Antworten

Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-)

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,123
Post 21 von 50
1.919 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Nicht so schlimm! @christian089 

Das Antennenkabel in den TV und am TV die Empfangsart eingestellt?  DVB-C  wichtig, steht eigentlich so komplett da. Digital Video Broadcasting – Cable

Sonst sucht er vergeblich.

Dein TV hat alles! Nachgesehen... Triple Tuner

Ist sicher nur eine Fehleinstellung von dir.

Es wäre ja eventuell wichtig.

@peter65 ???

Wollte dich nur erinnern.

Bleib dann mal bei peter65.

Eventuell braucht er auch die Info?

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 22 von 50
1.886 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

@christian089: Ob München Ost oder West, da kann ich dir als Berliner nicht wirklich helfen. 

Wurden bei dir am 6.09.2022 die Frequenzen umgestellt?

Wenn ja, dann trifft München Ost zu.

 

Was deinen TV angeht, hab zwar auch nen Samsung, aber das muß ja nicht gleich sein.

TV Empfang da dann Kabel dort Digital, das sollte stimmen. Hast du vorher ein Land ausgewählt? 

 

Was die Sender angeht, da gibt es schon Merkwürdigkeiten,.

Als Beispiel Sky One HD bei dem haste keine Probleme, wohl aber bei Sky Cinema Best Of HD und Sky Sport Tennis HD. Nur sind die alle 3 auf 530 Mhz. (egal ob München Ost oder West, das ist gleich). Irgendwie passt das nicht so wirklich.

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 23 von 50
1.850 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Erstmal sorry @peter65  und @digo  dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab beruflich grad viel zu tun und schaffe es dann nicht immer am Abend nochmal hierher ins Forum. Also: heute früh hat mir meine Nachbarin (eine Etage über mir) geschrieben: Bei ihr ging seit gestern kein ARD, RTL, Sat1 mehr, also überhaupt nichts mehr.

(Bei mir kommt es ja zu starken Bild- und Tonstörungen bzw. Verpixelungen. Bei ihr geht bei diesen Sendern gar nix. Wir scheinen also leider nicht das gleiche Problem zu haben).

Andere Sender wie ZDF und Pro7 gingen bei ihr ganz normal. Ich hab sie dann auf die Sender- bzw. Frequenzumstellungen aufmerksam gemacht und sie aufgefordert, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. Das hat das Problem bei ihr tatsächlich gelöst.

 

Bei mir bestehen die Probleme weiterhin. Ich mach jetzt auch mal einen Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver.   

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 24 von 50
1.847 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Also der Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver hat funktioniert (wobei ich die Funktion "gleiche Smartcard, anderer Kabelanbieter" auswählen musste, um den Sendersuchlauf zu starten - geht das auch anders?).

Allerdings sind immer noch die gleichen Sender verpixelt. Mist 😞

Etwas seltsam war auch, dass meine Favoritenliste noch da war. Ich dachte, die geht bei sowas immer verloren?

 

Ich mach jetzt noch nen Suchlauf direkt am TV (ohne Sky Receiver). Morgen lad ich hierzu mal ein paar Bilder hoch. Muss nun offline gehen. Grüße 🙂

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 25 von 50
1.834 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-


@christian089  schrieb:

Erstmal sorry @peter65  und @digo  dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab beruflich grad viel zu tun und schaffe es dann nicht immer am Abend nochmal hierher ins Forum.

Das ist in Ordnung, auch ich kann mich nicht immer zeitnah melden.


@christian089  schrieb:

Also: heute früh hat mir meine Nachbarin (eine Etage über mir) geschrieben: Bei ihr ging seit gestern kein ARD, RTL, Sat1 mehr, also überhaupt nichts mehr.

(Bei mir kommt es ja zu starken Bild- und Tonstörungen bzw. Verpixelungen. Bei ihr geht bei diesen Sendern gar nix. Wir scheinen also leider nicht das gleiche Problem zu haben).

Andere Sender wie ZDF und Pro7 gingen bei ihr ganz normal. Ich hab sie dann auf die Sender- bzw. Frequenzumstellungen aufmerksam gemacht und sie aufgefordert, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. Das hat das Problem bei ihr tatsächlich gelöst.

Soweit ich weiß wurden gestern und heute in München weitere Umstellungen durchgeführt, in welchen Bereichen da in München das weiß ich nicht. Allerdings dürfte deine Nachbarin ja den gleichen Anschluß haben wie du, nur wohl nicht das gleiche Gerät für den TV Empfang.

Die andere Frage ist, wie ist das alles im Haus Antennenkabel technisch verkabelt, können sich daraus Problemme beim Empfang ergeben?


@christian089  schrieb:

Also der Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver hat funktioniert (wobei ich die Funktion "gleiche Smartcard, anderer Kabelanbieter" auswählen musste, um den Sendersuchlauf zu starten - geht das auch anders?).

Ne das dürfte nicht anders gehen da du ja nichts geändert hast.
Ist bei mir auch nicht anders, in Berlin, wenn ich den Sky Q mal quäle. 


@christian089  schrieb:

Etwas seltsam war auch, dass meine Favoritenliste noch da war. Ich dachte, die geht bei sowas immer verloren?

Nein, die ändert sich nicht, aber vielleicht solltest du mal auf den original Senderplätzen (die Programmplätze über 100) nachsehen ob du da Probleme hast. Die Favoritenliste ist ja nur ne Verlinkung/Verknüpfung von den original Programmplätzen.


@christian089  schrieb:

Ich mach jetzt noch nen Suchlauf direkt am TV (ohne Sky Receiver). 

Ich gespannt was dabei rauskommt.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,647
Post 26 von 50
1.823 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 27 von 50
1.776 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Danke für eure Nachrichten @peter65 und @digo 

Also wie das Kabeltechnisch im Haus verläuft, weiß ich nicht. Das Haus ist rund 100 Jahre alt. 
Als ich am 5.9. einen Telekom Menschen da hatte (um das Internet freizuschalten), meinte er, dass er vorne am Haus noch was umstellen muss, weil die falsche Leitung auf meine Wohnung ausgezeichnet war. Da war also was vertauscht. Das hatte er dann geändert. Aber das bezog sich wohl nur auf das Internet.  

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 28 von 50
1.782 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Zum Sendersuchlauf direkt am TV (ohne Sky Receiver): hab erst nochmal das Land überprüft (war alles ok). Hab den Sendersuchlauf gestartet und das Ergebnis war erbärmlich. Er hat nur ne Hand voll TV Sender gefunden, dafür jede Menge "Daten/andere". Ich poste mal ein paar Bilder hierzu. Jedenfalls konnte ich keinen einzigen Sender anschauen. Die wenigen Sender, die er gefunden hatte, waren nicht frei Empfangsbereich. 

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 29 von 50
1.777 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Danke @Markus_79 kannst du evtl noch kurz präzisieren, welcher der vielen Beiträge für mich relevant sein könnte? Ich bin grad nur am Handy online und da ist die Suche etwas mühsam. 
Habe auf den ersten Blick  überwiegend von fehlenden Sendern gelesen, aber mein Problem ist ja, dass viele Sender verpixelt sind, also schlechter Bild- und Tonempfang. Danke für deine Hilfe! Grüße 🖖🏼 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 30 von 50
1.758 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-


@christian089  schrieb:

Also wie das Kabeltechnisch im Haus verläuft, weiß ich nicht. Das Haus ist rund 100 Jahre alt. 


Das ist egal, alle die im Haus wohnen haben den gleichen Anschluß, das Signal was im Haus ankommt wird über die Kabel-TV Hausanlage verteilt.

Telekom, richtig, das hat nur was mit deiner neuen Internetverbindung zu tun, nichts mit Kabel TV.


@christian089  schrieb:

welcher der vielen Beiträge für mich relevant sein könnte?

Ich würd sagen vergiß das, da blick selbst ich nicht durch obwohl ich auch da aktiv bin.

Zumal nicht alle Problemchen da gleich sind.


@christian089  schrieb:

Hab den Sendersuchlauf gestartet und das Ergebnis war erbärmlich. Er hat nur ne Hand voll TV Sender gefunden, dafür jede Menge "Daten/andere". 


Was war den die Land-Einstellung?

Versuchs testhalber mal mit Finnland.

Du hast den TV direkt an der Antennendose angeschlossen?

 

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 31 von 50
1.750 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

@peter65  Na das Land war Deutschland. Ich poste mal ein Bild. Warum soll ich denn Finnland einstellen? Und mit Finnland dann den Sendersuchlauf machen oder was wäre dein Vorschlag? 

...herrje, jetz kann ich hier kein jpeg hochladen von meinem Handy. Ich kümmere mich später drum!

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 32 von 50
1.711 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

@christian089: Genau, mit der Ländereinstellung Finnland einen Sendersuchlauf machen.

 

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 33 von 50
1.641 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Hallo @peter65 sorry es hat wieder etwas gedauert. Ich mache grad nen Sendersuchlauf. Habe vorher am TV das Land umgestellt: allerdings kann ich für die digitalen Sender nur Deutschland, Österreich oder Schweiz auswählen: 

B0161FB4-E0E0-4845-98F0-57395C5A4118.jpeg

Habe Schweiz ausgewählt. 

 

Bei den analogen Sendern hätte ich auch andere Länder auswählen können: 

3ACD592D-5052-4913-B30D-C2E3E459CDB8.jpeg

Hab aber auch hier die Schweiz ausgewählt. Passt da so?

 

Melde mich gleich mit dem Ergebnis. 

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 34 von 50
1.634 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Also nach der Hälfte des suchlaufs sah es so aus: 

114FC7D5-21C0-4889-ACBA-2B9450CDCEB6.jpeg

Dann war ich kurz nicht mehr im Wohnzimmer und als ihr zurück kam, war der Bildschirm so lila/pink. Auf jeden Fall kam kein Sender rein. War ja eigentlich auch zu erwarten mit "Schweiz" als Land, oder?
Verstehe den tieferen Sinn dieser Übung noch nicht - kannst du mich schlauer machen, @peter65 ? 🙂 danke dir!  



 

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 35 von 50
1.632 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Also so sah es etwa aus (die Farbe ist falsch dargestellt) 

 

9C6169C2-C826-47A0-B6A0-5A1FDBFD21E2.jpeg


und beim durch zappen kam dann entweder "Signal verschlüsselt" oder so ähnlich oder das Bild eines Radio Senders (der Ton war aber wieder maximal verzerrt): 

1B1CB2B3-662B-4996-839C-AD51DE1D802C.jpeg

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 36 von 50
1.612 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

@christian089: Ländereinstellung, meiner Ansicht jene die in der Grundeinstellung des TV vorgenommen wird, nicht im Sendersuchlauf-Menü. Aber, ich kenn den TV nicht, von daher kann ich dir da nicht wirklich was raten.

Dazu kommt, du wohnst in München, da gibt es keine analogen Sender mehr, weder Radio noch TV. 

HR2 Kultur, der ist digital auf 338 Mhz zu empfangen, wo auch der MDR Sachsen HD bzw. der BR HD Süd mit drauf ist.

 

So langsam mein ich da sollte ein Fachmann ran der sich die Hausanlage ansieht, hier weiter rumzurätseln dürfte dir nicht wirklich helfen.

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 37 von 50
1.509 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

@peter65  Oje, da machst du mir wenig Mut. Ich habe jetzt auch noch zwei neue TV-Kabel gekauft (für Dose -> Sky Receiver und Sky Receiver -> TV). Hat nix verändert. Bleiben noch der TV und der Sky Q Receiver als mögliche Ursache, die ich "zu verantworten" hätte. Aber:

1) der TV kann es eigentlich nicht sein, da ja z.B. der Abruf von Netflix-Filmen und von Sky-on-deman-Serien usw. problemlos ohne Verpixelungen funktioniert - wenn es der TV wäre, dann müsste es doch auch hier Beinträchtigungen geben, oder? 

2) Der Sky Q Receiver kann es eigentlich auch nicht sein, da ja manche Sender problemlos funktionieren, andere aber nicht. Oder könnte der trotzdem  das Problem sein?

 

Bevor ich wieder die Hausverwaltung/Vermieter frage, möchte ich alle anderen Ursachen, die nicht in der Hausverkabelung etc. liegen, ausschließen.

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 38 von 50
1.484 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-


@christian089  schrieb:

1) der TV kann es eigentlich nicht sein, da ja z.B. der Abruf von Netflix-Filmen und von Sky-on-deman-Serien usw. problemlos ohne Verpixelungen funktioniert - wenn es der TV wäre, dann müsste es doch auch hier Beinträchtigungen geben, oder? 


Netflix oder Sky on Demand, das hst nichts mit Kabel TV zu tun, sondern das kommmt übers Internet.


@christian089  schrieb:

2) Der Sky Q Receiver kann es eigentlich auch nicht sein, da ja manche Sender problemlos funktionieren, andere aber nicht. Oder könnte der trotzdem  das Problem sein?


Doch das kann durchaus sein, es kommt auf die Pegel (Signalstärke) an. So wirklich kann ich den Sky Q auch nicht ausschließen.


@christian089  schrieb:

Bevor ich wieder die Hausverwaltung/Vermieter frage, möchte ich alle anderen Ursachen, die nicht in der Hausverkabelung etc. liegen, ausschließen.


Kann ich verstehen, versuch erstmal den Sky Q zu tauschen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 39 von 50
1.476 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

@christian089:Versuch zuerst das Bild ist verpixelt über den Sky Q Receiver - Hilfecenter | Sky

Interessant dabei, die Reset-Taste.

christian089
Tiertrainer
Posts: 26
Post 40 von 50
1.439 Ansichten

Betreff: Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-

Wie kann man hier eigentlich die aussagen der anderen User zitieren? Finde die Funktion leider nirgends. @peter65 

Antworten