Antworten

Bundesliga / Schatten - und Sonnenflächen auf dem Spielfeld

daemon1811
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 1 von 5
443 Ansichten

Bundesliga / Schatten - und Sonnenflächen auf dem Spielfeld

liebe Fußballfans,

gerade jetzt im sommer kommen die schattenflächen auf den spielfeldern wieder mehr oder weniger zum vorschein. bewegt sich ein fußballspiel in diese schattenflächen ,ist nur noch wenig zu erkennen.

gestern haben wir  BvB - Mainz gesehen und wenn der ball im schatten war hat der kameramann kaum das bild heller gemacht bzw es angepaßt.

jetzt muß ich sagen,daß meine freundin nur einen HD-ready flat besitzt und wir es in "HD" gesehen haben. (nicht gleich meckern,ich weiß das es vom TV kein echtes HD ist)

aber ich kann mir nicht vorstellen,daß es auf einem FullHD -bzw UHD Flat besser aussah.

warum passen die kameraleute das bild nicht an,wenn es in den schatten geht bzwwieder in die sonne???

lg daemon

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 33,101
Post 2 von 5
273 Ansichten

Re: Bundesliga / Schatten - und Sonnenflächen auf dem Spielfeld

Solchen Luxus erwartest du?

killamilla
Tontechniker
Posts: 637
Post 3 von 5
273 Ansichten

Re: Bundesliga / Schatten - und Sonnenflächen auf dem Spielfeld

warum passen die kameraleute das bild nicht an,wenn es in den schatten geht bzwwieder in die sonne???

lg daemon

Die Belichtung passt nicht der Kameramann an, sondern der Bildtechniker im Ü-Wagen. Und er kann sie dann nicht anpassen, wenn BEIDES im Bild ist, Sonne und Schatten, weil der Dynamikumfang der Kamera überschritten wird, sprich, wenn man auf Schatten richtig belichten will, ist es in der Sonne hoffnungslos übersteuert und Übersteuerung will und muss man vermeiden, und umgekehrt, ist es in der Sonne richtig belichtet, erkennt man im Schatten nichts mehr.

Abhilfe ? HDR Übertragung, leider aber nur bei UHD möglich, nicht bei HD und die allermeisten Sport-Übertragungen finden noch in HD statt.

daemon1811
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 4 von 5
273 Ansichten

Re: Bundesliga / Schatten - und Sonnenflächen auf dem Spielfeld

ok...deine erklärung hört sich plausibel an...danke.

ich dachte iimmer das die kamera automatisch die einstellungen vornimmt bzw wenn man diese funktion aktiviert hat,

killamilla
Tontechniker
Posts: 637
Post 5 von 5
273 Ansichten

Re: Bundesliga / Schatten - und Sonnenflächen auf dem Spielfeld

Bei einer kleinen Consumer Kamera ist das auch der Fall (mit mehr oder weniger brauchbarem Endergebnis), aber bei Fernsehkameras steuert der Kameramann nur Bildausschnitt (incl. Zoom) und Schärfe, damit hat er schon genug zu tun, der Rest wird aus der Regie für jede Kamera ferngesteuert.

Antworten