Antworten

Bildqualität Amazon Prime Video App

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 1 von 21
2.488 Ansichten

Bildqualität Amazon Prime Video App

Von der Bildqualität, die Amazon Prime Video über den Internetstream beim Q bietet, sollte sich Sky mal eine Scheibe von abschneiden. Ich kenne es so, dass in der Regel das Satellitenbild am qualitativ hochwertigsten ist und ein Internetstream am unteren Ende angesiedelt ist, auch unter der digitalen Kabelqualität. Dafür ist das Amazon-Bild aktuell beim Spiel Ajax Amsterdam gegen Borussia Dortmund absolut grandios!

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,629
Post 2 von 21
2.481 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Kann ich so bestätigen 👍Top Bild. Aber auch besser als bei DAZN 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 3 von 21
2.475 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Recht hast du!! 😊

totti
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 4 von 21
2.456 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Stabiler Stream in TOP-Qualität diesmal auch bei mir (Apple TV 4.Gen) - aller guten Dinge sind bekanntlich 3! 😃

Wenn nur diese Chaoten nicht wären... - schmälert den Genuss doch um einiges aktuell. 😞 Hoffentlich hat sich der Rauch bald ganz verzogen.

 

Wünsche allen viel Spaß!

Siggi56
Kulissenbauer
Posts: 80
Post 5 von 21
2.414 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Da hast Du recht das Spiel wird aber in UHd übertragen , da ist Qualität eben um einiges besser .

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 6 von 21
2.386 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

@Siggi56 Bist Du sicher das es gestern in UHD übertragen wurde , bei mir zeigt es nur die beiden bweiteren Spiele in UHD an , und das stand gestern nicht da. Nehme an das nur die Heimspiele in UHD gesendet werden.

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 7 von 21
2.369 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App


@kleines23  schrieb:

@Siggi56 Bist Du sicher das es gestern in UHD übertragen wurde , bei mir zeigt es nur die beiden bweiteren Spiele in UHD an , und das stand gestern nicht da. Nehme an das nur die Heimspiele in UHD gesendet werden.


Gestern war kein UHD, sondern vernünftiges HD. Also wenn man so will in "Sky-UHD" Qualität 😂

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 8 von 21
2.351 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Genau, vernünftiges HD. Zum wieder einmal sang- und klanglosen Auftritt des BVB hat das aber nichts Positives beigetragen 😶

Ein Skandal, was dieser Verein hier seit Jahren liefert. Da könnte man fast sagen, die sollten einem mal für die schlechten Spiele das Abo zahlen.

 

Spaß beiseite: Bildqualität in HD war Top, ds Spiel (wieder mal) Flop.

Siggi56
Kulissenbauer
Posts: 80
Post 9 von 21
2.319 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Ich habe über den Fire TV Stick geschaut , da konnte Ich in der Bildeinstellung bei meinen Fernseher HDR auswählen , das geht meines wissen nur bei UHD Inhalte  , lasse mich da aber auch belehren . Mit dem IPTV Receiver per Amazon App  bricht das ab und zu mal ab mit Standbild , Ich nehme an weil da noch kein UHD freigegeben ist . Aber was weiß Ich schon .😀

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 10 von 21
2.300 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

@Siggi56Also grundsätzlich soll die komplette CL auf Prime in UHD ausgestrahlt werden. Habe auch noch einmal nachgefragt (Bei Amazon selbst steht, dass die beste Performance wohl mit dem Stick erreicht wird.) Ich hatte auch schon Spiele in UHD gesehen (Samsung SmartTV), gestern jedoch nur HD, was aber völlig ok und ohne Fehler war.

 

MrB_0-1634729009964.png

 

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 11 von 21
1.841 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Ich hab ja gestern Dortmund wieder bei prime geschaut, hab auch schon mal gemeckert, aber was die gestern wieder geschafft haben war einfach Super, im Stream solch ein gutes Bild auf den TV zu Zaubern. Es war besser wie bei auf linearen Sender DAZN 1+2. hab es von der App auf dem TV geschaut, da es auf dem Receiver nicht ganz so gut war. Hab auch auf der App von DAZN mal kurz geschaut, aber das war ja wieder mal gar nichts. Freu mich schon auf die nächsten Spiele bei prime.

puhbert
Regie
Posts: 4,629
Post 12 von 21
1.830 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

@kleines23 Hab auch auf der App von DAZN mal kurz geschaut, aber das war ja wieder mal gar nichts.

 

Klar ging da nichts, das Spiel kam ja auch nur auf Prime 😅

 

Aber du hast recht👍, auf Prime läuft im Vergleich alles ruckelfrei! Auch läd die App am TV super schnell. Schaue da generell auch DAZN darüber, auch hier ruckelfrei. 

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 13 von 21
1.803 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

@puhbert Meinte damit ging ja gar nicht, die Bildqualität, klar gab es das Spiel nur bei prime, hab alles bis zum Schluss gesehen, auch die zusammenfassung der anderen Spiele in super Qualität, kein einziges nachladen, oder Ruckler wie Du schreibst. prime ist für mich die einzige App die auch Live Fussball auf einem Großen TV hin bekommt. Meine auch immer auf einem TV, Handy oder Tablet ist es ja noch ok. aber ich will Fussball nicht auf dem Mini Kino schauen, DAZN schau ich nur die linearen Sender. 

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 14 von 21
1.790 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Hallo an alle,

 

ich hab den LG Fernseher OLED77C18LA, wo am HDMI 1 Anschluss der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen ist. d. h. ich empfange alles über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost. Am HDMI 2 Anschluss (eARC) vom LG Fernseher hab ich die LG Soundbar DS95QR angeschlossen.

 

Ich hab auch am gestrigen Dienstag (11. Oktober 2022) ab kurz vor 20:00 Uhr in die "prime video"-App das Top Spiel der UEFA Champions League Borussia Dortmund gegen FC Sevilla gesehen. Dazu hab ich die "prime video"-App verwendet, die es auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA gibt.

 

Ich muss sagen, dass das ein super tolles Bild war. Das beste Bild, was ich bis jetzt bei einem Fußballspiel gesehen habe. Ist sogar um Längen besser, als das HD Bild, was Sky über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost auf dem Sky Q Sat-Receiver anbietet. Sieht (fast) aus, als wäre es UHD. Ob es in die "prime video"-App auf meinem LG Fernseher wirklich UHD ist, kann ich nicht sagen. Und aus der Beschreibung, die eingeblendet wird, bevor man den Livestream startet, bekommt man es nicht raus, weil es dort nicht angegeben ist.

 

Sollte das Bild bei dem Fußballspiel in die "prime video"-App auf meinem LG Fernseher nur in HD bzw. Full HD gewesen sein, dann möchte ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn es in UHD (noch besser: mit HDR bzw. DOLBY VISION) wäre. Sieht dann bestimmt toll aus. Ich schätze mal toller, als bei den sportlichen UHD Sendern, die Sky auf dem Sky Q Sat-Receiver anbietet.

 

Da kann jetzt ein(e) Sky Moderator(in) bzw. ein Sky Technik Mitarbeiter noch so das Bild bei Sky verteidigen, wie toll es wäre. Trotzdem kommt das Sky eigene Bild nicht dem näher, was in die "prime video"-App, die es auf meinem LG Fernseher gibt, angeboten wird. Ich finde, das Sky bei "prime video" in die Schulung gehen sollte, um zu lernen, was es heißt ein super tolles Bild zu liefern. Und das sollte Sky dann auch über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost bei den sportlichen HD Sendern bzw. bei den sportlichen UHD Sendern umsetzen. So umsetzen, dass man es auch auf dem Sky Q Sat-Receiver erleben kann.

 

Sollte die auf dem Sky Q Sat-Receiver befindliche SkyQ Gerätesoftware das Bild nicht besser hinbekommen, dann sollte Sky endlich mal die darauf befindliche SkyQ Gerätesoftware verbessern bzw. eine komplett neue Gerätesoftware aufspielen, die noch besser mit dieser Hardware zurecht kommt, d. h. das Bild wird dann besser. Oder noch besser: Sky bringt gleich einen nigel nagel neuen Sat-Receiver raus, der der heutigen Zeit wunderbar angepasst ist und dazu ein super tolles Bild leifern kann.

 

 

Und dann der Ton: Der hat mir in Verbindung mit meiner LG Soundbar DS95QR super toll gefallen. Obwohl es kein DOLBY ATMOS war, hat es sich fast so angehört. Wäre es in DOLBY ATMOS gewesen, dann hätte meine LG Soundbar beim draufschalten auf den Livestream am Anfang ganz kurz den DOLBY ATMOS Schriftzug eingeblendet. Da dieser Schriftzug gefehlt hat, kann man davon ausgehen, dass es kein DOLBY ATMOS war. Außerdem hat die "LG Soundbar"-App auf meinem Samsung Handy "Samsung Galaxy S20 Ultra 5G" beim Klangeffekt AI SOUND Pro die ganze Zeit DOLBY AUDIO angezeigt. Wäre es in DOLBY ATMOS gewesen, dann würde dort statt DOLBY AUDIO der Schriftzug DOLBY ATMOS stehen.

 

Beim Ton hat alles gepasst. Da kam sogar der Stadionton aus den hinteren Lautsprechern meiner LG Soundbar. Wie sagte ein ehemaliger deutscher sportlicher Free TV Sender so schön? Ach ja: "Mittendrin, statt nur dabei".

 

Ob es jetz in DOLBY DIGITAL 5.1 bzw. in DOLBY DIGITAL 7.1 war, kann ich nicht sagen, weil die "LG Soundbar"-App auf meinem Handy nur DOLBY AUDIO anzeigt.

 

Eines ist mir auch aufgefallen, was mich nicht gestört hat: Das bischen Werbung was in die "prime video"-App während des Livestreams angeboten wurde, war meiner Meinung nach nur in normalem Stereo. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach: Die Werbung war vom Ton her um einiges leiser und nicht so wuchtig, wie das Fußballspiel und das ganze drum herum aus dem Stadion bzw. aus dem Studio.

 

Von diesem Sound bzw. diesem Bild, kann sich Sky garantiert noch "eine Scheibe abschneiden". Auch DAZN kann da nicht mithalten, obwohl DAZN vor einigen Wochen angekündigt hat, das sie Fußball in Full HD zeigen wollen. Selbst der Ton bei DAZN ist nicht so toll, wie bei die "prime video"-App, die es auf meinem LG Fernseher gibt. Bei DAZN kommt der Ton noch nicht einmal aus den hinteren Lautsprechern meiner LG Soundbar, d. h. die hinteren Lautsprecher sind dann stumm.

 

Auch hier sollte Sky mal von "prime video" lernen, was es heißt, einen super tollen Ton zu präsentieren, damit man auch hier sagen kann: "Mittendrin, statt nur dabei".

 

Gruß, Sonic28

uwe96
Produzent
Posts: 3,021
Post 15 von 21
1.772 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App


@Siggi56  schrieb:

Ich habe über den Fire TV Stick geschaut , da konnte Ich in der Bildeinstellung bei meinen Fernseher HDR auswählen , das geht meines wissen nur bei UHD Inhalte  , lasse mich da aber auch belehren . Mit dem IPTV Receiver per Amazon App  bricht das ab und zu mal ab mit Standbild , Ich nehme an weil da noch kein UHD freigegeben ist . Aber was weiß Ich schon .😀


Selbstverständlich geht HDR auch bei HD-Auflösung. Warum auch nicht?

serbaelish
Beleuchter
Posts: 102
Post 16 von 21
1.744 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App


@uwe96  schrieb:

Selbstverständlich geht HDR auch bei HD-Auflösung. Warum auch nicht?

Es wird nicht gehen, da in HD nur SDR (Standard Dynamic Range) implementiert ist.  Es werden bei HD 8 Bit pro RGB-Farbabstufung benutzt (also 256 unterschiedliche Helligkeiten pro Farbe).
Erst bei UHD ist HDR implementiert, mit  mindestens 10 Bit (also 1024 Abstufungen).
 Außerdem wird bei Ultra-HD der Kopierschutz HDCP 2.2 eingesetzt, der ebenfalls von den angeschlossenen Geräten berücksichtigt werden muss.

HLG (Hybrid Log Gamma) ist ein weiterer HDR-Standard, der für TV-Übertragungen eingesetzt wird. Es wird zum Beispiel beim Astra Ultra-HD Demokanal via Satellit eingesetzt. Bei HLG wird das HDR-Bild abwärtskompatibel zu SDR gesendet. Vorteil: Es muss nur ein einziger Datenstrom übertragen werden, um auch Geräte ohne HDR zu versorgen. 

Und HDR ist im Gegensatz zu HLG  nicht abwärtskompatibel zu SDR. Ergo: HDR zusammen mit HD geht nicht.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 17 von 21
1.735 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

HDR im Videobereich gibt es doch schon viel länger, als diesen Standard. 
Wer diesen Standard nutzen möchte, muss sich an die Vorgaben halten.

Im Unkehrschluss heißt das aber nicht, dass HDR bei HD Auflösung, rein technisch gesehen nicht funktionieren würde.

uwe96
Produzent
Posts: 3,021
Post 18 von 21
1.725 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

Ich habe diverse Filme und Serien in HDR und HD auf meinem Server. Also natürlich geht das.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,155
Post 19 von 21
1.704 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

@sonic28  auch beim Q-Kabelreceiver ist das Bild bei Fußball nicht wirklich "top", genau wie du es beschreibst, ist das Bild bei Prime Video echt toll dagegen (ich habe den gleichen Fernseher wie du). Fußball in HD ist bei Sky auch größtenteils grausam, wenn man weiß, was schon HD eigentlich kann von der Bildqualität her. UHD ist zwar deutlich besser, aber auch da ist viel Luft nach oben, leider!

elgorkser
Tiertrainer
Posts: 38
Post 20 von 21
1.615 Ansichten

Betreff: Bildqualität Amazon Prime Video App

@sonic28 Auch wenn etwas offtopic, würdest du mir die Enstellungen deines C1 für Sport verraten?

Antworten