04.11.2021 20:45
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche umgezogen. Nach neuer Freischaltung fehlen mir diverse Sky Sender. zB. : Sky Sport News hd, Sky Sport BL 2,4,5 Sky Sport 2, verschiedene Cinema HD Sender oder Dokumentationen, f1 Hd und UHD Sender fehlen auch. Ich habe ein Kabelanschluss (Telekom) laut Hausverwaltung. Wenn ich den Sendersuchlauf mache findet der Receiver 130 Kanäle aber die Signalstärke liegt bei 52. Kann man ggf. die Frequenz manuell eingeben? Früher ging das mal.
bin für jeden konstruktiven Gedanken oder Hilfe dankbar. Softwarestand ist aktuell, reset und Sendersuchlauf mehrmals durchgeführt. Ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
04.11.2021 20:46
Ach bei manchen Sendern kommt auch ein Hinweis 11040 oder technische Störung
04.11.2021 22:01
Hi @Franklyn83
also 130 gefundene Sender ist echt zu wenig. Bei Kabelanschluss sollten es ca. 300 bis 400 Sender sein, die gefunden werden. Die Siganlstärke ist auch sehr gering.
Falls du den Q-Receiver hast, kann man keinen manuellen Suchlauf starten.
Du kannst leider nur sicher stellen, dass die Kabel-Verbindung keine Schwachstellen hat, also ein duchgehendes Kabel verwenden, ohne Zwischenstecker oder T-Stück. Und du musst hoffen, dass auch alle Sender volllständig vom Anbieter eingespeist werden.
Was für eine Karte im Receiver steckt, ist dabei völlig unerheblich.
Gruß Galaxis56
05.11.2021 14:31 - Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 14:37
Hallo Franklyn83,
ich hatte auch mal diverse Empfangsstörungen beim Kabelanschluß. Nach Austausch des Anschlußkabels auf ein höherwertiges (doppelt geschirmtes Kabel) waren die Probleme erledigt.
Falls Du ein älteres (meist dünneres) Anschlußkabel verwendest, könnte dies Dir evtl. helfen.
Info: Doppel geschirmte Anschlußkabel gibt es im TV-Fachhandel oder bei den gängigen Elektrofachmärkten.
Auch die Kabellänge hat Einfluß auf die Empfangsqualität. Je länger das Kabel, so höher sollte die Qualität sein, hat ein befreundeter Fernsehelektriker mir mal erklärt.
Viel Erfolg
LG
René
05.11.2021 19:00
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Werde morgen gleich ein neues Kabel kaufen. Werde mich dann wieder melden, wenn ich es angeschlossen und ausprobiert habe.
05.11.2021 23:21
@Franklyn83: Versuch als Gegentest den Empfang mit dem TV. Auch wenn du die Sender mit dem TV nicht sehen kannst, bzw. die UHD nicht empfangbar sind weil der TV das nicht beherrscht, die Sender sollte der TV alle empfangen können.
06.11.2021 05:29
@Franklyn83 . Ich habe ein Kabelanschluss (Telekom) laut Hausverwaltung.
Welchen Kabelanbieter hattest du denn vorher.? Eventuell liegt ja hier das Problem!
06.11.2021 19:00
Hallo, hatte vorher in Potsdam RFT.
07.11.2021 16:27
Hallo René,
habe das neue Kabel angeschlossen. (120 dB) 4 Fach geschirmt
leider fehlen mir noch immer diverse Sender. Nach dem Sendersuchlauf werden nur 153 Sender gefunden und die Signalstärke liegt bei 50 Signalqualität bei 100.
kann das Signal der Wohnanlage mangelhaft sein? Wenn das so ist werde ich Sky kündigen können. Da ja sehr viele Sender fehlen oder wenn Sender gefunden werden kommt der Hinweis 11040 technische Störungen versuchen sie es später nochmal.
07.11.2021 18:37
Schau mal da rein, vielleicht hilft dir das weiter
"Sky Fehler 11040: Das kannst du tun, um das Problem zu beheben - Futurezone" https://www.futurezone.de/entertainment/streaming/article230145864/sky-fehler-11040-das-kannst-du-tu...
07.11.2021 19:02
@Franklyn83 schrieb:die Signalstärke liegt bei 50 Signalqualität bei 100.
Das könnte in der Tat knappig sein, wobei das nur der Pegel ist von den Frequenzen/Kanälen wo die Sender empfangen und sehen kannst.
@Franklyn83 schrieb:kann das Signal der Wohnanlage mangelhaft sein?
Nicht auszuschließen, da lohnt sich der Vergleich mit dem TV, wenn da das gleiche passiert, dürfte es an der Hausanlage liegen.
@Franklyn83 schrieb:Wenn das so ist werde ich Sky kündigen können.
Auf welcher Basis den? Sky wird nur über das Telekom Kabelnetz verbreitet, Sky ist nicht der Kabelnetzbetreiber, das ist die Telekom.
07.11.2021 19:09
Ja dessen bin ich mir bewusst. Mache Sky hier auch nicht den Vorwurf. Wobei am TV Gerät werden mir zumindest diverse Sport HD Sender angezeigt (Buli 1,2; Sport HD 1,2)
Mit der Kündigung meinte ich auch nur, dass ich mir Sky sparen kann, wenn ich es nicht vollumfänglich nutzen kann.
Und meine Prioritäten liegen nun mal bei Fußball, Formel 1 und Dokumentationen.
07.11.2021 19:55
@Franklyn83 schrieb:Wobei am TV Gerät werden mir zumindest diverse Sport HD Sender angezeigt (Buli 1,2; Sport HD 1,2)
Au watte, hätte beinahe Murks geschrieben, als ich das gelesen hatte war mein Gedanke: Dann nimm doch ein CI+Modul. Aber, ne umsonst der Gedanke, das geht ja bei dir nicht.
Sport F1 auch dabei?
Sinds 10 Buli HD Sender, 11 Sport HD Sender?
Was hast du für einen TV? Gedanke dabei, es gibt TV's da kannste die Sky Q App nutzen und damit auch dein Sky Abo.
https://www.sky.de/hilfecenter/bedienung/einfach-ueberall-zu-hause-und-unterwegs-1000888
Da findest Info's dazu.
07.11.2021 20:32
Ja den Tipp hatte mir eine nette Dame vom Kundendienst auch schon gegeben. Leider habe ich einen anderen Fernseher.
Schade.
07.11.2021 22:00
In der Tat, das dein TV das nicht kann das ist sehr Schade.
Ichweiß nicht wirklich wieviele Sender du empfangen können müßtest, Telekom ist da ja anders als bei mir VF, aber ich hab ne Liste betreffs Telekom mit 400 TV Sendern. Aus Berlin Lichtenberg, möglicherweise könnte es da regionale Unterschiede geben? Allerdings da ist der Stand Januar 2021.
Und da kommt dein TV ins Spiel findet der beim Sendersuchlauf wesentlich mehr Sender als der Sky Q? Dazu den TV aber direkt an die Antennendose anschließen. Einen TV Verteiler verwendest du nicht?
Sicher dich interessieren nur bestimmte Sender, in so einem Fall sollte man aus meiner Sicht alle Sender betrachten, das könnte helfen Empfangsprobleme herauszufinden.
08.11.2021 18:54
Am TV werden auch nur 150 TV Sender und 130 Radiosender empfangen. Daher glaube ich, dass es an der Hausanlage liegt.
Komisch find ich nur, dass ich am TV z.B.: Buli HD 1 finde, aber bei Sky Q nicht. Alle UHD Sender fehlen.
Oder Sky Q findet einen Sender z.B.: Sky f1, Sky Nature und ich bekomme kein Bild( Hinweis 11040 technische Störung)
Naja, danke für die zahlreichen Hinweise, auch wenn diese mir persönlich nicht weitergeholfen haben.
VG
08.11.2021 20:15
@Franklyn83 schrieb:Am TV werden auch nur 150 TV Sender und 130 Radiosender empfangen. Daher glaube ich, dass es an der Hausanlage liegt.
Sieht so aus, von daher der Rat dich du solltest dichan deine Hausverwaltung bzw. den Kabelanbieter zu wenden.
Da muß ein Fachmann ran.
@Franklyn83 schrieb:Komisch find ich nur, dass ich am TV z.B.: Buli HD 1 finde, aber bei Sky Q nicht. Alle UHD Sender fehlen.
Oder Sky Q findet einen Sender z.B.: Sky f1, Sky Nature und ich bekomme kein Bild( Hinweis 11040 technische Störung)
Das kann durch die Empfangsbedingungen kommen, jedes Gerät kann da anders reagieren.
12.11.2021 12:27
Hallo Franklyn83,
tja, da stimme ich Peter auch zu. Könnte tatsächlich an der Hausverteilung liegen, so daß hier mal ein Fachmann das Signal an der Dose messen sollte.
Vllt. kannst Du ja auch im Vorfeld mal testweise ein anderen TV anschließen, um zu prüfen, ob Dein TV das Problem sein könnte.
Vllt. könnte eine Nachfrage bei der Telekom ja auch hilfreich sein, ob die Sender überhaupt empfangbar sein müssten??? Mitterweile empfange ich über Satelit, so daß ich bei Kabelanbietern/ Kabelempfängern eigentlich keine neue Erfahrungen mehr hab.
Wünsche Dir viel Erfolg
LG
René