Antworten

Bild und Ton asynchron

xchillicious
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 13
1.147 Ansichten

Bild und Ton asynchron

Hallo zusammen, ich habe vor kurzer Zeit einen Samsung GQ75Q74BAT und dazu die Samsung HW Q810B 5.1.2. gekauft. Genutzt wird ein Sky Q Receiver. Leider sind BILD und Ton extrem asynchron, wobei das Bild vor dem Ton kommt und nicht nachjustiert werden kann. Der Sky receiver ist mit HDMI am TV angeschlossen und dir soundbar über eARC mit dem TV.

 

Hat irgendwer einen Tipp? Ist das ein Einstellungsfehler meinerseits oder eventuell ein alt bekanntes Problem?

Alle Antworten
Antworten
Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,647
Post 2 von 13
1.142 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

Den Q an die Soundbar anschliessen... Die Soundbar hat doch zwei HDMI Anschlüsse... wenn das Bild schneller ist wie der Ton,  dann muss man das in der Soundbar und im Q einstellen....

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 3 von 13
1.114 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@Markus_79Bei mir geht alles noch über das Optische Kabel, da meine Anlage kein HDMI hat, das heißt ja über eARC so wie Du geschrieben hast muss ja die Sound Anlage immer an sein,? Will man nur den Ton über den TV haben, müsste man die Einstellung für den Ton wieder ändern.? 😉 Hab mir die Daten angeschaut, da steht 39 W Stromverbrauch, und Subwoofer 28 W kommen die da noch mit drauf? also 67 W? 😇

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 4 von 13
1.086 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@xchillicious 

Könnte in Problem werden.

Das Bild muss verlangsamt werden.😬

Der Samsung hat aber auch einen extrem leistungsfähigen Bildchip.😍

Schon mal im eigenem Forum nachgefragt?

xchillicious
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 13
1.081 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@Markus_79 Das behebt das Problem leider nicht. Zunächst sieht es aus als wäre es synchron und wird dann schnell immer asynchron 😕

xchillicious
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 6 von 13
1.079 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@schütz  das mit dem Bildschip war ironisch? 😀

 

Im Forum findet man kaum bis eigentlich gar nichts dazu, auch nichts in jeglichen Rezensionen. Die sind alle durchweg gut. 

xchillicious
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 13
1.073 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@kleines23 @Tatsächlich ist es so dass die soundbar immer auf standby läuft. Ein kleines Manko. Per optischem Kabel hab ich es noch nicht versucht, da ich auch keins habe. Dieses beeinträchtigt aber doch auch die Dolby Atmos, wenn ich das richtig verstehe? Das volle Sounderlebnis bekommt man also nur bei HDMI 

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 8 von 13
1.066 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@xchilliciousJa Atmos geht ja nur über HDMI, darum zöger ich ja immer noch mit neuer Anlage, da viel geschrieben wurde bei Verwendung mit eARC, oft Probleme. 😉

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 9 von 13
1.033 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@xchillicious 

Ähh nein.

Der Chip ist wohl so der beste auf dem Markt.😍

Viel zu schnell und gut für SKY.

 

xchillicious
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 10 von 13
1.025 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@schütz Okay das wusste ich nicht 😀Gibt es also de facto nichts was ich machen kann? 

Ich habe im Forum viele Beiträge über Bild-Ton- asynchronität von 2020-2021 gefunden, leider aber keine aktuellen. 

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 243
Post 11 von 13
1.010 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@xchilliciousAlso dein Samsung UND der Q haben BEIDE einstellungen für Ton und Bild synchronisieren! Ich habe den Q an einem DENON und den Denon dann am TV. Das funktioniert suoer mit dem Ton!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,655
Post 12 von 13
1.006 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 13 von 13
983 Ansichten

Betreff: Bild und Ton asynchron

@xchillicious 



@schütz Okay das wusste ich nicht 😀Gibt es also de facto nichts was ich machen kann? 


Du kannst da selber gar nichts falsch machen.

Samsung ist da einfach führend was die Bildbearbeitung betrifft.

Nicht dass die anderen so schlecht wären, aber Samsung ist nun mal der Platzhirsch was Q/D und Chip betrifft.😎

 

 

Antworten