Antworten

Empfangsprobleme Sky Q

Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 13
497 Ansichten

Empfangsprobleme Sky Q

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver über Kabel. Es fing damit an, dass ich häufig auf Sky Sport News HD und Sky Bundesliga 1 HD eine Klötzchenbildung/Artefakte habe. Das besteht auch weiterhin, ist jedoch längst nicht das größte Problem, nur nervig, da es auf anderen Sendern nicht so ist.

Mittlerweile ist es so, dass ich scheinbar über Nacht (vermutlich mit der EPG Aktualisierung) auf einmal eine veänderte Senderliste habe. Es fehlen jedoch nicht immer die gleichen Sender, sondern es ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Auch bei einem manuellen Sendersuchlauf, den ich dann immer machen muss, wird nicht auf Anhieb wieder alles gefunden. Mal fehlt die RTL Gruppe, mal Sat1, mal alles außer Sky. Außerdem hängt sich der Receiver leider vermehrt auf, wenn die Aktualsierung stattfindet. Ich habe schon alle Kabel getauscht, einen Reset gemacht, alles auf Werkseinstellungen gesetzt, jedoch leider keine Änderung des Problems. Was kann ich noch tun? Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Christian

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 5,897
Post 2 von 13
454 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Werksreset richtig gemacht?

alles auf NULL 

 

Welchen Kabelanbieter hast du?

Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 13
436 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hey,

danke für deine Antwort. Nein, auf diese Weise habe ich es noch nicht probiert, nur über das versteckte Menü in den Einstellungen über die Tastenkombination 001. Es war jedoch alles komplett zurückgesetzt, kann dein geschildertes Vorgehen später nochmal probieren.

 

Der Kabelanschluss läuft über die Wohnungsverwaltung und ist jetzt wohl von PYUR, ehemals Tele Columbus.

 

Viele Grüße

Christian

Highlighted
Regie
Posts: 5,897
Post 4 von 13
415 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Haben andere im Haus auch solche Probleme wie du?

Frage mal den Nachbar.

 

Kannst du die fehlenden Sender im Sendermenue deines TV sehen wenn du das Antennenkabel vom Q-Receiver Antennenausgang  zum TV auch verlegst?!

Das geht beim Q Kabelreceiver problemlos, habe ich auch so gemacht.

Sky anschluss kabel.JPG

 

Wichtig:

Mache mal am TV den Sendersuchlauf, ob sie da auch fehlen!

 

Wenn ja, liegt es an deinem Anschluss.

Kabel defekt oder Buchse oder was weis ich...

 

Wenn nein, an deinem Receiver.

Den kann man kostenlos tauschen.

Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 5 von 13
406 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hey,

danke auch für den Tipp, das habe ich tatsächlich bereits getestet und da besteht das Problem nicht. Die Sender sind alle da und das konstant. Wie gesagt, es scheint auch eher nicht am Kabel zu liegen, da ich bereits alle ausgetauscht habe und mit einem oder mehreren Sendersuchläufen auch alle Sender kommen, aber am nächsten Tag erwartet mich dann ggf. wieder ein anderes Bild.

 

Zudem besteht auch dieses Artefarkt-Problem nur auf den beiden genannten Sendern, nicht z.B. auf den SD-Kanälen davon oder Bundesliga 2 HD etc.

 

Kann das hier jemand von Sky veranlassen mit dem kostenlosen Receivertausch? Habe bereits mehrfach den Whatsapp Chat versucht, jedoch finden wir zeitlich irgendwie nie zusammen und die möchten vorher mit mir dort scheinbar nochmal alle Schritte durchgehen, die ich aber bereits mehrfach gemacht habe. Und online sehe ich nur was von einem kostenpflichtigen Tausch.

 

Besten Dank und viele Grüße

Christian

Highlighted
Regie
Posts: 5,897
Post 6 von 13
402 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Receivertausch selber machen ist ganz leicht.

sky-q-receiver-reagiert-nicht 

keine LED - Netzteil leuchtet ja - Receiver tauschen

Fehlerbild muss nicht expliziet deinem entsprechen.

 

Hotline anrufen...089 – 99 72 79 00 (8-22 Uhr)

 

Hier warten bis sich ein MOD meldet und es für dich veranlasst.

 

Fraglich ob es bei deinem Fehlerbild  auch was bringt, aber einen Versuch ist allemal wert.

 

Und wichtig:

Nicht hier klicken, sondern da.😀

Der Unterschied sind ein paar Euros.😆

tmp.JPG

 

Highlighted
Beleuchter
Posts: 99
Post 7 von 13
371 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Artefaktbildung nennt man auch Blocking/Freeze und gehört zu einem Empfangsproblem. Wenn immer wieder verschiedene Sender fehlen, ist das auch ein Empfangsproblem. Den Receiver zu tauschen bringt überhaupt nix.

 

https://www.sky.de/hilfecenter/bild/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver-1001788

Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 8 von 13
304 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hallo zusammen,

 

ich melde mich mal mit einem kurzen Update:

 

Ich habe nun den Receiver, sowie auch die Festplatte austauschen lassen, aber leider bestehen meine Probleme weiterhin.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

1. Alle paar Sekunden kurz verzerrtes Bild / Artefarkte (siehe Bild) auf Sky Sport News HD und Sky Bundeliga 1 HD (nicht auf dem SD Sender und auch nicht bei Sky Sport News HD direkt über den TV angeschlossen)

2. Über Nacht bei der EPG-Aktualisierung bleibt der Receiver entweder komplett hängen (es wird die Meldung angezeigt, dass es 2 Minuten dauern kann mit Fehler 11900, dann tut sich aber nichts mehr) oder alternativ fehlen mir beliebige Sender. Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich und auch 2 oder 3 Sendersuchläufe ergeben immer eine unterschiedliche Senderanzahl.

 

Was mich dabei wundert ist, dass ich bei Anschluss des Kabels an den TV so gar keine Probleme habe. Alles wird problemlos angezeigt, wie gesagt, auch Sky Sport News HD als frei empfangbaren Kanal.

 

Kann sich das noch jemand erklären? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bitte um Unterstützung von einem Mitarbeiter oder Mod hier, der sich der Sache mal annehmen kann.

 

Besten Dank und viele Grüße

Christian

Highlighted
Moderator
Posts: 1,819
Post 9 von 13
284 Ansichten

Empfangsprobleme Sky Q

Hi christobal09,

da auch mit dem Austausch des Sky Q Receivers, inklusive Festplatte, weiterhin die Probleme bestehen, kann ich dir nur den Vor-Ort-Service anbieten. Hier erfährst du mehr dazu: https://www.sky.de/mein-sky/vos-vertraege-und-geraete-179186?process=VOS&actioncode=IDTOutcome_10826

Viele Grüße, Conny
Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 10 von 13
269 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hallo Conny,

 

ernsthaft? 119,90€ für einen Technikertermin für ein Problem von Sky??

 

Heute morgen selbes Spiel....Ich starte den Receiver, mir fehlen Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, etc). Nach Suchlauf sind die Sender da, dafür fehlen nun die Sender Pro 7 und Sat 1. Über meinen TV laufen die Sender völlig normal....

 

Viele Grüße

Christian

Highlighted
Regie
Posts: 5,897
Post 11 von 13
265 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Wenn der Fehler auch nach dem Hardewaretausch auftaucht.

Wäre es  da nicht klüger den VOS anzunehmen?😉

Wenn du so sicher bist dass es an SKY liegt, ist der auch kostenlos wenn es stimmt.

Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 12 von 13
251 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Hallo schütz,

 

wo steht denn das, dass das kostenlos ist? Leider finde ich dazu nichts. Ich habe mit meinem Kabelnetzbetreiber Kontakt aufgenommen, aber der kann natürlich auch keine Störung finden.

Hast du eine andere Vermutung, dass es nicht ein Problem von Sky ist? Würde mich aber schon wundern, denn über den DVB-C Anschluss am TV ist ja keine Störung festzustellen....auch über meine zweite Kabelbuchse, das gleiche Problem und im Haus scheinbar bei den Nachbarn auch keine Störungen im Kabel (Sky Kunden sind vermutlich keine weiteren im Haus...)

 

Viele Grüße

Christian

Highlighted
Regie
Posts: 5,897
Post 13 von 13
245 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme Sky Q

Es kostet nichts wenn es am Gerät von SKY liegt.

Anfahrt evt, aber das kann dir einer sagen der schon damit zu tun hatte besser sagen.

 

Keine Ahnung was bei dir Sache ist.

 

Aber ich habe schon selber die seltsamsten Fehler bei dem ganzen digitalen Mist gehabt.

4 x war der VOS von meinem Kabelanbieter bei mir schon im Haus.

Alles gewechstelt.

Kabeldose-Kabel selber - Messprotokolle usw usf

Und woran lag es am Schluss

Am Receiver selber.

War ein echt seltsamer Fehler damals, kapiere ich bis heute nicht.

Und es hängen mehrere Parteien am Kabel.

 

 

 

Antworten