11.12.2021 16:44
Hallo liebe Community,
wir empfangen Sky via Satellit. Wir haben immer wieder (täglich) das Problem, dass das Bild und/oder der Ton stocken bzw. aussetzen. Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen und unabhängig vom Wetter und auch vom Sender.
Wir haben einen LG65CX. Gibt es Erfahrungswerte woran das liegen kann und wie das Problem zu beheben ist? Ich habe ein Foto des stockendes Bildes angehängt.
VIelen Dank und liebe Grüße
TipTap
12.12.2021 11:13 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021 11:14
Das kann vielseitige Gründe haben.
Von einem Ast der im Empfangsweg reinwippt - bis zu einem schleichenden defektem LNB/Leitung einfach alles.
Lasse das mal von einem Prüfen der sich auskennt.
Ging er schon mal richtig?
Ist die Störung nur bei bestimmten Sendern oder allgemein?
Der Q-Receiver ist nun mal ein sensibelchen was den SATempfang betrifft.
War er schon immer.😉
Es gibt bei SKY den Vor Ort Service.
Ist kostenlos wenn es am Gerät liegen sollte.
was-ist-der-vor-ort-service-wie-erfolgt-die-terminvereinbarung
13.12.2021 11:36
Hallo Schütz,
danke erstmal für deine Antwort. Vor Sky Q hat Sky einwandfrei funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob die Probleme mit dem Update auf Q anfingen oder erst etwas später.
Mit dem Service vor Ort habe ich es noch nicht probiert. Wenn das Ergebnis ist, Sky kann mir nicht sagen woran es liegt aber ich soll den Termin bezahlen wäre auch irgendwie doof. Kann man irgendwie selber die Leitung/Kabel oder die Satellitenschüssel testen?
LG
13.12.2021 14:37 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021 14:37
Kennst du dich damit aus?🤔
@onzlaught hast du noch einen Tipp?😍
Er ist einer unserer Forums-SATspezialisten.😉
13.12.2021 14:44
@TipTap93 schrieb:
...Kann man irgendwie selber die Leitung/Kabel oder die Satellitenschüssel testen?.....
Es braucht ein professionelles Satmessgerät und eine abgeschlossene Berufsausbildung in Richtung Antennenbau um ein aussagekräftiges Messprotokoll erstellen zu können.
Es gibt Normen die zu erfüllen sind. Dafür das Deine Satanlage normgerechte Signale an den Receiver liefert bist du zuständig. Das kann man nur mit einem Messgerät klären. Wenn Du dem Sky VOS nicht traust kann auch jeder andere Antennenbauer die Anlage druchmessen und Dir ein Messprotokoll erstellen. Frag einfach mehrere an was sie für ein Messprotokoll am Anschluß nehmen, da kann man bestimmt Festpreise auhandeln.
Wenn Du die Receiversoftware im Verdacht hast = Werksreset.
Hast Du den Reciver an sich im Verdacht = Defekttausch anstoßen.
13.12.2021 14:46
@TipTap93 schrieb:
...Wenn das Ergebnis ist, Sky kann mir nicht sagen woran es liegt aber ich soll den Termin bezahlen wäre auch irgendwie doof....
Bei der Terminvergabe schon klarstellen das Du nur zahlst wenn das Messprotokoll deutlich erkenntlich zeigt das Deine Satanlage nicht normgerecht liefert.
13.12.2021 14:46
13.12.2021 16:17
Liebe Community,
da ich seit einigen Wochen von demselben Problem betroffen bin, schreibe ich hier in der Hoffnung eines möglichen Lösungsansatzes.
Problem
Bild- und Tonaussetzer durchgängig bei allen öffentlichen und privaten Sendern (nur HD!) mit einem SkyQ Receiver, der zuvor monatelang seit Einzug an der selben Sat- Anlage/ Dose problemlos funktionierte.
Maßnahmen
Kostenpflichtiger Tausch des Sky Q
Tausch aller Kabel (Antennenkabel von der Dose, HDMI)
Neu- Anschließen der Dose inkl. sauberem Absetzen des Antennenkabels zur Dose
Abwaschen der Satellitenschüssel und des LNB
Bauftragung eines Elektrikers mit einer Messung
Hinzunahme eines Inline Verstärkers 18dB
=> Bisher keine Behebung des Problems. Ein Neuausrichten der Schüssel könnte nur über die Hausverwaltung erfolgen. Die wird allerdings nicht tätig, da ich die einzige Partei bin, die von dem Problem berichtet.
Messprotokoll der Signalqualität
Ausgang LNB 88-89 (max. 91)
[zwischen LNB und Wohnung kein Zugang zu Systemen]
Ausgang Dose Wohnung 76
Ausgang Antennenkabel vor Sky Q Receiver 75
Anzeige Signalqualität Sky Q Menü ARD HD 60 - 65 (manchmal bis auf 0 herunter)
Da der Sky Q Receiver das Problem zuvor nicht hatte, bleibt zu vermuten, dass ein generelles Software Update den Fehler verursachen könnte. Schließe ich das selbe Antennenkabel, welches in den Receiver geht, samt Verstärker direkt an den TV mit integriertem Tuner an, wird eine Signalqualität von 100 mit einem einwandfreien Bild angezeigt.
Es wird in der Community im Zusammenhang mit diesem Problem oft der Term "normgerechtes Signal" benutzt. Steht denn irgendwo in den Gerätespezifikationen des Sky Q die Mindestanforderung, oder etwas zur Norm?
Beste Grüße
Sebas
13.12.2021 16:54
@Sebas schrieb:....Bauftragung eines Elektrikers mit einer Messung.....
Lad mal das Messprotokoll hoch.
14.12.2021 10:54
Hallo,
das "Messprotokoll" besteht aus meinen handschriftlichen Aufzeichnungen der Werte, die mir der Elektriker zugerufen hat. Es gibt da wohl unterschiedliche Messverfahren.
Nun soll noch eine detailliertere Messung stattfinden, bei der auch alle Frequenzen abgeklopft werden. Dazu muss ich dem Elektriker aber zunächst Zutritt zur Verteilung ermöglichen, damit er die gesamte Anlage durchmessen kann.
Grüße
Sebas
14.12.2021 11:03
@Sebas schrieb:
...Dazu muss ich dem Elektriker aber zunächst Zutritt zur Verteilung ermöglichen, damit er die gesamte Anlage durchmessen kann....
Du bist Mieter nehme ich an?
Als Mieter wäre ich zu geizig die gesamte Anlage durchmessen zu lassen. Es interessiert eh nur ob die Signale aus der Dose normgerecht rauskommen. Wenn nicht wäre es Sache des Vermieters sich zu kümmern. Das wäre ein Mietmangel. (Der sich mit einem anständigen Messprotokoll einwandfrei beweisen lässt)
14.12.2021 11:13
@Sebas schrieb:
.....Messprotokoll der Signalqualität
Ausgang LNB 88-89 (max. 91)
[zwischen LNB und Wohnung kein Zugang zu Systemen]
Ausgang Dose Wohnung 76
Ausgang Antennenkabel vor Sky Q Receiver 75
Anzeige Signalqualität Sky Q Menü ARD HD 60 - 65 (manchmal bis auf 0 herunter)...
Da fehlen die Maßeinheiten.
Hat der Elektriker "89 Prozent" vom Dach geschriehen = Den Typen nie wieder anrufen.
Der mag vieles sein, aber keine geeignete Person professionell eine Antennenanlage zu überprüfen.
Hat er "89dB"/ "89 Dezibel" o.ä. gesagt solltet Ihr es mal mit einem 15dB Dämpfungsglied versuchen, also dem genauen Gegenteil eines Inlineverstärkers. Denn 75dB am Eingang eines Receivers wären am oberen Maximum des Normbereiches.
14.12.2021 11:15 - Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021 11:18
Korrekt und Danke für den Hinweis. Ich habe mit dem Vermieter und auch mit der Hausverwaltung abgesprochen, dass die Kosten von Messung und Instandsetzung übernommen werden, wenn ich nachweisen kann, dass es sich um einen Mietmangel handelt. Daher die Frage, welcher Wert liegt an der Dose im Wohnzimmer unterhalb der Norm?
Bei den Einheiten bin ich von dB ausgegangen. Kläre ich auch noch.
14.12.2021 11:22
Ein aussagekräftiges Messprotokoll braucht auch deutlich mehr Zahlen und zwingend dazu die Maßeinheiten.
Richtige Antennenbauer haben dafür ein Messgerät das hinterher gedruckte Protokolle oder eine Datei ausspuckt. Alte Hasen im Geschäft mit betagter aber professioneller Messtechnik machen das auch handschriftlich auf vorgedruckten Formularen.
Sag dem Techniker das Du auch Messungen zu der "Schräglage" und der "MER/BER" brauchst. Wenn Du auch nur den Verdacht hast das er unsicher ist, diese Begriffe erst googeln muß o.ä. ist er der Falsche für die Aufgabe.
14.12.2021 11:36
@Sebas schrieb:....Ich habe mit dem Vermieter und auch mit der Hausverwaltung abgesprochen, dass die Kosten von Messung und Instandsetzung übernommen werden....
Deshalb unbedingt mit einer detailierten Messung am Ausgang Deiner Dose anfangen. Dann dem Techniker die banale Frage stellen: "Und, alles normgerecht?", dann sollte eine JA oder NEIN die Antwort sein und dann ggf. den Vermieter sofort informieren damit er ganz förmlich dem Elektriker den Auftrag erteilen kann weiter zu suchen.
@Sebas schrieb:...Daher die Frage, welcher Wert liegt an der Dose im Wohnzimmer unterhalb der Norm?...
Kommt drauf an, pauschal sollten alle dB Werte aus der Dose zwischen 47dB und 77dB liegen, wobei es auch Probleme gibt wenn man diese Differenz wirklich über die hohen und tiefen Frequenzen "ausreizt". Anzustreben wäre über alle Frequenzen ein möglichst gleicher Wert schön mittig der Norm,
20.12.2021 19:34
Hallo,
ein Techniker hat heute die Dose im Wohnzimmer durchgemessen. Leider hatte das Messgerät keine Druckfunktion, daher die Screenshots.
ARD HD:
WDR HD:
RTL SD:
Laut seiner Aussage, ist das Signal nicht ausreichend. Es sollten 70dB sein.
25.03.2022 09:41
Schade dass die Geschichte hier aufhört. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.
01.04.2022 10:27
Hallo,
Das Problem konnte immer noch nicht final gelöst werden. Es war mittlerweile der 3. Elektriker da, diesmal von der Hausverwaltung beauftragt. Dieser brachte ein Messgerät, welches auch das TV Bild anzeigen konnte. Die Werte waren zwar nicht im grünen Bereich, jedoch konnte das Gerät jeden Kanal in HD Quali störungsfrei darstellen. Somit wurde zunächst keine Dringlichkeit gesehen, die ganze Anlage zu checken.
Der Elektriker hat jedoch einen in-line- Verstärker an meiner Leitung vor den Multischalter gesetzt. Mit einem zusätzlichen in-line- Verstärker hinter der Dose im Wohnzimmer sehe ich mit diesem Provisorium über das SkyQ Menü keine kompletten Abbrüche der Signaqualität mehr , wo 91 angezeigt wird.
Damit laufen jetzt alle High Band Kanäle, darunter z.B. Sky Kanäle inkl. UHD störungsfrei. Low Band Kanäle jedoch laufen nicht störungsfrei. Auffällig: Je niedriger die Frequenz, desto größer die Störungen. Pro7 HD ist noch ok, RTL HD kann man nicht schauen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man einfach mal die Schüssel neu ausrichten sollte. Bis dahin müssen sich wahrscheinlich erst mehrere Parteien melden. Bleibt zu hoffen, dass das Signal schleichend schlechter wird, bis auch weniger sensible Endgeräte betroffen sind. Andernfalls werde ich auf SKY IPTV umsteigen, sobald damit UHD verfügbar wird, oder eine neue Wohnung suchen.
Beste Grüße!
01.04.2022 10:53
@Sebas schrieb:
...Die Werte waren zwar nicht im grünen Bereich.....Elektriker hat jedoch einen in-line- Verstärker an meiner Leitung vor den Multischalter gesetzt....keine kompletten Abbrüche der Signaqualität mehr...
Was wohl beweist das die Hausverteilanlage keine normgerechten Signale an den Receiver geliefert hat. Damit ist Sky dann auch nicht verantwortlich für die Ausfälle.Die Verantwortung liegt dann beim Vermieter/ Besitzer/ Betreiber der Verteilanlage, ist u.U. ein Mietmangel.
Der In-Line Verstärker gehört aber idealerweise oben an den Ausgang des Multischalters, nicht zu Deiner Dose. Das der Verstärker überhaupt nötig ist sollte den Verantwortlichen auch zu denken geben.
01.04.2022 13:15
Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Kannst du ein gutes Messgerät empfeheln, dass für die Messung von Digitalempfangsanlagen geeignet ist? Mein Vater ist zwar Informationstechniker mit Meistertitel, aber stammt noch aus der guten alten Analogzeit 😉.
Und nur mal als Mutmaßung:
Diese pixeligen Bilder habe ich auch schon gehabt und am Ende war es vor 2 Jahren eine defekte Festplatte.