Antworten

CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 1 von 12
2.360 Ansichten

CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Empfangsproblemen bei SD-Bundesligasendern über Sat. Bei einigen Sendern steht dann der Hinweis "Dienst nicht verfügbar". Ein Mitarbeiter am Telefon ließ darauf das Modul tauschen, nachdem diese Meldung in einem Test auch in einem anderen Gerät auftauchte, da er meinte, das sei eine Meldung des TV-Gerätes. Bei dem neuen Modul habe ich aber das gleiche Problem. Mal läuft nur BL 1 und 5, dann geht mal nur 1,2,5... Meist fehlt natürlich das Spiel, das man eigentlich gucken möchte. Habe beim TV  mehrere Sendersuchläufe laufen lassen und das Gerät auch in die Werkseinstellungen zurückgesetzt - alles ohne Erfolg. Die Sender tauchen in meiner Kanalliste alle auf, lassen sich nur nicht anschauen.

Nun wollte man mir auf meine Rechnung!!! einen Techniker schicken, um das Problem zu überprüfen. Aber was soll der tun? Man kann Modul und Karte nur richtig einstecken oder  nicht, und warum sollte ich für einen Fehler von Sky 99,90 € zzgl. Material bezahlen? Das ist schon eine Frechheit. Eventuell würde der Techniker auch sagen, dass ich weniger zahlen müsse...Hallo?

Hat noch jemand diese Problem oder besser noch die Lösung? Ich möchte statt des Moduls nicht den Q-Receiver mit neuer 24monatiger Vertragslaufzeit und 10 € Mehrkosten pro Monat. Für den antiquierten Receiver, bei dem ich dann die ganzen Möglichkeiten meines TV-Gerätes wie z.B. die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender über die integrierte Internetverbindung meines Fernsehers ansehen, nicht mehr nutzen kann, soll ich dann noch 12,90 € Versandkosten zahlen, obwohl nirgends Versandkosten fällig werden, wenn es sich um Reklamationen handelt. Das ist so ein mieser Kundenservice, man kann eigentlich von Service nicht mehr sprechen. Das ist Ausnutzung eines Monopols.

Am liebsten wäre mir nach wie vor die Modullösung, falls es dafür eine Lösung gibt...

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 12
1.989 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Nun wollte man mir auf meine Rechnung!!! einen Techniker schicken, um das Problem zu überprüfen

Den musst Du nur bezahlen, wenn das Problem bei Dir, Deinen Geräten, zB. dem TV liegt,

liegt der Fehler am Modul, kostet es nichts.

und warum sollte ich für einen Fehler von Sky 99,90 € zzgl. Material bezahlen?

Das ist schon eine Frechheit

Wer soll es denn sonst bezahlen, wenn es nicht am Modul liegt?

Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 3 von 12
1.989 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Das CI+ Modul hat mit dem Empfang rein garnichts zu tun. Es ist einzig und allein für die Entschlüsselung, zusammen mit der Smartcard, zuständig.

Wenn du Empfangsprobleme hast, wäre zum einen die Empfangsstärke und Empfangsqualität des internen Sat Tuners am TV zu kontrollieren und ggf. durch Feineinstellung der Satantenne zu optimieren.

Dabei jedoch, kann Sky nicht helfen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 4 von 12
1.989 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Ok, aber warum sind diese Probleme erst seit ein paar Monaten da und bei

keinem anderen Sender? Die Sat-Anlage ist von einem Fachbetrieb

installiert worden, es gab noch nie irgendein Empfangsproblem eines

Senders - außer neuerdings bei Sky Bundesliga SD. Es ist ja auch nicht

so, dass die Sender nie zu empfangen sind...

Am 01.10.2018 um 12:23 schrieb Offox 74:

>

CI   Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Antwort von Offox 74

<https://community.sky.de/people/offox74?et=watches.email.thread> in

/Technik/ - Komplette Diskussion anzeigen

<https://community.sky.de/message/537018?et=watches.email.thread#537018>

>

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 5 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Antennen können sich verstellen, Fachbetrieb hin oder her.

Du müsstest hier schon genauer spezifizieren, welche Sender NICHT laufen. Und warum guckst du noch SD ?

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 6 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Die Techniker-Gebühr bei Sky fällt nur an, wenn dieser feststellen sollte, daß der Fehler nicht an Sky und deren Hard-/Software sondern am Fremdreceiver, TV, Antenne oder sonstigem wofür Sky nicht verantwortlich ist liegt. - Da Sky das vor Überprüfung nicht wissen kann, weist man dich zurecht auf die möglichen Kosten hin.

Bei meinem CI-Modul funktionieren alle Bundesligakanäle gleich gut - ich schaue allerdings in HD.  Im Menü deines Receivers hast du doch sicher eine Anzeige von Qualität und Pegel (Signalstärke) - schau doch mal nach, ob da die betroffenen Sender andere/schlechtere Werte als die funktionierenden haben und ob alle Parameter ideal eingestellt sind. Hier findest du alle Frequenzen/Parameter

https://www.satindex.de/sat/astra-paytv/

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 7 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI   Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

cst schrieb:

Ok, aber warum sind diese Probleme erst seit ein paar Monaten da und bei keinem anderen Sender?

Ist die Störung wirklich nur auf dem einen Sender? Also alle anderen Sender des Transponders laufen topp?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 9 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Habe gerade mal die Transponderliste durchgesehen. Es ist tatsächlich

so, dass ein Sender des Transponders läuft, ein anderer nicht. Und

einer, der einmal nicht läuft, läuft dann aber vielleicht am nächsten

Tag. Und das Problem betrifft nicht nur einen Transponder.

Ich werde aber das Modul mit Karte einmal bei Freunden einsetzen, die

eine andere Satellitenanlage haben. Bei mir konnte ich ja nur ein

zweites Gerät testen.

Am 01.10.2018 um 13:33 schrieb herbst:

>

CI   Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Antwort von herbst

<https://community.sky.de/people/herbst?et=watches.email.thread> in

/Technik/ - Komplette Diskussion anzeigen

<https://community.sky.de/message/537077?et=watches.email.thread#537077>

>

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 10 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Mach einfach mal einen sendersuchlauf mit deinem tv. ende letzter saison haben die sender buli 3 und 4 mit den sendern buli 7 und 8 die transponder getauscht.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 11 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe schon von diversen

Suchläufen incl. Rücksetzen auf Werkseinstellungen berichtet.

Am 01.10.2018 um 14:03 schrieb grafkaterchen:

>

CI   Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

Antwort von grafkaterchen

<https://community.sky.de/people/grafkaterchen?et=watches.email.thread>

in /Technik/ - Komplette Diskussion anzeigen

<https://community.sky.de/message/537094?et=watches.email.thread#537094>

>

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 12 von 12
1.990 Ansichten

Re: CI Modul empfängt Bundesligasender nur sporadisch

ich glaub dir ja das du schon alles mögliche versucht hast und ich habe dies auch gelesen. hätte meine hilfe wohl etwas präziser ausdrücken sollen.

oftmals kommt es vor das wenn auf dem sender nichts gesendet wird, das dann die frequenz beim suchlauf nicht gefunden wird. da macht es sinn zu warten bis auf den sendern etwas läuft. also samstags am besten.

das modul selbst ist ja nur für die entschlüsselung zuständig. der rest muss alles dein fernseher machen. wenn also die frequenzen nicht empfangen werden können musst du wohl oder übel da mal einen fachmann nachschauen lassen.

Antworten