11.06.2018 08:18
Wir reden bedingt an einander vorbei
Grundsätzlich, der Fernseher macht NICHTS Falsch. Er bekommt das 4:3 Bild vom Receiver als gestrecktes 16:9 Bild geliefert.
Also stellt er es, gemäß gesendetem Flag in Vollbild 16:9 dar, das können ältere Fernseher oft nicht ändern. Hab grad das ganze an meinen Aktuellen angeschlossen, auch nen Sony, da kommt natürlich immer noch das Bild vom Sky Q Receiver falsch an, aber ich kann das 16:9 Bild auf 4:3 Stauchen, auch das 2160p Bild. Das Ergebnis ist dann wiederum ein echtes 16:9 Format ist auch gestaucht und man hat Lange Kopfe . Wird halt noch zwei Wochen dann am anderen Fernseher falsch dargestellt, denn am neuen hängt noch nen Telekom Entertain Receiver bis das Ausläuft.
Es muss einfach ein Update her, was einem die Wahl lässt... Strecken oder Original Darstellung über den SKY Q Receiver, das hat ja mal funktioniert .... kann ja nicht so schwer sein das Feature wieder einzuführen. Zumal das aktuell gestreckte Bild auch nicht korrekt ist, denn er Streckt nur in die Breite, nicht aber die Höhe...., wenn er die Höhe auch mit Strecken würde wäre das ja noch halbwegs zu verschmerzen, dann passen ja die Proportionen noch.
11.06.2018 08:22
Ne du, der Receiver streckt nichts! Der gibt das Bild nur aus! Es fehlen in dem Datenstrom aber die Infos, dass der TV dieses Bild in 4:3 zu senden hat.
Aber ist ja auch Wurscht: Fakt ist, dass es eines Updates der Sky Box bedarf...
11.06.2018 08:26
Bei meinem Sony TV wird bei eingeschaltetem Receiver nur als Format Wide, Smart oder Zoom angeboten. Bei ausgeschaltetem Receiver noch zusätzlich als Format 4:3 und 14:9
11.06.2018 08:28
Hoffentlich liest das jemand von den verantwortlichen mit dem Update und handelt entsprechend
11.06.2018 08:32
Naja, das ist ansichts Sache... der Datenstrom hat die Richtigen Infos, sonst würde das Bild über T-Entertain und Apple TV ja auch falsch sein. Der Receiver knallt einfach überall ein 16:9 Flag rein ohne weitere Anpassungen bei 4:3 Inhalten, und dadurch wird das Bild falsch Dargestellt.
Je nachdem wie man es sieht, der Receiver gibt das Bild falsch aus und streckt es somit, der Fernseher hat ja keine andere Wahl, deine Ansicht kann ich auch nachvollziehen, da ja der Fernseher das Falsche Flag auswertet und erst dadurch vollbild 16:9 dargestellt wird. Der Grund dafür ist aber wiederum der Receiver .... je nachdem wie man es sieht ist es halt so oder so. Für mich ist der Schuldige derjenige, der das Bild Streckt... auch wenn das nur durch ein falsches Flag so geschieht.
11.06.2018 08:44
mike52 schrieb:
Bei meinem Sony TV wird bei eingeschaltetem Receiver nur als Format Wide, Smart oder Zoom angeboten. Bei ausgeschaltetem Receiver noch zusätzlich als Format 4:3 und 14:9
Dann stelle mal die Ausgabe des SkyQ auf 1080p oder (zum Test) auf 576i, dann sollte eine Umstellung möglich sein. Eine Dauerlösung ist das nicht, klar.
11.06.2018 08:45
Etwas komplizierter ist es schon, aber Fakt ist, dass daran Sky was ändern muss.
11.06.2018 08:53
Ja stimmt, bei 576i zeigt der Sony die Sendung im 4:3 Format an (lt. Format-Taste)
11.06.2018 08:56
und rechts und links sind die Balken wieder da, wie vor dem Update. Aber kann ja nicht die Lösung sein, die Umschalterei
11.06.2018 08:57
Dein Wort in Gottes Gehörgang...
05.07.2018 20:38
Genau dasselbe Problem bei mir seit dem Update auf Sky Q.
Leider kann mein 5 Jahre Philips Fernseher nicht auf 4:3 umschalten wenn ich über den Sky Receiver schaue.
Somit habe ich überhaupt keine Möglichkeit von Hand um zu schalten. Dies ist extrem ärgerlich!
Bei meinem anderen Fernseher der Marke LG kann ich umstellen. Aber auch dies kann keine endgültige Lösung sein.
Könnte bitte jemand von Sky zu diesem Problem, welches wohl viele ärgert, Stellung beziehen?
05.07.2018 23:49
Seit dem umstellen auf Sky Q funktioniert viele nicht mehr, das mit dem umstellen war der größte Fehler was Sky gemacht hat.
Und geändert wird auch nichts, nur Geld kassiert.
09.07.2018 22:05
Ja das stimmt.
Und Antwort erhält man von Sky leider auch nicht.
Es kann doch nicht sein dass ich für 4:3 Serien/Filme einen zweiten Receiver anschaffen muss..............
Ich habe den Vertrag nun vorsorglich zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt. Ist noch ne Weile hin - vielleicht tut sich ja noch was.
@tim.w: Es ändert sich schon was --> es fallen wohl weitere 3 Sender weg
10.07.2018 07:09
Ja es fallen laufend Sender weg, ich hab damals Sky genommen wegem dem Sat1 Emotion und Kabel1 Classic und nun hab ich beides nicht mehr. ist echt zum ***
17.07.2018 22:18
Wird an den Problem nun gearbeitet oder nicht? Order sieht Sky das nicht als Problem?
Für eine Antwort von Seiten Sky wäre ich sehr dankbar!
18.07.2018 20:47
Ich warte darauf immer noch auf antwort.
18.07.2018 21:11
Ich glaube wir können noch lange auf eine Reaktion wären.
Sky sitzt die Sache (und andere) wohl aus. Schade.
Aber täuscht mich der Eindruck oder hat Sky ein neues Update eingespielt? Ich meine es war vorher eine andere Softwareversion.
18.07.2018 21:25
Alles, was mit Update zusammenhängt, scheint z.Z. mit vorsichtiger Zurückhaltung (nicht) beantwortet zu werden (zu können/dürfen).