen Mittwoch, 24. Oktober, bei Ihrer Kundenhotline. Ein Mitarbeiter hat mir darauf ein Angebot gemacht, dass unser Vertrag, inklusiver aller bestehenden Pakete und Inhalte für 12 Monate für 79,39 Euro verlängert werden kann. HD+ wäre darin bereits inklusive wurde mir zwei Mal von Ihren Mitarbeiter genannt. Der monatliche Abopreis von den genannten 79,39 Euro wäre also inklusive aller Kosten - also auch HD+ für beide Karten.

Da ich ein zweites Angebot über die Neueinrichtung von Sky Q bekommen habe, wollte ich dies erst noch einmal überdenken und dann mich erneut bei Ihrer Hotline melden.

Dies tat ich am Freitag, 26. Oktober. Dort hatte ich natürlich einen anderen Mitarbeiter als bei dem Gespräch am Mittwoch. Dieser Mitarbeiter, nachdem ich von meinem Gespräch am Mittwoch erzählte, machte mir sogar ein Vertragsangebot von 72,89 Euro inklusiver aller Inhalte.  Darüber war ich natürlich erfreut und fragte zwei Mal nach. "Ist das inklusive aller Inhalte und Pakete, die wir jetzt haben? Inklusive Zweitkarte? Inklusive HD+?" Diese Frage beantwortete er mir beide Mal mit ja. Bei der Aufzählung der Inhalte hatte er HD+ dann erneut als "inklusive" aufgezählt. Und dies zu den oben erwähnten 72,89 Euro.

Sie werden mein Erstaunen und meine Verärgerung hoffentlich verstehen, als wir die Bestätigung der Vertragsverlängerung per Mail geschickt bekommen hatten. Dort war nämlich der monatliche Abopreis auf 84,39 Euro gestiegen. Also weder 79,89 Euro aus dem ersten Gespräch, noch 72,89 Euro aus dem zweiten Gespräch, welches mich zum letztendlichen Vertragsabschluss bewogen hat.

Beim heutigen Gespräch mit der Kundehotline wurde mir daraufhin gesagt, dass HD+ nie Bestandteil der Angebote ist, sondern immer extra zu sehen wäre. Auf meine Aussage, dass mir gleich zwei Mitarbeiter etwas anderes am Telefon und das mehrfach bestätigten, also das HD+ doch Bestandteil des Komplettpreises ist, wurde sich nur entschuldigt. Da könne man jetzt nichts mehr machen, so die Aussage.

Doch, da kann man etwas machen. Nämlich die Kunden besser informieren bzw. nicht mit Falschaussagen zu einer Vertragsverlängerung bewegen zu wollen. Wenn gleich 2x gesagt wird, HD+ ist inklusive, bei der Berechnung dann aber nicht mehr, dann vermute ich System dahinter. Ist das Kundenfreundlichkeit? Nein. Dies ist meiner Meinung nach sogar unlauterer Wettbewerb.

Wir sind seit über zehn Jahren Kunden von Sky, würden es auch gerne bleiben. Ein solches Verhalten Kunden gegenüber lässt mich aber zweifeln, ob ich Ihren Aussagen noch trauen kann.  So hält man jedenfalls keine Kunden bzw. kann keine Kunden bei einem immer geringer werdenden Produktangebot, Stichwort Bundesliga und Champions League, werben. Ich behalte mir jedenfalls weitere Schritte vor und überlege ernsthaft, den gesamten Vertrag zu widerrufen bzw. an die Öffentlichkeit damit zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen"

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 12
1.113 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Wenn du absichtlich durch Falschauskunft zum Abschluss gedrängt wurdest, stehen arbeitsrechtliche Schritte im Raum, wenn die Auskunft fahrlässig erfolgte, Coaching.

Dass in den 79,99€ weder HD+ für Sat-Anschluss noch HD-Paket der Kabelnetzbetreiber enthalten ist, kannst du auf der HP unabhängig recherchieren.

In 5 Schritten zu Deinem Wunsch­programm

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 3 von 12
1.113 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Das ist typisch sky.

Das aussagen nicht stimmen .

Es zählt immer die schriftliche Bestätigung.

Es bleibt nur ein Wiederruf.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 4 von 12
1.113 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Widerrufsfrist 14 Tage nach Vertragsabschluss (nach sky)

maverick331
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Die Angebote auf der Webseite und die, die am Telefon "verkauft" werden, unterscheiden sich immer. Am Telefon geht meistens noch mehr Rabatt. Daher immer explizit meine Frage, ob der Preis inklusive allem ist. Habe ja sogar explizit nach HD+ gefragt, was bestätigt wurde.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 6 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

mail an service@sky.de

und dann die automatische Antwortmail gut aufheben. Mehr braucht es dazu nicht.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 7 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Das wert dauern 3 Wochen mininstens

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 8 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

eher 4-5 Wochen Bearbeitungszeit für den Widerruf.

Es wird hier keine Reaktion e. Moderator*in geben, weil die Geschäftsleitung involviert ist.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 9 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Ja ministens ich warte ja schon 4 Wochen

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

maverick331 schrieb:

Die Angebote auf der Webseite und die, die am Telefon "verkauft" werden, unterscheiden sich immer. Am Telefon geht meistens noch mehr Rabatt. Daher immer explizit meine Frage, ob der Preis inklusive allem ist. Habe ja sogar explizit nach HD+ gefragt, was bestätigt wurde.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 11 von 12
1.114 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Problem ist, dass es kaum verbindliche Angebote gibt. Es ist eine Grauzone - alles möglich von bis - abhängig vom Wissen und der Laune der CCAs und der Chemie im Gespräch. Nichts Verbindliches. Das stell ich mir auch für CCAs sehr schwer vor.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 12 von 12
1.115 Ansichten

Re: Falsche Aussagen an der Kundenhotline

Am besten wäre eine einheitliche linie bei allen

Antworten