Antworten

EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 1 von 43
5.833 Ansichten

EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hallo an alle,

 

ich hab den Sky Q Sat-Receiver, wo ich auch mal Sender, wie z. B. Das Erste HD und ZDF HD etc., sehe. Zu diesen Sendern gibt es auch einen EPG / TV Guide. Jetzt zur Corona-Krise kommt so gut wie jeden Tag auf Das Erste HD ab 20:15 Uhr bzw. auf ZDF HD ab 19:25 Uhr eine Sondersendung zur Corona-Krise. Soweit, so gut.

 

Nur der EPG / TV Guide kennt diese Programmänderungen nicht immer rechtzeitig, obwohl man im Internet auf den entsprechenden Programmseiten der Sender sehen kann, dass es diese Programmänderungen gibt.

 

Wenn der EPG / TV Guide sowas (noch) nicht anzeigt, dann soll man einen Trick anwenden, den mir mal ein Sky Technik Mitarbeiter hier im Sky Forum verraten hat. Man soll dann auf einen Sky eigenen Sender (z. B. Sky Sport 1 HD auf Programmplatz 221) gehen und dort zwei Minuten (oder länger) bleiben. Dann hat sich der EPG / TV Guide aktualisiert. Das passiert dann aber nur, wenn der EPG / TV Guide die Programmänderung bereits kennt, aber der EPG / TV Guide wurde noch nicht im Hintergrund vollautomatisch von selber aktualisiert.

 

Das ganze hab ich am heutigen Mittwoch (29. April 2020) auf meinem Sky Q Sat-Receiver erlebt. Ich hab im Laufe des Nachmittages etwas auf ZDF HD gesehen. Da wurde ein Hinweis auf die Corona Sondersendung ab 19:25 Uhr eingeblendet. Da der EPG / TV Guide diese Programmänderung (noch) nicht angezeigt hatte, hab ich den erwähnten Trick angewendet. Das hat aber nichts gebracht. Der EPG / TV Guide hat sich nicht geändert. Es sah dann immer noch so aus, als wenn es die Programmänderung nicht gibt. Dann hab ich weiter ferngesehen, aber nicht die Sky Sender. Es wurde nichts vollautomatisch von selber geändert. Von 19:10 Uhr bis 20:15 Uhr hab ich auf ProSieben HD die Sendung Gallileo gesehen. Als ich dann gegen 20:15 Uhr auf ZDF HD umgeschaltet habe, war auf einmal im EPG die Programmverschiebung durch die Sondersendung ersichtlich. Dann hab ich mal auf Das Erste HD geschaltet, wo ab 20:15 Uhr auch eine Sondersendung zur Corona-Krise kam. Was muss ich im EPG festestellen? Diese Sondersendung ist gar nicht drin. So, als wenn es diese gar nicht gibt. Auch weit nach der Sondersendung ist der EPG / TV Guide auf Das Erste HD immer noch so, als wenn es diese Sondersendung nie gegeben hätte.

 

Was macht jemand, der z. B. die Sendung, die auf Das Erste HD eigentlich ab 20:15 Uhr anfangen sollte, aber durch die Sondersendung später anfängt, aufnehmen will? Da der EPG die Programmänderung nicht kennt, wird dann direkt ab 20:15 Uhr aufgenommen und nicht dann, wann es durch die Programmänderung wäre. Dadurch hat man dann die Sondersendung aufgenommen und am Ende der eigentlichen Sendung, die man aufnehmen wollte, fehlen einige Minuten, nämlich so viele Minuten, wie die Sondersendung gedauert hat.

 

Was soll das? Das ist nicht das erste Mal, seit es die SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, dass der EPG / TV Guide die Sondersendung, z. B. auf Das Erste HD, nicht lkennt und demzufolge nicht anzeigt.. Nur jetzt durch die Corona-Krise ist mir das verstärkt aufgefallen, weil (fast) jeden Tag auf ZDF HD nach den 19:00 Uhr Heute Nachrichten und auf Das Erste HD nach der 20:00 Uhr Tagesschau eine Sondersendung kommt, wobei sich die nachfolgenden Sendungen um einige Minuten verschieben.

 

Wäre schön, wenn der EPG / TV Guide besser gepflegt wird und aktueller ist, wenn es Programmänderungen gibt, d. h. diese Programmänderungen auch rechtzeitig angezeigt werden und nicht so getan wird, als wenn es diese Programmänderung nicht gibt. Und das ganze bitte vollautomatisch von selber im Hintergrund aktualisieren. Egal, ob man einen Sky eigenen Sender sieht oder einen Sender, der nicht zu Sky gehört.

 

Was bringt ein EPG / TV Guide, wenn solche Programmänderungen gar nicht erscheinen und dadurch eventuelle Aufnahmen durcheinander gebracht werden?

 

Noch besser wäre es, wenn man eine Aufnahme auf dem Sky Q Receiver wieder manuell programmieren kann, d. h. mit Eingabe von Datum bzw. Start- und Endzeit. So, wie es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver möglich war, als noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte. Seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt, geht das nicht mehr.

 

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,471
Post 2 von 43
5.818 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Aber aber...ist doch alles so nach unseren Wünschen gemacht.🤓

Hat man dich nicht gefragt?

Also mich auch nicht.😊

 

Die Software ist nun mal schlampig und nicht ausgereift, wie oft habe ich mir schon gewünscht dass der Programmierer sich mal selber sein Werk antun muss.

Oder gefragt ob die anderen Millionen Benutzer nicht wissen was Stand der Zeit ist und ob die Verantwortlichen von SKY ihren Receiver nicht auch selber benutzen?

Das wäre alles mal einen Blog wert.

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 3 von 43
5.799 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hallo an alle,

 

ich hab am heutigen Donnerstag (30. April 2020) gegen 18:45 Uhr meinen Sky Q Sat-Receiver eingeschaltet. Als ich fernsehen konnte, hab ich mal nachgesehen. Auf ZDF HD ist für den heutigen Donnerstag (30. April 2020) im EPG / TV Guide die Sendung "ZDF spezial Corona Krise - Was wird wann gelockert?" korrekt für 19:25 Uhr eingetragen. Dadurch verschieben sich alle Sendungen um 15 Minuten. Dann hab ich auf Das Erste HD nachgesehen. Da ist für den heutigen Donnerstag (30. April 2020) um 20:15 Uhr im EPG / TV Guide keine Sondersendung eingetragen. Dann hab ich im Internet nachgesehen. Es ist für den heutigen Donnerstag (30. April 2020) um 20:15 Uhr die Sendung "ARD Extra - Die Corona Lage" angegeben. Dadurch verschieben sich alle weiteren Sendung auf Das Erste HD um 20 Minuten.

 

Was passiert auf dem Sky Q Receiver, wenn jemand am heutigen Donnerstag (30. April 2020) um 20:15 Uhr den Zürich-Krimi aufnehmen will? Da der EPG / TV Guide vom Sky Q Receiver die Programmänderung nicht kennt, ist erst einmal die Sondersendung komplett aufgenommen, was man aber nicht haben will. Und vom Zürich-Krimi, den man aufnehmen will, fehlen dann die letzten 20 Minuten. Was soll das?

 

Ich hab danach den Trick angewendet, den mir hier im Sky Forum ein Sky Technik Mitarbeiter verraten hat. Ich bin auf den "Sky Sport 1 HD"-Sender gegangen und bin dort mehr als 2 Minuten geblieben. Dann hab ich sogar auf den "Sky Sport 2 HD"-Sender umgeschaltet und bin dort mehr als 2 Minuten geblieben. Hat in beiden Fällen nichts gebracht. Die Sondersendung auf Das Erste HD um 20:15 Uhr ist nicht im EPG / TV Guide drin. Seit 19:00 Uhr bin ich jetzt auf ProSieben HD. In der ganzen Zeit (bis jetzt) ist auf Das Erste HD beim EPG / TV Guide nichts vollautomatisch von selber geändert worden.

 

Was bringt ein EPG / TV Guide, wenn solche Programmänderungen gar nicht erscheinen und dadurch eventuelle Aufnahmen durcheinander gebracht werden?

 

Nachtrag um 20:20 Uhr: Auf Das Erste HD ist am heutigen Donnerstag (30. April 2020) im EPG / TV Guide die Sondersendung "ARD Extra - Die Corona Lage" nicht eingetragen. Laut dem EPG / TV Guide läuft am Donnerstag (30. April 2020) ab 20:15 Uhr auf Das Erste HD stattdessen der Zürich-Krimi.

 

Nachtrag um 20:36 Uhr: Auf Das Erste HD ist jetzt die Sondersendung zu Ende und der Zürich-Krimi beginnt.

 

Nachtrag um 20:47 Uhr: Ich hab jetzt auf meinem Sky Q Sat-Receiver einen komplett neuen Sendersuchlauf gemacht. Nachdem alles fertig war und ich fernsehen konnte, hab ich auf Das Erste HD im EPG / TV Guide nachgesehen. Und siehe da: Jetzt ist die Programmverschiebung korrekt eingetragen. Jetzt beginnt der Zürich-Krimi korrekt ab 20:35 Uhr.

 

Warum kann man diese Daten nicht einfacher aktuallisieren? Warum auf dem Sky Q Receiver so umständlich, indem man z. B. einen komplett neuen Sendersuchlauf machen muss? Am besten wäre es, wenn sich das ganze im laufenden Betrieb vollautomatisch von selber im Hintergrund aktualisiert. Dabei ist es dann egal, ob der Sky Q Receiver ausgeschaltet und im "Eco Plus"-Modus ist oder eingeschaltet ist. Auch ist es dann egal, ob man gerade einen Sky eigenen Sender sieht oder einen Sender, der nicht zu Sky gehört, oder etwas im "Sky on Demand"-Bereich ansieht. Aber das passiert ja (leider) nicht.

 

Übrigens: Mein Sky Q Sat-Receiver befindet sich, wenn er ausgeschaltet ist, im "Eco Plus"-Modus, wobei ich das Gerät immer mit der Power-Taste ausschalte.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 4 von 43
5.751 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28: Verständlich das du da sauer bist,  aber wird jede Änderung der Sendungsfolge eines Senders sofort im EPG sichtbar?

Weil auch das muß geändert werden, ich würd da neben den Angaben im Internet auch den EPG den z.B. der TV anzeigt überprüfen wollen, ja auch im VT würd ich nachsehen, bei derartigen Problemen.

Und auch die Einstellung betreffs des Energie-Modus kann da ne Rolle spielen, weil wenn der EPG im Gerät gespeichert wird müßte man das manuell aktualisieren (so möglich) damit Änderungen sichtbar werden? Weil der Receiver dürfte das einlesen was beim ausschalten gespeichert wurde. 

 

Ergo, ist hier nur der Sky Q schuldig? Gerade auch weil du schreibst beim ZDF HD hats geklappt mit der EPG Aktualisierung?

 

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 5 von 43
5.728 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@peter65  schrieb:

Ergo, ist hier nur der Sky Q schuldig? Gerade auch weil du schreibst beim ZDF HD hats geklappt mit der EPG Aktualisierung?


Ich bin immer noch der Meinung bin, dass Sky der Schuldige ist. Wie gesagt, ärgerlich ist es schon, wenn man dann von der Aufnahme nicht alles drauf hat.

 

Nur eines hat mich gewundert. Als ich am gestriegen Donnerstag (30. April 2020) die ganze Zeit auf dem Sky Q Sat-Receiver ferngesehen hatte, wurde der EPG nicht aktualisiert. Auch nicht, als ich für mindestens 2 Minuten auf einem Sky eigenen Sender (z. B. Sky Sport 1 HD auf Programmplatz 221) geblieben bin. Auch nicht, als ich ab ca. 19:00 Uhr den Sender ProSieben HD gesehen hatte.

 

Erst nach einem neuen Sendersuchlauf, den ich am gestriegen Donnerstag (30. April 2020) gegen 20:36 Uhr gemacht hatte, hatte ich den EPG / TV Guide in der aktualisierten Fassung, d. h. die Zeitverschiebung durch die Sondersendung war erst dann beim EPG / TV Guide auf Das Erste HD ersichtlich. Warum so umständlich?

 

Es gab mal auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, als dort noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, die Möglichkeit mit einem Knopfdruck im Menü eine Systemaktualisierung zu machen. Dabei wurde auch der EPG aktualisiert. Ist die gleiche Funktion, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt, da die Sky+ Pro Gerätesoftware und die Gerätesoftware auf dem Sky+ Receiver ein und dieselbe Gerätesoftware ist. Nur bei der Sky+ Pro Gerätesoftware um UHD erweitert. Diese Funktion ist (leider) bei der SkyQ Gerätesoftware  dem "Rotstift" zum Opfer gefallen. Gibt es seitdem nicht mehr.

 

Diesen Punkt im Menü, wo auch der EPG aktualisiert wird, könnte man auf dem Sky Q Receiver wieder einführen. Man würde dann z. B. auf eine der Farbtasten drücken und schon wird im Hintergrund das ganze aktualisiert. Dabei ist es egal, ob man einen Sky eigenen Sender sieht oder einen, der nicht zu Sky gehört. Und man könnte in dieser Zeit weiter fernsehen.

 

Es gab mal was schönes, als es noch den VHS Videorecorder gab und das fernsehen noch analog war. Das nannte sich VPS. Da hat es immer gepasst und es wurde das aufgenommen, was man haben wollte. Dabei war es egal, ob das, was man aufnehmen wollte, durch einschieben einer Sondersendung später beginnt. Auch egal, ob die Sendung, die man aufnehmen wollte, länger dauert, als vorgesehen (z. B. das Fußballspiel geht in die Verlängerung bzw. hinterher in das Elfmeterschießen). Auch war es egal, ob der EPG / TV Guide alles richtig angezeigt hat (oder nicht). Es war auch egal, ob das Aufnahmegerät eingeschaltet oder im Standby war. Da hat alles gepasst und alles, was man haben wollte, war aufgenommen. Laut einer Aussage eines Sky Technik Mitarbeiters vor einigen Jahren, soll es sowas irgendwann auch beim digitalen Fernsehen geben. Aber davon sehe ich (bis jetzt) nichts.

 

Gruß, Sonic28

filmwut
Special Effects
Posts: 3
Post 6 von 43
5.723 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hallo zusammen,

ich finde, dass SKY für seinen EPG/TV Guide verantwortlich ist - egal ob es sich um Skysender handelt oder nicht.

Es ist schon eine arge Zumutung was uns Sky hier liefert, z.B. Eurosport1 und 2, dort wurden laut SKY-EPG seit mindestens 8 Turnieren nur Finals gespielt, selbst jetzt noch, LIVE ist ja eine Weile her.

Habe mich also an Eurosport gewandt und bekam, nebst Entschuldigung, die Info dass SKY allein die Verantwortung trägt was, wann, wie in seinem TV Guide gelistet wird.

Es kann durchaus passieren dass ich mir den Zorn der Massen einhandle, aber ich wünschte dass SKY seine Unfähigkeit, Interessenlosigkeit oder sein Unvermögen zukünftig auch auf Fussball, F1 oder Tennis ausweitet und dabei seine eigenen Sportsender nicht verschont!

Nein liebe Leute, nicht weil mich das nicht interessiert sondern weil SKY dann einen *****storm erleben würde und in kürzester Frist Tausende Kunden verliert.

Vielleicht regt das dann zum Nachdenken und zur Verbesserung an??

Vielleicht hätte SKY doch dem Videotext eine Chance geben sollen? Dann nämlich hätten sie wirklich keine Schuld wenn etwas falsches dort zu lesen ist, sie hätten sich ihren EPG/TV Guide sparen können und ich hätte keinen Grund zur Beschwerde.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 7 von 43
5.709 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28 Ich kann dir sagen, das bei meinem alternativen Sat-Receiver bis jetzt täglich die Programmänderungen von Das Erste und dem ZDF (nach Bekanntgabe) im EPG übernommen wurden. Es ist also, denke ich, offensichtlich wo der Fehler liegt.

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 8 von 43
5.701 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@axhd51  schrieb:
Es ist also, denke ich, offensichtlich wo der Fehler liegt.

Nur der Urheber dieses Fehlers, will ganz offiziell nicht eingestehen, dass es deren Fehler ist.. Und bis sie es eingestehen, auch wenn es nicht öffentlich erwähnt wird, und was dagegen machen, wird wohl noch seeeeeeeehr lange dauern. Wenn es schneller geht und es gibt eine dazu passende Lösung, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber bis jetzt wohl nicht.

 

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 9 von 43
5.700 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28 Warum sollte Sky auch was ändern, ihr seid doch eh nur 2 User die sich (bis jetzt) mit dem Problem hier im Thread gemeldet haben. 😉 😄

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 10 von 43
5.698 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@axhd51  schrieb:

@sonic28 Warum sollte Sky auch was ändern, ihr seid doch eh nur 2 User die sich (bis jetzt) mit dem Problem hier im Thread gemeldet haben. 😉 😄


Die Aussage von einem Sky Technik Mitarbeiter, dass es zu einem anderen Problem hier im Sky Forum nur 6 (in Worten: sechs) Sky Kunden gibt, die sich zum Problem gemeldet haben, ist mir bekannt. 😉

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 11 von 43
5.704 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hm, solche Sachen bekommt doch nur der mit, der wie @sonic28 da betroffen ist, weil da eben zu dem fraglichen Zeitpunkt ne Aufnahme stattfinden soll. Weil man expliziert nachsehen muß, wer das nicht tut, leider, der hat dann den Ärger.

Für mich ist die geringe Anzahl der betroffenen nicht wirklich verwunderlich. Die meisten programmieren, lassen das dann laufen, entweder klappt oder klappt nicht. Ist leider so, auch bei anderen Geräten.

 

Die "sogenannten" Tricks, @sonic28 ich halt davon nichts.

Ds Erste HD ist auf ner anderen Frequenz wie z.B. die Sky Sportsender. Wenn du dann auf einen Sky Sender gehst, zumindest sollte dafür der EPG akualisiert werden, ob aber gleichzeitig für  andere Frequenz da der EPG aktualisiert wird, ne ganz andere Frage. Und wenn ja, für welche Frequenz?

Das Teil hat nur 2 Tuner.

Anders formuliert, aus meiner Sicht macht es da eher Sinn auf den entsprechenden Sender zu schalten, als das über Trick 17 zu versuchen.

 

Dazu kommt, wird der Sender EPG genutzt den der Sender selber austrahlt, oder hat da der Anbieter seine Hände im Spiel?  Im ersten Fall, ist der Sender schuldig, im zweiten Fall der Anbieter weil der die Änderungen nicht umsetzt? Eigenartigerweise scheints aber beim ZDF geklappt zu haben?

Was mich etwas wundert, nach einem Sendersuchlauf geht das? Gut, dann wird ja auch der EPG neu eingelesen, gibt es nicht auch die Möglichkeit den EPG versuchen zu aktualisieren?

 

Jupp, Sky bzw. deren Sky Q ist da nicht unschuldig, dazu kommt erschwerend, die ÖR Sender sind Drittanbieter für die sich Sky nicht zuständig erklärt. Das könnte das eigentliche Problem sein.

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 12 von 43
5.690 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@peter65  schrieb:

Für mich ist die geringe Anzahl der betroffenen nicht wirklich verwunderlich. Die meisten programmieren, lassen das dann laufen, entweder klappt oder klappt nicht. Ist leider so, auch bei anderen Geräten.


Ich schätze mal, dass die meisten Sky Kunden, die den Sky Q Receiver haben, das einfach stillschweigend hinnehmen und denken "Was soll's. Ich kann ja eh nichts daran ändern".

 

 


@peter65  schrieb:

Die "sogenannten" Tricks, @sonic28 ich halt davon nichts.


Ich halte eigentlich auch nichts davon, aber das ist mir so von einem Sky Technik Mitarbeiter hier im Sky Forum vor einigen Monaten erzählt worden, dass das helfen soll.

 

Wenn man den Sky Q Receiver einschaltet, kann man irgendwann fernsehen. Wenn man dann im  EPG nachsieht und dieser zeigt nur "Lade....." an, dann funktioniert dieser Trick. Das hab ich selber schon auf meinem Sky Q Sat-Receiver festgestellt.

 

Wenn man dann im  TV Guide nachsehen will, was die nächsten Tage so im Fernsehen läuft und dieser zeigt nur den aktuellen Tag an und danach heißt es "Keine Programminfos verfügabar", obwohl bis zu sieben Tage angezeigt werden sollte, dann funktioniert dieser Trick. Das hab ich selber schon auf meinem Sky Q Sat-Receiver festgestellt.

 

 


@peter65  schrieb:

Was mich etwas wundert, nach einem Sendersuchlauf geht das? Gut, dann wird ja auch der EPG neu eingelesen, gibt es nicht auch die Möglichkeit den EPG versuchen zu aktualisieren?


Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Als noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, da gab es im Menü den Punkt zur EPG-Aktualisierung. Das ist der gleiche Punkt, wie es ihn bei dem Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Den konnte man jederzeit anklicken und der EPG war danach aktualisiert. Seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, gibt es diesen Punkt nicht mehr im Menü. Warum Sky ihn (bis jetzt) nicht mehr eingeführt hat, keine Ahnung.

 

Besser würde ich finden, wenn die Aktualisierung im Hintergrund passiert. Ist der Sky Q Receiver im Standby, dann schaltet er sich ein paar Minuten, bevor die Aufnahme beginnt, ein. Dann schaut er nur auf dem Sender, wo aufgenommen werden soll, nach, ob alles korrekt ist von der Uhrzeit. Wenn nicht, wird der EPG aktualisiert, damit die Aufnahme dann beginnt, wann die aufzunehmende Sendung ausgestrahlt wird. Bei einer Verschiebung z. B. duirch eine Sondersendung, könnte der Sky Q Receiver dann wieder ausgehen und sich kurz vor der neuen Uhrzeit wieder einschalten. Außer es sind nur ein paar Minuten, wo das aus- und wieder einschalten nicht lohnt. Dann bleibt der Sky Q Receiver solange an, aber macht erst zur neuen Uhrzeit die Aufnahme. Das wäre mal eine Idee, mit der man eventuell zufrieden sein könnte, falls es umsetzbar ist. Wenn der Sky Q Receiver eingeschaltet ist, weil man z. B. fern sieht, dann könnte der Sky Q Receiver das gleiche machen, nämlich kurz vor der Aufnahme einen Abgleich, ob die aufzunehmende Sendung von der Uhrzeit her passt.

 

Man könnte trotzdem die manuelle Programmierung mit Datum bzw. Start- und Endzeit wieder integrieren. Diese gab es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware. Seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, gibt es diesen Punkt nicht mehr.

 

 


@peter65  schrieb:

Jupp, Sky bzw. deren Sky Q ist da nicht unschuldig, dazu kommt erschwerend, die ÖR Sender sind Drittanbieter für die sich Sky nicht zuständig erklärt. Das könnte das eigentliche Problem sein.


Du sagst es. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas auf den Sky eigenen Receivern nicht nur bei den Sendern, die Sky anbietet, funktionieren sollte, sondern auch bei allen anderen Sendern, wo es den EPG / TV Guide gibt.

 

 

Was mich beim Sky Q Receiver auch wundert, ist folgendes: Wenn man nachts den Sky Q Receiver an hat, um fern zu sehen, dann fragt der Sky Q Receiver um 04:30 Uhr nach, ob er eine Datenaktualisierung durchführen soll. Das kann man bestätigen oder ablehnen. Wenn man es bestätigt, dann macht der Sky Q Receiver das sofort, d. h. er geht aus und fährt wieder hoch und irgendwann kann man dann wieder fernsehen. Wenn man es ablehnt, dann meint der Sky Q Receiver, dass das ganze irgendwann später nachgeholt wird. Wann ist später und wie sieht das nachholen aus? Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt. Wenn man aber nichts macht, wenn der Sky Q Receiver um 04:30 Uhr danach fragt, d. h. man lehnt nicht ab und bestätigt auch nicht, dann macht der Sky Q Receiver dieses dann nach ein paar Minuten trotzdem. Das ist mir persönlich schon aufgefallen. Diese Datenaktualisierung gegen 04:30 Uhr kann schon mal die eine oder andere Minute länger dauern, als es normalerweise dauert, wenn man im Eco Plus den Sky Q Receiver einschaltet.

 

Wenn man den Sky Q Receiver nachts nicht an hat, d. h. er ist im Standby, in meinem Falle im Eco Plus, dann geht der Sky Q Receiver jede Nacht um 05:00 Uhr an. d. h. er verhällt sich so, als wenn er z. B. im Eco-Modus wäre. Und gegen 06:00 Uhr geht er wieder aus, aber so, als wenn ich zum ausschalten die Power-Taste gedrückt hätte. Das kann man sehen, weil in dieser einen Stunde, wenn der Sky Q Receiver im Standby, d. h. im Eco Plus ist, statt dem blauen Punkt der blaue Kreis angezeigt wird, und wenn man in dieser einen Stunde den Sky Q Receiver einschaltet, dann ist sofort das Home-Menü da und man kann fernsehen.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 13 von 43
5.668 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28 : Sieht für mich aus, als wäre das ein Geräte eigener EPG, machdem was du schreibst.
Weil wenn ich auf irgendeinen Sky Sender schalte, der komplette EPG dann geladen wird, der muß ja igendwo herkommen. Wird der zwischengespeichert und dann eben erst eingelesen? Oder aber eben weil es bestimmte Sender sind die eingestellt werden müssen, wird über den entsprechenden Transponder bzw. Kanal erst gezogen bzw. aktualisiert?
Es ist schon seltsam, das nach dem starten des Gerätes, einer kurzen Wartezeit nicht der komplette EPG zur Verfügung steht. Sondern man das selber, ich finds etwas umständlich, erledigen muß.

 

Aber ne andere Frage, selbst wenn das im EPG angezeigt werden würde die Zeitverschiebung, ist der Sky Q in der Lage das auch umzusetzen? Sprich die Aufnahme dann später zu starten?

 

Das verhalten deines Geräte betreffs des übergehens in den Eco-Modus, dann wieder in den EcoPlus-Modus, erscheint mir nicht so unnormal nicht. Höchstwahrscheinlich werden zu dem Zeitpunkt mögliche Updates für die Gerätesoftware gesucht und installiert, das geht ja im EcoPlus-Modus nicht.

 

schütz
Regie
Posts: 15,471
Post 14 von 43
5.657 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@peter65 


Aber ne andere Frage, selbst wenn das im EPG angezeigt werden würde die Zeitverschiebung, ist der Sky Q in der Lage das auch umzusetzen? Sprich die Aufnahme dann später zu starten?

 


Tut er bei mir jedenfalls ohne Probleme und korrekt.

 

schütz
Regie
Posts: 15,471
Post 15 von 43
5.660 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28 

 


Was mich beim Sky Q Receiver auch wundert, ist folgendes: Wenn man nachts den Sky Q Receiver an hat, um fern zu sehen, dann fragt der Sky Q Receiver um 04:30 Uhr nach, ob er eine Datenaktualisierung durchführen soll. Das kann man bestätigen oder ablehnen. Wenn man es bestätigt, dann macht der Sky Q Receiver das sofort, d. h. er geht aus und fährt wieder hoch und irgendwann kann man dann wieder fernsehen. Wenn man es ablehnt, dann meint der Sky Q Receiver, dass das ganze irgendwann später nachgeholt wird. Wann ist später und wie sieht das nachholen aus? Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt. Wenn man aber nichts macht, wenn der Sky Q Receiver um 04:30 Uhr danach fragt, d. h. man lehnt nicht ab und bestätigt auch nicht, dann macht der Sky Q Receiver dieses dann nach ein paar Minuten trotzdem. Das ist mir persönlich schon aufgefallen. Diese Datenaktualisierung gegen 04:30 Uhr kann schon mal die eine oder andere Minute länger dauern, als es normalerweise dauert, wenn man im Eco Plus den Sky Q Receiver einschaltet.


Was passiert wenn genau zu diesem Zeitpunkt der Aktuallisierung eine Aufnahme läuft oder programmiert ist?

Ich denke da ist meiner mal böse durcheinander gekommen.

Da hat er gar nicht mehr rausgefunden aus dieser Schleife.

Noch nicht mal den ECO Plus hat er richtig gemacht, aber wenigstens angezeigt.😕

Er lies sich danach auch nicht mehr starten.

Und die fehlgeschlagene Aufnahme hatte den geilen Fehler Stromausfall oder so...😱

 

Na ja, die Software hat gerade auch bei den Aufnahmen gewaltigen Korrekturbedarf.

Da gibt es noch weitere schwere Hänger diesem Aspekt betreffend die ich hier schon mal geschildert habe.

Man kann zB eine Aufnahme mehrfach programmieren, je nach dem ob man sie im EPG oder anderswo im SKY Menue markiert.

Aber es ist eben nur ein SKY-Receiver, warum sich aufregen wenn doch Millionen damit zufrieden sind.😇

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 16 von 43
5.649 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@schütz  schrieb:

Was passiert wenn genau zu diesem Zeitpunkt der Aktuallisierung eine Aufnahme läuft oder programmiert ist?


Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich in dieser Zeit, d. h. nachts gegen 04:30 Uhr, noch nie was aufgenommen habe.

 

Wenn ich aber zu dieser Zeit fernsehe und der Sky Q Sat-Receiver fragt mich, ob er die Datenaktualisierung machen soll, kann ich es ablehen. Nur dann meint der Sky Q Sat-Receiver, dass es dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Nur was versteht das Gerät darunter? Das ist mir bis zum heutigen Tag noch nicht so richtig aufgefallen. Auch wenn ich irgendwann nach der abgelehnten Datenaktualisierung, den Sky Q Sat-Receiver ausschalte und irgendwann später am Tag wieder einschalte, wobei mein Sky Q Sat-Receiver auf Eco Plus eingestellt ist, kann ich nicht erkennen, ob er dann die Datenaktualisierung nachholt (oder nicht), denn er verhällt sich jedesmal gleich, wenn ich den Sky Q Sat-Receiver später wieder einschalte.

schütz
Regie
Posts: 15,471
Post 17 von 43
5.646 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Das habe ich schon verstanden.

Deine Frage wann dieses "später" ist kann dir wohl nur einer in der Plauderecke beantworten.😍

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 18 von 43
5.634 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen


@schütz  schrieb:

Tut er bei mir jedenfalls ohne Probleme und korrekt.

Topp, erstaunt mich allerdings etwas bei dem Gerät.


@schütz  schrieb:

Was passiert wenn genau zu diesem Zeitpunkt der Aktuallisierung eine Aufnahme läuft oder programmiert ist?


Per se würd ich  meinen, die laufende Aufnahmen hat Vorrang, die Aktulisierung kann ja anschließend durchgeführt werden.


@sonic28  schrieb:

Wenn ich aber zu dieser Zeit fernsehe und der Sky Q Sat-Receiver fragt mich, ob er die Datenaktualisierung machen soll, kann ich es ablehen. Nur dann meint der Sky Q Sat-Receiver, dass es dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. 


Und wenn du den dann in den EcoPlus-Modus schickst wird wohl eher nicht aktualisieren, dazu muß der ja im Eco-Modus sein.

Interessant wäre ob der sich nur um die Software kümmert, oder ob da auch der EPG aktualisiert wird.

Datenaktualisierung könnte ja darauf hin deuten.

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,253
Post 19 von 43
5.560 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

Hallo @sonic28 und zusammen, 

 

ich habe über https://community.sky.de/t5/Receiver/Senderliste-wird-nicht-angezeigt-haengt-im-Ladestatus/m-p/38481... dazu etwas geschrieben. 

 

VG, Sanny

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 20 von 43
5.549 Ansichten

Betreff: EPG / TV Guide erkennt des öfteren keine Programmänderungen

@sonic28 und all die anderen Beteiligten an diesem Thread, was @Sanny_G schreibt bestätigt meinen Verdacht auf einen Geräte eigenen EPG.

 

@Sanny_G: Was interessieren könnte, was passiert wenn während der Sky Q zu dem Zeitpunkt der EPG-Aktualisierung ne Aufnahme macht mit der EPG Aktualisierung? Da jene vermutlich wegen der Aufnahme nicht durchgeführt werden kann, helfen dann die Hinweise von @sonic28 betreffs des EPG's?

Antworten