Antworten

Diverse Sender fehlen - Kabelanschluss

Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 221 von 679
2.589 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Bugin65  schrieb:

Signalstärke 54% Signalqualität 90-100%

Das sollte vom Pegel her ausreichend sein.


@Bugin65  schrieb:

Kabelnetz Pyur (früher Telecolumbus/Primacom)

...

Sender ab 1000 haben oft in Klammer ein VF stehen. deswegen glaube ich das mein Kabelanschluss trotz Pyur irgendwie mit Vodafon zusammenhängt.

Hm, das passt zu VF exKD(?), aber das PYUR VF nutzt das verwundert mich doch sehr stark.


@Bugin65  schrieb:

Sky Bundesliga 1-4 (5-10 sind da) Die Ausstrahlungen laufen fast nur auf 1-4

Sky Sport 1-5 ( 6-11 sind da) Die Ausstrahlungen laufen fast nur auf 1-5

Sky Cinema ( Cinema +24 ist da)

Sky Thriller / Action / 007 / best of fehlen ( classic / Fun / family ist da)

...

das bei mir die kompletten Sender die fehlen auf E27, E28 und E31

Das sieht nach VF/KD aus, von den Frequenzen her.

Cinema +24, Cinema Classics,  Cinema Fun,  Cinema Family sind auf anderen Frequenzen, deswegen hast du die. 

Auch Sky Krimi HD, Sky Serien&Shows HD um nur mal ein paar HD Sender zu nennen die du sehen können müßtest wenn du die SD Sender sehen kannst.

Was die Sport Sender angeht, du meinst die HD Sender?

Puhpe
Tiertrainer
Posts: 14
Post 222 von 679
2.581 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@Bugin65 

Danke für die Zusammenfassung.

Eine ähnliche Historie habe ich auch und werde vermutlich auch genauso verfahren.

 

@peter65  Nein der hat das Problem nicht.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 223 von 679
2.574 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Puhpe  schrieb:

@peter65  Nein der hat das Problem nicht.


Oha, interessant.

Hm, es wäre schön zu wissen wie sich dein Sky Q an dem Anschluß verhalten würde. 

Aber da ist nur der Gedanke, mußte nicht machen!

Ihr habt beide den gleichen Kabelanbieter?

Wenn ja, wo wohnt ihr, Ort reicht, will mal was vergleichen, wenns der gleiche Kabelanbieter ist.

Kannst auch per PN machen wenn du das nicht öffentlich schreiben willst.

Puhpe
Tiertrainer
Posts: 14
Post 224 von 679
2.536 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@peter65 

Leider dauert es in einer persönlichen Nachricht ewig dich zu suchen, daher hier die Orte:

Großbeeren -Ludwigsfelde 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 225 von 679
2.552 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Puhpe  schrieb:

@peter65 

Leider dauert es in einer persönlichen Nachricht ewig dich zu suchen


Du hast doch den peter65 markiert, d. h. mittels dem Klammeraffen erwähnt. Du hättest einfach nur auf diesen verlinkten Benutzernamen klicken müssen. Oder du hättest in einem Beitrag von diesem User ganz links auf das Profilbild oder den Benutzernamen klicken müssen. Das hätte auch gereicht.

 

Auf diese Weise wärst du auch dahin gekommen, um die PN (Private Nachricht) zu versenden. Wenn du dann auf seinem Profil bist, musst du nur den Bereich Mich kontaktieren suchen und dort auf Nachricht klicken.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 226 von 679
2.538 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Puhpe  schrieb:

Großbeeren -Ludwigsfelde 


Du in Großbeeren?

Kannst du egal über welches Gerät Sky Sport News HD sehen?

Dein Bekannter kann das wenn ich das richtig deute?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 227 von 679
2.528 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Kündigung bringt nix wenn das Kabelsignal nicht in Ordnung ist. Sky ist auch nicht für das physische Kabelsignal verantwortlich , sondern nur für die gemieteten Kanäle (inhaltlich). Und der Kabelnetzbetreiber ist nur bis zum Übergangspunkt verantwortlich, meist der Eingangsverstärker im keller des Hauses. Die Hausverteilung ist Sache des Eigentümers/Vermieters. Je größer die Immobile, umso günstiger der Anschluss pro WE. Umso mehr muss dann aber auch der Eigentümer sich um die letzten Meter kümmern.

Leider ist es in der Zeit von Digitaltechnik nicht mehr damit getan. nur den Empfangspegel zu kontrollieren, sondern auch logische Einspeisefehler zu vermeiden. Hierzu sind Spezialisten nötig, mit entsprechender Messtechnik. Pyur ist so ein Anbieter, der Netzsegmente aufkauft, die für die großen Anbieter nicht lukrativ genug sind. Das kleinste Proiblem sind da alte Leitungen, mangelnde Fachkenntnisse in digitaler Fernsehtechnik ein anderes. Pyur ist bekannt dafür, Probleme in kleineren Ortsnetzen zu haben, weil sie oft dezentrale Einspeisungen haben die nicht ferngewartet werden können. Bei Störungen muss dann ein spezialisierter Techniker oft hunderte km anreisen. Genau das war ja der Grund warum VF diese Metze abgestoßen hat. Wer nun glaubt, Pyur hat mehr Geld für Techniker, wird wie man sieht eines Besseren belehrt.

Wg. Corona fallen derzeit viele (oder alle?) Technikerbesuche von Sky flach, vermutlich deshalb häufen sich hier die Fälle mit Signalstörungen.

Also es gibt wohl mehrere Ursachen:

- die Umstellung von SD auf HD verschiebt die abonnierten Sender teilweise auf gestörte Frequenzen, was vorher nicht auffiel

- beim Suchlauf des Skyreceivers gab es vor einiger Zeit eine Umstellung auf Blindscan, wenn keine Frequenztabelle (NIT)  gefunden wurde. Vorher gab es nur einen Kanalsuchlauf im Raster von 8MHz - Pyur sender sind aber teilweise nicht im Raster

- wenn in Ortsnetzen die genannte NIT Tabelle nicht in Ordnung ist/war, führt/führte dies je nach Auftreten zu einem anderen Suchlaufalgorithmus, entweder fehlten Sender weil der Eintrag in der NIT fehlte oder die NIT war ungültig, aber die Transpondersuche war auch unvollständig.

Bei schlechtem Signal (Schräglage, Übersteuerung , etc.) handelt es sivch um eigentlich triviale Signalstörungen, die ein Antennentechniker sofort finden sollte.

Hier werden so viele Dinge durczh  Halbwissen miteinander verwechselt, dass es zu keinem vernünftigen Konsens führt.

Es sind momentan eben Weihnachtsfeiertage, die Außendienstmitarbeiter von Sky haben auch frei und helfen sonst mit Trockenschwimmen hier im Forum, bis es die Coronalage wieder erlaubt Hausbesuche zu machen.

Wer den Verkehrsminister verklagrt weil sein Auto streikt hat wohl die Wartung letzteres vergessen.

Antennekabel prüfen /tauschen half in eingen Fällen teilweise. dann sind es wohl Hausprobleme die ein techniker lösen sollte. Fehlende Signale im ganzen Wohnblock, dann eher logische Probleme in der Einspeisung, da kann man als Laie fast gar nix machen

Und defekte Reciever tauscht Sky aus, wenn z.B. gar kein Kanal mehr geht

Puhpe
Tiertrainer
Posts: 14
Post 228 von 679
2.510 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@miregal 

Wow, danke für die Einblicke, ich bin echt Laie, darum habe ich Profis gewählt ( Sky ) mich zu versorgen ohne mich in die Thematik hineinarbeiten zu müssen.

Sicherlich ist es eine echt komplexe Geschichte, zumindest habe ich jetzt einen noch besseren Einblick.

Danke dafür.
Am Ende des Tages muss ich scheinbar damit Leben?! Zumindest bis zur nächsten Umstellung?!

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 229 von 679
2.498 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@Puhpe: Das hilft dir wenig, dein Anbieter ist nicht PYUR sondern VF/KD.

Auch gab es bei PYUR da keine Änderung wie bei VF, da sind die Sport SD Sender immer noch zu sehen.

Was PYUR eventuell betreffen könnte die Durchleitung des VF/KD Signals, aber auch da dürften die von VF genutzen Frequenzen verwendet werden, die krummen Frequenzen von PYUR nutzt VF/KD nicht für TV Empfang.

Puhpe
Tiertrainer
Posts: 14
Post 230 von 679
2.482 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Wer soll da noch durchsehen ???

 

@sky: Was tun ? Siehe gesamter Kommentarverlauf ! 😅 * rhetorische Frage

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 231 von 679
2.465 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Puhpe  schrieb:

@sky: Was tun ? Siehe gesamter Kommentarverlauf ! 😅 * rhetorische Frage


In deinem Fall, wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann ist Sky dafür nicht verantwortlich.

 

Puhpe
Tiertrainer
Posts: 14
Post 232 von 679
2.458 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@peter65 

Obwohl ich vorher alles sehen konnte?

Ich versuche erstmal das was du mir per PN geschrieben hast.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 233 von 679
2.446 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

@Puhpe: Ich kann nur davon ausgehen was ich sehe, was ich an Informationen bekomme, ja es scheint darauf hinzudeuten was ich dir in der PN schrieb.

Allerdings, wenn ich mich irre wäre ich da nicht böse darüber, aber sollte das passen was ich dir schrieb, das nicht zu erwähnen scheint mir auch nicht die Lösung des Problems bei dir zu sein.

MaiJen
Tiertrainer
Posts: 25
Post 234 von 679
2.417 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Das mag ja alles stimmen. Aber da würde ich zustimmen wenn es sich um Einzelfälle handelt. Aber bei den vielen Leuten die hier Ihre Probleme schildern ist das kein Einzelfall sondern die Regel und zwar Bundesweit. Selbst wenn es so sein sollte hätte sich Sky vorher versichern müssen das alle zahlenden Kunden das dann auch nutzen können bevor man alles abschaltet. 

Powerrich
Special Effects
Posts: 7
Post 235 von 679
2.689 Ansichten

Betreff: Empfangsprobleme bei Bundesliga und Sport seit Vodafone-Umstellung

In der Zwischenzeit bin ich auch der Meinung, dass mir kündigen hilft und das Thema publik zu machen. Sky selbst und die Hotline kümmern sich um nichts, schreiben aber ich solle von Rückfragen zu einer unkorrekten Rechnung Abstand nehmen, Danske so viel zu tun hätten.

einzig ein Moderator hier hat sich dem Thema angenommen, konnte bislang aber auch nichts erreichen. 
Ich denke, dass man durchaus vorzeitig kündigen und den Vertrag auflösen kann, da die Leistung seitens Sky nicht erbracht wird!

Wobei ich mir aber sicher bin: wenn man Nichtweiterwissens bezahlt, meldet sich sofort jemand von dem Verein!!!

 

 

 

Balard
Special Effects
Posts: 3
Post 236 von 679
2.647 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Ich habe nun auch nachvollzogen, dass auf ganz bestimmten Vodafone-Kanälen meines Netzgebiets (Hamburg) liegende Sky-Proramme von vornherein nicht hier an der Anschlussdose ankommen (die Programme auf den Kanälen E27 und E28 und wohl auch noch weitere, die mit Sky nichts zu tun haben). Auch wenn man direkt auf dem TV statt auf dem Receiver einen Suchlauf macht, bekommt man die fehlenden Programme nicht, die anderen Sky-Programme auf den "funktionierenden Kanälen" hingegen schon (nur natürlich verschlüsselt). Das scheint dafür zu sprechen, dass nicht Sky und schon gar nicht sein Q Receiver das Problem zu verantworten hat, sondern der jeweilige Kabelanbieter, wie in meinem Fall Vodafone. Oder kann es an Einstellungen im Haus oder an Defekten an der Dose liegen, dass man selektiv bestimmte ganze Kanäle mit den darauf liegenden Programmen nicht bekommt und all anderen schon? Da würde der Laie staunen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 237 von 679
2.640 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Balard  schrieb:

Oder kann es an Einstellungen im Haus oder an Defekten an der Dose liegen, dass man selektiv bestimmte ganze Kanäle mit den darauf liegenden Programmen nicht bekommt und all anderen schon? Da würde der Laie staunen.


Du schriebst ja das du schon vor der Umstellung von SD auf HD viel abonnierte Sender nicht empfangen konntest, da scheints eher generell am Empfang zu hapern, das sollte mal ein Techniker nachsehen.

287 TV Sender, ich mein das ist ein bißchen wenig, bei mir in Berlin sinds 324 , da fehlen mehr als nur die Sky Sender. Selbst wenn davon ausgehe das regional bedingt es da Unterschiede gibt, das sind ein paar Sender mehr oder weniger, aber nicht so viele.

Belegung - Hamburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Die Belegung von Hamburg bei VF/KD.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 238 von 679
2.630 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Balard  schrieb:

Ich habe nun auch nachvollzogen, dass auf ganz bestimmten Vodafone-Kanälen meines Netzgebiets (Hamburg) liegende Sky-Proramme von vornherein nicht hier an der Anschlussdose ankommen.....


Wenn Vodadone die ins Stadtnetz einspeist sie aber nicht am Endgerät ankommen wäre der erste Schritt eine Messung am HÜP um zu klären ob Vodafone das Gebäude störungsfrei und vollständig "beliefert". Die nächste Messung wäre dann am Endgerät. Dann weiß man das die Signale innerhalb des Hauses verlorengehen.

 

Mieter lassen idealerweise ein Messprotokoll ihrer Dose erstellen und überlassen dann ggf. alle weiteren Forschungen dem Vermieter.

 

Wenn die Frequnzen/ Kanäle bekannt sind die da abhanden kommen sollte man auch mal ein Blick auf Gemeinsamkeiten mit z.B. DVBT2 werfen. Wenn nämlich genau die Kanäle nicht ankommen die bei Euch auch im DVBT2 genutzt werden muß man nach alten Leitungen mit mangelhafter Abschirmung, Montagefehlern bei Stecker, alten schlecht abgeschirmten Verstärker usw. suchen.

Bugin65
Special Effects
Posts: 9
Post 239 von 679
2.577 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen

Nur mals als Idee. ( und natürlich als Laie

Wenn ich den Fernseh direkt am HÜPausgang anschliesse und einen Sendersuchlauf starte hätte ich ja die Hausanlage ausgespart und müsste ein Abbild des Kabelanbieters bekommen ?

Mfg

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 240 von 679
2.573 Ansichten

Betreff: Diverse Sender fehlen


@Bugin65  schrieb:

.....

Wenn ich den Fernseh direkt am HÜPausgang anschliesse und einen Sendersuchlauf starte hätte ich ja die Hausanlage ausgespart und müsste ein Abbild des Kabelanbieters bekommen....


Die HÜPs die ich kenne haben unter der Abdeckung sogar eine Antennenbuchse auf die ein normaler Antennenstecker passt. Der ist zwar eigentlich für Messungen gedacht und oft müssen Steckbrücken umgesteckt werden, aber ein Fernseher funktioniert direkt an dieser Buchse. Und wenn seitens des Kabelanbieters alles korrekt ist kommt aus der Buchse auch ein Signal im Normbereich.

Antworten