Antworten

Dolby Digital Ton matschig

mietzekotze
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 1
403 Ansichten

Dolby Digital Ton matschig

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber schon seit einigen Jahren Sky Kunde. Mittlerweile bin ich auf den Sky Q Receiver gewechselt und ärgere mich momentan über den Dolby Digital Ton, wo ich aber keine Lösung finde, um das Peoblem zu beheben.

Zum Problem:

Schaue ich einen Film, egal ob aufgenommen, oder auf Abruf, oder direkt „live“ und mache hierzu meine Heimkinopremiere Anlage an, klingt meine Anlage schlechter als alles, was ich je gehört habe.

Ich muss einerseits den Receiver (Marantz 6010) deutlich lauter stellen, damit ich überhaupt was vom Ton höre.

Höre ich dann endlich Dialoge, ist der Receiver aber so weit aufgedreht, dass der Subwoofer komplett übersteuert.

Am Marantz oder den Lautsprechern kann es nicht liegen, da bei Blu Ray, Netflix Stream (per TV Audio Rückübertragung bzw ARC), bzw allem was Dolby True HD, Atmos etc, alles glasklar klingt und der Receiver bei deutlich weniger Lautstärkeregelung die Fetzen fliegen lässt.

Was habe ich also schon probiert?

1. Sky Q Receiver war per optischem Kabel am Marantz dran = Klang bescheiden

2. Optisches Kabel gegen neues getauscht = Klang genauso becheiden

3. Alle möglichen Klang Einstellungen (Stereo, Dolby Digital, Dolby Digital+) probiert = Klang unverändert

4. Optisches Kabel entfernt, dafür Ton und Bild direkt per HDMI in den Marsntz und von da an den TV. = Klang unverändert bescheiden

5. Keinen Plan, was ich noch machen kann !?

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder vll Lösungsvorschläge?

Die Beiträge, die ich bis jetzt gefunden habe, haben immer nur das Thema behandelt, wenn gar kein Ton vorhanden ist.. das ist bei mir aber nicht der Fall.

Wollte gestern also den neuen Jurassic World schauen, gestartet, TV und Anlage an, Bild bombastisch, Klang fürn A....

Habe dann den Film zwangsweise nur über den TV Lautsprecher geschaut.. kommt voll gut beim T-Rex..NICHT!!!

Danke im Voraus für Ideen!

Grüße!

Antworten
Antworten