Antworten

Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Antworten
AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 241 von 519
3.293 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Ich habe zwar nie was in der Richtung gemacht aber konnte bis vor kurzem noch immer mit alternativer Hardware schauen. Nur dann kam die Umstellung der HD Sender dann ging nichts mehr und ich musste auf die SkyBox wechseln wegen der V14.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 242 von 519
3.284 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Einfach eine Receiver der so gut ist wie der alte SKY +

 

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 243 von 519
3.223 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen aber was die Bildqualität betrifft muss dringen was getan werden.


Darauf warte ich schon seit Jahren vergeblich.

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 244 von 519
3.220 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Ja wäre in der Tat nicht schlecht wenn sich da was tun würde. Da wirbt man mit 4k und gestochen scharf und dann dieses Bild.

Was mir auch immer wieder auffällt, es wird an einem Samstag wenn viele Spiele gleichzeitig von der Buli übertragen werden wahrscheinlich die Transponder so beansprucht das man die Bitrate senken muss. Zum Teil ist das Bild dann auf einen Niveau wie SD. Das kann ja auch nicht sein.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 245 von 519
3.215 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

 

Was mir auch immer wieder auffällt, es wird an einem Samstag wenn viele Spiele gleichzeitig von der Buli übertragen werden wahrscheinlich die Transponder so beansprucht das man die Bitrate senken muss. Zum Teil ist das Bild dann auf einen Niveau wie SD. Das kann ja auch nicht sein.


Mit der Vermutung hast du genau ins Schwarze getroffen.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 246 von 519
3.211 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

Ja wäre in der Tat nicht schlecht wenn sich da was tun würde. Da wirbt man mit 4k und gestochen scharf und dann dieses Bild.


Du sagst es.

 

 


@AndreasBloechl  schrieb:

Was mir auch immer wieder auffällt, es wird an einem Samstag wenn viele Spiele gleichzeitig von der Buli übertragen werden wahrscheinlich die Transponder so beansprucht das man die Bitrate senken muss. Zum Teil ist das Bild dann auf einen Niveau wie SD. Das kann ja auch nicht sein.


Wenn du Sky fragen würdest, dann ist das normal. O.K.! Da Sky aber nicht genügend Kapazität auf den von Sky auf dem Satelliten angemieteten Transpondern hat, muss Sky halt dieses auf die verbleibende Kapazität verteilen. Also auf wenig Platz versuchen, viel drauf zu bekommen. Statt auf dem Satelliten den einen oder anderen Transponder anzumieten, damit die Bildqualität stimmt, macht Sky das ganze aus Kostengründen halt so, wie es jetzt ist. Deswegen auch die schlechtere Bildqualität.

 

Gruß, Sonic28

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 247 von 519
3.205 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht so Fußballverrückt wäre hätte ich kein Sky mehr. Irgendwie kommt man sich da schon verarscht vor. Auch der Splittscreen beim Übertragungne nerven extrem und da wirbt man mit OHNE Werbung.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 248 von 519
3.181 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Das geht mir genauso. Würde es in dem Bereich eine legale Alternative zu Sky geben dann hätte der Saftladen nicht einmal mehr die Hälfte seiner derzeitigen Abonnenten.

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 249 von 519
3.173 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Ja das hört man schon von extrem vielen jetzt.

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 250 von 519
3.138 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Hätte jetzt noch so einige Punkte die mir fehlen, habe gestern noch einiges durchgetestet.

 

- Zugriff auf NAS (Homeserver)

- Zugriff auf Amazon Prime

- Fernbedingung für den PC über Netzwerk

- Mehrere Mediatheken

 

Alleine durch solche Sachen könnte man Sky klar attraktiver machen mit so einer Box die eine Multimediazentrale darstellen würde. Viele kaufen sich auch deswegen noch den FireTV Stick. 

Müsste nicht sein wenn man da mal richtig Zeit und Interesse in so eine Box stecken würde.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 251 von 519
3.179 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

Viele kaufen sich auch deswegen noch den FireTV Stick. 

Müsste nicht sein wenn man da mal richtig Zeit und Interesse in so eine Box stecken würde.


Aus Sicht von Sky ist es eine Multimediazentrale 😂

 

Zeit ist Geld - das Sky lieber in die Entwicklung neuer Werbeformen investiert. Und in Umfragen und Betatests, deren Ergebnisse weitgehend ignoriert werden.

 

Interesse? Da wird Sky UK kopiert, ungeachtet dessen, ob das passt oder nicht.

 

Es geht im Wesentlichen um adrette Formalien - Inhalte sind sekundär. Hauptsache, die Optik stimmt.

 

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 252 von 519
3.171 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Na ja, Mediazentrale und dann kein Webinterface finde ich schon ziemlich arg übertrieben.

Wenn man dann zumindest mit einen Brwoser drauf kommen würde um die Box zu steuern. Könnte man evtl. auch in die SkyGo App am PC einbauen.

Am Handy kann ich sie mit MyAV steuern. (Android)

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 253 von 519
3.159 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Hallo an alle,

 

was mich auch stört an der SkyQ Gerätesoftware, ist das Bildformat. Wenn man z. B. auf ZDF HD eine Sendung ansieht, die im 4:3 Format gedreht wurde, dann wird diese auf dem ZDF HD auch im 4:3 Format mit den schwarzen senkrechten Balken links und rechts im Bild angezeigt.

 

Schaut man sich zur gleichen Zeit die gleiche Sendung auf der SD Version vom ZDF an, dann ist das Bild formatfüllend auseinandergezogen. So, als wäre sie im 16:9 Format gedreht worden, was aber nicht stimmt. Wenn man dann ganz genau hinsieht, dann kann man bei der SD Version vom ZDF sehen, wie manches im Bild künstlich auseinandergezogen ist, was - meiner Meinung nach - nicht so toll aussieht.

 

Das ganze gibt es komischerweise bei allen Sendern, die nicht zu den Sendern gehören, die Sky selber anbietet, und in SD und HD senden.

 

Jetzt soll keiner sagen, dass das bei der SkyQ Gerätesoftware normal ist. Wenn man z. B. einen Sender ansieht, den Sky selber anbietet, also z. B. Sky Cinema Classics oder den Heimatkanal etc., die beide nur in SD senden, dann funktioniert es wunderbar, das Bildformat korrekt darzustellen. Da werden Sendungen, die im 4:3 Format gedreht wurden, auch im 4:3 Format mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild dargestellt. Also so, wie es sein soll.

 

Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware war das viel besser. Da hat das Bildformat immer gestimmt und wurde immer korrekt dargestellt. Egal auf welchem Sender.

 

Gruß, Sonic28

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 254 von 519
3.147 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Stimmt, jetzt so du es sagst fehlt mir die Einstellung für Pan&Scan oder Letterboxed auch bei 4:3 Format.

Wenn man wirklich lange mit anderen Boxen zu tun hatte gibt es da wirklich täglich was einem fehlt.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 255 von 519
3.142 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

Stimmt, jetzt so du es sagst fehlt mir die Einstellung für Pan&Scan oder Letterboxed auch bei 4:3 Format.


Das gab es bei dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war.

 

Wer den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt und weiß, was dort alles möglich ist bzw. angeboten wird, der weiß auch, was die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver so alles konnte bzw. angeboten hatte, denn die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie die, die es auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+.

 

Die Sky+ Pro Gerätesoftware war sogar in Dingen, wie den Deep Standby, besser, als die Gerätesoftware vom altbewährten Sky+ Receiver, obwohl es eigentlich die gleiche Gerätesoftware ist.. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit eingesteckter Festplatte ganze 60 Sekunden gedauert, bis man nach dem einschalten fernsehen konnte. Ohne eingesteckter Festplatte waren es bei der Sky+ Pro Gerätesoftware ganze 45 Sekunden. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware dauert es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver im Deep Standby, der sich Eco Plus nennt, ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger), bis man fernsehen kann. Bei dem altbewährten Sky+ Receiver (Geräte ohne UHD mit exterener Festplatte) dauert es beim Deep Standby nach dem einschalten ungefähr genauso lange, wie beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware, bis man fernsehen kann.

 

 


@AndreasBloechl  schrieb:

Wenn man wirklich lange mit anderen Boxen zu tun hatte gibt es da wirklich täglich was einem fehlt.


Du sagst es.

 

Gruß, Sonic28

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 256 von 519
3.117 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Was noch gut wäre, wenn man die Filme die man gesehen hat mit einem Marker versehen könnte wie bei Netfix.

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 257 von 519
3.060 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Jemand von euch schon das neue Update bekommen?

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 258 von 519
3.044 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Du kannst das Update auch einfach manuell anstoßen, wenn du nicht warten möchtest.

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 259 von 519
3.000 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread

Glaub das funktioniert aber nicht, eine Bekannte von einem anderen Forum hätte das gemacht und das Update lief einen Tag und wurde nie fertig. Auch die Versionsnummer hatte sich nicht geändert nachdem sie die Box vom Strom genommen hat und neu gestartet.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 260 von 519
2.950 Ansichten

Betreff: Das neue Sky Q - Wunsch Thread


@AndreasBloechl  schrieb:

Glaub das funktioniert aber nicht, eine Bekannte von einem anderen Forum hätte das gemacht und das Update lief einen Tag und wurde nie fertig. Auch die Versionsnummer hatte sich nicht geändert nachdem sie die Box vom Strom genommen hat und neu gestartet.


Doch, das funktioniert grundsätzlich schon ... hab das z.B. vorgestern erst gemacht.

Antworten