12.08.2022 08:51
hallo
habe Probleme seit ca. 1 woche das Bild- und Tonausfall
Receiver wurde getauscht aber Problem besteht weiter hin
Die signalstärke liegt bei 49% und die Signalqualität schwank zwischen 50% und 90%
Der neue Receiver hat eine alte software und durch die Schwankungen kann kein Update gemacht werden.
Kabelanschluß wurde überprüft und ist Ok Auch wenn mann Antennenkabel direekt ans TV anschließt ist das bild und der Ton einwandfrei
12.08.2022 09:11
Wenn der Receiver bereits getauscht wurde, liegt die Vermutung sehr nahe, dass das Antennensignal, das bei deinem Sky Q-Receiver ankommt, nicht ausreicht. Klar sagt der Kabelanbieter, dass der Anschluss okay ist. Das ist für die meisten Receiver/TVs auch richtig, weil die eine höhere Fehlertoleranz haben und nicht so empfindlich sind, wie der Sky Q Receiver. Daher ist der Test wie es aussieht, wenn man den TV direkt an den Kabelanschluss nicht wirklich aussagekräftig.
Helfen kann hier vielleicht, ein hochwertiges Antennenkabel von der Dose in der Wand zu nutzen, das besser abgeschirmt ist. Wenn ein T-Stück verwendet wird, das nicht mehr nutzen, sondern das Signal über den Receiver durchschleifen.
Du siehst, es gibt so einige Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
12.08.2022 09:15
Anschluß wurde bereits überprüft alle Kanäle um 75db
12.08.2022 09:15
Es wurde hier schon öfters über die Signalstärke beim Receiver geschrieben. Signalstärke 49 ist wohl viel zu wenig, bei mir (Kabel Vodafone München) gab es schon Probleme mit einigen Sendern bei Stärke knapp unter 60. Muss nicht bei jedem so sein, aber die Hausanlage sollte da angepasst werden. Bei mir hat's geholfen, jetzt Signalstärke 63 und alles gut.
12.08.2022 09:17
@Teddybear-63 Da Du ja Receiver schon getauscht hast, Problem aber blieb ist bestimmt das Signal nicht ausreichend für den Q, auch wenn es am TV funktioniert , eventuell mal Messen lassen, ich kenne auch Kabel Kunden die haben alle Signal Stärke so zwischen 55-58 .
12.08.2022 09:18
ja aber das Problem taucht in der community verstärkt auf
12.08.2022 09:19
an der stelle läuft der receiver seit 1 Jahr und funktionierte einwand frei immer mit diesen 49 signalstärke
12.08.2022 09:23
Trotzdem würde ich das Signal vom Kabelanbieter neu einstellen lassen. Entweder selber beauftragen, oder über Hausverwaltung/Hausmeister, je nach Wohnsituation.
12.08.2022 09:41
@Teddybear-63 schrieb:ja aber das Problem taucht in der community verstärkt auf
Empfangsprobleme können nicht verallgemeinert werden und auf den Receiver von Sky oder generell auf Sky geschoben werden.
Der eine hat eine Schüssel auf dem Dach und hat immer wieder Aussetzer, da können die Auslöser für den Fehler ganz andere sein, als bei einem Kunden, der sein Signal über einen Kabelanbieter bekommt.
Und auch bei Kabel als Empfang gibt es mehrere Faktoren: Welcher Kabelanbieter ... Wohnsituation (Mehrfamilienhaus, Einzelhaus etc)... wie wird das Kabelsignal an verschiedene Geräte vertreilt und, und, und...
12.08.2022 11:28
Hallo @Teddybear-63,
dass du solche Probleme hast, tut mir leid, aber wie hier schon geschrieben wurde, muss sich das ein Techniker vor Ort - bestenfalls vom Kabelanbieter selbst - näher anschauen, wenn diese selbst nach einem Tausch vorhanden sind.
VG, Sanny
12.08.2022 13:48 - Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 13:52
Haben völlig recht.
Auch bei meinem Kabelanbieter musste ein Techniker mal alles durchchecken.
Die Signalstärke ist aber auch bei dir entsetzlich niedrig für einen Kabelanschluss.
Bei mir war es Glasfaser auf Hausverteiler bis zum Wohnungsverteiler und dann direkt an der Dose.
Musste dazu die halbe Schrankwand abbauen.
Und ich hatte echte Probleme mit einer Fremdeinstrahlung.
Von einem Tag zum anderem nachdem alles jahrelang problemlos vorher gelaufen ist.
Jetzt ist das Antennenkabel vom Radio an der Buchse abgeklemmt und jeder einzelne Antennenstecker an jedem Gerät mit Alufolie umwickelt und alles geht wieder.
Nebenbei wurden sogar mehrere Geräte im Keller wegen Alters vorsorglich einfach ausgetauscht.
Der Q ist einfach entsetzlich empfindlich...eine echte Mimose.
Auch bei Kabelanschluss.
So eine geringe Signalstärke (für einen Kabelanschluss sogar verdächtig gering) aber trotzdem 75 db ist auch ein Zeichen dafür dass da im Haus fleissig verstärkt und geboostert wird.
Einfach mal alles durchprüfen lassen.
Bei mir war alles kostenlos von meinem Anbeiter...
Hätte aber auch dafür bezahlt...😉
12.08.2022 22:20
@Teddybear-63 schrieb:Die signalstärke liegt bei 49% und die Signalqualität schwank zwischen 50% und 90%
Hm, woher stammt dann jene Angabe:
@Teddybear-63 schrieb:Anschluß wurde bereits überprüft alle Kanäle um 75db
Steht das für die Signalstärke?
Welchen Kabelanbieter hast du genau? Bei Vodafone bitte auch den Wohnort angeben.
Und auch, alle Sender über den Sky Q oder nur einige wenige?
17.08.2022 19:47
Jetzt wurde der Kabel-tv-verstärker von vodafone getauscht.
nach dem überprüfen wurde angezeigt signalstärke 62
da einige sender durch einen suchlauf während der Störung nicht mehr da waren habe ich einen
suchlauf gestartet danach wurde bei einwandfreiem Bild und ton aber nur eine signalstärke von 49 angezeigt
jemand eine erklärung dafür
17.08.2022 20:48
@Teddybear-63: Eine Erklärung dafür wird keiner haben. Auch ist ein Recevier kein Meßinstrument.
So mir bekannt zeigt der Sky Q weniger an als tatsächlich an Pegeln ankommt. Von daher beobachten.
Solange Bild und Ton in Ordnung würde ich mir da wenig Gedanken machen.