Antworten

Einrichtung von Sky schlägt beim Einstecken der Smartcard fehl

Antworten
miika
Regie
Posts: 24,454
Post 21 von 40
3.727 Ansichten

Betreff: Wir haben das selbe Problem.

AnDaBe
Special Effects
Posts: 6
Post 22 von 40
3.714 Ansichten

Betreff: Wir haben das selbe Problem.

Ja das habe ich auch schon durch und der Support jagt und immer wieder dazu, dass selbe zu machen.

Ich dreh gleich durch, was ist das für ein scheißdreck, ich will doch nur TV schaun ***** rotz...

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 23 von 40
3.681 Ansichten

Wir haben das selbe Problem.

Hallo AnDaBe,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Gerne helfe ich dir weiter. Schick mir unbedingt eine private Nachricht.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano
Knappek
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 24 von 40
3.533 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky schlägt beim Einstecken der Smartcard fehl

Hatte dasselbe Problem. Vergewissert euch, dass die Smartcard richtig eingesetzt ist. Ich musste bei mir wirklich mit "Gewalt" drücken, nur mit dem Daumen hat es nicht gleich geklappt, habe dann mit dem handballen gedrückt, dann plötzlich ist es noch ein Stückchen weiter rein und Problem war gelöst. Traut euch, die Smartcard schaut bei mir (Steckplatz an der Seite) fast nicht raus. 

Hoffe das hilft. 

Marcel_Boger
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 25 von 40
3.093 Ansichten

Re: Einrichtung von Sky schlägt beim Einstecken der Smartcard fehl

Moin moin, 

ich habe genau dasselbe Problem. 

Die Ersteinrichtung geht nicht weiter trotz einstecken der Karte. 

Kann mir ein Moderator da bitte helfen? 

Die Karte ist aktiv lt. meines Profils unter Geräte. 

Der SKY Q Receiver ist als Hauptgerät aufgelistet. 

Vielen Dank und schöne Grüße 

 

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,644
Post 26 von 40
3.024 Ansichten

Einrichtung von Sky schlägt beim Einstecken der Smartcard fehl

Hi @Marcel_Boger,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Bist du bereits den Ablauf im Sky Hilfecenter durchgegangen? https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung/hinweis-update-stecke-bitte-die-smartcard-in-den-s...

Viele Grüße, Conny
Marcel_Boger
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 27 von 40
3.012 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky schlägt beim Einstecken der Smartcard fehl

Moin Conny, 

Ja, ich bin alles durchgegangen. 

Hat leider nichts gebracht. 

Es wird mir ein neues Gerät zugeschickt. 

Schöne Grüße 

Marcel 

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 28 von 40
2.330 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)

Hallo,

auch bei mir das gleiche Problem.

Habe alle Anleitungen von Sky und aus dem Forum schon durch.

- Karte ist definitiv bis zum Anschlag drin und mit Chip nach unten (habe es aber auch andersherum probiert...)

- Werksreset wurde mehrfach durchgeführt

- Receiver wurde diverse Male stromlos gemacht (mit und ohne Karte)

- Karte ist aktiv und funktioniert im CI-Modul im Fernseher

- Receiver ist im LAN sichtbar

- Receiver wurde bereits einmal getauscht (ohne Änderung)

Kann es sein, dass nur bestimmte Kartentypen (hier D02) in dem Receiver funktionieren?

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 29 von 40
2.325 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@knickebein  schrieb:

Kann es sein, dass nur bestimmte Kartentypen (hier D02) in dem Receiver funktionieren?


Richtig, es funktionieren nur bestimmte Karten mit dem Sky Q.

Die erwähnte (wenns kein Schreibfehler ist) D02 gehört nicht dazu! 

VF KD Kunde? Wenn ja, dann brauchst du ein G02 oder G09, eigentlich nmüßtest du eine bekommen haben mit Erhalt des Sky Q. Oder ist so eine Karte vorhanden?

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 30 von 40
2.312 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)

Danke für die Bestätigung! Wäre natürlich schön gewesen, wenn mir das der Telefon-Support gesagt hätte...

 

Ja, bin schon ewig VF-KD-Kunde. Bislang nutzen wir die Karte in einem ACL-Modul direkt im Fernseher, um einen Receiver und damit eine weitere Fernbedienung zu vermeiden. Der neue Fernseher hat aber eine Sky Q-App eingebaut. Die würde ich schon gern nutzen, um terminunabhängig auf Sky-Inhalte (und nicht nur live) zugreifen zu können. Die App läuft aber nur, wenn sich außerdem ein Sky Q-Receiver im Haus befindet (weshalb auch immer). Das habe ich dem Support geschildert und einen bestellt. Dass deshalb die Karte getauscht werden muss, hat mir aber niemand gesagt.

 

Dann werde ich den Austausch mal initiieren. Oder sind damit irgendwelche Nachteile verbunden? Über die Codecs, Tunnel, Module etc. wird ja in tausenden Freds diskutiert.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 31 von 40
2.301 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@knickebein  schrieb:

Die App läuft aber nur, wenn sich außerdem ein Sky Q-Receiver im Haus befindet


Das ist richtig, schau in deinen Kundenaccount bei Sky, ob da der Sky Q drin steht, wenn ja müßte sich die App nutzen lassen.


@knickebein  schrieb:

Oder sind damit irgendwelche Nachteile verbunden? 


Nachteile, wenn die richtige Hardware verwendet wird eigentlich nicht.

Wenn du über den TV bloß sehen möchtest reicht auch ein geeignetes CI+Modul, das ACL für die D02 kannste da nicht nutzen.

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 32 von 40
2.295 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)

Danke!

Bekomme jetzt eine G09 für die D02.

Habe aber vorhin festgestellt, dass die Sky Q-App auch funktioniert, wenn der Receiver nur im Netzwerk erkannt wird (obwohl er - aufgrund der geschilderten Problematik - nicht läuft). Also könnte ich nun auch die App und die alte D02 im ACL nutzen und den Receiver einfach im Keller ins Netzwerk hängen. Aber egal.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 33 von 40
2.288 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@knickebein  schrieb:

und die alte D02 im ACL nutzen 


Auf der alten D02 wenn du ne G09 oder auch G02 bekommst (ist egal, beide sind gleich), da werden die Sender nicht mehr helle, das wird umgebucht auf die G0x Karte.


@knickebein  schrieb:

und den Receiver einfach im Keller ins Netzwerk hängen. 


Du mußt den Receiver noch nicht mal ans Netzwerk hängen, schließlich ist das ein DVB-C Receiver da bringt das Netzwerk wenig, für die GOx Karten benötigst du um die im TV unabhängig von der App nutzen zu können wie für die D02 nur das passende CI-(+)Modul.

 

Ist jetzt meine Meinung, auch ich nutz die G0x Karte nicht im Sky Q, schließ den Sky Q  samt gesteckter G0x Karte, mach alles was der Receiver verlangt, auch um zu testen ob der überhaupt funktioniert. Das nutzen der G0x Karte dann in einem anderen Gerät z.B. einem geeigneten CI+Modul ist dann kein Problem. Man kann nie wissen was mal passiert. Vielleicht brauch man den ja eines Tages mal, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 34 von 40
2.260 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@peter65  schrieb:

@knickebein  schrieb:

und die alte D02 im ACL nutzen 


Auf der alten D02 wenn du ne G09 oder auch G02 bekommst (ist egal, beide sind gleich), da werden die Sender nicht mehr helle, das wird umgebucht auf die G0x Karte.

Das ist klar. Ich bezog mich auf die Alternative, auf den Kartentausch zu verzichten.

 



@knickebein  schrieb:

und den Receiver einfach im Keller ins Netzwerk hängen. 


Du mußt den Receiver noch nicht mal ans Netzwerk hängen, schließlich ist das ein DVB-C Receiver da bringt das Netzwerk wenig, für die GOx Karten benötigst du um die im TV unabhängig von der App nutzen zu können wie für die D02 nur das passende CI-(+)Modul.


Doch, muss ich. Es ist kein DVB-C-Receiver, sondern ein Netzwerk-Receiver. Daher ja der Zinnober. Die Sky-Q-App im Fernseher prüft, ob sich im gleichen Netzwerk ein Sky-Q-Receiver befindet und verweigert sonst den Dienst - so bin ich ja überhaupt drauf gekommen. Das kann man im Netz nachlesen und wurde mir auch von Sky bestätigt. Neu war lediglich, dass es der App offenbar genügt, dass sich der Receiver im Netzwerk befindet - auch, wenn er (weshalb auch immer - bei mir wegen der inkompatiblen Verschlüsselung) keine funktionierende SmartCard in sich hat.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 35 von 40
2.254 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@knickebein  schrieb:

Doch, muss ich. Es ist kein DVB-C-Receiver, sondern ein Netzwerk-Receiver. 


Ne, wer hat dir den das erzählt?

Egal ob über Sat oder Kabel, der Sky Q benötigt zwingend einen Anschluß an eine Sat-Anlage oder den Kabelanschluß in der Wohnung. Ohne das kann man mit dem Sky Q kein TV sehen nutzen.

Der Sky Q funktioniert für den TV Empfang auch ohne Netzwerkverbindung!


@knickebein  schrieb:

Die Sky-Q-App im Fernseher prüft, ob sich im gleichen Netzwerk ein Sky-Q-Receiver befindet und verweigert sonst den Dienst - so bin ich ja überhaupt drauf gekommen. 


Da würde ich eher das Gegenteil behaupten, Sky Q App auf Apple TV 4K, Sky Q selber stromlos, ergo auch keine Internetverbindung (da ist auch kein LAN Kabel angeschlossen), die Sky Q App funktionert. Auch ne Smartcard steckt nicht, wozu auch, der Sky Q ist ja stromlos.

Auch bei mir hat die Sky Q App erst funktioniert, nachdem der Sky Q gebucht wurde. 


@knickebein  schrieb:
Neu war lediglich, dass es der App offenbar genügt, dass sich der Receiver im Netzwerk befindet - 

Hm, einen Receiver der eigentlich nichts tut außer Strom zu verbrauchen, da würd ich mal drüber nachdenken.

Weil, da mit die App wie du schreibst überprüfen kann ob der Sky Q im Netz ist muß der in Betrieb sein, bzw. max. im Standby, da verbraucht der Receiver dann fast soviel Stom wie im Betriebszustand.

Im EcoPlus Modus, geht das nicht,  das ist das Gerät richtig aus, dürfte dann also auch keine Verbindung zum Internet haben.

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 36 von 40
2.249 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)

Du hast Recht! Es ist ein DVB-C-Receiver. Das hatte ich nur gepflegt ignoriert, weil es immer hieß, dass er sich im gleichen Netzwerk befinden muss, wie das Gerät mit der Sky Q-App. Daher hatte ich nur diesen Anschluss verwendet und dachte, dass der Receiver ausschließlich aus dem Internet streamt. Letzteres müsste doch aber das Schauen ohne Antennenanschluss erlauben - sonst ginge kein VoD.

 

Dass der Receiver sich übers Netz bei Sky meldet und die App auf dem TV im Anschluss abfragt, ob unter der gleichen IP ein Receiver angemeldet ist (wenn sie nicht gar das interne LAN scannt), erschien mir schlüssig. Und da die App erst funktioniert, seit ich den Receiver hier stehen habe, habe ich das auch nicht weiter hinterfragt. Ob die App nun auch funktioniert, wenn ich den Receiver abklemme, werde ich mal testen.

 

Dann hätte ich mir die Tauschaktion natürlich wirklich sparen können...

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 37 von 40
2.239 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@knickebein  schrieb:

Daher hatte ich nur diesen Anschluss verwendet und dachte, dass der Receiver ausschließlich aus dem Internet streamt. Letzteres müsste doch aber das Schauen ohne Antennenanschluss erlauben - sonst ginge kein VoD.


Soweit ich weiß, habs nicht getestet, ohne Sendersuchlauf mit angeschlossenen Antennenkabel funktioniert das Teil nicht. Zum anderen, zumindest die unverschlüsselten Sender solltest du auch ohne passende Smartcard sehen können.


@knickebein  schrieb:

weil es immer hieß, dass er sich im gleichen Netzwerk befinden muss, wie das Gerät mit der Sky Q-App.

...

Dass der Receiver sich übers Netz bei Sky meldet und die App auf dem TV im Anschluss abfragt, ob unter der gleichen IP ein Receiver angemeldet ist (wenn sie nicht gar das interne LAN scannt), erschien mir schlüssig.

Das gleiche Netzwerk wäre nachvollziehbar, aber die gleiche IP nicht. Der TV hat ne andere IP als der Sky Q.


@knickebein  schrieb:

Ob die App nun auch funktioniert, wenn ich den Receiver abklemme, werde ich mal testen.


Mach das bitte und berichte obs funktioniert.


@knickebein  schrieb:

Dann hätte ich mir die Tauschaktion natürlich wirklich sparen können...


Da kann man geteilter Meinung sein.

Wenn alle Internet-Stänge reißen dann könntest du über den Sky Q immer noch Sky sehen.

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 38 von 40
2.227 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)

Hab's getestet. Der Receiver funktoniert problemlos ohne Kabelanschluss und Sendersuchlauf - alles gestreamt.

 

Ob's sich um das gleiche Netzwerk handelt, wird ja gerade über die (öffentliche) IP-Adresse, die du von deinem Provider für deinen Anschluss (zumeist Haushalt) bekommst, festgestellt. Die IP-Adresse im (internen) LAN hat damit nichts zu tun (bzw. nur für den Router, der die "von außen" gelieferten Pakete zum richtigen Gerät weiterschicken muss). So kann Sky feststellen, ob die Anfragen von der App und dem Receiver vom gleichen Anschluss kommen.

 

Und die App funktioniert im Übrigen auch, wenn ich den Receiver außer Betrieb nehme. Das heißt, dass Sky die beschriebene Überprüfung ggf. nur durchführt, um sicherzugehen, dass App und Receiver nicht in unterschiedlichen Haushalten betrieben werden. Gleichzeitig in Betrieb müssen sie jedenfalls nicht sein (habe auch nie verstanden, weshalb das so sein sollte).

 

Und den Tausch der Karte hätte ich mir schon sparen können, da ich - wenn alle Internet-Stränge reißen - die SmartCard noch hätte im ACL betreiben können.

 

Danke für die Hilfe!

knickebein
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 39 von 40
2.225 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)

Da der Receiver nicht betrieben werden muss, um die Sky Q-App im TV verwenden zu können, bleibt aber natürlich die Frage, weshalb man den Receiver dann überhaupt bestellen muss...

 

Möglicherweise steht dahinter nur eine Art "Freischaltprozess" für die Nutzung von Sky Q (per Internet) und der Versand eines Receivers ist einfach ein Standard-Prozesschritt hierin, weil man ursprünglich nicht davon ausgegangen ist, dass nur eine Sky Q-App auf dem TV genutzt werden sollen könnte.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 40 von 40
2.209 Ansichten

Betreff: Einrichtung von Sky Q-Receiver schlägt fehl (13130)


@knickebein  schrieb:

So kann Sky feststellen, ob die Anfragen von der App und dem Receiver vom gleichen Anschluss kommen.

Was aber auch nur funktioniert wenn der Sky Q ans Internet angeschlossen ist.

Möchte jetzt keine Unwarheiten erzählen, aber ich glaub da hätte ich einen Gegenbeweis. Die Sky Q App und der Sky Q selber in unterschiedlichen heimischen Netzen.

Du selber scheibst ja auch, der Sky Q muß nicht am Internet sein, wie soll das dann überprüft werden können?


@knickebein  schrieb:

Und den Tausch der Karte hätte ich mir schon sparen können, da ich - wenn alle Internet-Stränge reißen - die SmartCard noch hätte im ACL betreiben können.


Keine Ahnung was da passiert ist, aber normalerweise werden wenn der Sky Q bestellt wird die Sender dann auf der Karte für den Sky Q freigeschaltet. Weil 2x ein Sky Abo auf unterschiedlichen Karten geht nicht. Sprich früher oder später dürften die Sender auf der D02 dunkel bleiben, spätestens wenn der Zeitraum für die Freischaltung auf der D02 abgelaufen ist und nicht mehr erneuert wird.

Auch die G0x Karte läßt sich einem CI+Modul nutzen, es gibt dafür auch ein ACL mit spezieller Software.


@knickebein  schrieb:

Da der Receiver nicht betrieben werden muss, um die Sky Q-App im TV verwenden zu können, bleibt aber natürlich die Frage, weshalb man den Receiver dann überhaupt bestellen muss...

Hm, kann man auch anders sehen, die Sky Q als Zusatzangebot zum Sky Q. Die App muß man ja nicht nutzen, der Sky Q funktioniert ja auch wenn die App nicht genutzt wird. Die andere Frage wäre ja auch ob jeder der einen Sky Q nutzt auch die App nutzen kann, jene ist an bestimmte technische Dinge bzw. Geräte gebunden, nicht jeder hat einen TV mit dem die Sky App genutzt werden kann. Oder wie ich Apple TV 4K.

Und ja auch Sky UHD, welches nur über den Sky Q nutzbar ist, nicht mit der App.

Antworten