Antworten

CCA

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 1 von 21
2.134 Ansichten

CCA

weiß jemnd wie die Ausbildung bei sky-Unternehmen ist ?

den Artikel fand ich sehr interessant.

Wie ist die Arbeit im Callcenter?

Alle Antworten
Antworten
hansk_
Schnitt
Posts: 1,309
Post 2 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Was hat das eine mit dem anderen zu tun

2 verschiedene Firmen

In Callcentern arbeiten Hunderttausende Menschen

Da haben viele in der Schule nicht aufgepasst

CC - Paketdienste - Dienstleistungsgewerbe wie Hotel Gastronomie - Einzelhandel - Autowaschanlagen -

Nicht umsonst sind wir die Nr. 2 auf dem Niedriglohnsektor in Europa

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 3 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

damit es keine Missverständnisse gibt:

Meine Frage zielte darauf, was wird CCAs an Informationen an die Hand gegeben, wenn sie für sky arbeiten. GIbt es eine Einarbeitungszeit mit einem Co-CCA ? gibt es Kurse ? Einstellungsvoraussetzungen ?

die vielen Beschwerden über die Hotline und den Chat - dieser Artikel hat etwas dazu getan, etwas von den Schwierigkeiten in dem Beruf zu verstehen.

hansk_
Schnitt
Posts: 1,309
Post 4 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Jetzt ist es verständlicher

Ich denke es ist so wie bei vielen CC eine kurze Einweisung

Am Telefon dann dutzende Din A 4 Seiten liegend mit Anleitungen was man bei Kunden-Fragen antworten muß

Interessant hierzu das CC von United Internet

Die haben eine eigenen Personaldienstleister gegründet der laufend CCA an United Internet vermittelt

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 5 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Papieranleitungen

Intranet ? google u.a. Suchmaschinen ?

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 6 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Hallo

Der Artikel lässt vermuten, das die "Ausbildung" bei sky Callcentern sich nicht sonderlich unterscheidet von der Branche.

Was mich überrascht hatte, war der enorme Personalaustausch..., viele Branchen könnten mit dieser Rate überhaupt nicht

arbeiten und es bestätigt ja im Prinzip einen eher unattraktiven Arbeitsplatz.

Da bringt es auch wenig, mit 2 Beispielen zu erklären das dass doch auch ne schöne Sache sein kann..., bei der Quote des

Personal Wechsels ist jedem klar wie "attraktiv" dieses Modell ist.

Kommt dann noch dazu, das man sich per Auftrag so verhalten muss, das Muttis tolle Erziehung in die Tonne gekloppt werden

muss oder einige sich regelrecht verbiegen um auf einen erträglichen Lohn zu kommen, ist alles verständlich und

nachvollziehbar.

Das ist ja in vielen Bereichen so, das durch Outsourcing diverse Standards verschlechtert werden/wurden!!!

DER KUNDE IST KÖNIG..., das ist leider in vielen Bereichen nicht mehr so in der Betrachtungsweise..., ist ja nicht entscheidend

was man so sagt..., der Kunde ist oft ein Privatvermögen Objekt der Begierde

Klar ist das eine Branche wo eher wenige Menschen arbeiten möchten..., wie sollte man sich als ledige Person mit den

Konditionen etwas perspektivisches aufbauen???

Deshalb ist es so enorm wichtig wen oder was wir wählen!!!

Braucht eine Gesellschaft diverse Dienste und das scheint ja so zu sein, dann hat sie auch die Verantwortung dafür, das

bei entsprechender Arbeitsleistung ein Modell umgesetzt wird, mit dem man sich etwas aufbauen kann fürs Leben.

Hier gibt es enorme Schieflagen mittlerweile..., die Arbeitsplatz Modelle mit denen man "überleben" kann wachsen in der Zahl???

Zurück zu sky..., für mich wäre sehr interessant zu erfahren, welche "Arbeitsanweisungen" umgesetzt werden müssen...

Wie ist die Ausbildung bei sky Unternehmen?

Keine Ahnung..., analysiert man hier Hunderte Kunden dann entsteht ein deutliches Bild der Ablehnung was die Service

Qualität angeht und jene, die kein Problem haben sind kein Gradmesser.

Wir müssen uns immer dann bewerten, wenn wir Probleme miteinander haben.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 7 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Zu differenzieren wäre ggf noch zwischen den externen CCA-Dienstleistern die Sky engagiert und den Sky-eigenen Serviecentern.

Sky Deutschland Service Center

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 8 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

hansk_
Schnitt
Posts: 1,309
Post 9 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Probiere es aus Papier geht immer noch schneller

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 10 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Würde ich Dir gern alles beantworten, aber darf ich vermutlich nicht.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 11 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Ja ganz interessant zu lesen..., "Fleischerei" war lustig.

Die Strukturlosigkeit ist ja übergreifend zu beobachten, das scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein.

DB oder Post oder diverse Institutionen lassen grüßen und man muss schon von einem ethisch-gesellschaftlichem

Problem sprechen.

Was die Qualität angeht, hier haben wir das sehr große Problem, das am Ende der Kette rein ökonomisch gedacht wird.

Denke ich mal so einfach daher.

Wenn dann noch unterschiedliche Ausbildungsqualitäten am Start sind, ist der Wahnsinn ja zu verstehen!!!

Man fragt sich dann aber in welcher Fibel geschrieben steht, das so ein Chaos Produkt fördernd wäre...???

Gruß

didi
Regie
Posts: 5,983
Post 12 von 21
1.543 Ansichten

Re: CCA

Kannst ihr ja eine PN schreiben Nee, behalte dich im Sky eigenen Forum mal lieber bedeckt!

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 13 von 21
1.544 Ansichten

Re: CCA

KASALLA

Würde ich Dir gern alles beantworten, aber darf ich vermutlich nicht.

-----------------------------

Das gereicht deinem Namen aber kaum zur Ehre..., nun hau mal auf die K....

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 14 von 21
1.545 Ansichten

Re: CCA

platinkundeama.... schrieb:

Die Strukturlosigkeit ist ja übergreifend zu beobachten, das scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein.

DB oder Post oder diverse Institutionen lassen grüße

Nein, imho kein gesellschaftliches Problem.

Wenn du DB, Post und Sky nennst, was fällt dir auf ? Richtig, die kann man alle nicht als Unternehmen auf dem freien Markt oder im Wettbewerb bezeichnen. Und was solche Buden strukturell hinbekommen, ist ja bekannt.

War aber immer schon so.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 15 von 21
1.545 Ansichten

Re: CCA

Also da haben wir dann aber sehr unterschiedliche Ansichten

Ich dachte bis gerade, das sich sky in einem harten Wettbewerb befindet..., gerade in DE mit starken Werbeeinnahmen für die Privaten und das lustige Zwangs TV ist auch noch da und schmeißt unser Geld nur so durch die Gegend

Du hast natürlich Recht wenn du sagen würdest, das man auch eigene Strukturlosigkeit intern platzieren kann!!!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 16 von 21
1.545 Ansichten

Re: CCA

Wettbewerb schon, aber nicht was das Produkt angeht. (Die Bahn steht ja dann auch in Wettbewerb zu Schiff, Bus und Flugzeug........wenn man es schönreden will.)

Zudem war Sky nie wirklich vom Profit abhängig. => Wie Post, DB usw.

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 17 von 21
1.544 Ansichten

Re: CCA

Werd ich tun MÜSSEN

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 18 von 21
1.545 Ansichten

Re: CCA

Da hast Du absolut recht.

Aber wie schon von didi geraten, werde ich mich hier lieber bedeckt halten.

didi
Regie
Posts: 5,983
Post 19 von 21
1.546 Ansichten

Re: CCA

Meine Tochter hat während ihres Studiums einige Monate in einem Callcenter gejobt. Stundenlohn wäre heutzutage unter dem Mindestlohn. Einarbeitungszeit betrug 2 Tage - kurzes Seminar über die Aufgaben und das Produkt, dann neben einem Kollegen am Arbeitsplatz mithören. Danach wurde sie auf die Kundschaft losgelassen. Nach diesem ersten Tag mit Kundschaft wollte sie den Job schmeissen und nicht wieder hingehen. Aber irgendwie muss ja während des Studiums die Miete etc. bezahlt werden.

Nach diesen Erfahrungen, konnte sie nicht verstehen, wie man als Hauptberuf in einem Callcenter arbeiten kann.

Es arbeiten anscheinend dort sehr viele Studenten und andere nicht so gut situierte Menschen, weil sie den Nebenverdienst benötigen.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Kunden rufen in Callcentern an, weil sie Probleme haben und es keine individuellen Rufnummern bei mittleren oder größeren Unternehmen mehr gibt. Hier sind immer anonyme Leute am Telefon, weil man nie bei wiederholten Anrufen den selben Mitarbeiter bekommt. Die Wartezeiten für den Kunden sind zumeist extrem lang und nicht selten wird man aus der Leitung geschmissen.

Die Leute am Telefon sind schlecht geschult, verdienen nicht genug und sind deshalb und wegen des Stressfaktors nicht gerade sehr motiviert und zumeist desinteressiert. Man wird deshalb abgewimmelt oder einfach abgehängt.

Das ist die andere Seite der Medaille.

Ich gehe davon aus, dass in den meisten Callcentern die Mitarbeiter auch noch ein Zeitlimit pro Anruf erhalten, was sich dann noch negativer auf die Beratung auswirkt. Ausserdem ist man ständig unter Kontrolle der Vorgesetzten, die zeitweise mithören, um sich ein Bild von der Arbeit der Angestellten zu machen.

Bei den Callcentern, die für Sky arbeiten, wird es ähnlich laufen. Zu wenig Mitarbeiter für zu viele Kunden.

Callcenter sind für das Unternehmen ein Mittel, um die Kosten für eigene Mitarbeiter zu minimieren und auch noch Personal für deren Verwaltung und Einarbeitung einzusparen.

Für den Kunden sind sie im Normalfall eine Dienstleistungskatastrophe!  Das nennt man heute "outsourcing".

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 20 von 21
1.546 Ansichten

Re: CCA

danke.

meine frühere Kollegin ist CCA bei einem Lebensmittelkonzern. 3 Tage/Woche. Hat kleine Kinder, braucht den Verdienst.

Zeitlimit: mindestens 8 Minuten - abwimmeln geht nicht.

Anspruchsvolle Kundschaft international, ein bisschen Schulenglisch und ein paar Brocken Französisch, und keine Zeit, sich um die täglichen Neuerungen, Produkt- und Verfahrensveränderungen zu kümmern. Das muss zwischendurch passieren. Einarbeitung: mehrere Tage mithören. Und zuhause die Produktseiten googeln und sich einen Überblick verschaffen.

Antworten
Empfohlene Beiträge