Antworten

Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 21 von 60
3.535 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@dolphin301712  schrieb:

und jetzt ist der Bildschirm schwarz aber das skysympol weiß 


Oh, definitiv nicht gut.

Meine Meinung, Gerät defekt, Tausch.

Alles andere scheint vergebene Liebesmühe zu sein.

Ich weiß das es ein Fan-Receiver ist, aber lieber einen normalen funktionierenden als einen defekten Fan-Receiver.

 

@grauerwolf: Ja, da geh ich durchaus mit, aber im Fall von @dolphin301712 ne, niemals.

Ansonsten, es wird ja immer davor gewarnt persönliche Dinge im Internet preiszugeben, wer sich nicht dran hält, selber Schuld. Diese Warnung kommt ja nicht von ungefähr, sondern eben mit dem Hintergrund des möglichen Mißbrauchs.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 22 von 60
3.515 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Moin zusammen! Habe die Festplatte ohne Strom rausgenommen um zu gucken was dann passiert, dann  kamm ich in die er installion, dann gemeckert das die Festplatte fehlt, wieder Stromlos gemacht festplatte rein, Strom wieder rein und dann passierte nichts.  Dann hab den resetknopf gedrückt gehalten bis das Menü erschien. Dann hab ich es beendet und Stecker wieder vom Strom genommen für ca. 5 Minuten dann wieder rein gesteckt und der Zeit mit sky telefoniert mit einer sehr netten Dame und ich kam dann in er Installation wiederrein, jetzt wieder alles da, aber wie lange?

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 23 von 60
3.501 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@dolphin301712  schrieb:

jetzt wieder alles da, aber wie lange?


Gute Frage, die wohl aber keiner beantworten kann.

Aber, ich drück die Daumen, für sehr lange.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 24 von 60
3.478 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Der Techniker war gestern da! Und antennen überprüft mit so einem Gerät an den reciver gesteckt, alles einwandfrei und hat nur die Festplatte ausgetauscht und heute ist Samstag und nichts fehlt, alles super. Er meinte durch vieles aufnehmen geht die Festplatte schnell kaputt wenn der Speicherplatz zu voll ist, ist bei mir aber immer geguckt und gelöscht ist. Jetzt ist auch der blaue kreis und Punkt da und seit die neue Festplatte drin. Aber mal gucken was noch kommt oder alles ok ist. 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 25 von 60
3.467 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@dolphin301712  schrieb:

Er meinte durch vieles aufnehmen geht die Festplatte schnell kaputt wenn der Speicherplatz zu voll ist, ist bei mir aber immer geguckt und gelöscht ist. 


Das glaub ich eher nicht.

Hatte 7 Jahre einen DVR (Digitaler VideoRecorder) von VF/KD genutzt (hab den wegen Einsatz der Karte in einem anderen Gerät in Rente geschickt), nach jener Theorie müßte der Receiver schon mehrmals ausgetauscht worden sein? Die Festplatte ist da fest verbaut.

Aber Festplatten, da ist immer ein Defekt möglich, wobei mich erstaunt wie abhängig der Sky Q von einer wechselbaren(?) HDD abhängig ist.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 26 von 60
3.465 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Jetzt sind alle Sender da, konnte die ganze Zeit von Freitag auf Samstag aufnehmen und gestern auf heute aufnehmen ging nicht wollte gerade was aufnehmen und fehlernummer der Festplatte 17010 keine Ahnung was das bedeutet. 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 27 von 60
3.455 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Hallo @dolphin301712 

https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-17010-1001181

mach das mal, schlimmstenfalls muß die Festplatte getauscht werden.

 


@dolphin301712  schrieb:

gestern auf heute aufnehmen ging nicht wollte gerade was aufnehmen und fehlernummer der Festplatte 17010 keine Ahnung was das bedeutet. 


Hatte der Techniker Recht, Aufnehmen macht ne Festplatte kaputt?

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 28 von 60
3.417 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@peter65  schrieb: 

https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-17010-1001181

mach das mal, schlimmstenfalls muß die Festplatte getauscht werden.


Da meine Verlobte bis jetzt nicht geantwortet hat, mache ich das für sie. Ich war per Telefon von zu Hause aus dabei, als der Techniker am Freitag (14. August 2020) bei meiner Verlobten war. Soweit ich das mitbekommen hab, hat er nur die Festplatte ausgetauscht, d. h. alte Festplatte raus und neue Festplatte rein, und geschaut, ob der Sky Q Kabel-Receiver einwandfrei läuft. Er hat dabei keine Aufnahme getätigt. Demzufolge war der Besuch des Technikers komplett gratis (kostenlos ; umsonst).

 

Meine Verlobte hat, als der Techniker bereits weg war, am selben Abend noch was aufgenommen. Das spätere Ansehen der Aufnahme hat dann nicht mehr funktioniert. Auch das weitere aufnehmen nicht. Kam halt besagte Fehlermeldung 17010.

 

Dann hat sie das durchgeackert, was du hier verlinkt hast. Der Strom-Reset hat keine Abhilfe geschaffen. Dann hat sie die Festplatte im versteckten Menü zurückgesetzt, was der Techniker nicht gemacht hat. Und siehe da: Seitdem geht es wieder.

 

Bis jetzt hat meine Verlobte keine Probleme mit ihrem Fan-Receiver. Aber bei Sky weiß man es nie so genau.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 29 von 60
3.397 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

@sonic28: Danke für die doch positive Rückmeldung.

Freut mich zu lesen das der Fan-Receiver wieder richtig funktioniert, in der Hoffnung das der das noch möglichst Lange tut.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 30 von 60
3.380 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Es geht schon wieder los, mal wieder keine prosieben Sender in sd. Ich habe gerade mit pyur telefoniert,  nach gefragt warum die sender weg sind, ich habe dann ungestopsel in den Fernseher und die sender sind dort da und er könnte mir pyur Techniker schicken  möchte er ungerne machen, weil wenn der pyur Techniker nix findet könnte es kosten verursachen. Wenn nochmal sky Techniker käme und nix mit dem Reciver Austausch nix findet würde es mich auch Geld kosten. Ich habe gerade versucht über das Einstellungsmenü ein Sendersuchlauf gemacht, der leider in die Hose ging, habe nur einen schwarzen Bildschirm und am Reciver dreht sich der blaue Kreis verrückt.

 

 @peter65   @sonic28 

 

Was soll ich jetzt machen?

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 31 von 60
3.392 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@dolphin301712  schrieb:

Was soll ich jetzt machen?


Was du jetzt machen sollst, muss ich dir nicht mehr sagen, weil ich es am Telefon mitbekommen habe, was du sonst noch gemacht hast. Ich erzähle es mal, weil du, wie du mir gesagt hast, die Schnauze voll hast vom ganzen und deswegen erst einmal eine Pause brauchst.

 

Hier die Story:

 

Meine Verlobte hat nach dem erfolglosen Sendersuchlauf mit Sky telefoniert und dem sehr netten Herrn erzäht, was passiert ist und was sie bereits gemacht hat. Daraufhin hat der Herr am Telefon gemeint, dass sie über den Reset-Knopf noch einmal die SkyQ Gerätesoftware aufspielen soll., was aber auch nicht so richtig funktioniert hat, wobei sich nur der blaue Kreis gedreht hat, aber kein Bild kam.

 

Daraufhin hat meine Verlobte noch einmal mit Sky telefoniert und mit ein anderer Herrn, der ebenfalls sehr freundlich war, gemeint hat, sie solle den Sky Q Kabel-Receiver über das versteckte Menü (Code 0 0 1) auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach solle sie noch einmal einen Sendersuchlauf machen. Das hat aber auch nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Danach ging auch nichts mehr. Es war nur das leuchtende Sky Logo am Sky Q Kabel-Receiver zu sehen und kein Bild. Man konnte auch drücken, was man wollte. Es passierte nichts.

 

Somt also ein dritter Anruf bei Sky. Der dritte Herr der genauso freundlich und nett war, wie die anderen beiden Herren, hat sich die Story noch einmal angehört, wobei meine Verlobte erzählt hat, was alles gemacht wurde. Das Ende vom Lied ist jetzt, das der Sky Q Kabel-Receiver auf Grund eines Defektes ausgetauscht wird, wobei der Herr am Telefon nicht garantieren konnte, ob direkt der Fan-Receiver ankommt. Kann als Fan-Receiver ankommen, muss aber nicht, denn er könne es bei sich im PC nicht eingeben, dass es der Fan-Receiver ist. Wenn der Lagerist so freundlich ist und im PC bei den Kundendaten meiner Verlobten nachsieht und merkt, dass es der Fan-Receiver ist, dann kommt auch direkt der richtige. Falls aber der schwarze Sky Q Kabel-Receiver ankommt, dann soll meine Verlobte noch einmal anrufen und anmerken, dass es nicht der Fan-Receiver ist, der angekommen ist. Erst dann könne man was machen, dass es der Fan-Receiver wird, meinte der Herr am Telefon.

 

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es auch passieren kann, dass man direkt beim Defekttausch den Fan-Receiver bekommt. Das ist mir im Herbst 2019 passiert, als bei mir der Sky Q Sat-Receiver, den ich als Fan-Receiver habe, auf Grund eines Defektes von einer Sky Moderatorin hier im Sky Forum getauscht wurde. Da bekam ich auf Anhieb als Ersatz den Fan-Receiver. Auch da meinte die Sky Moderatorin per PN (Private Nachricht), dass es sein kann, das zuerst der schwarze Sky Q Sat-Receiver bei mir ankommt, weil sie im PC beim Defekttausch nicht angeben kann, das es der Fan-Receiver sein muss.  Wäre es so passiert, dann hätte die Sky Moderatorin im Nachhinein den Tausch auf den Fan-Receiver komplett gratis (kostenlos ; umsonst) durchführen können. Musste sie nicht, da es bei mir direkt der richtige war.

 

Eines wundert mich, dass die Person von Sky, wenn man anruft oder chattet bzw. sich per PN (Private Nachricht) mit einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin unterhällt, bei einem Defekttausch nicht direkt im PC angeben kann, dass es der Fan-Receiver sein muss, weil der Sky Kunde diesen zu Hause hat. Warum, wenn man Pech hat, erst der schwarze Sky Q Receiver und durch einen weiteren Tausch erst der Fan-Receiver? Das sind doch mehr Kosten für Sky, als unbedingt notwendig.

 

Würde Sky die SkyQ Gerätesoftware vernünftig auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver anpassen, dann hätte man auch nicht diese Probleme, wie sie jetzt bei meiner Verlobten passiert sind bzw. anderen Sky Kunden, die hier im Sky Forum schreiben, passieren. Ich hab mich mal mit einer Person unterhalten. Diese kennt einen Techniker, der den Sky Q Receiver und speziell die SkyQ Gerätesoftware auseinandergenommen hat. Dabei hat der Techniker gemeint, dass die SkyQ Gerätesoftware ansich gut ist, aber mit sehr vielen kleinen Fehlern behaftet sei, die man mit ganz einfachen Programmierkenntnissen "ausbübeln" kann. Meine Meinung dazu: Entweder haben die Techniker von Sky nicht soviel Ahnung vom programmieren, um das "auszubügeln", oder sie dürfen es, auf Grund einer Anordnung von oben, nicht. Ob das stimmt und wenn ja, was davon, kann ich nicht sagen. Ist halt mein persönlicher Eindruck.

 

Da meine Verlobte sich jetzt vom Stress mit Sky ablenken will, hat sie sich für 4,99 € den Film Die Hochzeit, wo unteranderem Till Schweiger mitspielt, bei Amazon Prime Video ausgeliehen, den sie sich gerade auf ihrem Fernseher ansieht, während ich diesen Text hier schreibe.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 32 von 60
3.369 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen hier fällt mir nur folgendes ein:

Wobei man das ganze auf Sky umdichten könnte: "Nichts ist unmöglich Sky Deutschalnd".

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 33 von 60
3.354 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@sonic28  schrieb: Das Ende vom Lied ist jetzt, das der Sky Q Kabel-Receiver auf Grund eines Defektes ausgetauscht wird, wobei der Herr am Telefon nicht garantieren konnte, ob direkt der Fan-Receiver ankommt.

Immerhin, ne Reaktion seitens Sky, Receivertausch.

Wenn deine Verlobte irgendwann mal einen Fan-Receiver bestellt hat ist das bestimmt irgendwo vermerkt, ob da der Hotliner drauf Zugriff hat, die eine Sache. Wenn ein Mod das nicht einsehen kann, das find ich seltsam, jene dürften ja Sky Mitarbeiter sein.

 

Gut, überlege ob ich weiterhin die Daumen drücke, bis jetzt hats ja nicht wirklich geholfen.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 34 von 60
3.336 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Hey @peter65 ! Jetzt Reciver nur mit Strom verbunden für 30 Minuten und dann antennenkabel in den reciver gesteckt und der Sendersuchlauf kam und ich konnte die erst einstellung machen und dadurch alle sender wieder da. 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 35 von 60
3.320 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

@dolphin301712: Preisfrage? Für wie lange denn?

Um ehrlich  zu sein, das Teil hat ne Macke, sei es Softwareseitig oder Hardwareseitig oder beides, das weiß ich nicht.

 

Allerdings, betreffs z.B. Sat.1, möglicherweise gibt es auch ne andere Ursache.

Aber da ich die Frequenzbelegung von PYUR an deinem Wohnort nicht kenne, kann ich da nicht nachsehen.

Wenn du bereit wärst mir per PN deine Wohnanschrift, nur Ort, Strasse und Hausnummer zu nennen, könnte ich versuchen da was rauszubekommen. Ohne Garantie auf Erfolg!

Bei PYUR ist das definitiv nicht einfach da ne Info diesbezüglich zu bekommen.

Ich hab zwar ne Info dazu für Berlin, aber das muß mit deinem Wohnort nicht gleich sein.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 36 von 60
3.248 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

Moin @peter65 ! Ich habe um 6 Uhr Fernseher eingeschaltet, habe rtl2 liegt auf der 5geguckt bis 9 Uhr wollte dann auf sat.1 schalten das lag bei mir auf der Zahl 4 aber direkt auf die 5 gesprungen, dann wollte ich auf prosieben auf die 6 schalten aber direkt auf 8 wo vox sich befindet und zdfneo war eigentlich sehr weit hinten auf der 27 aber findet sich jetzt auf der 9 und habe zwei neue sehr gute antennenkabel am Reciver tipp von @sonic28  gewesen, wegen dauernd Umständen und habe im live TV vom Kabelfernsehen vom meinem Fernseher umgeschaltet alle Sender da. 

PS: Ich habe gerade festgestellt das kika HD in der Favoritenliste auf der Zahl 25 auch nicht mehr da ist

Und mache jetzt Sendersuchlauf,  der Sendersuchlauf macht garnichts und blaue kreis dreht wie immer und schwarzer Bildschirm. Was soll ich machen, 1000.000 Million mit Sky telefonieren? Aber kein bock 🐏 mehr drauf oder soll ich ein buch über sky schreiben ✍?der Sendersuchlauf hat nach 20 minuten 293 sender gefunden wo ich eigentlich 327 immer waren aber sat. 1 ist wieder da auch prosieben und kika HD auch wieder da und Sendersuchlauf war im schwarzen Bildschirm gemacht worden und kurz vor ende war er zu sehen. Ich habe mit im Fernsehen schauen schwarzen bild 1 minute und dann kommst das bild wieder 

 

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 37 von 60
3.219 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

@dolphin301712: Wenn ich die Lösung des Problems hätte, glaub mir, ich würde die posten. Aber leider ist es nicht an dem.

Ich hab schon mal geschrieben, das Teil ist defekt, @axels war hier schon aktiv, schreib ihn doch mal an wegen Receivertausch, ne andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht.

Da dauernd irgendwas zu versuchen, du siehst ja selber, das bringt nichts, außer dich zur Verzweiflung.

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 38 von 60
3.209 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

@peter65 ich warte erstmal ab, wie oft die Sender verschwinden bis Ende September und dann schau ich mal, was ich dann machen werde und reciver wurde schon lange ausgetauscht. Schönen Abend wünsche ich dir!

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 39 von 60
3.203 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver


@dolphin301712  schrieb:

und reciver wurde schon lange ausgetauscht. 


Ups, hab ich da was überlesen?

Ansonsten anderer Receiver die selben Fehler? Kann sein Sky Q muß aber nicht, womit wir wieder am Anfang stehen.

 

Auch wenn's wohl nicht wirklich was bringt, was zeigt denn der Sky Q an Empfangwerten an?

dolphin301712
Beleuchter
Posts: 116
Post 40 von 60
3.168 Ansichten

Betreff: Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver

@peter65 es sind alle sender da, aber habe bei Fernseh gucken immer kurz schwarzes bild für ein paar Sekunden und dann kommt das bild wieder wo ist jetzt das problem.  Ein Freund hat das gleiche Problem und er guckt Fernsehen über den Fernseher.

Antworten