Antworten

Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 1 von 19
9.723 Ansichten

Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Ich bin gerade eben auf diesen Artikel bei Digitalfernsehen gestoßen.

Rein rechtlich spricht nichts gegen eine Freischaltung von UHD-Inhalten für Sky-Abonnenten mit CI+ Modul, so Sky-Deutschland-Chef Carsten Schmidt.

http://digitalfernsehen.de/Sky-Ultra-HD-per-CI-Modul-moeglich.166372.0.html

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 19
4.851 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

In dem Artikel hat er wohl echt zugegeben das es keinen vernünftigen Grund gibt,

den Modulnutzern UHD zu verwehren. Es ist aber auch keien Rede davon,

dass sich in diesem Thema irgendwann mal was verändert.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 19
4.851 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Vielleicht weil es technisch zwar möglich ist bzw wäre, das Ganze aber parallel dazu auch lizenzrechtlich geklärt werden muss, was nicht von heute auf morgen möglich ist ? Mal ganz davon angesehen, dass das auch Geld kostet ?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

anki84 schrieb:

Vielleicht weil es technisch zwar möglich ist bzw wäre, das Ganze aber parallel dazu auch lizenzrechtlich geklärt werden muss,

was soll das mit Lizenzen zu tun haben!!!

anki84 schrieb:

Mal ganz davon angesehen, dass das auch Geld kostet ?

warum sollte das Extra kosten??? Wofür?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Ganz einfach. Wenn man den Kunden ermöglicht über ein CI Modul Sky oder allgemein Pay TV (z.B. HD+) zu schauen, geht das nur unter bestimmten Vorraussetzungen und Bedingungen die erfüllt sein müssen. Es muss zum Beispiel der Kopierschtz gewährleistet sein. Dies sicherzustellen, kostet Geld, allein weil die Technik darauf ausgelegt werden muss.

Das Programm selbst wird zudem von Lizenzgebern erworben, das betrifft sämtliche Pay-TV Sender. Die sind ja nicht mal eben da und können von wem auch immer ausgestrahlt werden, als Anbieter braucht man schon die Berechtigung.

Und dann wird das Modul ja in diverse Endgeräte gesteckt die auf dem Markt sind (Receiver und TV Geräte), also muss sich der Programm-Anbieter ja mit diversen Geräte-Herstellern auseinander setzen, allein um die Kompatibilität zu gewährleisten, auch das kostet Zeit und Geld.

Zuletzt kommt dann hinzu, dass das Ganze im Nachgang auch supportet werden muss, denn der Nutzer will ja Hilfe haben, wenn etwas nicht geht, oder ? Auch das kostet Geld...

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 6 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

"rechtlich" ist bei mir gleichbedeutend mit "lizenzrechtlich"

Sky möchte Q als Plattform pushen und

gönnt diesem in Form von UHD das Sahnehäubchen.

Muß ich nicht gut finden, ich muß es nur akzeptieren.

Als Kabelkunde fehlen einem auch Sender,

die man eigentlich mitbezahlt,

ist für mich keine großer Unterschied.

Mir als Modulnutzer bleibt auch der on Demand Sektor verwehrt,

den ich ja eigentlich auch bezahle wie alle anderen,

selbst Q Multiscreen bin ich raus,

obwohl ich den 10er gerne mal testweise hergeben würde

und das zusätzlich zu meinen Zweitkartenkosten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Fällt bei mir alles unter "rechtich"

Und beim Support hebt Sky jetzt schon sehr schnell die Hände,

wenn man "Modul" sagt.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Zitieren wir mal Carsten selber

DIGITAL FERNSEHEN hakte deshalb bei Sky Deutschland Chef Carsten Schmidt nach. Dieser bestätigte uns, dass es z. B. im Zusammenhang mit der Champions League keine Vorgaben der Rechteinhaber gäbe, die eine Verbreitung mittels CI+ Modul ausschließen würden. Es wäre für Sky somit möglich auch UHD-Inhalte für CI+ Kunden freizuschalten.

 

Auch bei der Fußball-Bundesliga ist das Common Interface kein Hindernis. Am 2. Februar lief bereits ein Freitagsspiel von Eurosport in UHD auf dem HD+ Kanal UHD1 und konnte per HD+ CI+ Modul empfangen werden.

dazu deine aussage....

das Ganze aber parallel dazu auch lizenzrechtlich geklärt werden muss,

also nochmal wo liegen die Lizenzprobleme?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 9 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Welcher Kopierschutz? Dieser wird über den HDCP Standard gewährleistet! Oder warum sollte es den wohl geben?

Wenn normales Sky im CI+ Modul läuft, welche zusätzlichen Gebühren/Lizenzen sollten das sein?

Die Endgeräte Kompatibilität wird durch die CI+ Schnittstelle gewährleist! Sky kann nur für sein eigenes Modul gerade stehen.

Ist ja nicht so, dass es bisher noch kein CI+ Modul von Sky geben würde, bei dem ja dann alle deine Argumente genauso zutreffen müssten. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 19
4.852 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

berlin69er schrieb:

Welcher Kopierschutz? Dieser wird über den HDCP Standard gewährleistet! Oder warum sollte es den wohl geben?

Wenn normales Sky im CI+ Modul läuft, welche zusätzlichen Gebühren/Lizenzen sollten das sein?

Die Endgeräte Kompatibilität wird durch die CI+ Schnittstelle gewährleist! Sky kann nur für sein eigenes Modul gerade stehen.

Ist ja nicht so, dass es bisher noch kein CI+ Modul von Sky geben würde, bei dem ja dann alle deine Argumente genauso zutreffen müssten.

Danke es gibt auch zum glück noch Leute die sich mit einem Thema beschäftigen bevor sie was in die Welt setzen

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 11 von 19
4.869 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Lies deinen eigenen Text btte nochmal...


''ein Freitagsspiel von Eurosport in UHD auf dem HD+ Kanal UHD1 und konnte per HD+ CI+ Modul empfangen werden''


HD+CI+ hat mit Sky nichts zu tun. In diesem Fall hat sich die HD+ GmbH doch sicher die Berechtigung eingeholt das genannte Spiel in UHD übertragen zu dürfen.


Nichts anderes ist das mit Sky Sendern. Aber du kannst ja mal versuchen dir TV Programm zu besorgen dass du dann selbst ausstrahlst und wofür du dann bezahlt wirst ohne das vorher lizenzrechtlich zu klären. So einfach wie es klingt ist es tatsächlich nicht. Warum geht man sonst wohl gegen Piraterie vor und legt mehrere Server lahm ? Ganz einfach, weil es ohne Erlaubnis verbreitet wurde !

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 19
4.870 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Carsten:

Klar geht das rein rechtlich!

Aber, liebe Kunden:

5 Finger hat die Hand, sucht euch einen aus......
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 19
4.870 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

du hast leichte Verständnis Probleme oder?? Die CL Rechte lagen bis jetzt bei Sky das heißt also das sie die rechte nicht nach Receiver oder CI Modul aufteilen warum auch ?

z. B. im Zusammenhang mit der Champions League keine Vorgaben der Rechteinhaber gäbe, die eine Verbreitung mittels CI+ Modul ausschließen würden. Es wäre für Sky somit möglich auch UHD-Inhalte für CI+ Kunden freizuschalten.
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 14 von 19
4.870 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

ups ist da ein Kommentar verschwunden

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 19
4.863 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Is mir zu doof, sorry.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 16 von 19
4.863 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

und das als Sky Mitarbeiter wird man da nicht besser geschult und ein wenig mehr Netiquette wäre doch auch ganz nett oder?

ralfbecke
Maskenbildner
Posts: 264
Post 17 von 19
4.866 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Hallo klausi67

Nicht nur einer, auch der Zweite ist jetzt ausgeblendet worden.

gruß Ralf

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 18 von 19
4.875 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Noch mal: dagegen spricht, dass es ja jetzt bereits ein CI+ Modul von Sky gibt, bei dem es offenbar diese Bedenken ja nicht gibt.

Zudem scheinen die Rechte im Netz von VF KDG andere zu sein, denn dort läuft UHD mit einigen Modulen.

inspiz
Kostümbildner
Posts: 169
Post 19 von 19
4.874 Ansichten

Re: Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Wie sagte doch eben dieser Carsten Schmidt auch?" Wir müssen nicht die Ersten sein, aber die Besten"

Antworten