Antworten

Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Antworten
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,568
Post 141 von 1.923
8.029 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Hallo @nappi16

 

führe mit der Sky Q IPTV Box bitte eine Neustart (Dauer etwa eine bis zwei Minuten) durch. Trenne sie dafür für ca. 10 Sekunden vom Strom und verbinde sie dann wieder. Funktioniert es nach dem Hochfahren weiterhin nicht, setze die Box auf Werkseinstellung zurück ("Mein Sky Q", "Einstellungen", "Einrichten", "System" und "Auf Werkseinstellung zurücksetzen").

 

Gib mir anschließend bitte eine Rückmeldung. 

 

Viele Grüße,

Katja

saschadn
Kostümbildner
Posts: 166
Post 142 von 1.923
7.976 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Ein kleines erstes Feedback zur IPTV-Box:

 

Die Box ist klein und kompakt, das Netzkabel könnte etwas länger sein...

Die Einrichtung geht schnell, anschließen, WLAN-Daten eintragen, Update installieren und mit seinen Sky-Daten anmelden. Hier gab es nur ein Problem, derzeit darf das WLAN-Passwort nur 32 Zeichen haben (dies ist beim regulären SkyQ-Receiver nicht so). 
Die Kopplung der guten und beleuchteten Fernbedienung über Bluetooth war auch kein Problem.

Menü: alles wie beim Receiver, nur Aufnahmen und UHD fehlt. Bedienung flott, vielleicht sogar etwas flüssiger als beim Receiver.

Umschaltzeiten lineares TV: gut, könnte aber noch optimiert werden.

 

Bildqualität Sky linear: erster Eindruck ist gut, sehe bisher keine Unterschiede im HD-Bild zwischen Kabel und IPTV. OnDemand:: Ersteindruck, ebenfalls die Qualität wie beim Receiver (bis auf das fehlende UHD). 

TV (privat/öffentlich-rechtlich): Bildqualität bisher gut, hier muss ich aber noch mehr mit MagentaTV (App über AppleTV) vergleichen. 

Insgesamt bin ich zufrieden und sehe in der IPTV-Box die Chance zukünftig keine Unterschiede mehr in der Sky-Programmauswahl zu haben (unterschiedliche Kabelanbieter). Die Box könnte  in ein paar Jahren sogar der erste Vermarktungsweg von Sky werden.

 

Bugs:

- WLAN-Passwort darf derzeit nur 32 Zeichen haben

- Bisher gab es einmal beim Testen von OnDemand-Inhalten Verpixelungen beim Starten einer Serienfolge, ein Neustart hat dieses Problem gelöst. 

Wünsche für die IPTV-Box:

- 5.1.-Ton

- UHD on Demand 

- Cloud-Speicher zum Aufnehmen 

- weitere Mediatheken (z.B. Pro7-Sat1-Gruppe)

- Ergänzung der fehlenden Privat-TV-Sender

 

Allg. Wünsche für SkyQ:

- Neue Suchfunktion mit besserer Bedienung (diese Scrollleiste ist äußerst schlecht zu bedienen)

- Merkliste (wie bei Ticket)

 



 

messi_bvb
Tiertrainer
Posts: 27
Post 143 von 1.923
7.943 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

  • @julian4346 Wie ist denn die HD Qualität bei den DAZN Sendern über die IPTV Box? 

 

toralt
Tiertrainer
Posts: 26
Post 144 von 1.923
7.934 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@saschadn ein funktionierendes HDMI CEC (bei mir i.V.m. A/V-Receiver Katastrophe) würde ich der Wunschliste gerne noch hinzufügen. Ansonsten kann ich Dir zustimmen.

messi_bvb
Tiertrainer
Posts: 27
Post 145 von 1.923
7.919 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Kleine Zusatzfrage: 

 

Kann man auf der IPTV Box auch den ECO Modus einstellen wie beim Q Receiver? 

julian4346
Tiertrainer
Posts: 34
Post 146 von 1.923
7.906 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@messi_bvb 

die Bild Qualität empfinde ich als deutlich besser als über die Dazn App .  Ob es nun 720 P oder 1080 P ist kann ich nicht beantworten aber vermuten würde ich 1080 zumindest wird das von meinen TV angezeigt .

Ich konnte auch stand heute keinen Energiesparmodus finden aber die Box soll nur 3-6 Watt im laufenden Betrieb verbrauchen . Im Forum war eine Übersicht aber leider finde ich die nicht wieder . 

gruss 

 

Nachtrag : mir wurde von der Kundenbetreuung gesagt das Sky die Dazn Bilder direkt vom Satilieten bezieht und nicht den Worldstream von Dazn nutzt .

daher soll die Quali besser sein aber ob das stimmt ? Keine Ahnung 

saschadn
Kostümbildner
Posts: 166
Post 147 von 1.923
7.904 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@messi_bvb 
Müsste ich nochmal detailliert in den Einstellungen schauen, die Box geht direkt in den Standby (bei Nutzung der Taste) und startet auch zügig wieder (wie z.B. ein Fire-TV-Stick). 

messi_bvb
Tiertrainer
Posts: 27
Post 148 von 1.923
7.895 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@saschadn @julian4346 

 

Danke für die Infos. Wenn du sagst, dass das Bild bei DAZN deutlich besser ist, klingt das sehr gut. 

 

Gibt es bei den Sendern manchmal eine Tafel wegen „lizenzrechtliche Gründe nicht ausstrahlbar“? 

 

Und das mit den 3-6 W ist denk ich sehr wenig und so ein schneller Start wie bei der FireCube oder Stick ist sehr begrüßenswert. 

 

Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Screenshots von DAZN 1/2 heute Abend schicken könnt oder jetzt wo Tennis aus Cincinatti grad läuft. 

 

Nachtrag: Danke für die Info wegen des DaZn Bildes. 

julian4346
Tiertrainer
Posts: 34
Post 149 von 1.923
7.879 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Ein Lizenz Problem hatte ich noch nicht aber ich schaue auch nur Fußball .

Könnte am Samstag ein Bild mit der Quali schicken 

Im Anhang nochmal das Bild mit dem Stromverbauch

Sogar nur 4 Watt wenn die Angaben von Sky stimmen  

 

messi_bvb
Tiertrainer
Posts: 27
Post 150 von 1.923
7.875 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Wäre okay, @julian4346  mit Samstag, 

 

würde mich drüber freuen. 

saschadn
Kostümbildner
Posts: 166
Post 151 von 1.923
7.872 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Lizenzprobleme scheint es derzeit (noch?) zu geben, siehe den Beitrag von nappi16 (Seite 7 im Thread).

messi_bvb
Tiertrainer
Posts: 27
Post 152 von 1.923
7.878 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Kann man ja umgehen, in dem man den Film dann oD abruft. Aber bei den Sportsendern sollte es da keine Probleme geben denk ich. 

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 153 von 1.923
7.850 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Hallo @KatjaZ 

auch wenn ich das ergebniss schon kannte, ich hab es mal versucht wie von dir beschrieben.

 

Hat, erwartungsgemäß, nichts gebracht, hatte die Tafel beim Zappen dannach auf einem der Spiegel Sender wieder.

 

Es liegt ja auch, offensichtliich, nicht am Gerät, sondern an Rechte Problemen.

messi_bvb
Tiertrainer
Posts: 27
Post 154 von 1.923
7.770 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@saschadn der Sky Q Receiver braucht 2m35s bis er voll bedienfähig ist, wenn er im Eco Plus Modus 

 

Die IPTV Box startet ja so schnell - dank delner Aussage - wie ein FireStick und verbraucht auch noch wenig Strom dabei. 

 

Vor allem ist die IPTV Box schön kompakt und klein und bietet Sender an, die man im Vodafone/Unitymedia Netz nicht mehr beziehen kann oder in HD, da man für deren Freischaltung entweder die schreckliche Unitymedia Box Horizon benutzen muss. Mit der Sky Q Receiver Hardware geht das nicht. 

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 155 von 1.923
7.760 Ansichten

Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@messi_bvb

Und das gute daran ist auch, so gut wie kein Verschleißteil daran. Keinen Karteneinschub bei dem evtl Kontakte verbogen oder Festplattenfehler einen Crash  verursachen!

Keine Geräuche und keine unnötige Hitzeentwicklung! 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 156 von 1.923
7.704 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Hallo @nappi16,

 

laut deinem Foto befindet sich der Sender in der Favoritenliste (Kanalplatz 64). Interessant wäre zu wissen, ob die Meldung auch erscheint, wenn du den Sender über den regulären Kanalplatz auswählst. 

 

Falls dir die Meldung mal wieder über den Weg läuft, teste das bitte einmal und gib uns dann Bescheid.

 

Viele Grüße,

Benni

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 157 von 1.923
7.674 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...


@BenjaminM  schrieb:

Hallo @nappi16,

 

laut deinem Foto befindet sich der Sender in der Favoritenliste (Kanalplatz 64). Interessant wäre zu wissen, ob die Meldung auch erscheint, wenn du den Sender über den regulären Kanalplatz auswählst. 

....


Dazu hätte ich dann allerdings jetzt schon ein-zwei Fragen ....

 

Entscheidet tatsächlich der Receiver (in dem Fall die IPTV-Box) was lizenztechnisch gesehen werden darf oder was nicht, oder wird das entschieden, wenn der Film bereitgestellt wird?

 

Wenn man den Kanal in die Favoritenliste übernimmt, wird diesem Kanal dann eine neue "Frequenz" zugewiesen, oder ist das dann nicht einfach so, das der selbe Kanal einfach "intern" eine andere/zusätzliche Sortiernummer bekommt?

toralt
Tiertrainer
Posts: 26
Post 158 von 1.923
7.655 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

Also für mich hört sich das irgendwie so an, dass bei @nappi16 irgendwas schief ist. Ich habe von diesem Problem bisher noch von niemandem gehört. Ich selbst schaue auch nur via Favoritenliste (sonst wird man ja verrückt) und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme.

 

@nappi16 Hast Du evtl irgendwie ein komisches Routing in deinem Heimbetzwerk oder einen Werbeblocker aller pihole. Ich weiß allerdings auch nicht wie das von Seiten von Sky mit der Prüfung funktioniert. Aber generell denke ich nicht, dass jeder Sender das noch mal extra prüft. Das sollte pauschal über den Receiver gemacht werden.

 

Vllt hat auch der Receiver eine Macke und verliert kurz die Verbindung. Normal ist das nicht.

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 159 von 1.923
7.603 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@BenjaminM 

Die Meldunt taucht auch auf den "regulären" Senderliste auf,  da hatte ich sie nach dem Reset etc. den ich machen sollte gesehen, da war sie auf einem der Spiegel Kanäle.

 

Von daher liegt es daran nicht

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 160 von 1.923
7.598 Ansichten

Re: Betreff: Der Sky Q IPTV Thread - Hilfe, Fotos, Infos, ...

@toralt 

 

Nein ich habe kein Exotisches Routing, der IPTV Receiver hängt ganz normal an einer Fritzbox mit Telekom Anschluss.

 

Gegen so ein Problem spricht, es betrifft nur einzelne Sendungen,  es scheint generell "Lineares Streaming" zu betreffen, denn vor gaaaanz langem hab ich diese Meldung schon in der Sky Q App Apple TV gesehen. Es betrifft wirklich nur einzelne Inhalte, meist älteren Semsesters und die Meldung scheint auf dem jeweiligen Kanal zu sein und kommt NICHT vom Receiver. Bei der Sky Q App (Apple TV) kam die Meldung immer nur auf den HD Kanälen, die SD Variante war sichtbar. 

 

 

Antworten