Antworten

Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Antworten
miika
Regie
Posts: 24,449
Post 41 von 58
3.224 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Dies war die offizielle Stellungnahme........

Dass immer die Kompetentesten sowas schreiben müssen .....

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 42 von 58
3.213 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Du kannst davon ausgehen, dass es auch in der Vergangenheit immer nötig war, weitere Angaben zum Vertrag zu machen, bevor die Sky Pin über die Webverwaltung geändert werden konnte. Die Kundennummer allein reichte dafür nicht aus. Das Leck bestand somit nur für kurze Zeit.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 43 von 58
3.146 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Das ist ja sehr beruhigend... Der Tresor einer Bank stand auch nur für kurze Zeit offen, aber ihr werdet es nicht glauben, er wurde trotzdem leer geräumt.

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 44 von 58
3.115 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@axhd51  Natürlich sollte das nicht passieren, aber es ist passiert, Sky hat schnell reagiert und das Problem behoben. Also wo ist jetzt dein eigentliches Problem? Und wieviel Leute waren davon betroffen?

 

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 45 von 58
3.104 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@markusd_akzeptiert uneingeschränkt Sky-Fakten 😎

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 46 von 58
3.086 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@markusd_ Mein Problem ist, dass es nicht gerade das Vertrauen zu Sky fördert, wenn kurzzeitig die "Haustür" zu empfindlichen persônlichen Daten für alle Kriminellen offen stand und es hier herunter gespielt wird, da es ja nur für eine "kurze" Zeit war. Aber wie schon gesagt, auch die kurze Zeit kann schon erheblichen Schaden anrichten, welcher vlt jetzt noch gar nicht absehbar ist weil es evtl betroffenen Kunden noch gar nicht aufgefallen ist. Und so wie ich das verstanden habe waren auch ALLE Sky Konten betroffen, also alles andere als eine Kleinigkeit. Aber wenn dich das nicht stört, ist das auch okay für mich.

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 47 von 58
3.071 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Heutzutage gibt es öfter Datenlecks, bestimmt auch viel öfter als man es in den Medien lesen kann. 

Das passiert nicht nur bei Sky sondern eben auch bei anderen. Wenn es nur die Sky-Pin war dann war das ja wohl nicht so ein Riesenvorfall.

 

Aber ich verstehe dich, sowas sollte nicht passieren. Fakt ist das es schnell behoben wurde und alles wieder in Ordnung ist.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 48 von 58
3.063 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@markusd_ NUR die Sky PIN??? Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, das wenn ich zB deine Kundennummer gehabt hätte, hätte ich einfach deine Sky PIN ändern können und hätte mich dann mit der neuen Sky PIN und deiner Kundennummer in dein Sky Konto einloggen können oder sonstwo bei Sky (zB SkyGo) anmelden können. Also wirklich alles andere als eine Kleinigkeit.

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 49 von 58
3.057 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Es wurde behoben NACHDEM es HIER gepostet wurde.

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 50 von 58
3.051 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Jetzt stellt sich die Frage wie man an die Kundennummer eines Fremden kommt?!?

 

Aber davon abgesehen, was nutzt jetzt jegliche Diskussion darüber wenn alles wieder in Ordnung ist.

 Und noch etwas, wenn dir alle deine Daten sehr wichtig sind dann meide das Internet und lebe Analog. Sorry, ist hart aber ist so.

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 51 von 58
3.065 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@markusd_erschreckend naiv, was du postest. Kundennummern gibts im Forum jeden Tag aufs Neue. Wenn man sie meldet, wird nur sehr zögerlich reagiert.

Eine 4 stellige PIN ist kein Schutz.

 

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 52 von 58
3.052 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@markusd_ Kundennummern findet man zB zuhauf hier im Forum. Und zu dem "wenn dir deine Daten wichtig sind dann meide das Internet und lebe Analog" ist doch absoluter Käse, sorry aber bloß weil ich im Internet unterwegs bin heißt das noch lange nicht das jeder Zugriff auf meine "geschützte Daten" haben darf bzw kann. Deswegen versucht man sie ja auch zu schützen oder?!

 

@miika Genau so ist es und hier ist auch der dementsprechende Thread (nachdem der erste Thread zum Thema einfach von den Moderatoren kommentarlos gelöscht wurde): 

https://community.sky.de/t5/Off-Topic/Sky-Pin/m-p/428824#M17631

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 53 von 58
3.048 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser


@axhd51  schrieb:

@markusd_ NUR die Sky PIN??? Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, das wenn ich zB deine Kundennummer gehabt hätte, hätte ich einfach deine Sky PIN ändern können und hätte mich dann mit der neuen Sky PIN und deiner Kundennummer in dein Sky Konto einloggen können oder sonstwo bei Sky (zB SkyGo) anmelden können. Also wirklich alles andere als eine Kleinigkeit.


Es ist üblich, dass der Inhaber eines Onlinezugangs heutzutage per Mail über Änderungen an seinem Konto informiert wird, das passiert auch bei der Änderung der Sky PIN. Der Inhaber ist einem Missbrauch seines Zugangs also nicht schutzlos ausgeliefert, sondern kann das relativ schnell feststellen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Und eine 4 stellige Pin ist natürlich ausreichend sicher, wenn sie mit nur wenigen Eingabeversuchen kombiniert wird.  Aber klar, solche Lücken sollten natürlich idealerweise gar nicht passieren, die Realität ist aber nunmal eine andere.

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 54 von 58
3.033 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Also Kundennummern und passende Pin-Nummer haben kurzzeitig zum Problem geführt. Wo hier im Forum oder im Internet kann ich beides finden? 

Ganz ehrlich? Für mich ist das Thema durch weil wir beide scheinbar in einer anderen Realität leben. 

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 55 von 58
3.022 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@markusd_ Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass die Kundennummer alleine schon ausreichte, ohne den dazugehörigen PIN zu haben, um die PIN zu ändern. Aber vlt möchtest du es auch einfach nicht verstehen oder wie du schreibst, vlt leben wir zwei echt in verschiedenen Realitäten. Hab ja auch schon geschrieben, wenn es dich nicht stört ist das auch okay für mich.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 56 von 58
3.016 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

@killamilla In dieser "kurzen" Zeit als die Sicherheitslücke bestand wurden bei der PIN Änderung auch keine E-Mails verschickt, hatte es ja selbst ausprobiert.

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 57 von 58
3.009 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Änderungsmitteilungen hat Sky nicht verschickt - außer bei Buchung und Mailadressänderung. Machen sie es jetzt? Hab leider nichts zum Ausprobieren.

 

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 58 von 58
2.777 Ansichten

Betreff: Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser

Soviel zum Thema, ist doch alles halb so wild... 

https://community.sky.de/t5/Mein-Sky-App/Konto-gehackt/m-p/435239

Antworten