Antworten

Blauer Ring läuchtet nicht mehr

trader-hawk
Tiertrainer
Posts: 34
Post 1 von 11
2.462 Ansichten

Blauer Ring läuchtet nicht mehr

Mein Sky Q-Receiver hatte das Problem das er nicht mehr aufnimmt und der blaue Ring bei eingeschlatetem Gerät nicht mehr läuchtete. Nach einem Reset nimmt er jetzt wieder auf aber der Ring läuchtet nicht mehr, was er sonst immer Getan hat.

Ist der Receiver im Stand-By läuchtet der Ring schwach was er auch noch macht und hat man ihn eingeschaltet läuchtete er richtig. Jetzt läuchtet er nur noch wenn ich ihn einschalte und dann geht er sofort aus - das Sky Logo leuchtet.

 

Was stimmt nicht mit dem Receiver.

 

Gruß Arend

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 2 von 11
2.426 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr


@trader-hawk  schrieb:

Was stimmt nicht mit dem Receiver.


Wenn du ganz normal was auf den Fernsehsendern schaust, sollte der blaue Kreis sich nicht drehen, d. h. er ist nicht zu sehen. Es leuchtet dann nur das Sky Logo.

 

Sobald du im "Sky on Demand"-Bereich, d. h. nach drücken der Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, was im Internet streamst, dann dreht sich der blaue Kreis.

 

Genauso ist es, wenn du dir eine fertige Aufname ansiehst. Auch dann dreht sich der blaue Kreis.

 

Wenn du eine der vorhandenen Apps verwendest, dann ist auch der blaue Kreis zu sehen.

 

Solltest du bei einem Fernsehsender pausiert haben und guckst etwas später an der pausierten Stelle weiter, bzw. du hast bei einem Fernsehsender zurück- bzw. vorgespult, dann ist auch der blaue Kreis zu sehen.

 

Wenn das alles bei dir so ist, dann ist alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 3 von 11
2.412 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

@trader-hawk 


Mein Sky Q-Receiver hatte das Problem das er nicht mehr aufnimmt und der blaue Ring bei eingeschlatetem Gerät nicht mehr läuchtete.
Nach einem Reset nimmt er jetzt wieder auf aber der Ring läuchtet nicht mehr, was er sonst immer Getan hat.

Werden irgenwelche Fehlernummer angezeigt wenn er nicht aufnehmen will?

 

Den Rest hat dir  @sonic28  ja schon erklärt.

 

Leuchter der Ring gar nicht mehr kann ein defekt vorliegen.

Dazu arbeitest du dich dann bitte hier durch.

/sky-q-receiver-reagiert-nicht 

 

Man kann da auch den Receiver am Ende kostenlos tauschen.

So wie hier beschrieben...

selber tauschen 

 

trader-hawk
Tiertrainer
Posts: 34
Post 4 von 11
2.371 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

Es ist so wie @schütz es angedeutet hat. Der blaue Ring läuchtet nach dem einschalten gar nicht mehr. Egal

ob Sky on Demand oder Aufnahmen, der Kreis ist aus. Deshalb denke ich auch an einen technischen defekt.

Allerdings funktioniert der Receiver ja - nur der Kreis ist nicht mehr existent. Und Aufnahmen, wie ich ja schon beschrieb gehen auch wieder. Hmm.

 

Gruß Arend

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 5 von 11
2.362 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

Schau doch mal auf das Netzteil, ob dort die LED grün leuchtet oder rot. Du kannst auh den Receiver mal ohne Festplatte starten.

Ich vermute, das Netzteil liefert nicht mehr genug Strom ...

 

trader-hawk
Tiertrainer
Posts: 34
Post 6 von 11
2.330 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

Hallo @miregal, Netzteil-LED leuchtet grün. Festplatte baute ich jetzt nicht aus, hätte ich gemacht wenn LED rot geleuchtet hätte. Es kann aber nicht sein das Sky ein Update machte und sich sagte, wozu soll der Kreis ständig blau leuchten? Sprich, bei Euch leuchtet es immer noch blau, richtig? Wie gesagt leuchtet oder pulsiert beim einschalten der Ring blau und geht dann aus. Und früher leuchtete der Ring immer blau sobald der Receiver an war. Wie gesagt funktioniert er aber dennoch mache ich mir darüber Gedanken.
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 7 von 11
2.316 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr


@trader-hawk  schrieb:
Wie gesagt leuchtet oder pulsiert beim einschalten der Ring blau und geht dann aus. Und früher leuchtete der Ring immer blau sobald der Receiver an war.

Wenn Fernseher bereits eingeschaltet ist und danach der Sky Q Receiver, wenn er im Eco Plus Modus ist, eingeschaltet wird, leuchtet der blaue Kreis und das Sky Logo. Dann kommt "Hallo" und kurz danach "Gleich gehts los", während der blaue Kreis und das Sky Logo weiter leuchten. Dann kommt von meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 die Einblendung, dass man die Stromversorgung prüfen sollte. Dabei geht der blaue Kreis und das Sky Logo aus. Das macht aber nichts, weil es beim Sky Q Receiver, wenn man nichts macht, trotzdem nach einigen Sekunden weitergeht. Dann kommt der Home-Bildschirm, wo der blaue Kreis aus ist und nur das Sky Logo leuchtet, und links oben in der Ecke ist das schwarze Bild mit der 11900 Meldung, die nach kurzer Zeit verschwindet, weil das Fernsehbild erscheint. Im Normalfall sind das insgesamt ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) bis man fernsehen kann.

 

So ist das schon immer gewesen, seit es den Eco Plus Modus gibt.

 

Alles andere hab ich dir ja mitgeteilt, wie es im Normalfall sein sollte.

 

Wenn der Fernseher und der Sky Q Receiver ausgeschaltet sind, wobei der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus ist, schalte ich zuerst den Sky Q Receiver ein. Der Fernseher bleibt dabei aus. Dabei leuchtet der blaue Kreis und das Sky Logo, wie ich es bereits erwähnt habe. Sobald der Sky Q Receiver den Home-Bildschirm anzeigt, schaltet sich vollautomatisch von selber der Fernseher ein und ich sehe das Blid. So mache ich es jedesmal.

 

Gruß, Sonic28

trader-hawk
Tiertrainer
Posts: 34
Post 8 von 11
2.310 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

Äh, wie kommst Du jetzt auf den Eco-Plus Modus? Bei mir ist nur Eco ausgewählt damit er tagsüber immer bereit ist und nur Nachts in den Ruhemodus geht. Es geht nur darum dass der blaue Ring IMMER geleuchtet hat und jetzt eben nicht mehr! Das ging damit einher das er dann auch plötzlich nicht mehr aufnahm. Nach einem Reset nimmt er wieder auf aber Ring leuchtet nicht mehr, also muss ja irgendwas passiert sein.
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 9 von 11
2.298 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr


@trader-hawk  schrieb:
Äh, wie kommst Du jetzt auf den Eco-Plus Modus? Bei mir ist nur Eco ausgewählt damit er tagsüber immer bereit ist und nur Nachts in den Ruhemodus geht.

Das du den Eco Modus eingestellt hast, hast du jetzt erst erwähnt.

 

Eines muss ich dabei sagen: Nett und schön, dass dann der Sky Q Receiver immer sofort oben ist und man kann sofort fernsehen, aber im Standby, d. h. wenn er ausgeschaltet ist, leuchtet im Eco Modus immer der blaue Kreis. So sollte es im Normalfall sein. Dabei ist nur der optische Tonausgang und der HDMI Anschluss abgeschaltet. Alles andere bleibt an. Dabei ist der Sky Q Receiver im Standby ein regellrechter Stromfresser, denn er verbraucht dabei (fast) genausoviel Strom, als wenn er die ganze Zeit eingeschaltet wäre.

 

Das haben, seit es die SkyQ Gerätesofteware auf diesem Gerät gibt, bereits mehrere Sky Kunden nachgemessen und hier im Sky Forum dokumentiert, das es so ist.

 

Auch wenn es beim Eco Plus Modus, also im Deep Standby, länger dauert, bis man endlich fernsehen kann, ist dieser vom Stromverbrauch um einiges besser. Sobald man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus ausschaltet, dauert es ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver im Deep Standby und verbraucht unter 0,5 Watt. Und es ist (fast) alles abgeschaltet. Auch die Festplatte, die manche Sky Kunden störend finden, wenn der Sky Q Receiver im Eco Modus ausgeschaltet ist und die Festplatte trotzdem noch zu hören ist.

 

 


@trader-hawk  schrieb:
Es geht nur darum dass der blaue Ring IMMER geleuchtet hat und jetzt eben nicht mehr!

Ich hab es jetzt mal im Eco Modus ausprobiert. Bei meinem Sky Q Sat-Receiver leuchtet der blaue Kreis, wenn der Sky Q Sat-Receiver ausgeschaltet ist, dauerhaft weiter. Auch weit nach den 5 Minuten, wo beim Eco Plus Modus aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird.

 

Gruß, Sonic28

trader-hawk
Tiertrainer
Posts: 34
Post 10 von 11
2.278 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

Hallo @sonic28,

stimmt das ich nichts über den Eco-Modus sagte aber ich schrieb ja noch gar nichts über den Modus.

 

Dieser Eco-Plus dauert halt ewig wie Du ja sagtest bis der Receiver bereit ist was wir nervig finden. Aber ich las das es bei Zeit-Aufnahmen zui Problemen kommen kann. Wenn ich im Guide was zur Aufnahme anklicke schaltet er scheinbar um diese Zeit ein und bis es dann zur Aufnahme kommt hat man den Anfang verpasst. Ob das allerdings stimmt oder es jetzt durch evt. Updates nicht mehr so ist, kann ich nicht sagen.

 

Im Eco Modus leuchtet wie Du schriebst und ich auch schon der blaue Ring auch wenn er ausgeschaltet ist, allerdings leuchtet er schwächer und erst wenn er an ist, richtig hell. Und das macht er halt nicht mehr und das macht mich stutzig.

 

Gruß Arend

N_checker
Special Effects
Posts: 3
Post 11 von 11
2.271 Ansichten

Betreff: Blauer Ring läuchtet nicht mehr

@trader-hawk 

Du solltest lieber einen Deutschkurs besuchen. Dann klappt es bestimmt, dass der Ring blau leuchtet. 

Antworten