Antworten

Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Antworten
satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,042
Post 341 von 519
1.933 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

@axhd51 

Tut mir leid, ich kann nicht erkennen, dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Gehe ich nur mal von geschätzten ca. 4,5 Millionen Kunden von Sky aus. Da wären ca. 45.000 Kunden ein Prozent. Hier in der Community sind es vielleicht wenige Hundert Kunden, die sich zu dem Thema Videotext geäußert haben, denn das Thema Videotext ist bereits mehrmals in der Community vorhanden. Für mich ist und bleibt es eine unbedeutende Anzahl von Kunden, es sei denn Du kannst mir Zahlen und Fakten benennen, damit ich meine Meinung überdenken kann.

 

Du schreibst auch, dass sich nicht jeder meldet, der mit etwas nicht glücklich ist. Dann sage ich es mal so, viele werden sich eventuell auch nicht melden, weil sie Videotext noch nie genutzt haben und ihn somit überhaupt nicht vermissen. Es wird immer Menschen geben, die an alten Gewohnheiten festhalten und sie vermissen, das sind dann aber auch die Leute, die in Foren „lautstark“ sich zu Wort melden, was dann den Anschein erweckt, dass es „viele“ sind.

 

Es besteht schließlich auch die Möglichkeit den Videotext im Internet abzurufen.

 

Ich selbst informiere mich über alles im Internet. Am Abend brauche ich keine Infos mehr, da möchte ich nur noch einen guten Film sehen, um vom Alltag abzuschalten. Das ist in meinem Freundes – und Bekanntenkreis nicht anders.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Videotext von unzähligen Kunden vermisst wird. Insofern ist für mich deine Aussage,“ nur die Spitze des Eisberges“, ein Wunsch von Dir, aber es ist schließlich auch ein Wunsch Thread.😉

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 342 von 519
1.925 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@satansbrut  schrieb:

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Videotext von unzähligen Kunden vermisst wird. Insofern ist für mich deine Aussage,“ nur die Spitze des Eisberges“, ein Wunsch von Dir, aber es ist schließlich auch ein Wunsch Thread.😉


Das alles, was du schreibst, mag auf dich und deinen Bekannten zutreffen. Heißt aber nicht, dass das bei allen Sky Kunden so ist. Deswegen frage ich dich mal andersherum: Weißt du, wieviele Sky Kunden den Videotext / Teletext nicht (mehr) haben wollen bzw. egal ist, ob es ihn gibt? Das kannst du - glaube ich - auch nicht belegen. Oder hast wenigstens du die ganzen Sky Kunden deswegen befragt? *nett und freundlich gesagt*

 

Gruß, Sonic28

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 343 von 519
1.918 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Müssen wir jetzt wirklich hier eine VideoText-Diskussion führen?

Das ist Technik aus der Steinzeit. Der war damals optimal, um Information in der Austastlücke vom analogen Fernsehbild zu übertragen. Als Übergang zum digitalen hatte man zwar den auch digitalisiert über ne eigene Pid und Datenstrom, aber der Nachvorlger seit vielen Jahren ist HbbTV.
Also da versteh ich Sky, dass der alte VT nicht mehr im SkyQ unterstützt wird und auch nie kommen wird.
Leute, die das noch irgendwo nutzen, müssen sich sowieso davon verabschieden.

 

Ryker

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 344 von 519
1.912 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

@satansbrut 

Das mit der Spitze des Eisbergs bezog sich auf das gesamte Forum und nicht speziell auf den Videotext. Es geht ja auch auch eigentlich gar nicht darum wieviele das sind die den Videotext gerne nutzen, denn wie ich schon schrieb, selbst wenn es nur EINER wäre der die Funktion nutzen möchte, würde ICH es ihm natürlich gönnen wenn es die Funktion weiterhin gibt, da ich selbst dadurch ja keinerlei Nachteil hätte und nicht noch sagen, "gut gemacht" das es die Funktion nicht mehr gibt. Sorry, aber für mich ist deine Aussage reiner Egoismus.

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 345 von 519
1.910 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@Ryker1409  schrieb:

aber der Nachvorlger seit vielen Jahren ist HbbTV.


Obwohl Sky der HbbTV Association beigetreten ist, gibt es das HbbTV (auch red button genannt) immer noch nicht auf dem Sky Q Receiver.

 

Gruß, Sonic28

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 346 von 519
1.891 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@sonic28  schrieb:

@satansbrut  schrieb:

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Videotext von unzähligen Kunden vermisst wird. Insofern ist für mich deine Aussage,“ nur die Spitze des Eisberges“, ein Wunsch von Dir, aber es ist schließlich auch ein Wunsch Thread.😉


.....Weißt du, wieviele Sky Kunden den Videotext / Teletext nicht (mehr) haben wollen bzw. egal ist, ob es ihn gibt? ....

 

Gruß, Sonic28


Ich wage zu behaupten, dass das die allermeisten sein werden .... 😋

 

Ich bin ja bei dir und @axhd51 , dass die reine Funktion sicher nicht schädlich ist für einen der sie nicht nutzen möchte, aber wir müssen auch mal wegkommen von unseren "deutschen Gewohnheiten". Der größte Teil der Welt hat es überlebt, dass der Videotext abgeschalten wurde (zumindest dort wo es ihn gab), nur in D dreht man durch. Der Sky Q und seine Software sind jetzt aber nunmal auch kein deutsches Ding und darum kann ich es schon auch nachvollziehen, dass in eine Videotext-Entwicklung kein Aufwand mehr gesteckt wurde. Warum auch?

 

Was natürlich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass man auch keinen Zugriff auf HbbTV mit der Kiste hat

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 347 von 519
1.883 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

@tom75 

Mir geht es ja auch nicht direkt um den Videotext an sich. Ich kann nur nicht verstehen, warum man es feiert wenn eine Funktion wegfällt die manch ein anderer vlt gerne nutzt. Was hab ich davon wenn es diese Funktion nicht mehr gibt die andere vlt gerne nutzen?

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 348 von 519
1.884 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@tom75  schrieb:
Was natürlich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass man auch keinen Zugriff auf HbbTV mit der Kiste hat

Stimmt, denn dort gibt es auch den Videotext / Teletext und das in einer verbesserten Version, wenn man es mit dem klassischen vergleicht. O.K.! Einen Haken hat HbbTV. Man braucht dafür einen Internetanschluss. Wer den nicht hat bzw. der vorhandene Internetanschluss ist nicht gut genug, dann wird das nichts mit dem HbbTV. Da wäre der klassische Videotext / Teletext, den es immer noch von sehr vielen Fernsehsendern gibt, besser, denn dieser wird mit dem Fernsehsignal zusammen ausgestrahlt.

 

Gruß, Sonic28

tommylee18
Beleuchter
Posts: 128
Post 349 von 519
1.869 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Mein Wunsch hbbtv und Bild in Bild Funktion dieses wäre nicht schlecht ,und noch schnelleres hochfahren, die Farbtasten zum schnell Zugriff oder für red Button,bild in Bild Funktion 

Vielleicht 2025 😉

 

 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,042
Post 350 von 519
1.862 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Sorry, @sonic28,  aber wir drehen uns hier im Kreis und das führt zu nichts. Bevor du mich nach Zahlen fragst, dann sollte erst einmal die Fraktion der Videotextliebhaber mir Zahlen liefern, denn die „schreien“ hier am lautesten.  Für mich ist und bleibt Videotext das Ding, das ich nicht brauche. Um noch etwas mehr Pfeffer hier reinzubringen, ich wäre sogar dafür, dass sich die öffentlich-rechtlichen das Geld von den Leuten holt, die diese Sender auch nutzen. Ich selbst gucke keine öffentlich-rechtlichen Sender, muss aber mit meinen Gebühren die fetten Pensionen der Herrschaften der ARD mittragen, da die öffentlich-rechtlichen Sender die Lizenz zum Abkassieren per Gesetz haben. Das ist aber ein anderes Thema.

 

@axhd51 

Auch wir drehen uns hier im Kreis. Ich habe einen festen Standpunkt, zu dem stehe ich und da bringt mich auch nichts ins wanken. Du kannst meine Aussage finden, wie du möchtest, mir ist es schnuppe.

Im übrigen, zwischen feiern und loben gibt es Unterschiede, die scheinst du aber nicht zu kennen, denn von feiern schrieb ich nichts.

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 351 von 519
1.875 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

@satansbrut 

Sorry, aber bei uns sagt man umgangssprachlich zu loben auch feiern. Aber okay, das konntest du ja nicht wissen.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,350
Post 352 von 519
1.842 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

Videotext vermisst meine Frau auch.


Laut der netten Dame gestern an der Hotline wird Sky den VT nicht mehr einspeisen, da den VT wohl nur die Älteren Zuschauer haben möchten, die jungen eben nicht! Da die jungen sich das alles natürlich übers Handy holen.

 

Und, angeblich wollen ALLE Free TV Sender den VT spätestens in 5 Jahren einstellen! Woher Sie diesen Mist hat, hat Sie mir nicht gesagt!

 

Sky hatte wohl von Anfang an geplant, den VT im neuen Q eben nICHT mehr drauf zu spielen!😐

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,350
Post 353 von 519
1.839 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Oder den fernseheigen eben nehmen!

 

Die meissten Fernseher haben eben zum Glück den VT immer noch dabei!

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 354 von 519
1.840 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@sentinel2003  schrieb:
Laut der netten Dame gestern an der Hotline wird Sky den VT nicht mehr einspeisen, da den VT wohl nur die Älteren Zuschauer haben möchten, die jungen eben nicht! Da die jungen sich das alles natürlich übers Handy holen.

Woher hat die nette Dame diese Aussage, dass das so ist?

 

 


@sentinel2003  schrieb:
Und, angeblich wollen ALLE Free TV Sender den VT spätestens in 5 Jahren einstellen! Woher Sie diesen Mist hat, hat Sie mir nicht gesagt!

Das ist sicherlich nur eine Aussage dazu, damit man als Sky Kunde, der den Videotext / Teletext weiterhin haben möchte, glaubt, dass das so ist und deswegen so langsam sich davon versabschiedet und Sky dann nicht mehr deswegen neven muss.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 355 von 519
1.838 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@sentinel2003  schrieb:

Oder den fernseheigen eben nehmen!

 

Die meissten Fernseher haben eben zum Glück den VT immer noch dabei!


Das klappt bei Sat nicht unbedingt, wenn man die Ein Kabel Lösung verwendet. Wer steckt schon gerne das Satkabel immer hin und her.

 

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,350
Post 356 von 519
1.834 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@sonic28  schrieb:

@sentinel2003  schrieb:

Oder den fernseheigen eben nehmen!

 

Die meissten Fernseher haben eben zum Glück den VT immer noch dabei!


Das klappt bei Sat nicht unbedingt, wenn man die Ein Kabel Lösung verwendet. Wer steckt schon gerne das Satkabel immer hin und her.

 

Gruß, Sonic28


Ok, das wußte ich nicht, Aber, Wir hatten in unserem leider nicht mehr vorhandenen Garten in der Nähe von Berlin auch eine Sat Schüssel und der VT funzte damit ausgezeichnet!!

 

 

Und, wie gesagt, woher die Dame gestern diese Aussagen hatte, habe ich Sie nicht gefragt....und, das ALLE Sender den VT in 5 Jahren angeblich abschaffen wollen, ist mir völlig neu und empfinde ich als kompletten Schwachsinn!!

 

 

und, an den Kollegen "Ryker1409":

 

wenn dir diese Unterhaltung zum angeblich steinalten VT nicht passt, dich zwungt niemand, dich hier dran zu beteiligen!

 

 

Ich schätze mal, dass ich vielleicht im Alter deines Vater's sein könnte mit meinen jetzt 54 Jahren....

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 357 von 519
1.827 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@sentinel2003  schrieb:
Ok, das wußte ich nicht, Aber, Wir hatten in unserem leider nicht mehr vorhandenen Garten in der Nähe von Berlin auch eine Sat Schüssel und der VT funzte damit ausgezeichnet!!

Es gibt Sat-Receiver, wie den altbewährten Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), die den Videotext / Teletext eingebaut haben. Es gibt sicherlich auch Sat-Receiver, die den Videotext / Teletext nicht haben, aber dafür das Satsignal durchschleifen können, wie man es vom Sky Q Kabel-Receiver kennt.

 

Beim Sky Q Sat-Receiver gibt es (leider) nur zwei Eingänge. Einmal den "Sat in 1"-Anschluss und einmal den "Sat in 2"-Anschluss, aber keine Möglichkeit zum durchschleifen. Praktisch für die Sky Kunden, die bei Sat die Zwei Kabel Lösung verwenden.

 

Gruß, Sonic28

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 358 von 519
1.760 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

@sentinel2003: Danke dass du mich so jung schätzt 😉 wir sind aber nur 4 jahre auseinander.
Aber du hast schon recht - ich bin technik-begeistert und nutze ganz gern neue Dinge, die sich bieten. Aktuell stelle ich eh gerade alles was Fernsehen betrifft komplett auf OnDemand übers Internet um und bin fast von Kabel/SAT weg. Nur meiner Bastel-Dreambox zu liebe nutze ich manchmal noch das Kabel-Signal. Aber von daher werde ich mich nicht mehr über VT äußern. Nur eins ist klar - Sky baut VT bestimmt nicht nachträglich im SkyQ ein. Denn eine Watchlist kommt ja auch nicht, obwohl sich das 95% der Abonenten wünschen. Aber ok, der Thread hier heißt ja auch "Wunsch Thread" und nicht "Bestellauftrag an Sky Thread" 😉

 

Ryker

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 359 von 519
1.750 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@Ryker1409  schrieb:

Aber ok, der Thread hier heißt ja auch "Wunsch Thread" und nicht "Bestellauftrag an Sky Thread" 😉


Sky hat ab dem 02. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver das Update auf die SkyQ Gerätesoftware eingeführt. Seitdem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Von Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem gleichen Gerät die Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich der Sky+ Pro Receiver.

 

Sky hat mit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware mit dem Schauspieler Elias M'Barek geworben. Da gab es den Werbeslogan "Gemacht aus deinen Wünschen". Somit haben wir Sky Kunden unsere Wünsche geäußert, was wir gerne bei der SkyQ Gerätesoftware alles haben wollen bzw. wieder zurück haben wollen, was es auf der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware alles gab und mit der SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) nicht mehr gibt, da keiner von uns Sky Kunden ganz offiziell von Sky deswegen befragt wurde. Und ich kenne auch keinen, der befragt wurde.

 

Deswegen ist es der "Wunsch Thread".

 

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,350
Post 360 von 519
1.750 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@Ryker1409  schrieb:

@sentinel2003: Danke dass du mich so jung schätzt 😉 wir sind aber nur 4 jahre auseinander.
Aber du hast schon recht - ich bin technik-begeistert und nutze ganz gern neue Dinge, die sich bieten. Aktuell stelle ich eh gerade alles was Fernsehen betrifft komplett auf OnDemand übers Internet um und bin fast von Kabel/SAT weg. Nur meiner Bastel-Dreambox zu liebe nutze ich manchmal noch das Kabel-Signal. Aber von daher werde ich mich nicht mehr über VT äußern. Nur eins ist klar - Sky baut VT bestimmt nicht nachträglich im SkyQ ein. Denn eine Watchlist kommt ja auch nicht, obwohl sich das 95% der Abonenten wünschen. Aber ok, der Thread hier heißt ja auch "Wunsch Thread" und nicht "Bestellauftrag an Sky Thread" 😉

 

Ryker


Wundert mich trotzdem, dass du mit deinen 50 Jahren den VT als total veraltet an siehst und den anscheinend wohl gar nicht mehr nutzt!🤔Ich kenne sehr viele Menschen, mit dem Forum hier ein geschloßen, die den weiterhin täglich, so wie ICH nutzen!! Und, ich habe schon seit oft gelesen, dass beispielsweise der ARD VT täglich von sehr viel Mio. Menschen genutzt werden! Unabhängig davon, dass der ARD VT seit Jahren schon immer auf Platz 1 vor dem ZDF rangiert....ich benutze den ARD Text auch sehr viel mehr als dedn von allen anderen Sendern!!

 

 

 

----------------------------

 

 

@sonic28: bis heute isses der blanke Hohn, dass damals mit der Werbung für den Q geworben wurde: "aus deinen Wünschen gemacht" und dazu der VT in die Tonne getreten wurde!🤔😐

Antworten