08.01.2020 11:10
Guten Tag an alle,
nachdem mein Sky Programm seit Abschluss des Abos im August mehr oder weniger einwandfrei lief habe ich nun leider seit ein paar Tagen massive Bildstörungen bei meinem Sky Q Receiver (siehe Bild).
Dies tritt sowohl bei Sky Sendern auf als auch bei anderen wie ZDF usw. (Empfang über Kabel). Bei Sky Sendern sind die Störungen allerdings deutlich schlimmer als bei z.B. Ard oder ZDF.
Schließe ich das TV Signal direkt an den Fernseher an ohne den Sky Receiver zu benutzen laufen Programme wie ZDF ohne Probleme. Ich habe schon vieles versucht um das Problem selber zu lösen:
-Sky Q Receiver Reset
-Neuer Sendersuchlauf
-Neues Antennenkabel
-Anderes Fernsehgerät
-Andere Kabeldose verwendet
Nichts davon hat geholfen.
An meinem Setup (Fernseher, Router, Kabelanbieter) hat sich überhaupt nichts verändert seit ich das Sky Abo habe.
Was kann man noch probieren ?
VG Nico
08.01.2020 11:48
vielleicht mal ein anderes HDMI Kabel verwenden, schauen, ob die Einstellung der Bildauflösung stimmen, hast du einen UHD TV?
Ansonsten auf Werkseinstellung zurücksetzen über das versteckte menü, wenn du auf mein Sky Q-> Einrichten, dann drückst du 001 und bestätigst mit OK, dann auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Bringt auch das nichts, dann wird wohl der receiver ausgetauscht werden müssen, sofern du auch sicher gestellt hast, dass dein Antennensignal in Ordnung ist, da es nach einem Empfangsproblem aussieht.
08.01.2020 11:57
@Fußball-Freund Danke für deine Antwort!
HDMI Kabel habe ich auch getauscht, hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Ich habe einen UHD TV und die Auflösung ist korrekt eingestellt.
Nach meinem Empfinden sah es zunächst auch eher nach einem Empfangsproblem aus, daher habe ich das Antennenkabel ausgetauscht und durch ein sehr hochwertiges ersetzt aber wie gesagt hat es keine Besserung gebracht. Auch das Verwenden einer anderen Kabeldose hat wie gesagt keine Wirkung gezeigt.
Da die normalen TV Sender ohne Zwischenschaltung des Sky Receivers aber einwandfrei laufen denke ich, dass das Problem doch eher beim Receiver liegen müsste.
Werkseinstellungen über das versteckte Menü werde ich versuchen wenn ich zu Hause bin.
VG
Nico
08.01.2020 12:03
@Nicolai93 schrieb:@Fußball-Freund Danke für deine Antwort!
Werkseinstellungen über das versteckte Menü werde ich versuchen wenn ich zu Hause bin.
VG
Nico
dann aber die FP rausnehmen, sonst sind deine Aufnahmen auch weg....
sollte es dann nicht gehen....hier kannst du alles durchgehen, und dann den Receiver-Tausch selber veranlassen....
https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189
17.05.2020 23:30
Moin...
Wie ist denn hier der weitere Verlauf gewesen?
Ich habe seit knapp einer Woche die selben Probleme.
Habe dann Antennenkabel getauscht, anderen Fernseher ausprobiert... exakt die gleiche Vorgehensweise wie bei dir.!
Alle Probleme führen irgendwie zum Sky Q Receiver und das auf einmal. Ich hab den jetzt 6 Monate und in der Zeit war alles Top.
Vielleicht kannst du mir mal schreiben wie es bei dir weiter ging.
Gruss
18.05.2020 08:51
@Keulery7 Es lag am Ende nicht am Sky Q Receiver.
Es war der Kabelanschluss des Hauses (6 Parteien Haus) der zu wenig Leistung geliefert hat. Das Problem wurde durch einen Kabel Deutschland Techniker behoben.
Warum mein Fernseher das schwache Signal verarbeiten konnte (dort lief ja alles normal) und der Sky Receiver nicht , kann ich dir nicht erklären.
Mfg
Nico
18.05.2020 09:04
@Nicolai93 schrieb:
Warum mein Fernseher das schwache Signal verarbeiten konnte (dort lief ja alles normal) und der Sky Receiver nicht , kann ich dir nicht erklären.
Da die Tuner verschiedener Hersteller jeweils spezifische Fehlerkorrekturen verwenden, ist eine korrekte Aussage über die Empfangsqualität mittels TV-Gerät schwer möglich .
18.05.2020 11:27
Danke für die Antworten,
Frage mich trotzdem warum das aus heiterem Himmel so ist.
14.03.2021 18:44
Habe neuerdings auch Bild- und Tonprobleme. Bild flackert als wenn ein Gewitter da wäre. Ich betriebe eine SAT-Schüssel. Dann bekam ich einen Tipp ob ein DECT-Telefon im Haus ist. Ja das ist vorhanden. Nachdem ich das Telefon entfernt hatte waren die Störungen verschwunden.
15.03.2021 07:49
Bei Störungen durch Dect Telefon kommt es zu Einstreuungen der Funksignale ins Antennenkabel oder Tuner. Also Telefon und Basisstation nicht in der Nähe des Receivers aufstellen, hochwertiges Antennenkabel verwenden (z.B. Kathrein LCD120) und professionelle F-Stecker (z.B. Cabelcon, Kathrein ist baugleich). Ferig konfektionierte Kabel bekommt man z.B. bei Antennenland