Antworten

Diverse Sender fehlen - Kabelanschluss

Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 361 von 679
1.794 Ansichten

Betreff: Sender fehlen 212 / 213

@Lucaffm: Da ist die Giga 4K nicht wirklich das Gerät der Wahl dafür.

Auf Grund der Einspeisung regionaler Sender bei VF/KD, ist die Anzahl der zu findenen Sender nicht überall gleich.

Auf welchen Programmplätzen die Sender zu finden sind ist je nach Gerät anders, Giga 4K ab 300, VF/KD Receiver ab 900, Sky Q ab 200, der TV wieder ganz anders.

Vergleiche betreffs der Senderanzahl, das macht aus meiner Sicht nur wirklich Sinn, wenn die Geräte gleich sind. Also hier, Sky Q gegen Sky Q.

LLarsson
Special Effects
Posts: 4
Post 362 von 679
1.780 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Ich möchte mich nochmal bei denjenigen Forumsmitgliedern hier bedanken, die konkret auf Fragen eingehen. So habe ich festgestellt, dass offenbar die Qualität des Signals seit der Umstellung im November für 2 (!) Sender nicht mehr ausreicht.

 

Da ich irrtümlicherweise geglaubt habe, mein Problem per Telefon oder Mail ans Service-Center lösen zu können, habe seit Dezember Gebühren gezahlt, obwohl ich gerade mal die Hälfte der Spiele des einen Vereins, für den ich das Abo abgeschlossen habe, sehen konnte.  Eine Antwort von Sky per Telefon oder Mail (ich habe nur drei Wochen nach meiner Anfrage eine Mail mit der Bitte um ein Feedback der - nicht erfolgten - Antwort erhalten), hätte mir Zeit gebracht, etwaige technische Probleme anzugehen. Ebenso eine Warnung rechtzeitig VOR der Umstellung, dass die Gefahr besteht, etwaige Sender in Einzelfällen nicht mehr empfangen zu können. Für ein extra bezahltes Pay-TV wäre das aus meiner persönlichen Kundensicht nicht völlig abwegig gewesen.

 

Also danke an die User, die sich Zeit nehmen und hier persönlich antworten.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 363 von 679
1.747 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@LLarsson  schrieb:

Ebenso eine Warnung rechtzeitig VOR der Umstellung, dass die Gefahr besteht, etwaige Sender in Einzelfällen nicht mehr empfangen zu können. Für ein extra bezahltes Pay-TV wäre das aus meiner persönlichen Kundensicht nicht völlig abwegig gewesen.


Warum sollte Sky solch eine Warnung aussprechen? Ich schätze mal, dass Sky auf dem Standpunkt steht, dass das verschwinden der Fernsehsender, was bei dem einen oder anderen Kunden durch die Umstellung am 26. November 2020 passiert ist, eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Nach deren Meinung sollte es ganz normal ablaufen, dass nur die abgeschalteten Sender nicht mehr da sind, aber alles andere ist weiterhin vorhanden. Auch beim Sky Q Kabel-Receiver.

 

Das es jetzt bei vielen Kunden durch diese Umstellung das eine oder andere Problem gibt, damit hat Sky wohl nicht gerechnet und hat wohl deswegen solch eine Warnung nicht ausgesprochen. Sky steht wohl auf dem Standpunkt: "Was man nicht erwartet, dazu muss man auch nicht warnen".

 

Gruß, Sonic28

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 364 von 679
1.753 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Da Sky nur die Karte und den Receiver stellt haben sie auch kein Interesse sich mit Empfangsproblemen zu beschäftigen. Es war immer und wird immer Aufgabe des Kunden sein den Receiver mit Signalen zu versorgen.

LLarsson
Special Effects
Posts: 4
Post 365 von 679
1.986 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Umstellungen könnten generell angekündigt werden.  Wenn die zahlreich aufgetretenen Probleme tatsächlich völlig überraschend sind (das übersteigt mein technisches Wissen), dann wäre eine Warnung sicherlich nicht nötig.

 

Ich verstehe durchaus den Inhalt der sich wiederholenden leidenschaftlichen Verteidigung des Anbieters. Flapsig gesagt: Wenn's an der Dose liegt, muss ich was an der Dose machen.

Wenn alles reibungslos funktioniert hat, dann aber nach einer Umstellung ausgerechnet das nicht mehr funktioniert, wofür man bezahlt, dann wäre es schön, von dem Anbieter Hilfe bei der Problemlösung zu erhalten. Sky kann sich glücklich schätzen, dass sich andere die Zeit dafür nehmen, und ich kann nach mehreren verpassten aber bezahlten Spielen das technische Problem angehen.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 366 von 679
1.976 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@LLarsson  schrieb:

Umstellungen könnten generell angekündigt werden.


Das hat Sky auch gemacht. Im Vorfeld wurde hier im Sky Forum ein dazu passender Blockartikel eröffnet. Und Sky hat jeden Kunden, der Sky in einem der zu Vodafone gehörenden Kabelnetze sieht, per E-Mail bzw. klassischer Briefpost angeschrieben, um über die Umstellung in der Nacht vom 25. November 2020 auf den 26. November 2020 zu berichten.

 

Außerdem hat Sky auf der eigenen Homepage eine dazu passende Seite geschaltet.

 

Außerdem haben diverse Internetseiten, wie z. B. teltarif.de oder inside-handy.de , darüber informiert.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 367 von 679
1.964 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@onzlaught  schrieb:

Es war immer und wird immer Aufgabe des Kunden sein den Receiver mit Signalen zu versorgen.


Das Signal bekommt der Kunde von Sky bzw. über den Anbieter, hier VF/KD.

Der Kunde muß einzig dafür sorgen das die Sender empfangen werden können, sprich die Hausanlage dazu in der Lage ist.

Auch nicht einfach wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt.

Aber dem sind auch Grenzen gesetzt. Sprich wenn in dem entsprechenden Gebiet das Kabelnetz nur bis 470 Mhz ausgebaut ist, dann bringt die beste Hausanlage nichts, alles was über 466 Mhz kommt ist dann nicht mehr zu empfangen.

Bis 470 Mhz,  als einfachste Beispiel auch weil der ja unverschlüsselt ist, Sky Sport News HD auf 554 Mhz.

Der war auch schon vor der SD Abschaltung auf 554 Mhz, ergo konnte der auch vorher schon nicht gesehen werden. Sky Sport News in SD, der war auf 362 Mhz, den konnte man sehen, aber mit der Abschaltung der SD Sender wurde auch der abgeschaltet.

 

@LLarsson: Überprüf doch mal bitte ob du 3sat HD, tagesschau24 HD, SR-Fernsehen HD und Welt der Wunder TV empfangen und sehen kannst.

Und auch ob du Nat Geo Wild HD, TNT Serie HD, FOX HD, Sky Sport 1 HD, Discovery Channel HD, Sky Cinema Premieren HD, Sky Sport Bundesliga 2 HD, Sky Sport 3 HD, Eurosport 360 HD 1 empfangen bzw sehen kannst.

Diese Sender die sonst auf 522 Mhz sind, sind bei Ausbau nur bis 470 Mhz auf 73 Mhz empfangbar.

 

Dieses trifft aber nur für den Empfang bei Vodafone Kabel Deutschland zu! Bei Vodafone West (exUM) sind alle Sky Sender unter 470 Mhz.

PeterS27
Tiertrainer
Posts: 33
Post 368 von 679
1.938 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

hi

und was mache ich wenn ich von MHz keine Ahnung habe? Wenn ich gar nicht weiss was weiter? Keine zeigt wenigstens ein wenig Willen, weder Sky noch Vodafone sich in irgendeine Richtung zu bewegen.Was soll ich machen? soll ich mir selber eine Leitung bis nach Unterföring verlegen? DAs ist doch ein Humbuck das ganze.Ehrlich, ich wiederhole nochmal.Gute NAcht DEutschland.Nichmal in Ägypten haben sie solche Probleme mit deren Bein.Da bekommen sie die Bundesliga einwadfrei auf die Bildschirme. Eine Schande ist das.

 

PeterS27
Tiertrainer
Posts: 33
Post 369 von 679
1.931 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Nur komisch, dass ausgerechnet am 26.11 irgendwas in meiner Dose passierte, oder? Was für ein Wunder 🙂 Ich informiere dich jetzt, dass ab 26.11 nichts mehr funktioniert, bis dahin muss du schnell Informatik studieren, damit du später rausfinden kannst, wieso ausgerechnet Bundesliga 1 bei dir ab dann nicht funktioniert. Sonst bekomsst du die als Strafe nicht mehr. So ist das? Oder? 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 370 von 679
1.919 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Kannst gerne Informatik studieren, da herrscht Fachkräftemangel und als ITler kann man sich die Jobs fast aussuchen.

 

Hilft bei Fernsehproblemen aber kein Stück, es bräuchte eine Ausbildung als "Informationselektroniker Fachrichtung Multimediatechnik" (glaube ich, in meinem alten Gesellenbrief steht noch Radio- und  Fernsehtechniker), man könnte aber auch wen kommen lassen der das gelernt hat und ihn dafür bezahlen. Sollte jeder zweite Fernsehfritze hinkriegen.


Vorher die Eckdaten abgefragt.
Vodafone behauptet sie speisen die fraglichen Sender für Deine Adresse ein?

Der Receiver behauptet aber was anderes?

 

Eine Messung am Receiver klärt ob der Receiver recht hat oder lügt.

Eine Messung am HÜP klärt ob Vodafone die Sender im Keller anliefert.

 

Drei Möglichkeiten:

 

Vodafone speist die Sender garnicht ein bzw. Netz ist nicht bis zum Haus ausgebaut.

= Pech gehabt, aber so richtig!


VF speist die Sender ein, sie kommen im Keller am HÜP auch an,

aber schaffen es nicht bis zum Receiver.

= Hausverteilanlage defekt, Vermieter/ Hausbesitzer in der Pflicht.

 

Sender kommen (normgerecht) am Receiver an, Bild bleibt trotzdem dunkel

= Receiver kaputt, bei Sky Ersatz anfordern (am schnellsten gehts über die Hilfeseiten)

 

 

PeterS27
Tiertrainer
Posts: 33
Post 371 von 679
1.911 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

VF ( BZW früher mal Kabel Deutschland, hat vor kurzem die Netze ausgebaut bei uns, habe ,momentan 250 Mb schnelles Interet, wobei mir ist auch klar, dass das mit der Verkabelung und Sendereinspesung nicht unbedingt zu tun haben muss ( ich merke wie fit ich langsam auf diesem Gebiet werde, und habe schon meine Bewerbungs - Unterlagen fürs Uni parat 😉 ) Also, ich gehe dafon aus dass es alles ok ist, auch alle anderen Sender gehen einwandfrei , ohne flattern oder irgendwelche Störungen. Vor etwa halben Stunde mit dem Techniker telefoniert ( Sky) der mir bestätigte, dass er jetzt die Sender freigeschaltet hat, und sie nach ca. 48 Stunden drin sein müssen.

Ob ich das glaben soll? Tja, ich habe ja sonst keine andere Möglichkeiten! Wieso soll ich jetzt Sky kündigen, wenn ich bis jetzt ( mit diese Ausnahme, die aber doch schon krass ist, weil die besten Spiele auf Bu-liga 1 ja laufen, ist klar) zufrieden war? Ich war mit der Crew zufrieden, mit den KOmentatoren, anders gesagt, mit der Qualität der Übertragung usw.usw. Ich wollte und möchte nur, dass es einfach funktioniert! Wenn ich mein Auto in die Reparatur bringe, und der Mechaniker sagt danach, dass die linke Bremse geht, jedoch die Rechte nicht mehr.... ok. schluss jetzt mit dem Gejammer, ich warte die 48 Stunden und berichte Euch, wie es ausging.Schönes Wochenende an Alle 🙂 Heute wird eh nichts mit dem Bundesliga Spiel 😉 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 372 von 679
1.907 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Die Freischaltung hilft nur wenn der Receiver die Sender findet sie aber dunkel bleiben und der entsprechende Fehlercode eingeblendet wird.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 373 von 679
1.898 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@PeterS27  schrieb:

VF ( BZW früher mal Kabel Deutschland, hat vor kurzem die Netze ausgebaut bei uns, habe ,momentan 250 Mb schnelles Interet, wobei mir ist auch klar, dass das mit der Verkabelung und Sendereinspesung nicht unbedingt zu tun haben muss ( ich merke wie fit ich langsam auf diesem Gebiet werde, und habe schon meine Bewerbungs - Unterlagen fürs Uni parat 😉 )

Doch, das hat was miteinander zu tun.

Kabel-Internet kommt über den gleichen Weg zu dir wie TV, nur das da jeweils andere Frequenzen benutzt werden. 

Bei Ausbau bis nur 470 Mhz, gibt es kein Kabel-Internet, also ist davon auszugehen das bei dir das komplette TV Angebot nutzbar ist.

 

Ich hatte in Post #243 ja einige nicht Sky Sender erwähnt, jene liegen oberhalb 470 Mhz also müßtest du die sehen können.

Dazu bitte auch QVC Zwei (auf 921) im Sky Q, dann bitte ins Menü gehen und die da die anzeigten Empfangswerte posten.

 


@onzlaught  schrieb:

Drei Möglichkeiten:

 

Vodafone speist die Sender garnicht ein bzw. Netz ist nicht bis zum Haus ausgebaut.

= Pech gehabt, aber so richtig!


VF speist die Sender ein, sie kommen im Keller am HÜP auch an,

aber schaffen es nicht bis zum Receiver.

= Hausverteilanlage defekt, Vermieter/ Hausbesitzer in der Pflicht.

 

Sender kommen (normgerecht) am Receiver an, Bild bleibt trotzdem dunkel

= Receiver kaputt, bei Sky Ersatz anfordern (am schnellsten gehts über die Hilfeseiten)


Ich mein, die erste Möglichkeit wäre geklärt, die 2. da wissen wir was dazu wenn du mal nach den erwähnten Sendern schaust. Die 3. Möglichkeit, soweit sind wir noch nicht.

Der Sky Q ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 374 von 679
1.928 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@PeterS27: Es gibt möglicherweise noch ne 4. Möglichkeit warum du bei Buli 1 HD und Sky Sport News HD Problem haben könntest.

In München wird vom Olympiaturm auf dieser Frequenz 554 Mhz (E31) der BR 1 HD Mux ausgestrahlt.

Wenn du da ziemlich nah dran wohnst, auch keine größteren Hindernisse im Weg sind, wenn das bei dir einstrahlt kann das zu Empfangsproblemen bei Kabelempfang führen.

Abhilfe schaffen da nur hochabgeschirmte Antennenkabel.

friidl1980
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 375 von 679
1.919 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

So, wieder auf dem neuesten Stand hier 😉

Ich weiß, dass Du es nur gut meinst @onzlaught , aber immer nur zu sagen, dass der Kunde dafür verantwortlich ist, dass ein Signal am Receiver ankommt, stimmt so nicht ganz. Ich glaube jemand anders hat es auch erwähnt und zwar muss man die Voraussetzungen als Kunde dafür schaffen, dass es möglich ist, das Signal am Receiver zu empfangen. 

Was der Kunde vor einer Abobestellung tut ist doch nichts anderes, als in Erfahrung zu bringen, ob man Kabelempfang im Keller hat oder ne Sat-Anlage auf'm Dach ist. Bei Sat ist es halt wahrscheinlicher, dass alles richtig am Receiver ankommt, bei Kabel gibt es allerdings einige Voraussetzungen, wie auch ich mittlerweile beim Mitlesen gelernt habe. Sind diese gegeben, ist die Chance hoch, dass die Signale richtig am Receiver ankommen.

Jemand hat geschrieben, dass das Netz automatisch höher ausgebaut ist (Frequenz und so) wenn man Internet über das Kabel bezieht. Das ist zumindest bei mir der Fall und funktioniert einwandfrei.

Zum Signal im Keller kann ich wenig sagen, da der Kasten mit den Leitungen und ggf. Verstärkern abgesperrt ist, was ja auch ok ist, sonst könnte da ja jeder im Haus rumfuhrwerken 😉

Heißt das jetzt, ich muss jemanden kommen lassen zum Messen, der da auch nen Schlüssel zu hat oder hat den (auch) der Hausmeister und ich könnte mit einem entsprechenden Messgerät selber messen?

Ich weiß zufällig, dass der HÜP bei uns im Keller ist, das hab ich mal mitbekommen.

Das mit der Einspeisung seitens VF/KD kann man sich sparen, wenn man die Sender davor hatte, also vor dem 26.11.20, dann werden sie auch eingespeist nehme ich an?!?

 

Bin übrigens im Begriff morgen oder Montag das mit der Verkabelung in meiner Wohnung zu testen. Also Kabel tauschen (das neue kam gestern), Kabel direkt in TV ohne Receiver und Möglichkeit 3 den Aufsatz auf der Antennendose von VF mal entfernen und direkt in die Buchse (für alle, die den Aufsatz nicht kennen bzw haben, den kriegt man, wenn man Internet auch über das Kabel bezieht und noch keine Multimediadose installiert bekommen hat).

 

Danke für's Lesen 😃

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 376 von 679
1.912 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Das Skykunden nicht alle Sender kriegen die über Sat verfügbar sind ist eine alt bewährte Tradition bei Sky. Im schlimmsten Fall verschwindet auch mal einer "mittendrin". Man zahlt aber auch nicht mehr wenn Sender dazukommen.

 

Wenn Du meinst Sky wäre in der Pflicht gäbe es nur einen Weg -- klagen.

 

Als Mieter hast Du mit dem Keller nichts zu tun. Dafür das Deine Antennendose in der Wohnung funktioniert zahlst Du Miete, tut sie das nicht ist das ein Mietmangel.... klären lässt sich das aber nur über ein Messprotokoll....wenn der Kabelanbieter die Sender denn überhaupt einspeist und das Netz bis zum Haus ausgebaut ist.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 377 von 679
1.894 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@friidl1980: Bei dir sind die Voraussetzungen alle geben, von daher sollte das passen.

Auch das Sky das seinige tut, sprich die Sender VF zur Einspeisung zur Verfügung stellt, davon würd ich generell mal ausgehen.

Bleibt also die Frage warum bei dir und einigen anderen das nicht so wirklich kappt.

Und da kommt als erstes der Empfang bei dir und den anderen in Frage.

Passt das, ist das Netz da voll ausgebaut?

Netz bei dir voll ausgebaut, das passt, die erwähnte Sender in deinem Fall, auch wenn die schon vorher eingespeist wurden, wenn du die nur mit Probleme sehen kannst (als Beispiel) dann würde alleine schon mal das auf Empfangsprobleme hindeuten.

Wenn bei den anderen die Sender nicht zusehen sind, weil möglicherweise nur bis 470 Mhz ausgebaut.

Du nutzt diesen Multimedia-Adapter, auch der kann daran beteiligt sein.

Bin gespannt was dabei rauskommt, wenn du TV und Sky Q direkt  an der Antennendose testet.

 

Kabel-Internet, der Router zeigt die Pegel an, allerdings nur für die fürs Internet genutzten Frequenzen.

Die FritzBox 6490, eine eigene 6590 oder 6591 die können dir auch die Empfangswerte für den TV anzeigen.

 

friidl1980
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 378 von 679
1.870 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@peter65 erstmal vielen Dank für die Antwort und die Mühe!

Ja, es sieht eigentlich so aus, als wären grundsätzlich alle Voraussetzungen für den Empfang dieser Sender gegeben. Nur warum klappt es trotzdem nicht?

Sagen wir mal, es liegt nicht an Sky, weil ja die meisten anderen Sky Sender problemlos empfangbar sind. Und sagen wir mal VF speist die Sender ordnungsgemäß in ihr Netz ein. Ausgebaut ist das Netz sicherlich ausreichend, da bin ich relativ sicher. Dann kommt eigentlich nur noch die Hausanlage infrage oder meine Dose.

Aber dann hätte ja nur ich die Probleme und keiner sonst. Also muss es ja doch etwas Anderes sein, oder?

Mal sehen, was meine Sendersuchläufe mit der unterschiedlichen Verkabelung sagen.

friidl1980
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 379 von 679
1.866 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Ach ja @peter65 eine Fritzbox 6490 hätte ich 🤔 und die kann die TV Signalstärke anzeigen? Falls ja wäre ich dankbar über mehr Infos 🙂

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 380 von 679
1.855 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@friidl1980  schrieb:

Aber dann hätte ja nur ich die Probleme und keiner sonst. Also muss es ja doch etwas Anderes sein, oder?

Das läßt sich nicht verallgemeinern, du nutzt den Multimedia-Adapter, den wird z.B. nicht jeder haben.


@friidl1980  schrieb:

eine Fritzbox 6490 hätte ich

Schaun wir mal was dabei rauskommt.

Du mußt ins Menü der 6490 gehen, da findest du den Punkt: DVB-C

Mach dort zuerst einen Sendersuchlauf.

Dann geh in die Senderliste, da auf HD, da Sky Sport News HD unverschlüsselt ist, sollte der da zu finden sein.

Dann zum Punkt Spektrum, dort auswählen nach Gefundenen TV Sender, dann das Spektrum erstellen.

Hast du das, dann geh mit der Maus auf 554 Mhz, dort sollte dir SkySport News HD angezeigt werden, inklusive den Empfangswerten, das dann irgendwie posten.

 

Ins Menü der 6490 kommst du wenn du fritz.box  in die Browser Adressleiste eintipps, dann Enter.

Antworten