Antworten

Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

koH1985
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 7
1.479 Ansichten

Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

Moin zusammen,

 

ich habe bis gestern einen Sky Q Receiver (aus 2020) an einem LG OLED 65 Zoll betrieben und hatte sowohl bei den HD+ Sendern als auch bei den Sky HD Sendern ein sehr kontrastreiches und scharfes Bild. Da ich mein Abo per Ende Januar gekündigt habe, wurde der Receiver von mir bereits zurückgeschickt.

Parallel habe ich ein Neukundenangebot abgeschlossen und somit gestern den "neuen" Sky Q Receiver in Betrieb genommen.

 

Bei identischen Einstellungen

 

- SAT Empfang

- Signalstärke bei 78/79 und Signalqualität bei 100

- Zuspielung per HDMI über einen Denon AVR

- HDMI Passthrough => EIN

 

sind diverse Sender inzwischen unscharf, "verwaschen" bzw. es sieht so aus, als wäre ein Filter aktiv. Insbesondere bei den Sky HD Sendern fällt dies auf, aber auch bei QVC (nur als Vergleichsbild genutzt) ist es deutlich zu erkennen. UHD-Sender kann ich nicht mehr zum Vergleich nehmen, da ich es im neuen Abo nicht hinzugebucht habe.

 

Ich habe bereits die Bildeinstellungen im Sky Q Receiver von 1080i, auf 1080p und/oder UHD 8bit und 10bit geändert, hatte im Prinzip keine Auswirkungen. Software Update des Q Receivers habe ich ebenfalls durchgeführt.

 

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede zwischen den "alten" und "neuen" Sky Q Receivern? Das ist wirklich ärgerlich und ich habe gerade keinen Lösungsansatz. Jemand eine Idee? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Posts: 5,221
Post 2 von 7
1.437 Ansichten

Re: Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

Hey koH1985,
 

so ein Problem ist mir nicht bekannt. Wie sieht es aus, wenn du das AV-Gerät einmal entfernst und den Sky Q Receiver direkt mit deinem Fernseher verbindest?
 

Hast du es schon mit einem anderen HDMI-Kabel versucht?
 

Es gibt auch die Einstellung im Receiver "Bild-Optimierung". Ist diese eingeschaltet? -> Einstellungen > Bild und Ton > Bild-Optimierung
 

VG, Jule

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 7
1.143 Ansichten

Betreff: Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

unten am Receiver steht das Herstellungsjahr, wäre mal interessant welches Jahr dein "neuer" Receiver hat.

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 4 von 7
1.112 Ansichten

Betreff: Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

Könnte es sein dass dein UHDTV HD Inhalte nicht ordentlich skalieren kann? Bisher konntest du ja die 2160p Einstellung am receiver nutzen, wodurch SD- und HD Inhalte vom Q Receiver auf das native Format des tV hochskaliert wurden. Jetzt must du 1080p oder 1080i Auflösung wählen, wobei de rQ immer auf dieses Format skaliert, z.B. auch bei 720p wird auf 1080i hochskaliert, und im TV dann auf das native 2160p. Zweifach skalieren tut der Bildqualität sicher nicht gut. Ist zudem der Skalierer Im Q hochwertiger wie im TV hast du des Rätsels Lösung

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 5 von 7
1.105 Ansichten

Betreff: Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

Da muss der TV aber schon eine olle Möhre sein, dass das Upscaling im Q Receiver besser ist.

 

viele Grüße 

Christian 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 7
1.086 Ansichten

Betreff: Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

@miregal  Die Einstellung (UHD) kann er doch jetzt auch weiterhin nutzen, denn das hat mit dem Abo nichts zu tun.

Und oben schreibt er ja, dass er das auch getestet hat.

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 243
Post 7 von 7
1.058 Ansichten

Betreff: Bildqualität - "alter" vs. "neuer" Sky Q Receiver

 drunter geschaut, vieleicht ist dein NEUER auch ein ganz ALTER ?

Antworten