18.10.2022 01:11 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 01:15
Nicht so schlimm! @christian089
Das Antennenkabel in den TV und am TV die Empfangsart eingestellt? DVB-C wichtig, steht eigentlich so komplett da. Digital Video Broadcasting – Cable
Sonst sucht er vergeblich.
Dein TV hat alles! Nachgesehen... Triple Tuner
Ist sicher nur eine Fehleinstellung von dir.
Es wäre ja eventuell wichtig.
@peter65 ???
Wollte dich nur erinnern.
Bleib dann mal bei peter65.
Eventuell braucht er auch die Info?
18.10.2022 18:44
@christian089: Ob München Ost oder West, da kann ich dir als Berliner nicht wirklich helfen.
Wurden bei dir am 6.09.2022 die Frequenzen umgestellt?
Wenn ja, dann trifft München Ost zu.
Was deinen TV angeht, hab zwar auch nen Samsung, aber das muß ja nicht gleich sein.
TV Empfang da dann Kabel dort Digital, das sollte stimmen. Hast du vorher ein Land ausgewählt?
Was die Sender angeht, da gibt es schon Merkwürdigkeiten,.
Als Beispiel Sky One HD bei dem haste keine Probleme, wohl aber bei Sky Cinema Best Of HD und Sky Sport Tennis HD. Nur sind die alle 3 auf 530 Mhz. (egal ob München Ost oder West, das ist gleich). Irgendwie passt das nicht so wirklich.
20.10.2022 21:44
Erstmal sorry @peter65 und @digo dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab beruflich grad viel zu tun und schaffe es dann nicht immer am Abend nochmal hierher ins Forum. Also: heute früh hat mir meine Nachbarin (eine Etage über mir) geschrieben: Bei ihr ging seit gestern kein ARD, RTL, Sat1 mehr, also überhaupt nichts mehr.
(Bei mir kommt es ja zu starken Bild- und Tonstörungen bzw. Verpixelungen. Bei ihr geht bei diesen Sendern gar nix. Wir scheinen also leider nicht das gleiche Problem zu haben).
Andere Sender wie ZDF und Pro7 gingen bei ihr ganz normal. Ich hab sie dann auf die Sender- bzw. Frequenzumstellungen aufmerksam gemacht und sie aufgefordert, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. Das hat das Problem bei ihr tatsächlich gelöst.
Bei mir bestehen die Probleme weiterhin. Ich mach jetzt auch mal einen Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver.
20.10.2022 21:55
Also der Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver hat funktioniert (wobei ich die Funktion "gleiche Smartcard, anderer Kabelanbieter" auswählen musste, um den Sendersuchlauf zu starten - geht das auch anders?).
Allerdings sind immer noch die gleichen Sender verpixelt. Mist 😞
Etwas seltsam war auch, dass meine Favoritenliste noch da war. Ich dachte, die geht bei sowas immer verloren?
Ich mach jetzt noch nen Suchlauf direkt am TV (ohne Sky Receiver). Morgen lad ich hierzu mal ein paar Bilder hoch. Muss nun offline gehen. Grüße 🙂
20.10.2022 22:47
@christian089 schrieb:Erstmal sorry @peter65 und @digo dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab beruflich grad viel zu tun und schaffe es dann nicht immer am Abend nochmal hierher ins Forum.
Das ist in Ordnung, auch ich kann mich nicht immer zeitnah melden.
@christian089 schrieb:Also: heute früh hat mir meine Nachbarin (eine Etage über mir) geschrieben: Bei ihr ging seit gestern kein ARD, RTL, Sat1 mehr, also überhaupt nichts mehr.
(Bei mir kommt es ja zu starken Bild- und Tonstörungen bzw. Verpixelungen. Bei ihr geht bei diesen Sendern gar nix. Wir scheinen also leider nicht das gleiche Problem zu haben).
Andere Sender wie ZDF und Pro7 gingen bei ihr ganz normal. Ich hab sie dann auf die Sender- bzw. Frequenzumstellungen aufmerksam gemacht und sie aufgefordert, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. Das hat das Problem bei ihr tatsächlich gelöst.
Soweit ich weiß wurden gestern und heute in München weitere Umstellungen durchgeführt, in welchen Bereichen da in München das weiß ich nicht. Allerdings dürfte deine Nachbarin ja den gleichen Anschluß haben wie du, nur wohl nicht das gleiche Gerät für den TV Empfang.
Die andere Frage ist, wie ist das alles im Haus Antennenkabel technisch verkabelt, können sich daraus Problemme beim Empfang ergeben?
@christian089 schrieb:Also der Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver hat funktioniert (wobei ich die Funktion "gleiche Smartcard, anderer Kabelanbieter" auswählen musste, um den Sendersuchlauf zu starten - geht das auch anders?).
Ne das dürfte nicht anders gehen da du ja nichts geändert hast.
Ist bei mir auch nicht anders, in Berlin, wenn ich den Sky Q mal quäle.
@christian089 schrieb:Etwas seltsam war auch, dass meine Favoritenliste noch da war. Ich dachte, die geht bei sowas immer verloren?
Nein, die ändert sich nicht, aber vielleicht solltest du mal auf den original Senderplätzen (die Programmplätze über 100) nachsehen ob du da Probleme hast. Die Favoritenliste ist ja nur ne Verlinkung/Verknüpfung von den original Programmplätzen.
@christian089 schrieb:Ich mach jetzt noch nen Suchlauf direkt am TV (ohne Sky Receiver).
Ich gespannt was dabei rauskommt.
21.10.2022 00:20
21.10.2022 19:41
Danke für eure Nachrichten @peter65 und @digo
Also wie das Kabeltechnisch im Haus verläuft, weiß ich nicht. Das Haus ist rund 100 Jahre alt.
Als ich am 5.9. einen Telekom Menschen da hatte (um das Internet freizuschalten), meinte er, dass er vorne am Haus noch was umstellen muss, weil die falsche Leitung auf meine Wohnung ausgezeichnet war. Da war also was vertauscht. Das hatte er dann geändert. Aber das bezog sich wohl nur auf das Internet.
21.10.2022 19:47
Zum Sendersuchlauf direkt am TV (ohne Sky Receiver): hab erst nochmal das Land überprüft (war alles ok). Hab den Sendersuchlauf gestartet und das Ergebnis war erbärmlich. Er hat nur ne Hand voll TV Sender gefunden, dafür jede Menge "Daten/andere". Ich poste mal ein paar Bilder hierzu. Jedenfalls konnte ich keinen einzigen Sender anschauen. Die wenigen Sender, die er gefunden hatte, waren nicht frei Empfangsbereich.
21.10.2022 19:51
Danke @Markus_79 kannst du evtl noch kurz präzisieren, welcher der vielen Beiträge für mich relevant sein könnte? Ich bin grad nur am Handy online und da ist die Suche etwas mühsam.
Habe auf den ersten Blick überwiegend von fehlenden Sendern gelesen, aber mein Problem ist ja, dass viele Sender verpixelt sind, also schlechter Bild- und Tonempfang. Danke für deine Hilfe! Grüße 🖖🏼
21.10.2022 21:34
@christian089 schrieb:Also wie das Kabeltechnisch im Haus verläuft, weiß ich nicht. Das Haus ist rund 100 Jahre alt.
Das ist egal, alle die im Haus wohnen haben den gleichen Anschluß, das Signal was im Haus ankommt wird über die Kabel-TV Hausanlage verteilt.
Telekom, richtig, das hat nur was mit deiner neuen Internetverbindung zu tun, nichts mit Kabel TV.
@christian089 schrieb:welcher der vielen Beiträge für mich relevant sein könnte?
Ich würd sagen vergiß das, da blick selbst ich nicht durch obwohl ich auch da aktiv bin.
Zumal nicht alle Problemchen da gleich sind.
@christian089 schrieb:Hab den Sendersuchlauf gestartet und das Ergebnis war erbärmlich. Er hat nur ne Hand voll TV Sender gefunden, dafür jede Menge "Daten/andere".
Was war den die Land-Einstellung?
Versuchs testhalber mal mit Finnland.
Du hast den TV direkt an der Antennendose angeschlossen?
22.10.2022 11:40 - Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 11:43
@peter65 Na das Land war Deutschland. Ich poste mal ein Bild. Warum soll ich denn Finnland einstellen? Und mit Finnland dann den Sendersuchlauf machen oder was wäre dein Vorschlag?
...herrje, jetz kann ich hier kein jpeg hochladen von meinem Handy. Ich kümmere mich später drum!
22.10.2022 21:16
@christian089: Genau, mit der Ländereinstellung Finnland einen Sendersuchlauf machen.
25.10.2022 20:35
Hallo @peter65 sorry es hat wieder etwas gedauert. Ich mache grad nen Sendersuchlauf. Habe vorher am TV das Land umgestellt: allerdings kann ich für die digitalen Sender nur Deutschland, Österreich oder Schweiz auswählen:
Habe Schweiz ausgewählt.
Bei den analogen Sendern hätte ich auch andere Länder auswählen können:
Hab aber auch hier die Schweiz ausgewählt. Passt da so?
Melde mich gleich mit dem Ergebnis.
25.10.2022 20:58
Also nach der Hälfte des suchlaufs sah es so aus:
Dann war ich kurz nicht mehr im Wohnzimmer und als ihr zurück kam, war der Bildschirm so lila/pink. Auf jeden Fall kam kein Sender rein. War ja eigentlich auch zu erwarten mit "Schweiz" als Land, oder?
Verstehe den tieferen Sinn dieser Übung noch nicht - kannst du mich schlauer machen, @peter65 ? 🙂 danke dir!
25.10.2022 21:02
Also so sah es etwa aus (die Farbe ist falsch dargestellt)
und beim durch zappen kam dann entweder "Signal verschlüsselt" oder so ähnlich oder das Bild eines Radio Senders (der Ton war aber wieder maximal verzerrt):
25.10.2022 22:12
@christian089: Ländereinstellung, meiner Ansicht jene die in der Grundeinstellung des TV vorgenommen wird, nicht im Sendersuchlauf-Menü. Aber, ich kenn den TV nicht, von daher kann ich dir da nicht wirklich was raten.
Dazu kommt, du wohnst in München, da gibt es keine analogen Sender mehr, weder Radio noch TV.
HR2 Kultur, der ist digital auf 338 Mhz zu empfangen, wo auch der MDR Sachsen HD bzw. der BR HD Süd mit drauf ist.
So langsam mein ich da sollte ein Fachmann ran der sich die Hausanlage ansieht, hier weiter rumzurätseln dürfte dir nicht wirklich helfen.
01.11.2022 20:30
@peter65 Oje, da machst du mir wenig Mut. Ich habe jetzt auch noch zwei neue TV-Kabel gekauft (für Dose -> Sky Receiver und Sky Receiver -> TV). Hat nix verändert. Bleiben noch der TV und der Sky Q Receiver als mögliche Ursache, die ich "zu verantworten" hätte. Aber:
1) der TV kann es eigentlich nicht sein, da ja z.B. der Abruf von Netflix-Filmen und von Sky-on-deman-Serien usw. problemlos ohne Verpixelungen funktioniert - wenn es der TV wäre, dann müsste es doch auch hier Beinträchtigungen geben, oder?
2) Der Sky Q Receiver kann es eigentlich auch nicht sein, da ja manche Sender problemlos funktionieren, andere aber nicht. Oder könnte der trotzdem das Problem sein?
Bevor ich wieder die Hausverwaltung/Vermieter frage, möchte ich alle anderen Ursachen, die nicht in der Hausverkabelung etc. liegen, ausschließen.
02.11.2022 21:21
@christian089 schrieb:1) der TV kann es eigentlich nicht sein, da ja z.B. der Abruf von Netflix-Filmen und von Sky-on-deman-Serien usw. problemlos ohne Verpixelungen funktioniert - wenn es der TV wäre, dann müsste es doch auch hier Beinträchtigungen geben, oder?
Netflix oder Sky on Demand, das hst nichts mit Kabel TV zu tun, sondern das kommmt übers Internet.
@christian089 schrieb:2) Der Sky Q Receiver kann es eigentlich auch nicht sein, da ja manche Sender problemlos funktionieren, andere aber nicht. Oder könnte der trotzdem das Problem sein?
Doch das kann durchaus sein, es kommt auf die Pegel (Signalstärke) an. So wirklich kann ich den Sky Q auch nicht ausschließen.
@christian089 schrieb:Bevor ich wieder die Hausverwaltung/Vermieter frage, möchte ich alle anderen Ursachen, die nicht in der Hausverkabelung etc. liegen, ausschließen.
Kann ich verstehen, versuch erstmal den Sky Q zu tauschen.
02.11.2022 21:27
@christian089:Versuch zuerst das Bild ist verpixelt über den Sky Q Receiver - Hilfecenter | Sky
Interessant dabei, die Reset-Taste.
03.11.2022 20:30
Wie kann man hier eigentlich die aussagen der anderen User zitieren? Finde die Funktion leider nirgends. @peter65