Antworten

Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Antworten
Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 21 von 34
5.923 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Guten Morgen Superhobbes,

es tut mir leid, dass ich mich heute erst melde. Das Kontaktformular findest du hier: https://www.sky.de/hilfecenter/kontakt-130610

Besteht das Problem immer noch? Wenn ja, bist du den geposteten Ablauf bereits durchgegangen?

Viele Grüße,
Nadine
bernhard_p
Special Effects
Posts: 11
Post 22 von 34
5.709 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Hey @PortaNigra , bist du aus Trier

 

Wie war die Lösung für dein Problem? Habe jetzt reset hinten am receiver gemacht .

Mario2333
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 23 von 34
5.574 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Kann seit heute Abend plötzlich nichts mehr auf meinem Sky q receiver aufnehmen ?? Es ist genug Platz auf der Festplatte. Habe satelittenempfang und epg ist vorhanden ?????

 

Bitte um ordentlichen Lösungsvorschlag !!

 

Danke

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,692
Post 24 von 34
5.525 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Hi Mario2333,

entschuldige die Umstände.

Welche Meldung wird dir denn angezeigt, bei dem Versuch etwas aufzunehmen?

Viele Grüße, Conny
Superhobbes
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 25 von 34
5.499 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

@Nadine 


Sorry,

 

Problem hat sich durch neue Festplatte lösen lassen. 
Dafür sind jetzt halt die alten Aufnahmen weg. 

Und ich wurde angeschrieben, dass die alte FP nicht bei Sky angekommen wäre. DHL Sendungsnummer über dieses Kontaktformulardings geschickt (man findet ja sonst keine Kontaktmöglichkeiten) und bin jetzt sehr gespannt 🙄 

Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 26 von 34
5.462 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Hallo @Superhobbes,

es freut mich, dass dieses Problem mit der neuen Festplatte gelöst wurde. Wegen der fehlenden: Sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der angegebenen Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine
Schloeoeth
Special Effects
Posts: 5
Post 27 von 34
2.768 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Hallo Nadine,

ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst ohne die FP zu formatieren oder zu erneuern!

Das Problem ist, dass der SKY Q-Receiver die Aufnahmen die man löscht nicht wirklich löscht.

Sie verschwinden nur aus der Ansicht. Der FP-Platz ist laut Anzeige (bei 31% frei) zwar vorhanden, in Wirklichkeit wird der Platz aber von gelöschten Aufnahmen blockiert. Die Anzeige ist definitiv falsch!

Abhilfe schafft hier das "Endgültige löschen"! Beim SKY Q-Receiver findet man das unter "Aufnahmen - Verwalten - Gelöscht". Hier muss man dann jede Aufnahme "endgültig löschen". 

Bei mir waren das gefühlte 1000 Aufnahmen. Dauert also seine Zeit!

Nachdem alles "endgültig gelöscht" ist muss man noch einen Reset (hintere Tast ca. 5 sek. drücken) durchführen damit der Speicherplatz wieder frei gegeben wird.

Neue FP oder Formatierung ist NICHT nötig!

Ich bin selber in der IT und halte das für einen BUG der die Anwender verwirrt und letztendlich nur Kosten und Ärger verursacht, zumal bei allen anderen Anwendungen "löschen" auch wirklich löschen bedeutet!!

Da sollte sich schnellstens jemand dransetzen und diesen Blödsinn korrigieren.

Viele Grüße

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 28 von 34
2.762 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen


@Schloeoeth  schrieb:

Da sollte sich schnellstens jemand dransetzen und diesen Blödsinn korrigieren.


It's not a bug, it's a feature.

 

Das gibt es bei Sky seit Jahren, also gewollt. Ist sehr wahrscheinlich extra so gemacht worden, damit man eine Aufnahme, die man ausversehen gelöscht hat, jederzeit wieder herstellen kann. Ähnlich wie der Papierkorb beim PC. Wenn man etwas löscht, dann landet es beim PC erst einmal im Papierkorb und kann bei Bedarf wieder hergestellt werden.

 

Das man beim Sky Q Receiver nach dem endgültigen löschen der Aufnahmen mittels dem Reset-Knopf einen Reset durchführen muss, um den Speicherplatz wieder freizugeben, ist mir neu. Hab ich (bis jetzt) nicht machen müssen. Wurde jedesmal direkt als freigegeben angezeigt.

 

Gruß, Sonic28

Grashalm13
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 29 von 34
2.760 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Das ist doch mal eine wichtige Information 👍Hunderte von Aufnahmen die nicht wirklich gelöscht waren und den Platz blockierten. Muss man nicht verstehen. 25% mehr Speicherplatz haben sich durch das endgültige Löschen ergeben. Er hat den frei gewordenen Speicher sofort angezeigt, Reset war nicht nötig. Vielen Dank!

Schloeoeth
Special Effects
Posts: 5
Post 30 von 34
2.730 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Hallo Sonic28,

den Papierkorb kann man aber mit 1 Klick löschen!

Wie man mit gelöschten Daten umgeht ist eine Philosophiefrage. Das jedoch der Speicherplatz als frei angegeben wird, in Wirklichkeit aber belegt ist - da hört's doch auf mit der Philosophie. Das ist ein BUG!

An den Anfragen sieht man ja auch, dass nicht alle darauf kommen, die Aufnahmen nach dem löschen nochmal endgültig zu löschen.

Und das die Moderatoren empfehlen, die FP zu formatieren oder auszutauschen - na ja.

Ich finde das gehört anders gelöst. 

Viele Grüße

Schloeoeth
Special Effects
Posts: 5
Post 31 von 34
2.748 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Ach so. Bei mir ging's erst nach einem Reset 🙂

 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 32 von 34
2.701 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen


@Schloeoeth  schrieb:

Und das die Moderatoren empfehlen, die FP zu formatieren oder auszutauschen - na ja.

Ich finde das gehört anders gelöst.


Da kannst du Recht haben, dass man das sicherlich auch anders lösen kann. Aber das, was ein(e) Sky Moderator(in) hier macht, sind sicherlich Vorgaben, die sie so umsetzen müssen. Das es auch anders gehen kann, wenn Sky da mitmachen würde, wissen die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen auch. Sie wissen auch, wie toll die SkyQ Gerätesoftware ist *negativ gesehen*, denn das haben sie hier im Sky Forum auch mehrfach selber zugegeben. Solange die Menschen im Konzern, die dafür zuständig sind, nichts machen dürfen / wollen, können die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen auch nichts machen. Man kann es nur an die entsprechenden Menschen im Konzern weitergeben. Mehr ist nicht drin. Alles andere liegt dann an diesen besagten Menschen im Konzern.

 

Vieles, was hier in Deutschland an Problemen auftaucht bzw. angemeckert wird, wird von einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin durch ein Ticketsystem weitergegeben. Vielfach landet das ganze dann beim Mutterkonzern Sky UK. Und solange von dort keine Rückmeldung kommt, ob das ganze angegangen wird und wenn ja, wie weit sie damit sind, weiß man hier in Deutschland nichts. Demzufolge kann auch ein(e) Sky Moderator(in) nichts berichten. Und das gefällt dann den Sky Kunden nicht, die das Problem haben bzw. das ganze angemeckert haben.

 

Ich selber bin der Meinung, das Sky im allgemeinen auf dem Standpunkt steht: "Was interessieren uns die Wünsche und Probleme der einzelnen Sky Kunden. Solange bei uns alles so läuft, wie wir es uns vorstellen und haben wollen, ist alles in Ordnung." Heißt also übersetzt: "Friss oder stirb". Damit ist gemeint, dass der Sky Kunde sich mit dem zufrieden geben muss, was er vorgesetzt bekommt. Ansonsten kann er kein Sky sehen.

 

Das blöde daran ist, dass man Sky über Satellit nur dann sehen kann, wenn man den Sky Q Sat-Receiver nimmt. Mehr ist offiziell bei Sky nicht möglich, wenn man alles machen will, was der Sky Q Sat-Receiver können sollte, wenn er nicht die vielen Probleme und "Macken" hätte. Und das CI+ Modul rückt Sky für die Sat-Kunden nicht mehr raus.

 

Das ganze liegt an der ach so tollen SkyQ Gerätesoftware. Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war auf dem gleichen Gerät sehr viel besser abgestimmt und eingestellt. Da hat (fast) alles gestimmt, worüber seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware "gemeckert" wird. Das wissen auch die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum. Aber was daran ändern, können die auch nicht.

 

Gruß, Sonic28

Schloeoeth
Special Effects
Posts: 5
Post 33 von 34
2.662 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen

Hallo Sonic28,

ich habe mich ein über die Aussage "It's not a bug, it's a feature" geärgert und bin daher über das Ziel hinausgeschossen. Entschuldigung an dich und die anderen Moderator*innen dafür.

Die Hintergründe der Zusammenarbeit mit Sky-UK waren mir so nicht bekannt.

Das Probleme und Fehler von Sky-UK im Zweifelsfall ignoriert werden, ist für deutsche und österreichische Sky-Kunden ein Schlag ins Gesicht. Und für Moderatoren, die sich mit den Anfragen und Fehlern der Kunden beschäftigen müssen nicht tragbar.

Wenn ich, ITler in einer Bank, 3 Tage nicht auf ein Ticket reagiere, gibt's einen heftigen Einlauf. Das kann bis zur Abmahnung gehen! Informiert werden müssen ALLE am Ticket beteiligten Personen, also auch der Support. Das betrifft jeden Fortschritt und auch die Ablehnung eines Tickets.

Aber gut, als Kunde/Moderator/Support-Mitarbeter 2. oder 3. Klasse kann man das natürlich nicht verlangen *Ironie off*. 

Mir ist jetzt jedenfalls klar warum die Software den Sky Q-Receivers so "gewöhnungsbedürftig" ist und warum es keine oder nur marginale Fortschritte gibt.

Ich hoffe, dass ich euch und euren Kunden trotzdem ein wenig helfen konnte. Vielleicht könnt ihr ja die Lösung auch in eure deutschsprachigen ToDo's bei Problemen mit der Aufnahmefunktion integrieren.

Nochmal sorry für meine etwas harsche Antwort und viele Grüße.

Haltet die Ohren steif!

Schloeoeth

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 34 von 34
2.650 Ansichten

Betreff: Diese Sendung kannst du nicht aufnehmen


@Schloeoeth  schrieb:

Nochmal sorry für meine etwas harsche Antwort und viele Grüße.


Macht doch nichts. Ich kann dich voll und ganz verstehen.

 

 


@Schloeoeth  schrieb:

Haltet die Ohren steif!


Machen wir doch gerne.

 

Damit du weißt, was es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen UHD Receiver gab und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, alles gegeben hat, geb ich dir mal was zu lesen, nämlich diesen Thread

 

und dort vorallem meinen Beitrag

 

Sky hat zwar das eine oder andere (wieder) eingeführt. Nur wie gut das umgesetzt wurde, ist dabei nicht gesagt.

 

An Hand der vielen Likes bei meinem Beitrag kann man sehen, dass es sehr viele Sky Kunden gibt, die das eine oder andere, was dort steht (wieder) haben wollen.

 

Und noch was am Rande:

 

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert. Hätte „Sky Deutschland“ die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf gelassen und um die neue blaue Benutzeroberfläche und die Apps etc. erweitert, dann wären sehr wahrscheinlich (fast) alle Sky Kunden glücklich und zufrieden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Und es würde hier im Sky Forum sehr viel entspannter sein und nicht soviel gemeckert werden, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.

 

Selbst die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver kaum bis gar keine Empfangsprobleme. Ich meine die altbekannten bunten Klötzchen bzw. Quadrate. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware ist das Gerät um einiges empfindlicher geworden, d. h. wo die Sky+ Pro Gerätesoftware das ganze noch überspielt hat, sodass es aussieht, als wenn es keine Empfangsprobleme gibt und alles in Ordnung ist, meckert die SkyQ Gerätesoftware schon rum und zeigt die Empfangsprobleme in Form von z. B. den bunten Klötzchen bzw. Quadraten an.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedene Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum haben hier bereits erwähnt, das die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn der britische Mutterkonzern Sky UK will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein.

 

Gruß, Sonic28

Antworten