13.08.2020 13:23
Ja, Ausnahmen bestädigen die Regel.
Heisst es doch so schön.😋
Und bei meinem letztem Blitzschlag hat es seltsamerweise nur bei mir den Klingeknopf und das Telefon erwischt.
Obwohl es mehrere Parteien sind.
Kommt ebenauch darauf an wo er ins Haus sucht.😎
Und wenn er treffen will.🤣
13.08.2020 13:28
@satansbrut schrieb:
.....Zum Glück gibt es den Strommasten nun nicht mehr, da seit 3 Jahren Erdkabel bei uns verlegt sind.
Damit ist der Mast als Attraktion für den Blitz weg, aber ich hatte schon Fälle bei Kunden da ist der Blitz in der Straße eingeschlagen und hat dann die in der Straße liegenden Telekomkabel "gefunden". In mehreren Häusern war alles frittiert was am Telefon hing, inkl. allem was am LAN hing natürlich.
Ein Blitzableiter hat mein Häuschen nicht, auch keiner der Nachbarn. Alleine das EM Feld eines Blitzes der über einen Blitzableiter/ Regenfallrohr usw. am Haus runtergeht reicht um Geräte zu zerstören. Dagegen hilft nur komplett abstöpseln und in mehrere Lagen Alufolie einwickeln.
13.08.2020 13:30
Ich wohne im Windschatten des Harzes, daher sind schwere Gewitter in den letzten Jahren bei uns zur Seltenheit geworden. Trotzdem, wenn ich außer Haus bin und es sind Gewitter angekündigt oder sogar schon auf dem Radar sichtbar, wird alles wichtige an Gerätschaften bei mir vom Stromnetz getrennt. Ich bin zwar versichert dagegen, nur Versicherungen sind nicht immer sehr zahlungsfreudig.
13.08.2020 13:30
@muhusch schrieb:Fakt ist, das Gerät gehört Sky ist defekt und muss ausgetauscht werden ohne das dem Kunden oder seiner Versicherung Kosten entstehen.
Kann man das jetzt in Bezug auf den Blitzschaden irgendwo nachlesen,
oder ist das nur eine Meinung?😍
Weil Du Fakt schreibst, sollte es ja doch irgendwo zumindest einen Vergleichsfall geben.😎
Oder irgendwas, dass es halt als Fakt nachweist.
13.08.2020 13:34
Gute Frage.😍
13.08.2020 13:35
Kann dir auch mit einem Erdkabel passieren. Bei mir im Garten hat es vor Jahren eines geputzt, ca. 3 Meter vom Haus weg in der Erde. Meinen Computer und ein paar andere Geräte hat es zerschossen und ich hatte Mühe mir das Geld von den Stadwerken wiederzuholen, weil die die Verantwortung für ihr Kabel nicht übernehmen wollten.
13.08.2020 13:36
@onzlaught schrieb:
@satansbrut schrieb:
.....Zum Glück gibt es den Strommasten nun nicht mehr, da seit 3 Jahren Erdkabel bei uns verlegt sind.
Ein Blitzableiter hat mein Häuschen nicht, auch keiner der Nachbarn. Alleine das EM Feld eines Blitzes der über einen Blitzableiter/ Regenfallrohr usw. am Haus runtergeht reicht um Geräte zu zerstören. Dagegen hilft nur komplett abstöpseln und in mehrere Lagen Alufolie einwickeln.
Auf meinem Haus, wie auch in unserer gesamten Gegend sind Blitzableiter eine Seltenheit. 2013 war so ziemlich das letzte Gewitter bei uns, was mir in Erinnerung blieb.
13.08.2020 13:37 - Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 13:39
Ja gehört denn der Kübel nicht Sky?????
13.08.2020 13:37
Ist Blitzschlag nicht immer noch höhere Gewalt?
Kommt ja von oben?!😋
Da ist die Versicherung wichtig wie das geregelt hat.😍
13.08.2020 13:39
Doch gehört SKY.
Aber was kann SKY dafür dass der liebe Gott die teuflischen Geräte sucht und zerstört?😇
13.08.2020 13:40
Und was kann der Kunde dafür, dass er ausgerechnet das Eigentum von Sky zerstört?? 😁
13.08.2020 13:42
@schütz schrieb:
Kommt ja von oben?!😋
Treffen sich zwei Blitze. Sagt der eine: "Hey, schlag’ ein !" 😯 😂
13.08.2020 13:42 - Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 13:47
Was kann der liebe Gott dafür das das Gerät SKY gehört?😍
Ich würde beim Defekttausch ja auch nicht hinschreiben dass der liebe alte Herr das getan hat, sondern nur dass es nicht mehr geht.😋
13.08.2020 13:49
Der liebe Gott hat wohl auch Sky und so schlechte Erfahrung mit dem Elektroschrott, dass er die Alle aus dem Verkehr ziehen will. Nun wartet er auf das Modul um es in einem vernünftigen Receiver zu betreiben.🤣🤣🤣
13.08.2020 13:50 - Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 13:52
@muhusch schrieb:Ja gehört den der Kübel nicht Sky?????
Natürlich,
darum geht es doch nicht,
sondern darum wer ist für den Schaden bei geliehen Geräten bei einem Blitzeinschlag verantwortlich.
Da die meisten Versicherungen extra darauf hinweisen
Es ist wichtig zu wissen, dass grundsätzlich alle geliehenen, geleasten, gemieteten/gepachteten Dinge bzw. Sachen niemals automatisch Bestandteil jeder Privaten Haftpflichtversicherung sind. Begründung: Das Geliehene ersetzt praktisch das Eigentum, welches normalerweise nicht mitversichert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob etwas unentgeltlich oder gegen eine Gebühr geliehen, geleast oder gemietet/gepachtet wurde.
Und das anbieten
Einige gute Versicherungstarife bieten die Haftung für Leihsachen, Mietsachen, usw. mit an. Aber auch hier sollte man genau nachlesen und sich über Einschränkungen und maximalen Haftungsbeträge informieren
lässt für mich darauf schließen, dass der Mensch der etwas leiht doch eine gewisse Verantwortung trägt.
Würde wie Du das schreibst immer der Besitzer für alle Schäden aufkommen müssen, bräuchte man
ja keine Versicherung für Leihgeräte.
Ich weis es nicht, wie es bei Sky ist, darum trage ich hier Infos zusammen,
wenn Du jetzt Deine Infos auch hier einstellst die über
"der Kübel gehört Sky" hinausgehen, würde ich das begrüßen.😍
13.08.2020 13:53
Und ich warte ungeduldig auf den Tag wo er in seiner Gnade CI Module auf die geplagten SKY Kunden regen lässt.😋
13.08.2020 13:56
Die meisten Kunden dürften technische Laien sein, also können sie garnicht beurteilen warum es der Q nicht mehr tut. Gibt es im Ablauf auf den Hilfeseiten überhaupt die Möglichkeit eine vermutliche Fehlerursache einzutragen? Man meldet Sky einen Q ohne Funktion und wartet was passiert. Wenn Sky dann eine Forderung erhebt lässt man die durch Fachleute (Anwalt/ Versicherungsprüfer usw.) überprüfen.
13.08.2020 14:00
Du kannst nur den Fehler eingrenzen.😎
13.08.2020 14:01
@onzlaught schrieb:Die meisten Kunden dürften technische Laien sein, also können sie garnicht beurteilen warum es der Q nicht mehr tut.
Da hast Du wahrscheinlich Recht,
wenn wir jetzt aber einen Moment bei diesem Fall hier im Thread verweilen, ist das ja eher nicht der Fall
der TE schrieb ja
"Hallo....nach einem Blitzschlag ist mein Sky Q Receiver kaputt.....und natürlich andere Geräte auch.....was muss ich jetzt machen um an einem neuen Receiver ranzukommen?
@onzlaught schrieb:Man meldet Sky einen Q ohne Funktion und wartet was passiert.
Ok, aber da er das ja jetzt hier im Forum als Anfrage geschrieben hat
und sich ein Moderator dazu melden wird, weis ich nicht ob das die Lösung ist.
Zumindest in diesem Fall.
13.08.2020 14:04
Ich hätte es zB nicht getan.😎
Einfach als defekt getauscht.😋