Antworten

Bild zu dunkel

nici1982
Beleuchter
Posts: 122
Post 1 von 23
482 Ansichten

Bild zu dunkel

Bei wem ist das Bild auch zu dunkel bei der Bildeinstellung 2160p 10-bit?

Hab ich die Bildeinstellung 2160p 8-bit ist es deutlich heller!

Nutze einen Samsung Bildschirm 

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Posts: 2,281
Post 2 von 23
471 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Stimmt, das Bild UHD ist dunkler ! Habe auch Samsung. Wem es stört kann ja auch nur HD sehen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,562
Post 3 von 23
450 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Dies liegt m.E. an der HDR Übertragung. Ist am TV auch HDR eingestellt?

KaterKarlo13
Tiertrainer
Posts: 17
Post 4 von 23
440 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Hallo,

 

auch ich empfinde das UHD Bild als sehr schlecht. Sehr dunkel und "matschig".

Ich habe mir den Sky Q hauptsächlich wegen UHD angeschafft. Bin total enttäuscht. Wenn ich daran denke, wie begeistert ich damals war, als ich das erste mal eine HD Sendung gesehen habe, dann ist das hier bei UHD einfach grauenhaft. Da ist ja SD bald besser.

 

Ich habe einen Samsung 55 Zoll und alles ist richtig eingestellt.

Ich schaue mir BL und F1 lieber auf HD an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn ich einen UHD TV habe.

 

 

KatjaZ
Moderator
Posts: 2,461
Post 5 von 23
419 Ansichten

Re: Betreff: Bild zu dunkel

Guten Abend @nici1982 und @KaterKarlo13

 

bitte geht einmal folgende Schritte durch https://bit.ly/3flXdPb Bei Samsung muss die Einstellung "UHD Color" aktiviert sein. 

 

Viele Grüße,

Katja

KaterKarlo13
Tiertrainer
Posts: 17
Post 6 von 23
402 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Hallo Katja,

 

habe ich schon so eingestellt. Habe jetzt mal auf 8 bit umgestellt. Das Bild ist da wohl wirklich etwas heller.

 

Muss ich mal weiter beobachten, was man da noch ändern kann/muss.

 

Feeling1
Tontechniker
Posts: 591
Post 7 von 23
373 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Auch bei m Löwe TV in Kombi mit dem Q  geht die 10 Bit Einstellung übertrieben gesagt :

Richtung "Röhrenfernseher" .

Sehr Blass / unscharf....

Es geht auch nur mit der 8 Bit Einstellung . 

Die ist schön aber eben auch nicht wesentlich umwerfender als HD.

Ich denke wir sind an der Grenze des machbarem und notwenigem bei der Bilddarstellung  angekommen 😏

sonic28
Regie
Posts: 6,054
Post 8 von 23
359 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Hallo an alle,

 

ich hatte bis zum Freitag (02. Juli 2021) den Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 in Benutzung, wo der Sky Q Sat-Receiver direkt an HDMI 1 angeschlossen war und beim Fernseher für diesen HDMI Anschluss die Funktion HDMI UHD Color aktiveirt war.

 

Seit dem Freitag (02. Juli 2021) hab ich den LG Fernseher OLED77C18LA in Benutzung. Dort hab ich den Sky Q Sat-Receiver an HDMI 1 angeschlossen. Beim Fernseher ist für diesen HDMI Anschluss die Funktion HDMI Deep Color aktiviert.

 

Beim Samsung Fernseher hatte ich auch den Eindruck, dass beim Sky Q Sat-Receiver das UHD Bild mit HDR etwas dunkler ist, als bei UHD ohne HDR.

 

Bei meinem LG Fernseher hab ich das Problem nicht. Da ist beim Sky Q Sat-Receiver das UHD Bild mit HDR schön hell. Also heller, als bei dem Samsung Fernseher.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 6,054
Post 9 von 23
357 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel


@KaterKarlo13  schrieb:

habe ich schon so eingestellt. Habe jetzt mal auf 8 bit umgestellt. Das Bild ist da wohl wirklich etwas heller.


Wenn man beim Sky Q Receiver das Bild auf 2160p 8-Bit stellt, dann ist das UHD Bild ohne HDR. Egal, was beim Fernseher eingestellt und aktiviert ist.

 

Das ganze hat auch den Haken, dass man dann auf dem Sky Q Receiver z. B. in die "Disney+"-App nichts mehr in UHD angezeigt bekommt. Da ist dann die bestmöglichste Auflösung nur HD.

 

Genauso ist es, wenn man beim Sky Q Receiver das Bild auf 2160p 10-Bit stehen hat, aber beim Fernseher solch eine Funktion, die sich z. B. beim Samsung Fernseher HDMI UHD Color bzw. beim LG Fernseher HDMI Deep Color nennt, ausgeschaltet hat. Auch dann gibt es beim Sky Q Receiver beim UHD kein HDR und bei z. B. die "Disney+"-App ist die bestmöglichste Auflösung dann nur noch HD.

 

So sieht das beim Sky Q Receiver aus.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 11,043
Post 10 von 23
344 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Manchmal hat man so das Gefühl...☹️

...einfach Fernsehen ist durch den ganzen modernen Kram inzwischen zu einer echten Herausforderung geworden.

 

Wie soll da ein älterer Mitmensch ohne spezieller Computerschulung überhaupt noch durchblicken?🤔

Nach dem er noch nicht mal kapiert, dass eine APP nichts mit dem normalem TV´en so wie er es kennt zu tun hat.😋

Fluch und Segen liegen bei dieser neuen Technik so eng beieinander wie in der Anfangszeit als das Buntfernsehen eingeführt wurde.🤣

 

Tolle neue Welt...in der nur noch Nerds und Geeks eine Chance auf guten Empfang haben...🤣

 

KaterKarlo13
Tiertrainer
Posts: 17
Post 11 von 23
328 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@schütz 

Genau so ist es! 

Früher hatte man die Einstellungen hell/dunkel, Farbe und Kontrast - fertig.

Heute brauche ich bei jedem Fernseher 3 Wochen, bis ich mit dem Bild zufrieden bin - und dann kommen noch die Einstellung am Receiver dazu!

 

schütz
Regie
Posts: 11,043
Post 12 von 23
292 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@KaterKarlo13 

Das hört so schnell auch nicht nicht auf.

Da ist man ständig am rumprobieren.

 

Erst als ich die Testbilder auf einer DVD endeckte, bekam ich sowas wie eine Einstellung mit der man gut leben kann. Und wenn ich DVD gucke stellt sich mein TV -Gott sei Dank- bei diesem HDMI Eingang  eh auf meine bevorzugte Einstellung um.

Fürs normale TV´en benutze ich wieder eine andere Einstellung.

Deshalb ärgert es mich auch, dass der Q da so aus der Art schlägt.

Der entrauscht mir viel zu viel und bügelt unötig  glatt, warum auch immer.

Da ist mein zweiter Markenreciever im progressiven Ausgang um einiges besser.

Aber auch dieser rechnet am Bild ganz schön rum.

 

Ein Ärgernis das ich schon mehrfach verfluchte.

Beim Q besonders.😉

 

KaterKarlo13
Tiertrainer
Posts: 17
Post 13 von 23
286 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@schütz 

 

Das beste Sky Q Bild habe ich komischerweise mit der App auf meinem Samsung TV.

Leider gibt es da halt kein UHD und keine Aufnahmen.

Und da kommt noch hinzu, dass ich bei on Demand keine Werbung vor der jeweiligen Serienfolge ansehen muss. Auf dem Sky Q Receiver muss ich jedesmal 3 x Werbung anschauen. 

Ist schon komisch das Ganze.🙄

 

nici1982
Beleuchter
Posts: 122
Post 14 von 23
284 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Die Bildqualität über die sky Q App ist eh besser als über den sky Q Receiver

schütz
Regie
Posts: 11,043
Post 15 von 23
279 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@KaterKarlo13 


Das beste Sky Q Bild habe ich komischerweise mit der App auf meinem Samsung TV.

Leider gibt es da halt kein UHD und keine Aufnahmen.


Also im Stream?

Noch stranger als ich dachte.

Dass der TV mit seinem Chip seine Sache besser macht als ein externer in den Receivern ist mir völlig klar

Du hast auch einen sehr guten TV mit einem der besten Chips auf dem Markt den man zur Zeit kriegen kann.

 

KaterKarlo13
Tiertrainer
Posts: 17
Post 16 von 23
273 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@schütz 

ich habe auch noch das Apple TV 4K 2021 am TV angeschlossen. Dort ist das gesamte Bild (also auch HD und SD) in der Sky Q App sehr dunkel.

schütz
Regie
Posts: 11,043
Post 17 von 23
269 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Hat das Apfelgerät evt einen eigenen Bildverschlimmerungschip eingebaut?🤔

 

crocop
Maskenbildner
Posts: 469
Post 18 von 23
252 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@schütz  @KaterKarlo13  Man muss richtige Einstellungen am Apple TV 4K auswählen, dann ist nichts zu dunkel bei der Sky Q App.

schütz
Regie
Posts: 11,043
Post 19 von 23
248 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

Ich bin mit meinem Firestick 4k auch mehr als zufrieden.

 

Der dort verbaute Chip macht bei seiner Sache trotz der teils schon verdächtig geringen Bandbreite bei Filmen alles sehr gut. Kann man auch alles ansehen, ist aber nicht das was eine gute Scheibe liefert kann.

Die sind einfach noch unschlagbar.

Wer gutes Bild schätzt, der kommt um die Scheiben noch nicht herum.😋

Der TV macht es immer um lägen besser als jeder noch so gute Zuspieler.

 

Besonders der neue vom Samsung ist in 8k ja der Referenzchip für alle anderen.

Der vom 4k wird ebenfalls sehr gelobt.

Und jede neue TV Generation bringt wieder einen neuen noch besseren heraus.😎

Wozu die ganzen Receiver überhaupt noch einen haben erschliesst sich mir eh nicht.

Eine Option sie (Bildverbesserungsdinge) abzuschalten um ein echtes natives Bild zu bekommen ist der Wunschtraum jedes TV´lers.

Und wünschenswert.

 

KaterKarlo13
Tiertrainer
Posts: 17
Post 20 von 23
244 Ansichten

Betreff: Bild zu dunkel

@schütz 

Kannst Du mir die Einstellung sagen, wäre cool.

Danke

 

Antworten