28.12.2022 07:59
Hallo zusammen,
ich schaue Sky via Satellit und habe das Problem, dass dauernd irgendwelche Programmgruppen weg sind. Aktuell sind es mal wieder die öffentlich rechtlichen.
Ich habe mittlerweile meine komplette Anlage (Schüssel, LNB) ausgetauscht, mache mehrfach Sendersuchläufe und um ehrlich zu sein habe ich so langsam keine Lust mehr darauf. Die Software des Recievers scheint mir aktuell zu sein, zumindest kann ich keine andere als die jetzige mehr installieren. Ich habe sogar schon den Reciever auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hat irgendwer von den Moderatoren noch eine Idee woran das Problem hier liegen könnte? Es tritt hier bei mir gefühlt alle ein, zwei Monate auf. Seien es die öffentlichen oder halt auch mal die Pro7/Sat1 Gruppe. Sind dann einfach mal nicht mehr da..
Ist hier eventuell der Reciever schuld? Hat jemand erfahrungen damit, ob ein Tauschreciever hilft?
Danke und viele Grüße
28.12.2022 10:52
Hallo @megavolt, welche Sender genau fehlen aktuell in deiner Kanalliste? Gruß, Ronald
28.12.2022 11:59 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 12:04
Hi Roland,
aktuell betrifft es die öffentlich Rechtlichen Sender in HD, Ard, ZDF, NDR Sh, Arte, etc.p.p
Bis jetzt habe ich 4 Sendersuchläufe gemacht. Kein Erfolg. Reciever 10 min. vom STrom getrennt.. nix
Die Favoritenliste ist nun auch um die fehlenden Sender "bereinigt" Es beginnt bei 4, bei den privaten quasi und die jeweiligen Sender fehlen, inkl der dazugehörigen Nummern.
Das Problem tritt wirklich sehr oft auf in letzter Zeit
28.12.2022 15:03
Hi @megavolt,
vorab: Bitte beachte, dass die ersten 99 Sender in der Kanalliste keinen festen Sendeplätze sind, sondern nur Favoritenplätze. Beispielsweise ist ZDF HD auf 135, ARTE HD auf 153, SAT1 auf 168 und SAT1 HD auf 137.
Die von dir genannten Sender liegen auf den Transpondern 19, 25 und 107 und die HD+ Sender der Pro7/Sat1-Gruppe auf dem Transponder 17. Wenn der Sky Q Receiver der Auslöser wäre, sollten alle Sender betroffen sein, nicht nur vereinzelte Transponder. Das heißt, dass sich mal ein Techniker die Ausrichtung anschauen und diese korrekt einstellen sollte.
Über https://www.sky.de/hilfe/s/article/zu-wenige-sender-auf-meinem-sky-q-receiver kannst du gern unseren Vor-Ort-Service buchen. Versuche aber sonst auch gern mal ein neues Antennenkabel mit einer besseren Abschirmung oder auch mal einen Testanschluss des Sky Q Receivers an einer anderen SAT-Schüssel bei z.B. einem Familienmitglied oder Bekannten.
VG, Sanny
28.12.2022 15:09
Hallo Sanny,
danke für deine Antwort. Ein Techniker war bereits hier und hat die Antenne ausgerichtet bzw. eine komplett neue Anlage aufgehängt. Wenn ich das Satelittenkabel direkt an meinen Fernseher anschliesse sind alle Sender da. Der Sendersuchlauf des SkyQ Recievers findet anstatt der "normalen " knapp 900 Programme lediglich 278. Ich vermute also daher dass nicht meine Anlage das Problem ist, sondern eher der Reciever. Auf den von Dir angegebenen Sendeplätzen ist schlicht nix. Aber ich mache gern noch einen 5. Sendersuchlauf mit dem Sky Reciever.
28.12.2022 15:13 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 15:14
Ein Sendersuchlauf ist nicht alles, was du über den Link machen sollst. Bitte teste den Receiver doch einfach mal an einer andern SAT-Schüssel. Ansonsten sollte in der Tat von Sky ein Techniker kommen. Dieser hat idR auch immer einen Testreceiver bei sich.
28.12.2022 15:20
Hmm,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum ich einen Techniker von Euch für 120€ kommen lassen soll, wenn die Satelittenanlage neu ist und von einem Techniker mit Signalmessgerät ausgerichtet wurde. Der Fernsehempfang funktioniert an meinem TV mit eingebautem Sat-reciever ja gut. Eine andere Sat-Antenne habe ich leider nicht zur Verfügung.
28.12.2022 15:28 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 17:21
Bitte sende mir mal per privater Nachricht deine Kundennummer.
MOD-EDIT: Receivertausch eingeleitet.