Antworten

EPG eine Stunde zurück

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 1 von 183
3.998 Ansichten

EPG eine Stunde zurück

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Tagen wird mir die EPG eine Stunde zurück angezeigt.

Beispiel "Tageschau" also um 19:00 Uhr; "Heute" um 18:00 Uhr usw.

Dieses betrifft aber alle Sender und somit die komplette EPG.

Es ist praktisch so, wie bei der Sommer-/Winterzeitumstellung.

Die EPG und auch der Suchlauf hat jede Nacht aktualisiert und

es ist somit Beides aktuell. Daran kann es also nicht liegen.

 

Ist das gerade ein grundsätzliches Problem oder nur bei mir vorhanden.

 

Anschlußart ist übrigens "Kabel".

"Normaler" Receiver, also kein Sky-Q:

 

Ralf

Alle Antworten
Antworten
Thrysth
Tiertrainer
Posts: 28
Post 2 von 183
3.474 Ansichten

Humax PR HD3000C zeigt falsche Uhrzeit an

Mein Receiver zeigt die falsche Uhrzeit an. Vom Strom und Netzwerk schon getrennt, Epg aktualisiert und Softwareaktualisierung durchgeführt (keine Werkseinstellung). Antennensignal sehr gut. Woran liegts und was kann ich tun? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Thrysth
Tiertrainer
Posts: 28
Post 3 von 183
3.961 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Da scheinst du nicht der einzige zu sein, der das Problem hat. Bei mir ist es auch so. Hoffe hier auch auf Hilfe. Hoffentlich sieht das hier hier ein Moderator und hilft schnell weiter! 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 4 von 183
3.946 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Bei welchem Kabelanbieter seid ihr? Das klingt für mich tatsächlich so, dass der Kabelnetzbetreiber UTC statt MEZ als Uhrzeit einspeist. Technisch gesehen wird immer mit UTC Zeiten gesendet, sowie ein Zusatzsignal, was die Zeitzone signalisiert (TOT Tabelle). Das kann man mit Hausmitteln nicht selbst korrigieren

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 5 von 183
3.461 Ansichten

Betreff: Humax PR HD3000C zeigt falsche Uhrzeit an

Thrysth
Tiertrainer
Posts: 28
Post 6 von 183
3.940 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Anbieter ist Kabel Deutschland 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 7 von 183
3.937 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Es gab vor 2 Tagen eine Programmumstellung bei KDG , Unity/KBW. Da ist in deinem Ortsnetz wohl was schiefgegangen. Ansprechpartner wäre hier Vodafone, nicht Sky.

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 8 von 183
3.924 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

 

Ja, ich bin auch bei Kabel-Deutschland (Vodafone)

Und da auch "Thrysth" das Gleiche Problem mit KD hat, scheint es ja nicht an meinem Receiver zu liegen.

Insofern bin ich schon etwas beruhigter.

Die Umstellung mit den neuen HD Sendern hat am 26.11.20 problemlos funktioniert.

Ich weiß aber nicht mehr, ob das Problem schon einen Tag vorher bestand.

Aber eigentlich egal, denn es wird mit der Umstellung zu tun haben.

Da scheint tatsächlich bei KD etwas schief gelaufen zu sein.

Ich werde das mal beobachten und wenn sich das nicht ändert, KD anschreiben.

(ist heute morgen trotz Aktualisierung immer noch so)

 

Nochmals vielen Dank für eure HInweise.

 

 

 

floxro
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 9 von 183
3.910 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Hallo bei mir ist seid Tagen auch das gleiche Problem. Gibt es da schon irgendwelche neuen Erkenntnisse zwecks Umstellung der seit?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 10 von 183
3.848 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

wo wohnt denn dein Receiver?

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 11 von 183
3.833 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Meiner in 26419 Schortens (Friesland).

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 12 von 183
3.807 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück


@miregal  schrieb:

Das klingt für mich tatsächlich so, dass der Kabelnetzbetreiber UTC statt MEZ als Uhrzeit einspeist. 


Eher nicht, dann würden ja auch andere Geräte wie TV's den EPG falsch anzeigen.

Daher an alle, überprüft das z.B. mit einem TV ob das da auch so ist.

 

@M140i: Welchen Receiver nutzt du genau? Wie @Thrysth den Sky+? Die Frage geht auch an @floxro 

Auch, wo wohnt ihr, oder wie @miregal fragte, wo wohnt denn der Sky Receiver?

 

Ich weiß das es da durchaus Probleme mit der Zeitanzeige beim EPG gibt bzw. gab, aber wenn ich mich recht erinnere waren da keine Sky Receiver beteiligt.

Thrysth
Tiertrainer
Posts: 28
Post 13 von 183
3.800 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Nein, der Fernseher zeigt die korrekte Zeit an. Und mein Receiver steht in der Nähe von Osnabrück. 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 14 von 183
3.799 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück


@Thrysth  schrieb:

Nein, der Fernseher zeigt die korrekte Zeit an. Und mein Receiver steht in der Nähe von Osnabrück. 


Danke, warten wir ab was die anderen User dazu berichten.

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 15 von 183
3.793 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@peter65: Danke für deine Antwort

 

Geniale Idee mal in die EPG im Fernseher zu schauen.

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, da ich immer nur den Receiver nutze.

 

Ich habe mal gerade in der Fernseh-EPG nachgeschaut und diese ist tatsächlich aktuell.

Insofern liegt es irgendwie doch am Receiver und somit vermutlich bei Sky und nicht bei Vodafone. Ich hatte auch schon im Netz gegoogelt und nichts dergleichen in Bezug auf Vodafone gefunden.

-----------------------------------------------------

Receiver:

Ich glaube der „alte“ heißt Sky+. Genau den habe ich.

Also keinen Sky-Q Receiver.

------------------------------------------------------

Wohnort:

26419 Schortens.

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 16 von 183
3.786 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück


@M140i  schrieb:

Ich habe mal gerade in der Fernseh-EPG nachgeschaut und diese ist tatsächlich aktuell.

Dann dürfte @miregal seine Vermutung wohl eher nicht zutreffen.


@M140i  schrieb:

Receiver:

Ich glaube der „alte“ heißt Sky+. Genau den habe ich.

Sind da nur die alten Sky+ Receiver betroffen? Und auch nur in bestimmten Gebieten?

Mal sehen was @floxro dazu schreibt.


@M140i  schrieb:

Also keinen Sky-Q Receiver.


Wäre interessant ob da das Problem auch auftritt, bisher so würd ich meinen noch keine Info dazu.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 17 von 183
3.783 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Bei meinem Q Receiver bei Vodafone taucht das Problem nicht auf.

floxro
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 18 von 183
3.746 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Ja es ist beim alten Reciever nicht beim Q 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 19 von 183
3.735 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

der Q Kabelreceiver holt bei vorhandener Internetverbindung seine Systemzeit per ntp Protokoll. Das wäre eine mögliche Erklärung. Vielleicht wurde der Zeitfehler auch seitens Vodafone inzwischen behoben. Habt ihr eurem Sky+ mal einen Netzreset gegönnt? Was Fremdgeräte angeht ist die Situation nicht unbedingt vergleichbar. Entweder ist es ein SMART TV der egenfalls NTP Zeit bezieht, oder er holt sich die Zeitinformation von einem anderen Transponder wie der Sky+ receiver (starttransponder oder gerde aktiver Trnsponder, statisch oder dynamisch). Lediglich die Skytransponder wurden umgestellt. Fraglich, ob solche TV Geräte ihre Systemzeit von dort beziehen. Denke eher von der ARD, die ja unverändert blieb.

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 20 von 183
3.731 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@miregal Ich denke, du meinst mit Netzreset = "stromlos" und neu starten.

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Auch diese Nacht hat er die EPG aktualisiert und auch den Suchlauf durchgeführt.

Das läuft also alles ganz normal.

Antworten