Antworten

Empfangsprobleme Sky Q

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 23
6.258 Ansichten

Empfangsprobleme Sky Q

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver über Kabel. Es fing damit an, dass ich häufig auf Sky Sport News HD und Sky Bundesliga 1 HD eine Klötzchenbildung/Artefakte habe. Das besteht auch weiterhin, ist jedoch längst nicht das größte Problem, nur nervig, da es auf anderen Sendern nicht so ist.

Mittlerweile ist es so, dass ich scheinbar über Nacht (vermutlich mit der EPG Aktualisierung) auf einmal eine veänderte Senderliste habe. Es fehlen jedoch nicht immer die gleichen Sender, sondern es ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Auch bei einem manuellen Sendersuchlauf, den ich dann immer machen muss, wird nicht auf Anhieb wieder alles gefunden. Mal fehlt die RTL Gruppe, mal Sat1, mal alles außer Sky. Außerdem hängt sich der Receiver leider vermehrt auf, wenn die Aktualsierung stattfindet. Ich habe schon alle Kabel getauscht, einen Reset gemacht, alles auf Werkseinstellungen gesetzt, jedoch leider keine Änderung des Problems. Was kann ich noch tun? Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Christian

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 2 von 23
6.221 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Werksreset richtig gemacht?

alles auf NULL 

 

Welchen Kabelanbieter hast du?

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 23
6.203 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hey,

danke für deine Antwort. Nein, auf diese Weise habe ich es noch nicht probiert, nur über das versteckte Menü in den Einstellungen über die Tastenkombination 001. Es war jedoch alles komplett zurückgesetzt, kann dein geschildertes Vorgehen später nochmal probieren.

 

Der Kabelanschluss läuft über die Wohnungsverwaltung und ist jetzt wohl von PYUR, ehemals Tele Columbus.

 

Viele Grüße

Christian

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 4 von 23
6.181 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Haben andere im Haus auch solche Probleme wie du?

Frage mal den Nachbar.

 

Kannst du die fehlenden Sender im Sendermenue deines TV sehen wenn du das Antennenkabel vom Q-Receiver Antennenausgang  zum TV auch verlegst?!

Das geht beim Q Kabelreceiver problemlos, habe ich auch so gemacht.

Sky anschluss kabel.JPG

 

Wichtig:

Mache mal am TV den Sendersuchlauf, ob sie da auch fehlen!

 

Wenn ja, liegt es an deinem Anschluss.

Kabel defekt oder Buchse oder was weis ich...

 

Wenn nein, an deinem Receiver.

Den kann man kostenlos tauschen.

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 5 von 23
6.172 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hey,

danke auch für den Tipp, das habe ich tatsächlich bereits getestet und da besteht das Problem nicht. Die Sender sind alle da und das konstant. Wie gesagt, es scheint auch eher nicht am Kabel zu liegen, da ich bereits alle ausgetauscht habe und mit einem oder mehreren Sendersuchläufen auch alle Sender kommen, aber am nächsten Tag erwartet mich dann ggf. wieder ein anderes Bild.

 

Zudem besteht auch dieses Artefarkt-Problem nur auf den beiden genannten Sendern, nicht z.B. auf den SD-Kanälen davon oder Bundesliga 2 HD etc.

 

Kann das hier jemand von Sky veranlassen mit dem kostenlosen Receivertausch? Habe bereits mehrfach den Whatsapp Chat versucht, jedoch finden wir zeitlich irgendwie nie zusammen und die möchten vorher mit mir dort scheinbar nochmal alle Schritte durchgehen, die ich aber bereits mehrfach gemacht habe. Und online sehe ich nur was von einem kostenpflichtigen Tausch.

 

Besten Dank und viele Grüße

Christian

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 6 von 23
6.168 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Receivertausch selber machen ist ganz leicht.

sky-q-receiver-reagiert-nicht 

keine LED - Netzteil leuchtet ja - Receiver tauschen

Fehlerbild muss nicht expliziet deinem entsprechen.

 

Hotline anrufen...089 – 99 72 79 00 (8-22 Uhr)

 

Hier warten bis sich ein MOD meldet und es für dich veranlasst.

 

Fraglich ob es bei deinem Fehlerbild  auch was bringt, aber einen Versuch ist allemal wert.

 

Und wichtig:

Nicht hier klicken, sondern da.😀

Der Unterschied sind ein paar Euros.😆

tmp.JPG

 

einstein3009
Kostümbildner
Posts: 177
Post 7 von 23
6.137 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Artefaktbildung nennt man auch Blocking/Freeze und gehört zu einem Empfangsproblem. Wenn immer wieder verschiedene Sender fehlen, ist das auch ein Empfangsproblem. Den Receiver zu tauschen bringt überhaupt nix.

 

https://www.sky.de/hilfecenter/bild/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver-1001788

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 8 von 23
6.075 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hallo zusammen,

 

ich melde mich mal mit einem kurzen Update:

 

Ich habe nun den Receiver, sowie auch die Festplatte austauschen lassen, aber leider bestehen meine Probleme weiterhin.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

1. Alle paar Sekunden kurz verzerrtes Bild / Artefarkte (siehe Bild) auf Sky Sport News HD und Sky Bundeliga 1 HD (nicht auf dem SD Sender und auch nicht bei Sky Sport News HD direkt über den TV angeschlossen)

2. Über Nacht bei der EPG-Aktualisierung bleibt der Receiver entweder komplett hängen (es wird die Meldung angezeigt, dass es 2 Minuten dauern kann mit Fehler 11900, dann tut sich aber nichts mehr) oder alternativ fehlen mir beliebige Sender. Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich und auch 2 oder 3 Sendersuchläufe ergeben immer eine unterschiedliche Senderanzahl.

 

Was mich dabei wundert ist, dass ich bei Anschluss des Kabels an den TV so gar keine Probleme habe. Alles wird problemlos angezeigt, wie gesagt, auch Sky Sport News HD als frei empfangbaren Kanal.

 

Kann sich das noch jemand erklären? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bitte um Unterstützung von einem Mitarbeiter oder Mod hier, der sich der Sache mal annehmen kann.

 

Besten Dank und viele Grüße

Christian

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,644
Post 9 von 23
6.056 Ansichten

Empfangsprobleme Sky Q

Hi christobal09,

da auch mit dem Austausch des Sky Q Receivers, inklusive Festplatte, weiterhin die Probleme bestehen, kann ich dir nur den Vor-Ort-Service anbieten. Hier erfährst du mehr dazu: https://www.sky.de/mein-sky/vos-vertraege-und-geraete-179186?process=VOS&actioncode=IDTOutcome_10826

Viele Grüße, Conny
christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 10 von 23
6.041 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hallo Conny,

 

ernsthaft? 119,90€ für einen Technikertermin für ein Problem von Sky??

 

Heute morgen selbes Spiel....Ich starte den Receiver, mir fehlen Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, etc). Nach Suchlauf sind die Sender da, dafür fehlen nun die Sender Pro 7 und Sat 1. Über meinen TV laufen die Sender völlig normal....

 

Viele Grüße

Christian

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 11 von 23
6.039 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Wenn der Fehler auch nach dem Hardewaretausch auftaucht.

Wäre es  da nicht klüger den VOS anzunehmen?😉

Wenn du so sicher bist dass es an SKY liegt, ist der auch kostenlos wenn es stimmt.

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 12 von 23
6.025 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hallo schütz,

 

wo steht denn das, dass das kostenlos ist? Leider finde ich dazu nichts. Ich habe mit meinem Kabelnetzbetreiber Kontakt aufgenommen, aber der kann natürlich auch keine Störung finden.

Hast du eine andere Vermutung, dass es nicht ein Problem von Sky ist? Würde mich aber schon wundern, denn über den DVB-C Anschluss am TV ist ja keine Störung festzustellen....auch über meine zweite Kabelbuchse, das gleiche Problem und im Haus scheinbar bei den Nachbarn auch keine Störungen im Kabel (Sky Kunden sind vermutlich keine weiteren im Haus...)

 

Viele Grüße

Christian

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 13 von 23
6.019 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Es kostet nichts wenn es am Gerät von SKY liegt.

Anfahrt evt, aber das kann dir einer sagen der schon damit zu tun hatte besser sagen.

 

Keine Ahnung was bei dir Sache ist.

 

Aber ich habe schon selber die seltsamsten Fehler bei dem ganzen digitalen Mist gehabt.

4 x war der VOS von meinem Kabelanbieter bei mir schon im Haus.

Alles gewechstelt.

Kabeldose-Kabel selber - Messprotokolle usw usf

Und woran lag es am Schluss

Am Receiver selber.

War ein echt seltsamer Fehler damals, kapiere ich bis heute nicht.

Und es hängen mehrere Parteien am Kabel.

 

 

 

Stephan0023
Special Effects
Posts: 4
Post 14 von 23
4.887 Ansichten

Selbes Problem mit dem SkyQ Reciver

Hallo.
Hast du dein Problem mit dem Empfang, sprich den verpixelten, geschachteltem Bild lösen können?? Ich habe seit ca. 1 Monat das gleiche Problem. Mal geht es für 4 Tage einwandfrei, mal geht es für 1 Woche garnicht. 
Sender fehlen in der Liste etc. Gleiches Fehlerschema wir bei dir. Dein gepostetes Bild könnte von meinem Fernseher stammen.

Ich hatte schon verschiedenste Technicker aus meiner Umgebung bei mir, leider ohne Ergebniss! Das eigenartige ist, wenn ich Das Signal durch den receiver schleife,...also hinten am Receiver das 2 Kabel direkt zum Fernseher anstecke geht das Bild. Dann läuft es aber nicht über den Q Receiver. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!! Über Infos wäre ich sehr sehr dankbar. Es bringt mich schon etwas an den Rand der Verzweiflung. Danke euch für Input. Schönen Abend, Lg Stephan

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 15 von 23
4.863 Ansichten

Betreff: Selbes Problem mit dem SkyQ Reciver

Hi Stephan,

 

ich konnte das Problem nicht lösen, insofern hat Sky nun einen Kunden weniger. Ich kam aufgrund der Preiserhöhung zum 01.12. aus meinem Vertrag raus.

 

Was du aber beschreibst, kenne ich. Wenn du durchschleifst (oder alternativ das Kabel direkt an den TV anschließt) hast du kein Problem. Über Sky Q schon. Bei mir war noch ein Techniker meines Kabelnetzbetreibers (Pyür) vor Ort, der meinte, ja ich wär nicht der einzige, aber irgendwas würde wohl mit der Kommunikation der Signale zwischen Sky und Kopfstelle der Stadt  nicht stimmen. Sie hätten es x-mal an Sky weitergegeben, aber man arbeite dran, kann aber so direkt nichts tun, da wohl sonst alle Sender irgendwie umprogrammiert werden müssten. So oder so ähnlich war die Aussage des Technikers. 

Jedenfalls war ichs leid irgendwo zwischen Sky und dem KNB zu hängen und keiner kümmert sich, insofern war ich Sky schon dankbar für die Preiserhöhung sonst hätte ich mich noch 1 Jahr damit rumgeärgert.

 

Sorry, dass  ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen kann, wünsche aber viel Erfolg! Ich drück die Daumen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 16 von 23
4.798 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Ich frag mich ja schon, was Sky ausrichten soll wenn die Pyur Techniker ihr Netz nicht im Griff haben. Weil in anderen Kabelnetzen und auch in vielen Pyur ortsnetzen läuft der Q ja zufriedenstellend bzw problemfrei. In den konkreten Fällen tippe ich auf schlechtes Antennensignal auf einigen Transpondern, z.B. Schräglage. Misst der Techniker nur uf einer Frequenz, kann es bei höheren F. aber wieder anders aussehen, meist deutlich schlechterwe Pegel

christobal09
Tiertrainer
Posts: 13
Post 17 von 23
4.784 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Du scheinst dich da zwar technisch besser auszukennen als ich, aber am Ende ist mir egal, wer da was nicht im Griff hat. Ich als (ehemaliger) Kunde von beiden Anbietern erwarte, dass es funktioniert. Und komisch ist ja, dass alles bei mir vor dem Q-Receiver einwandtfrei funktioniert hat. Der Techniker hat hier alles durchgemessen und meinte, alles top. Mir wurde erklärt, dass man nicht einfach nur für Sky Frequenzen ummodeln kann.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob es stimmt oder nicht... Am Ende nervt es dich aber, wenn du ein halbes Jahr lang täglich Störungen und Senderverluste hast. 

Stephan0023
Special Effects
Posts: 4
Post 18 von 23
4.763 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Guten Morgen. Zuerst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Find ich super.
christopal09, ich verstehe deinen unmut. mir geht es ähnlich. hab den receiver ausgetauscht, alle kabel getauscht. bis jetzt war ca. 7 mal ein techniker hier vor ort. der hat pegel gemessen. idealste werte kamen dabei jedes mal raus. ich wohne in einer wohnanlage mit 6 parteien. bin der einzige mit sky, und auch der einzige mit problemen. wenn ich direkt am fernseher anstecke funktionierts! 

@miregal  mir scheint du kennst dich besser aus als ich bei dieser sache. kannst du mir einen tipp geben was ich dem techniker sagen kann, worauf er eventuell achten sollte!? 

Ich hab zwar auch schon mit dem gedanken gespielt sky zu kündigen, aber da ich ein großer tennis fan bin, tu ich mir derweil noch schwer. wenn ich aber ohnehin kein bild zusammen bekomme wird sich das selbst lösen. 

aber ich muss sagen,....seit 2 tagen funktioniert es wieder!! für mich unerklärlich.
ich habe sogar schon die geänderte raumtemperatur als ursache vermutet! hab den receiver gekühlt usw.
genau,....in der früh geht es meist garnicht, und am abend schon,..bzw. besser. was kann es damit aufsich haben! 

vielen lieben dank, sollte jemand eine antwort oder ratschläge haben. bin für alles offen! danke lg stephan

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 19 von 23
4.691 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Also vor Ort kann ein Techniker üblicherweise nur HF messen, also rauschfreies Signal. Was dann im digitalen Datenstrom drinsteckt kann ein Messreceiver grob auch noch anzeigen. Wenn es aber private Tabellen sind, die der Q benötigt, und im Satsignal so drin sind, z.B. transponderübergrifende Verknüpfungen, dann geht es da nicht weiter. Da müsste sich schon Pyur direkt an Sky wenden , so dass sich die Sendetechniker direkt austauschen können. Aber der Maschinenpark wird da enorm, und bei einer 6-Parteieneinheit vermutlich jedem zu teuer . Das Problem bei Pyur ist, dass sie viele Restnetze aufgekauft haben, die sich für VF nicht mehr lohnen, weil nicht zentral wartbar. Da muss dann der Maschinenpark lokal angekarrt werden, und das macht kaum einer.

@Stephan0023, ich denke bei dir auch eher an ein Signalqualitätsproblem und nicht einen logischen Einspeisefehler
Lass dir ein Messprotokoll geben von Signalstärke und Rauschabstand (MER). Und das von den Frequenzen, auf denen gelegentlich Sender fehlen. Die MER muss deutlich besser als 32 dB sein (das wären am Sky receiver rund >50% Qualität). Ansonsten mal ohne Festplatte probieren, ob es dann nicht klötzt (dann wäre die zu tauschen wenn es an der fp liegt). Und schau ob das Antennenkabel richtig an der Antennendose ist. (man kann es auch falsch rum anschließen, dann wird nur das UKW signal ohne Kabeltv an den Duchschleifausgang am Q verbunden- dann kann es nicht gut gehen. Der Techniker hat vermutlich vorher am richtigen Dosenausgang (IEC-m Stecker), also mit Mittelkintaktstecker in der Dose und Mittelkontakt (w)Buchse am Kabel, gemessen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 20 von 23
4.684 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Imm schlimmsten fall kann natürlich auch die Antennenbuchse am Receiver ausgnackelt sein, so dass zwar das signal am Durchschleifausgng rausgeleitet wird aber nicht z.B. wg. kalter Löstelle im Tuner der Box landet.

Antworten