Antworten

Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton setzt aus)

the_saint
Special Effects
Posts: 14
Post 1 von 12
1.559 Ansichten

Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton setzt aus)

Liebe Leute,

vermutlich ein ewiges Problem für alte Hasen hier. Falls diese aufgrund von dieser Problematik nicht schon längst das Abo gekündigt haben.Alle Jahre wieder kommt es mehr oder weniger zu diesem Problem. Gefühlt ändern sich auch die Sender wo es auftritt.

In den letzten Monaten bleibt auf meinen beiden Sky Q Receivern das Bild und somit auch der Ton wieder oft hängen. Das passiert aber nur auf öffentlichen rechtlichen Senden (ARD, ORF usw.) . Es kommt zu Verpixelungen, Artefakte, Bild bleibt hängen, Ton setzt aus. Bei Sky Sendern, Sky on demand gibt es aber kein Problem!! Es kann sein das es auf öffentl. rechtlichen Sendern 20 min geht, und dann die nächsten 20 min bleibt das Bild alle 1-3 min wieder hängen. Was einen natürlich in den Wahnsinn treibt. Meine SAT Anlage ist 4 Jahre alt. Hat hier jemand Rat, aber bitte keine Alibi Aktionen  alla HDMI Kabeltausch etc.,  das habe ich alles durch. Wie gesagt ich habe auf beiden SKY Q Receivern das Problem sowohl beim Programm ansehen und bei Aufnahmen abspielen von öffentlich rechtlichen Sendern. Ich denke es macht auch keinen Sinn den LNB zu wechseln, weil die Sky Sender ja problemlos gehen. Mir ist schon klar das es Sky reicht wenn das eigene Programm geht, aber es sollte Sky auch klar sein, dass sie dann über kurz oder lang einen Kunden weniger haben....  bzw. habe ich echt keine Lust wieder mal einen Receiver zu tauschen. Das das Problem auf beiden Receivern auftritt, glaube ich auch nicht das das die Lösung wäre. Außer es gibt eine neue Serie wo das eben nicht auftritt.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen! 😀 Und wenn mir ehrlich jemand sagt das es Sky einfach nicht hinbekommt ist das auch ok, dann weiß man wenigstens woran man ist. Ich kenne diese Problematik seit Jahren!!!

lg

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 510
Post 2 von 12
1.546 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Und eine Sat Anlage kann sich in vier Jahren nicht durch Witterung, Sturm oder ähnliches verstellen?

 

Stell deine Sat Schüssel richtig ein und gut ist es. Es könnte auch am LNB liegen was ich aber nicht glaube.

 

Zumal Sky on Demand übers Internet kommt und das damit ein Hinweis darauf das deine Sat Anlage nachjustiert werden müsste.

 

alle genannten Symptone weisen darauf hin.

the_saint
Special Effects
Posts: 14
Post 3 von 12
1.532 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Danke für deine Antwort, aber Sky Discovery, Nat. Geopraphic usw... kommen die auch übers Internet oder über die Schüssel? Die kommen doch über die Schüssel! Und die gehen immer, deswegen war/bin ich skeptisch bzgl. LNB, aber natürlich kann/werde ich es machen als letzten Ausweg... das mit der Witterung ist mir klar.

 

lg

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 4 von 12
1.529 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se


@the_saint  schrieb:

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen! 😀 Und wenn mir ehrlich jemand sagt das es Sky einfach nicht hinbekommt ist das auch ok, dann weiß man wenigstens woran man ist. Ich kenne diese Problematik seit Jahren!!!


Das mit den Störsignalen, also den "ach so tollen" Klötchen / Quadraten, und den eventuell damit verbundenen Tonproblemen, scheint bei dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt und das Gerät sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt, normal zu sein, da die SkyQ Gerätesoftware in diesem Punkt sehr viel empfindlicher, d. h. "zickiger", ist, als die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, also der gleichen Hardware, gab.

 

Das hab ich seit es die SkyQ Gerätesoftware auf diesem Gerät gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, auch hier und da. Selbst ein Sat-Techniker, der im Auftrage meines Vermieters da war, hat nach einer Messung an meiner Sat-Dose in meinem Wohnzimmer festgestellt, dass alles in Ordnung ist.

 

Deswegen wurde dann im August 2021 mein Sky Q Sat-Receiver von Sky getauscht. Seitdem hab ich diese Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate sehr viel weniger bis gar nicht. Ob das jetzt bei mir nur eine Momentaufnahme, also ein subjektiver Eindruck ist, und die Störsignale irgendwann bei mir wieder im gewohnten Umfang auftauchen, kann ich nicht sagen. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden.

 

Wie hier im Thread bereits geschrieben wurde, kann es auch an der Ausrichtung der Sat-Schüssel liegen. Da reicht es schon, dass die Sat-Schüssel nur um einen Millimeter verstellt ist, um beim Sky Q Sat-Receiver die Störsignale, also die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, hervorzurufen, wo andere Sat-Receiver im Haus und sogar der altbewährte Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) nichts anzeigen.

 

Selbst die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war auf der gleichen Hardware, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, nicht so empfindlich. Mit dieser wärest du sicherlich zufriedener.

 

Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 5 von 12
1.528 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Hallo an alle,

 

wer es (noch) nicht mitbekommen hat: Seit dem gestriegen Donnerstag (02. September 2021) gibt es für den Sky Q Receiver die SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn).

 

Gruß, Sonic28

the_saint
Special Effects
Posts: 14
Post 6 von 12
1.507 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Danke Sonic für deinen Input,

die neue Gerätesoftware installiert sich von alleine oder? Aber ich kann ja mal nachsehen welche derzeit oben ist.

Kannst du bitte noch sagen ob die Sky Sender alle vom Internet  kommen oder ist damit nur sky on demand gemeint und der Rest z.B. Nat.Geo Graphic kommt sehr wohl von der Schüssel...

Ich werde einen Sat Techniker kommen lassen bzgl. nachjustierung ansonsten wieder die Receiver austauschen!

lg

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,040
Post 7 von 12
1.503 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se


@sonic28  schrieb:

Hallo an alle,

 

wer es (noch) nicht mitbekommen hat: Seit dem gestriegen Donnerstag (02. September 2021) gibt es für den Sky Q Receiver die SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn).

 

Gruß, Sonic28


Konnte ich mir schon denken, dass ein neues Update aufgespielt wurde. Immer wenn ich meinen TV einschalte und statt ein aktuelles TV-Bild erst ein Text erscheint, der um Zustimmung bittet, gab es ein neues Update. Insofern bleibt so ein Update nicht unbemerkt, jedenfalls für mich. 

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 8 von 12
1.502 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se


@the_saint  schrieb:

die neue Gerätesoftware installiert sich von alleine oder?


Wenn du die SkyQ Gerätesoftware nicht selber herunterlädst und installierst, dann kommt diese irgendwann von selber auf deinen Sky Q Receiver. Aber nur dann, wenn dieser nachts im Standby ist, also nicht komplett vom Strom getrennt ist.

 

 


@the_saint  schrieb:

Kannst du bitte noch sagen ob die Sky Sender alle vom Internet  kommen


Beim Sky Q Receiver gibt es die linearen Fernsehsender nur dann, wenn das Gerät mit einer Sat-Schüssel bzw. dem Kabelnetz verbunden ist. Dafür brauchst du keine Internetverbindung.

 

Nur bei der Sky Q Mini Box, die man als Zweitgerät bekommen kann, oder bei der Sky Q IPTV Box kommen die Fernsehsender über das Internet.

 

Die Internetverbindung brauchst du beim Sky Q Receiver nur, wenn du den "Sky on Demand"-Bereich verwenden willst oder die Apps benutzen willst.

 

Gruß, Sonic28

the_saint
Special Effects
Posts: 14
Post 9 von 12
1.494 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Danke dir!

login_name
Tontechniker
Posts: 510
Post 10 von 12
1.458 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Du kannst dir ja um deine Sat Schüssel prüfen zu lassen einen lokalen Sat Spezialisten holen der muss doch nicht über Sky gebucht werden. Ein Fachmann wird das schon hinbekommen. Ich installiere schon seit 30 Jahren Sat SChüsseln bei Bekannte und Verwandten. Dafür habe ich noch nie einen Fachmann gebraucht.

Gutes Material kaufen, Sat Schüssel einrichten fertig. Nur mit dem digitalen Einzug der Sender muss die Sat Antenne millimetergenau eingestellt sein  und beim festziehen der Schrauben kann sich das ganze wieder verändern. Man braucht viel Geduld. Ich habe mal eine Sat Schüssel eingericht da ist die Firma die das machen sollte bei einem Nachbarn weggefahren weil sie es einfach nicht hinbekamen. Ich habe dann innerhalb von 1,5 Stunden die Sat Antenne richtig eingestellt ohne Satfinder und was es sonst noch so gibt. Die Firma hatte große Koffer mit digitalen Hilfsmittel und habe es nicht hinbekommen. Soviel zu Fachmännern von Sat Anlagen. Selbst ist der Mann. 😀

 

login_name
Tontechniker
Posts: 510
Post 11 von 12
1.458 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Und noch was.

Da der Platz auf dem Astra Satelliten  nur begrenzt ist werden immer mehr digitale Sender an den Rand der Empfangslage gelegt. Werden diese Sender dann angewählt kann es sein das eine schlecht eingerichtete Sat Schüssel Probleme macht. Und wenn z.B dein TV alle Sender anzeigt heisst das noch lange nicht das sie auch alle vom Sky Q ohne Artefakte angezeigt werden. Da kannst du Receiver tauschen wie du willst.

the_saint
Special Effects
Posts: 14
Post 12 von 12
1.446 Ansichten

Betreff: Bild und Tonprobleme auf öffentl. Sendern (Verpixelung,Artefakte,Bild bleibt hängen,Ton se

Danke!! für deinen Input ich werde die Anlage prüfen lassen, dann kann man den Fehler zumindest einengen. Ich habe heute das neue Update auch runtergeladen, obwohl meine Receiver immer am Strom hängen, ist dies nicht von alleine geschehen. Habe es jetzt selbt getan. Bin gespannt ob das auch eine positive Auswirkung hat (das wäre aber zu schön) wenn nicht lasse ich den SAT Mann kommen...

Antworten